Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:13


Essen und Wein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 21:57

Geröstete Maronen sind vielleicht ein „Gericht”, das man mal auf dem Weihnachtsmarkt (unter anderem) zum Wärmen der Finger benutzt, also allenfalls mit Glühwein verspeist. Aber ich denke tatsächlich an ein Backblech voller Maronen, das mir verheißungsvoll entgegenblickt und darauf hofft, zusammen mit einem angenehmen Partner die Kehle runter zu rutschen. Ich hätte also schon Verständnis dafür, wenn niemand bisher sich dieser Herausforderung stellen musste :-)
Gedacht hatte ich selber an einen Grauburgunder von Frey (Denzlingen) oder als Versuch an einen Rosé. Wo ich mir auch noch nicht sicher war: Eventuell sogar restsüß?

Gruß
Oswald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:15

OsCor hat geschrieben:Gedacht hatte ich selber an einen Grauburgunder von Frey (Denzlingen) oder als Versuch an einen Rosé. Wo ich mir auch noch nicht sicher war: Eventuell sogar restsüß?
Grauburgunder könnte gehen, wäre aber nicht meine erste Idee. Frey kenne ich nicht. Rosé kann ich mir nicht gut dazu vorstellen. Maronen sind süßlich und mehlig, da hätte ich Sorge, dass das mit restsüß zu klebrig wird. Daher die Idee mit Holz zu den "nussigen" Aromen, und Säure zum "Schneiden".

Ich würde ja sagen: ausprobieren und berichten! ;) :geek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:33

Dem mehligen Charakter der Maronen würde ich was cremig-amtliches gegenüberstellen. Je nach Lust und Geldbeutel fallen mir da spontan ein:
Chablis Grand Cru Le Clos oder Valmur
Weißburgunder GG von Salwey
Chardonnay vom Bründlmayer oder Von Winning (Chardonnay I)
oder auch ein im positiven Sinne fetter Grüner Veltliner Kremstal DAC Reserve vom Artur Toifl.
So in der Richtung halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:44

Spannend, Chablis GC würde ich nicht als cremig bezeichnen, die (guten) zeichnen sich doch eher durch ihre Frische und ggf. das "stählerne" aus? Egal, aber...

...was bitte zeichnet einen amtlichen Wein aus? AP-Nummer? :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:52

Frische und Cremigkeit müssen sich beim Chablis Grand Cru nicht ausschließen, vor allem wenn er ein paar Jahre Zeit in der Flasche hatte. Jean Collet oder Patrick Piuze fallen mir da ein.
"Amtlich" - ein running gag bei uns seit bestimmt 30 Jahren für alles mögliche, was sich über dem Normalmaß bewegt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:55

amateur des vins hat geschrieben:Rosé kann ich mir nicht gut dazu vorstellen.


Ich auch nicht! Nee, das geht gar nicht....

amateur des vins hat geschrieben:Maronen sind süßlich und mehlig, da hätte ich Sorge, dass das mit restsüß zu klebrig wird.


Wenn es sich um einen jungen restsüßen Wein handelt, hätte ich diese Sorge ebenfalls. Aber eine richtig gut gereifte Rheingauer Spät- oder Auslese mit einer schon stark hintergründigen Süße und herbstlichen Tertiäraromen kann ich mir ganz hervorragend zu Maronen vorstellen.

Ansonsten wäre ich auch bei einem kräftigen, vergleichsweise "fetten" Grau - oder Weißburgunder in trocken.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 22:56

cremig-amtliches
Das hat mir nun doch ein lautes Lachen entlockt, was meine Frau, die schon zu Bett gegangen war, wieder rausgelockt hat :D
Aber es ist klar: Es gibt einiges, was man probieren könnte. Vom Holz bin ich wieder ein wenig abgekommen, so dass Seeger vielleicht nicht erste Wahl wäre (K&U reden das Holz ganz schön klein in ihrer Besprechung des 2012-ers, während hier im Forum das Holz bei Seeger als besonders ausgeprägt geschildert wird).
Wenn man bedenkt, dass bei uns hier in Südbaden Esskastanien in rauen Mengen wachsen und dass ich hier noch nie Maronen in einem Restaurant angeboten bekommen habe. Hm, vielleicht doch ein wenig mehr rumhorchen…

Nachtrag: Auch Bernd nennt Weißburgunder als Möglichkeit. Salwey ist hier gerade um die Ecke. Huber noch dichter dran, aber sein Chardonnay mit 27 € nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ok, ich sehe gerade, dass Salwey seinen WB GG natürlich auch nicht verschenkt.

Gruß
Oswald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 23:06

EThC hat geschrieben:Frische und Cremigkeit müssen sich beim Chablis Grand Cru nicht ausschließen, vor allem wenn er ein paar Jahre Zeit in der Flasche hatte. Jean Collet oder Patrick Piuze fallen mir da ein.
Jetzt wo Du's schreibst... fällt mir ein, dass ich selber zwischen Textur und Säure unterscheide. :oops: :roll: :lol:
EThC hat geschrieben:"Amtlich" - ein running gag bei uns seit bestimmt 30 Jahren für alles mögliche, was sich über dem Normalmaß bewegt...
Aha, danke. "Uns"? "Norm"? Also sowas wie subjektiv diffus hochklassig oder so?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 23:28

OsCor hat geschrieben:... Ok, ich sehe gerade, dass Salwey seinen WB GG natürlich auch nicht verschenkt....


Ähh, muss es denn zu den Maronen unbedingt ein GG sein? :?:

Oder noch anders gefragt: Muss der Wein unbedingt von einem VDP-Betrieb kommen?

Vor Jahren habe ich - um nur mal eine Beispiel zu nennen - auf der ProWein am Stand des Weinguts Konstanzer (Ihringen) sehr schöne Grau- und Weißburgunder probiert. Auch Michel in Achkarren macht keine ganz schlechten Weine aus Burgundersorten...oder....oder....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Essen und Wein

BeitragMi 30. Nov 2016, 23:45

Ähh, muss es denn zu den Maronen unbedingt ein GG sein?
Vermutlich wirklich nicht. Aus den Beiträgen zuvor habe ich halt geschlossen, dass der Weißwein schon ein kräftigeres Kaliber sein sollte (ich weiß es ja nicht). Ich habe bisher nicht allzuoft Maronen gegessen - wenn, dann immer aus der Hand; dieser TV-Beitrag hat mich einfach angefixt und ich wollte gleich richtig anfangen mit dem entsprechenden Wein ;)

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen