Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:07


Wein schmeckte bitter zur Bolognese

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

christoph.willibald.schluck

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55

Wein schmeckte bitter zur Bolognese

BeitragMo 8. Jul 2013, 20:23

Hallo zusammen. Ich habe am Wochenende Spaghetti Bolognese gekocht. Mir wurde bei meinem Weinhändler dieser Wein hierzu empfohlen (2011): http://cottanera.it/en/vini/barbazzale_rosso.php (Technische Daten: 13% Alk, ph 3,64, 30% Barriqueausbau, Rebsorten 80% Nerello Mascalese 20% Nerello Cappuccio)

Der Wein schmeckte vorher sehr gut. Zu der Pasta aber unangenehm adstringierend bitter. Ich bin noch Anfänger, sowohl beim Wein, als auch beim Kochen, daher kann ich nur spekulieren, woran es lag. Meine Vermutung ist, dass 1. entweder die viele Säure aus den Tomaten, die Säure im Wein zu sehr verstärkt hat oder 2. die Säure im Wein durch den Kontrast zu dem vielen Protein im Hackfleisch zu stark zum Vorschein kam. Habt ihr eine Idee, woran es gelegen haben könnte und wie man das beim nächsten Mal vermeiden könnte? Bin gespannt auf eure Meinungen
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein schmeckte bitter zur Bolognese

BeitragMo 8. Jul 2013, 20:30

Moin

Gut, es gibt so viele Bolognese/Ragùrezepte wie es italienische Hausfrauen gibt, aber die allermeisten sind ohne Tomaten, sondern nur mit Tomatenmark. Das mag den Händler dazu bewogen haben, diesen Wein zu empfehlen. Rotwein und Tomaten sind in der Tat eine sehr komplizierte Kombination und das wird der Knackpunkt gewesen sein. Das Fleisch ist in diesem Fall eigentlich unproblematisch.

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1