Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:42


Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 14. Dez 2013, 23:16

Hallo Marko,
das sieht doch extrem gut aus!
Ich hatte die ´85er Comtesse zum letzten mal am 25.12.11 (also passend
zur Jahreszeit :mrgreen: ) im Glas und hatte damals 93-94 P gezogen. Was gibt´s
von dir zu berichten?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 14. Dez 2013, 23:29

Jochen R. hat geschrieben:Ich hatte die ´85er Comtesse zum letzten mal am 25.12.11 (also passend
zur Jahreszeit :mrgreen: ) im Glas und hatte damals 93-94 P gezogen. Was gibt´s
von dir zu berichten?


wie soviele 85er im moment einfach toll zu trinken, nach dem öffnen sofort voll da, dekantieren überflüssig, sehr schön in der nase mit vollreifen brombeeren, tabak, etwas leder und espresso, fast vollständig abgeschmolzene tannine, unglaublich saftig und balanciert am gaumen, mittellanges, sehr harmonisches finish. würde ich punkte vergeben, dann würde ich in deinem bereich landen, zu noch mehrmgröße fehlt etwas mehr an grip und struktur.
ein unglaublich "trinkiger" wein, die flasche war verdammt schnell geleert.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 14. Dez 2013, 23:41

sorgenbrecher hat geschrieben:...dann würde ich in deinem bereich landen, zu noch mehrmgröße fehlt etwas mehr an grip und struktur.
ein unglaublich "trinkiger" wein, die flasche war verdammt schnell geleert.

Schön, freut mich!
Stellt sich die Frage, ob es noch mehr Größe bedarf!? Hin und wieder ganz sicher... :)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 14. Dez 2013, 23:46

Jochen R. hat geschrieben:
sorgenbrecher hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob es noch mehr Größe bedarf!? Hin und wieder ganz sicher... :)

Viele Grüße,
Jochen


da hast du völlig recht, für heute war der wein perfekt und hat voll überzeugt, mehr größe hätte ich da ganz sicher nicht gebraucht und erwartet und auch in kombination mit dem wagyu war das sehr überzeugend.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSo 15. Dez 2013, 09:09

sorgenbrecher hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Ich hatte die ´85er Comtesse zum letzten mal am 25.12.11 (also passend
zur Jahreszeit :mrgreen: ) im Glas und hatte damals 93-94 P gezogen. Was gibt´s
von dir zu berichten?


wie soviele 85er im moment einfach toll zu trinken, nach dem öffnen sofort voll da, dekantieren überflüssig, sehr schön in der nase mit vollreifen brombeeren, tabak, etwas leder und espresso, fast vollständig abgeschmolzene tannine, unglaublich saftig und balanciert am gaumen, mittellanges, sehr harmonisches finish. würde ich punkte vergeben, dann würde ich in deinem bereich landen, zu noch mehrmgröße fehlt etwas mehr an grip und struktur.
ein unglaublich "trinkiger" wein, die flasche war verdammt schnell geleert.


Das kann ich zu 100% unterschreiben. Hatte die Comtesse vor ein paar Tage mit Marcio im Glas und wir waren beide (ich nicht zum ersten Mal) sehr angetan. Classic Bordeaux auf hohem Niveau. Ich sah ihn sogar bei 96. Definitiv eine Sünde wert.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragDo 26. Dez 2013, 22:14

IMG_3468.jpg
Zum Abschluß der Feierlichkeiten haben unsere Kinder einen kleinen aber feinen Imbiss zubereitet:
IMG_3465.jpg
Und dazu gab's diesen Wein:
Dateianhänge
IMG_3464.jpg
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragDo 26. Dez 2013, 22:51

perfekt ! mehr braucht es nicht zum glück !
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 28. Dez 2013, 09:29

Hi Dylan,

wie war er denn, der 93er Mascarello ?

Sind ja auch schon 20 Jahre und der 93er war ja nicht der Überjahrgang.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragSa 28. Dez 2013, 13:32

Hallo Klaus,

was du zum Mascarello 2003 geschrieben hast gilt auch für den 93er: Nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Familie der beste Wein der vergangenen Woche. Auch wenn die Mascarellos in der Regel schon in der Jugend schmecken liebe ich sie, wie grundsätlich alle Barolos, doch eher gut abgehangen. So war ein kürzlich getrunkener Barolo Cerequio 1997 von Chiarlo trotz des reifen Jahrganges für mich tendenziell zu jung.
Der Mascarello 93 würde sicherlich noch 5 bis 10 Jahre halten, wenn ich ihn denn noch hätte. Leider sind die 12 Flaschen, die ich mal bei Koppe zum Preis von 20 Euro/Flasche ersteigert habe, jetzt ausgetrunken. Die letzte war die beste!

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?

BeitragMo 19. Mai 2014, 09:18

Hallo zusammen,

was tun mit einer schon einen Monat abgelaufenen, handwerklich hergestellten Flasche Cumberland-Sauce? Als Sauce servieren zu etwas Wild-Paté? Das wäre gut, aber die Wahl fiel auf einen Klassiker der englischen Küche: Filet Wellington. Das Filet habe ich nicht fotografiert, da es mir leider nicht gelungen ist, dass der Blätterteig an der Duxelles kleben bleibt. Dadurch gab es eine kleine Lücke zwischen der Duxelles und dem Blätterteig, so dass das Kunstwerk beim Anschneiden ein bisschen auseinanderfiel. Köstlich geschmeckt hat das Filet Wellington trotzdem, gerade mit der Cumberland-Sauce, hier in einer dezent norddeutschen Variante.

Die Auswahl des Weines dazu fiel mir nicht so schwer. Warum auch immer kam für mich nur ein angereifter Bordeaux vom rechten Ufer in Frage (man hätte denke ich auch Pinot Noir oder einen Süd-Rhône Wein trinken können), in diesem Fall ein 1996 Château Grand-Mayne, der sehr gut passte und die Frucht- und Würznoten der Sauce Cumberland aufnahm. Ich las dann übrigens, dass Château Grand Mayne schon seit 1973 mit Michel Rolland zusammenarbeitet. Dieser 1996 Château Grand-Mayne ist für mich aber ein Beispiel dafür, dass die Kritik an Michel Rolland und seiner angeblichen "Einheitsbrei" Herangehensweise unberechtigt ist. Der Wein war weder sonderlich holzig, noch sonderlich konzentriert oder extrahiert, er schmeckte für mich nach einem Merlot-geprägten Bordeaux vom rechten Ufer und war bestens dazu geeignet, das Essen zu begleiten.

2409 2408
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YandexBot und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen