Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:15


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 15:08

austria_traveller hat geschrieben:
Allegro hat geschrieben: muss ich mir doch tatsächlich mal Sardellen zulegen.

:shock: Und ich habe geglaubt das ist Standart in jedem Haushalt ;)


Ist's auch, vorallem für den, der mal angefangen hat mit Sardellen als Würze zu kochen ;) .
Sardellen - unverzichtbar (und zur not tut's auch mal Sardellenpaste aus der Tube).
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 18:50

So - ab heute gibt es auch in meiner Küche Sardellen 8-)
Ich musste sie aber lange suchen im Supermarkt :shock:

Müssen die eigentlich vor der Verwendung gewässert werden (sie sind in Salz eingelegt) ?

Ahnungslose :oops: Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 19:20

10 Minuten reichen,

Gruß
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Offline

der.dude

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 16:54

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 19:27

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread thematisch im Moment woanders ist, hier meine Essen-Wein-Kombinationen von Weihnachten.

(1) "Fisch-Häppchen" (geräuchterte Forelle auf Pumpernickel und Blini mit Graved Lachs). Dazu: 1998 Gonet Blanc de Blancs
schöne Kombination, auch wenn der Schampus zu elegant für die eher rustikalen Aromen des Essens war. Körper, Säure und Aromatik passten auf jeden Fall, außerdem einfach ein leckerer Champagner. :D

(2) Klare Flusskrebssuppe, dazu 2004 Langenmorgen, Bürklin-Wolf
Das war meine Überraschung des Abends, erstaunlich gelungene Kombination, ich hätte den Wein für zu kräftig und aromatisch gehalten, aber die komplexen, kräftigen und typisch pfälzischen Riesling-Aromen harmonierten excellent. Für mich ist der Wein im Moment noch zu jung, weil diese herrliche mineralische Reife (Tabak? Toffe?) nur angedeutet war. Ist aber sicher Geschmackssache.

(3) Jacobsmuscheln und Feldsalat, dazu ebenfalls 2004 Langenmorgen
War auch eine gute Kombination und eigentlich war der Wein vor allem für dieses Gericht vorgesehen, auf jeden Fall besser als der Champagner, von dem zu der Zeit noch was da war. Ich würde hier aber beim nächsten Mal auch zu was Reiferem greifen (1999, 2001). Der Chablis ist dann zugeblieben und liegt inzwischen schon wieder im Keller. ;)

(4) Rehrücken, Wirsingpüree, römische Gnocchi, Schokosauce, dazu 1996 Cornas, Jaboulet
Gutes Pairing, der Wein hatte durchaus schokoladige Aromen, dazu die typ. Würze, eine eher dezente Frucht und schöne reife Tannine. Passte wunderbar zum Fleisch und zur Sauce.

(5) Creme brulée, dazu 2003 Ch. Hautes Bommes, Sauternes
Jepp, auch das passte richtig gut. Karamellige und vanillige Aromen auf beiden Seiten und vor allem: Süße von Wein und Essen passten perfekt. Ich finde es immer am schwierigsten, mit dem Wein die Süße des Essens zu treffen (oder umgekehrt). Wenn das passt, ist es immer ok, wenn die Aromatik hinhaut, umso besser. Aber wenns nicht passt, geht die Kombination immer schief. Ich weiß nicht, wie viele Süßweine ich deswegen beim Essen schon stehen gelassen und dann als zweiten Nachtisch separat getrunken habe. :evil:

Also, danke nochmal für alle Tipps, nettes Forum hier, ich komm sicherlich mal wieder.
Grüße und einen guten Rutsch
Tom
Zuletzt geändert von der.dude am Fr 30. Dez 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 19:34

@ welari, danke für die Auskunft.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Essen und Wein

BeitragFr 30. Dez 2011, 19:43

Gerne Allegro,

guter Salzersatz zum Kochen, wenn machbar.
als Zuckerersatz nehme ich Honig, wenn machbar.

Gruß
Ari
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum

Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Essen und Wein

BeitragMi 4. Jan 2012, 22:06

Heute mittag waren wir kurz was essen, übrigens im Vintage in Köln und ließen uns von der sehr netten Sommelière was zum Kalbssteak in Portweinjus auf Stielmus empfehlen, da wir jeder nur ein Glas trinken wollten, aus der (wie immer sehr guten) Auswahl an offenen Weinen.

Madame empfahl zwei Weine, einmal 2006 Les Ormes Sorbet, Médoc und zum anderen 2008 Pinot Noir, Gladstone, von Johner NZ. Da wir glücklicherweise zu zweit waren, war die Entscheidung schnell getroffen, von jedem einen und dann kann man ja mal an beiden probieren.

Zuerst die Weine ohne Essen.

Der Pinot war ein rechter Charmeur (Blender wäre unfreundlich) der sofort mit Himbeer- und Veilchenaromen bezauberte, wunderbar weich und reif am Gaumen, nicht zu mollig, Schokoladenaromen, guter Abgang.

Der Bordeaux war dagegen etwas strenger, Cassis, Erde, Leder, noch kräftigesTannin, Mineral guter Abgang.

Und dann zum Essen, beide passten, der Bordeaux besser zum Fleisch mit der würzigen Portweinsauce, die aber eher von einer demi-glace dominiert war; der Pinot passte besser zum Gemüse, das sehr kräftig und recht pfeffrig gewürzt war.

Was mich allerdings absolut faszinierte, war wie sich die Wahrnehmung der beiden Weine zum Essen veränderte. Hatte uns beiden vorher einhellig der Pinot besser gefallen, abgerundeter, harmonischer, so änderte sich das ins Gegenteil als das Essen ins Spiel kam. Jetzt hatte der Bordeaux eindeutig die Nase vorn, wirkt auf einmal runder, komplexer und eleganter, der Pinot wirkte auf einmal etwas eindimensionaler.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Essen und Wein

BeitragDo 5. Jan 2012, 15:54

Hallo Susa,
diesen Eindruck haben wir öfters.
Deswegen öffne ich meist 2 Flaschen, um danach zum Essen
das passende Tröpfchen zu trinken.
Ist natürlich stark abhängig vom Gericht.
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 21:07

Angeregt durch eine Fernsehsendung, in der Maronen das Thema waren, hat sich mir die Frage gestellt, welchen deutschen Weißwein ich zu gerösteten Maronen (nix dazu!) trinken könnte. Alle Beiträge mit dem Stichwort Maronen hier im Forum triefen vor Bordeaux :-)
Schnapsidee?

Gruß
Oswald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 21:58

OsCor hat geschrieben:Angeregt durch eine Fernsehsendung, in der Maronen das Thema waren, hat sich mir die Frage gestellt, welchen deutschen Weißwein ich zu gerösteten Maronen (nix dazu!) trinken könnte. Alle Beiträge mit dem Stichwort Maronen hier im Forum triefen vor Bordeaux :-)
Ich vermute zwar, es wird gleich Widerspruch hageln, aber mein allererster Gedanke war ein "fetter" weißer. Seeger Chardonnay "S" oder so?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen