Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:09


Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 4. Feb 2013, 18:46

Pils :D

Wenn es Wein sein soll könnte ich mir einen Grünen Veltliner vorstellen. Obwohl das mit den Gurken ein Problem werden könnte.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 4. Feb 2013, 20:07

C9dP hat geschrieben:Pils :D


+1

...jever !
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 4. Feb 2013, 21:23

Hallo Marc!

:ugeek:
Bier: Nö, das ist zu billig und nimmt dem Fleischsalat den Geschmack.
Schon allein die Vorstellung schaudert mich. :twisted:

Ich würde einen Rosewein nehmen.

Machst du den Fleischsalat selbst?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 4. Feb 2013, 21:37

Kommt wohl drauf an, wie man den Fleischsalat macht. Die typisch deutsche Variante, aus Fleischwurst mit sauren Gurken und Majo? Da kann ich mir echt keinen Wein dazu vorstellen; schon der Gedanke an die erwähnte Kombi mit Rosé lässt mich erschauern :?

Aber es gibt ja auch andere Varianten. In Österreich z.B. einen Rindfleischsalat mit Kernöl - von einem Könner mit gutem Öl gemacht, eine wirkliche Delikatesse (man muss nur beim Essen aufpassen: das Kernöl gibt absolut fiese Flecken). Ja, dazu passt Wein absolut - z.B. Sauvignon blanc. Aber auch Pinot blanc oder grüner Veltliner. Und ja, da mag dann auch ein Rosé gut passen: Schilcher.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragDi 5. Feb 2013, 12:05

UlliB hat geschrieben:man muss nur beim Essen aufpassen: das Kernöl gibt absolut fiese Flecken

Kleidung einfach in die Sonne legen, dann kannst zusehen wie der Fleck verschwindet. Fettfleck kannst mit Meerschaumstaub den Gar ausmachen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragDi 5. Feb 2013, 18:11

Hallo zusammen,

also ich meine schon den "deutschen Fleischsalat" mit Mayo und Konsortien. Ich kauf ihn immer bei unserem heimischen Metzger, der ist wirklich top ich glaub nicht das ich einen besseren hinbekommen würde. Alles super frisch.

Danke für eure Einschätzungen :-)


Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragDi 5. Feb 2013, 22:18

austria_traveller hat geschrieben:Kleidung einfach in die Sonne legen, dann kannst zusehen wie der Fleck verschwindet.


Danke für den Tipp - werde ich probieren, wenn ich mich mal wieder im Heurigen bekleckert habe :oops:

Fettfleck kannst mit Meerschaumstaub den Gar ausmachen


Meerschaumstaub? Noch nie gehört. Ist das etwas spezifisch Österreichisches (oder nur auf meine Ignoranz bezüglich Kleiderreinigung zurückzuführen)?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMi 6. Feb 2013, 07:01

UlliB hat geschrieben:Meerschaumstaub? Noch nie gehört.

Also bei uns zuhause haben das meine Eltern immer verwendet; ist also was Älteres. Ich denke nicht, dass du das nur in Österreich bekommst. Meerschaumstaub ist ein sehr saugender Mineralstaub. Kriegst in Apotheken und Drogerien. Probier mal.
Einfach auf das betreffende Kleidungsstück vor dem Waschen einen TL geben und schön bedecken, dann über Nacht drauf lassen und am nächsten Tag ausbürsten. Fertig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Südhang

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:46

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragFr 5. Apr 2013, 10:51

Meine Empfehlung ist ein Jechtinger Spätburgunder zu einen guten Stück Rind. Schmeckt vielleicht nicht jedem. Ihr solltet es einfach mal versuchen. Für mich gibt es nicht tolleres als fruchtige Aromen zu stark schmeckendem Fleisch. Was denkt ihr?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 13. Jan 2014, 22:20

Das Ganze Dilemma begann unlängst damit, dass ich ein Glas öffnen wollte, was aussah, wie selbstgemachte Marmelade und was sich als recht flüssig zerkochte Pflaumen in Alkohol entpuppte. Nee auf´s Brot nicht, schon gar nicht am Morgen... Also erst mal wieder in den Kühlschrank und abwarten, bis sich eine Gelegenheit bietet... Und die bot sich. Bevor ich 51 Jahre alt werde, sollte eine ganz spezielle Flasche dran glauben. - nee, nicht die 50 Jahre alt ist - eine, die von 1950 ist - "Le Demi Sieclé" von der Domaine Rancy.

So was "Gemeines" findet man wohl nur derart in Katalonien, im Priorat ebenso wie im Roussillon - und dort aus den AOC´s Banyuls (Grand Cru); Maury oder Rivesaltes...

Man entferne die Haut und das Hautfett einer Entenbrust und lasse zunächst das Fett aus. Die Hälfte habe ich für ein Cassoulet beiseite gestellt, ebenso die krustige Haut. Dann eine Schalotte in ca. 2-3 mm dicke Ringe geschnitten und die ausgelöste Entenbrust (über die Sehnen hat sich Lucy gefreut) französisch anbraten (innen noch leicht blutig, zumindest rosa soll es noch sein), Fleisch im Backofen ruhen lassen (ich habe ein wenig Blütensalz drüber gestreut) und dann die Pflaumen-Alkohol Sauce, die Schalottenringe, das Entenfett vermischen (ginge sicher auch mit Kirschen oder Zwetschgen / Mirabellen oder einem Mix daraus) und ein paar frische grüne Pfefferkörnerdazu und kurz aufkochen lassen.

Wenn der Topf vom Herd genommen wird und unmittelbar bevor die Soße über das Fleisch gegossen wird einen kleinen Schluck des starken Süßweines reinrühren.

Wenn der Wein schon recht mild schmeckt (Cuvée Al Traginer oder sehr alte Coume du Roy oder Aimé Cazes z.B. passt auch ein Glas des Weines sehr gut zum Essen, der "Le Demi Siecle" war mir persönlich zu mächtig direkt beim Essen - nur ganz wönz´ge Schlöckchen nehmen, quasi die Lippen benetzen, das reicht, bei mehr wird der Wein zu dominant am Gaumen. Aber das wönz´ge Schlöckchen ist der Punkt auf dem i...

Das halbe Glas als Apero kündigt schon an, was dieser Wein mit dir anstellt. Aber ca. 30 Minuten nach dem Essen und noch mal etwas im Kühlschrank leicht runtergekühlt, da geht dann echt die Post ab. Das ist dann was für "once in a lifetime" und zum Sinnieren über das Leben. Ein äußerst intensives und sinnliches Erlebnis und ein Wein, an dem man sich tagelang aufhalten kann, so lange schmeckt jeder Schluck nach.

Aufgrund der immer noch immensen Süße kein Durstlöscher, aber ein Glücklichmacher... für Punkte ist es noch zu verfrüht, aber ich überlege schon, was hier ernsthaft gegen eine Maximalwertung spräche... :mrgreen: :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen