Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:31


wein zum osso buco ?

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 15:24

da ich mich im bereich der italienischen rotweine nur sehr rudimentär auskenne und keinen breiten überblick habe, bitte ich hier um passende weinempfehlungen zu einem klassischem osso buco.

die meisten von mir erwarteten gäste sind eher keine ambitionierten weintrinker und daher sollte der wein einerseits sehr gut mit dem gericht harmonieren, allerdings die gäste auch nicht "übefordern".

vielleicht hat jemand einen guten tip ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 15:28

Hallo,

der kleine Johnson empfiehlt Rotweine mit wenig Tannin. Ich würde Piemontesische Rotweine wählen. Je intensiver zubereitet, desto einfacher der Wein. Nebbiolo, Babera, Dolcetto. Fülliger Weisswein dürfte auch gut funktioneren, zB ein italienischer Chardonnay. Wenn es nicht regionaltypisch sein soll, würde ich einen Burgunder, Rot wie Weiss, empfehlen.

Grüße,

wolf

P.S. @all. Kann man unter der Forumsoftware eigentich eine Datenbank einrichten? Wäre es dann nicht toll, wenn wir eine "Welcher Wein zu welchem Essen-Datenbank" einrichten könnten? Da könnten die gesamten Erkenntnisse übersichtlich per Suchfunktion geordnet wären. Wäre auch super-tool, Traffic auf das Forum zu schaufeln.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 15:37

an einen pinot noir hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich die befürchtung, dass dieser eher etwas untergeht. bei den franzosen käme mir noch ein eher einfacher, primärfruchtiger (aber nicht marmeladiger und nicht zu alkoholischer) chateaneuf in den sinn ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 15:38

Die Idee mit der Datenbank finde ich super (bei den Essensvorschlägen ggf. gleich mit Rezepten und Rezeptfoto, falls vorhanden).

Ãœbrigens hatte ich zum Osso bucco mal, auch wenn das nicht klassisch ist, einen Bourgueil, die Kombination hat auch wunderbar gepasst.


lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 15:52

sorgenbrecher hat geschrieben: käme mir noch primärfruchtiger (aber nicht marmeladiger und nicht zu alkoholischer) chateaneuf in den sinn ?


Der müsste dann aber aus 2008 sein. Alle anderen Jahrgänge aus der jüngsten Zeit dürften deutlich zu stark sein. C9dP hat zwar nicht viel Tannine, ist aber gewaltig im Alkohol. Ein Wein von der Nordrhone könnte vielleicht eine Alternative sein. Vielleicht ein gereifter BDX aus einem eher kleinen Jahr, wo das Holz in den Hintergrund geraten ist?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:06

Hallo,

würde das alles nicht soooo eng sehen es passt doch meist mehr wie man vermutet.
Ich kombinier ja alles mögliche frei nach dem Motto schmecken muss es und nur einmal gabs massiv Probleme:
Vitello Tonato, etliche Weine hatten böse metallische Noten einzig ein schön Tanninlastiger Nebbiolo machte das Rennen.
Wie ich heute weis liegt es an der Kombi aus Sardellen, Tonno und Kabern.
Also sollte im Osso Buco Oliven die ja auch eigen sein können, könnte das auch so ein Sorgenkind sein.
Ansonsten Versuchen macht Kluch.... ;) :lol:
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:26

Das mit der Rezeptdatenbank in Kombi mit Wein fände ich auch ganz ganz toll. Hier findet man leider im Moment nichts wieder, sehr schade.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:39

Was suchst Du denn, ich find hier alles wieder ;)

lg
susa (man nannte sie auch den Threadfinder ;))
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:46

Hallo,

der hier wäre was zum Osso Bucco gewesen:

Bild

Mehr dazu im Rhone-Thread.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: wein zum osso buco ?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:58

susa (man nannte sie auch den Threadfinder ;))


Im Moment nichts, aber bei Gelegenheit komme ich auf Deine Miss Marple Qualitäten zurück. Danke!
Nächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen