Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:32


Italienisches Essen und französischer Wein?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragFr 6. Sep 2013, 22:52

Liebe Leute, geht das denn? Morgen gibt es Saltimbocca. Ich bin für die Weine zuständig und an Italienern - und zumal Weissweinen ! - mangelt es mir. Ich hätte jetzt in meiner Not zu zwei Flaschen Burgunder gegriffen: Einen Chardonnay und einen Pinot Noir. Allzuviel Tannin sollte nicht dran sein an dem Wein, war meine Überlegung. Was meint Ihr?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragFr 6. Sep 2013, 23:12

Hallo Wolf,

Ein schöner gereifter Wein aus der Sangiovese-Traube schmeckt hier perfekt :!:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragFr 6. Sep 2013, 23:18

Hallo,

Wieso immer Weisswein zu Saltimbocca?
Ich finde einen leicht gekühlten Bardolino oder Bardolino Chiaretto darf man durchaus zu einem Salbei-Schinken-Schwein kredenzen ;)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Goethe

  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 23:50

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragFr 6. Sep 2013, 23:24

Natürlich geht das - erlaubt ist, was schmeckt. Ich würde auf den Chardonnay verzichten, stattdessen diverse Flaschen Pinot Noir mit nehmen - wäre das möglich?

Grüsse
Sabine
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSa 7. Sep 2013, 08:18

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du keinen italienischen Wein greifbar hat. Ich würde es, sofern vorhanden, mit einem eher leichten aus dem Midi versuchen (Provence, Languedoc oä). Oder ein Gamay, es gibt ja auch vernünftige Beaujolais.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSa 7. Sep 2013, 08:29

Also wenn du einen weißen Burgunder (vielleicht nicht gerade die GCs) ohnehin verfügbar hast, wäre das meiner Ansicht nach die beste Wahl.

Grüße,
Gerald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSa 7. Sep 2013, 09:47

Franzosen zu Saltimbocce geht wirklich nur, wenn es Suedfranzosen sind. Ansonsten sei ein Echter Mann, erkenne, dass die Groesse deiners Kellers begrenzt ist, sattle dein Pferd, reite zum Anselmi-Dealer deines Vertrauens und hol dir einen Capitel Croce. Erdulde stoisch sowohl die bohrenden "Da hast du schon so viele Flaschen, und trotzdem musst du noch einkaufen gehen?!"-Blicke als auch die "Oh, der passt aber viel besser als Chardonnay, Pinot Noir oder sonst eine andere Ploerre zum Essen"-Ausrufe.

Dann zuende dir eine Leichtzigarette an, von der du vorher den Filter abgerissen hast, nimm einen Zug (nur einen!), und murmele moeglichst beilaeufig ein "Yeah." in die untergehende Sonne. Irgendwo wird ein kleiner Junge anfangen, auf einer leeren Coladose eine traurige Weise anzustimmen.

Alles andere ist wie Parkticket ziehen.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSa 7. Sep 2013, 11:15

ok. ok. Ich erkenne an, dass ich ein Problem habe. Ein rotes und ein weisses. Das rote kann ich mit dem Tipp von Dick glaube ich noch lösen. Der ein oder andere Brunello aus dem mäßigen Jahr 2004 ;) dürfte noch in meinem Keller sein. Aber bei Weisswein gibt es ein rein logistisches Problem. Denn derzeit lebe ich in einer Weinhändlerwüste. Denn am Wochenende weile ich im Brandeburgischen, der Keller hier ist begrenzt und in greifbarer Nähe sind nur Blanchet, Krötenbrunnen und Rotkäppchen halbtrocken erreichbar.

Was haben wir also zur Auswahl was irgendwie zu Salbei passen könnte?

Tablas Creek 2007
Weissburgunder Auslese von Böhme
Riesling diverser deutscher Anbaugebiete und Jahre
Condrieu
Savennières Roche aux Moines

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSa 7. Sep 2013, 12:17

obwohl natürlich der Tipp von Ollie nicht zu überbieten ist, würde ich angesichts der geschilderten Umstände zum Condrieu greifen "Holleridicondrieu"

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Italienisches Essen und französischer Wein?

BeitragSo 8. Sep 2013, 11:25

Liebe Leute,

jetzt noch die Auflösung. Beim Rotwein gab es Brunello Il Poggione 2004. Der zeigte sich erst verschlossen und etwas rumpelig. Nach Doppeltdekantieren entwickelte er dann aber die erhoffte Eleganz. Ich gebe aber zu, dass ich nach wie vor meine Probleme mit Sangiovese ausserhalb der Chianti-Saufklasse habe. Aber am Tisch kam der Wein sehr gut an. Beim Weisswein habe ich mich nach vielen Irrungen und Wirrungen entschieden, den Savennières Roche aux Moines 2000 aufzumachen. Wenn der Wein nix gewesen wäre, hätte ich ja noch eine Alternative öffnen können. Damals günstig bei der Weinbotschaft erworben. Ein Anruf bei Matthias Hilse hat mich in der Entscheidung auch bestärkt. Der Wein roch - haltet Euch fest - nach Hummer :o. Dazu kam eine Fassnote wie ich sie von alten Sauternes kenne. Alles in allem hat das Fehlen von floralen Noten ganz gut zum Salbei gepasst.

Zum Dessert habe ich dann noch Ollis Posting verlesen. Er hat jetzt viele neue Freunde :D

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die tollen Tipps. Jetzt habe ich im Keller wieder Platz, um über die Erwerbung von italienischen Weisswein nachzudenken.

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen