Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:52


Käsefondue

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Käsefondue

BeitragFr 30. Aug 2013, 15:03

Hallo zusammen,

die Schatten werden länger, die Tage kürzer. Mit strammen Schritten geht es wieder Richtung Käsefondue Saison.
Und dieses Jahr würde ich meinen Gästen (und auch uns selbst) mal was einen anderen Wein dazu präsentieren als einen Chasselas (Fendant, …)

Beim durchsuchen des Forums bin ich bereits auf einige Tipps gestossen:
- Silvaner Spätlese trocken „Randersacker Pfuelben“ von den trockenen Schmitts (schwer zu bekommen in der Schweiz)
- Einen Pinot Blanc :?:
- Heida Maître de Chais (gibt’s gerade bei einem grossen schweizer Detailhändler mit 20%)
- Grüner Veltliner, Federspiel Donabaum (auch hierfür hab ich schon ne Quelle in CH gefunden)
- Ein säurebetonter Riesling :?:

Habt Ihr noch mehr Tipps für mich? So in der Preisklasse bis 20 – 25 CHF. Gerne auch mit Quellenangabe (CH oder DE)
Gerade bei Pinot Blanc und bin ich etwas schwach auf der Brust. Meine Veltliner Erfahrungen waren bisher auch noch nicht so ausgeprägt. Rieslinge hab ich ein paar im Keller, aber die sind nicht so knackig säurebetont.

Vielen Dank
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Käsefondue

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:35

So, dann will ich diesen Fred mal nach oben schubsen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer der Schweizer Kollegen einem zugereisten Piefke unter die Arme zu greifen :D
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Käsefondue

BeitragSa 28. Sep 2013, 13:58

Mir persönlich gefallen folgende zwei, bei Coop erhältliche, Weine ganz gut zum Fondue:

Dézaley La Marettaz J. & M. Dizerens
Heida St. Jodermkellerei Visperterminen

Besonders der Dézaley hat eine schöne blumigkeit, Säure und Mineralik - passend zum Fondue!
Bei Ullrich (u.a. in Zürich) gibts auch den Gutedel vom Ziereisen, welcher lebendig ist und viel Spass macht für's Geld! Ob der passt? Bei 12.- CHF einen Versuch wert.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Käsefondue

BeitragSa 28. Sep 2013, 20:56

Danke Panamera,

Ich werde mir mal den Heida anschauen. Ich hatte ja was ohne Chasselas gesucht

Interessant finde ich noch den Riesling Kung-Fu Girl. Hat der genug Säure?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Käsefondue

BeitragMi 25. Dez 2013, 11:09

Panamera hat geschrieben:Heida St. Jodermkellerei Visperterminen

Ich habe jetzt für mich den perfekten Wein zum Käsefondue gefunden. Wir hatten gestern im Kreis der Familie zum Käsefondue zunächst meine letzte Flasche Bassermann-Jordan 2009 Weißer Burgunder trocken, der immer noch ganz ausgezeichnet ist, zum Käsefondue aber eher mittelmäßig passte. Er hat nicht gestört, aber es stellte sich auf keine wirkliche Einheit mit dem Fondue ein. Ganz anders bei dem Wein danach, einem Désiré Petit 2011 Arbois Pupillin Savagnin "L'Essen'Ciel", d.h. dem französischen Jura-Pendant zum Schweizer Heida. Das Fondue gab dem Wein unglaublich viele zusätzliche Nuancen, gerade seine Nussigkeit wurde durch den Käse sehr verstärkt. Wirklich köstlich.

Bild
Beste Grüße, Stephan

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen