Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:24


Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 15. Okt 2012, 13:33

austria_traveller hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:Welcher Wein passt zu Janssons Versuchung (Janssons Frestelse), einem schwedischen Winteressen: ein Auflauf, der aus Kartoffeln, Zwiebeln, nach Anchovisart eingelegten Sprotten (also salzig, aber nicht geräuchert) und Sahne besteht? Die Geschmackskomponenten sind: salzig, fischig, fettig (von der Sahne). Bier geht sicher sehr gut, aber welcher Wein könnte passen? Ich denke an etwas Säurebetontes, z.B. einen schlanken Grünen Veltliner oder Riesling, aber auch an einen restsüßen eher jungen Kabinettwein von der Model oder der Nahe. Habt Ihr Ideen?


Witzig ! Mein 1. Gedanke war ein fetter Weißer aus Übersee.



Aber wenn das Model heidi Klum heiß, passt sicher kein Fetter dazu, weder Rolf (frei nach Rainald Grebe) noch Wein... :lol:

Das Rezept klingt eher so, als dass es nach einem klaren Schnapps verlangt... Ich zumindest tue mich mit salzigem Anchovis immer schwer in der Kombination mit Wein. Eher verzichte ich auf den salzigen Anchovis... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 15. Okt 2012, 14:13

thvins hat geschrieben:Das Rezept klingt eher so, als dass es nach einem klaren Schnapps verlangt... Ich zumindest tue mich mit salzigem Anchovis immer schwer in der Kombination mit Wein. Eher verzichte ich auf den salzigen Anchovis... ;)


Ein Aquavit nach dem fischig-salzig-fetten Schwedenschmaus tut sicher sehr gut.

Aber Anchovis und Wein sind grundsätzlich kein Problem, zumindest nicht für mich. Man denke nur an die vielen Tapas und Pintxos, in denen Anchovis verarbeitet sind. Ein Txakoli, Albari~no (wie bekomme ich eigentlich die Schlange ÜBER das n?) oder Rueda geht da ganz wunderbar.
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 15. Okt 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMo 15. Okt 2012, 14:14

wie bekomme ich eigentlich die Schlange ÜBER das n?


ñ = <Alt> 164

Grüße,
Gerald
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragDi 16. Okt 2012, 13:35

Wie sieht es denn mit einem Fino oder Amontillado aus? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Aromen ganz gut ergänzen.

Eventuell könnte auch etwas prickelndes passen. Ein Cremant von der Loire oder dem Jura. :?:
Viele Grüße

Aloys
Offline

Elena

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:28

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragMi 7. Nov 2012, 19:20

Mir persönlich schmeckt die Kombination Sachertorte bzw. Brownies (aber nur die saftigen, luftigen) und Riesling Spätlese :oops:
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragSa 10. Nov 2012, 13:54

Hat jemand eine Idee, welcher Wein zu folgendem Dessert passen könnte: "Tortiol Corse" korsischer Ziegenkäsekuchen mit Kräutern der Provence, confierten Zwergorangen (Kumquats) und Creme-Eis von schwarzen Oliven (nach Ingo Hollands).
Ich bin bis jetzt nur zu einem gereiften Sauternes gekommen, ein Muscat aus Frontignan oder Rivesaltes dürfte zu süß sein. Insbesondere die confierten Kumquats bereiten mir Kopfzerbrechen. Vorschläge willkommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

dylan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragSa 10. Nov 2012, 21:40

Hallo Dylon!

Einen spannenden Nachtisch hast du da. Wenn ich mich nur darauf beschränke, also das sonstige Menü nicht kenne, und die Spannung zwischen Orange und Olive betrachte, sowie vielleicht die Kalorien, würde ich für keinen Süßwein im eigentlichen Sinne plädieren. Gehen würde vielleicht noch ein Maury von Fontanel z.B., aber insgesamt würde ich mehr an den halbsüßen Bereich denken, vielleicht auch an eine kleine Erfrischung als Begleitung, wie etwas Prickelndes aus Italien in Rot.

Lieben Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragSo 11. Nov 2012, 13:22

Hallo Alas,

das Oliveneis ist kein Problem. Es ist im Endeffekt nicht so exotisch, wie es sich anhört. Lediglich die Kumquats mit ihren süß-bitteren und ätherischen Geschackskomponenten sind schwierig mit Wein zu kombinieren. Ich weiß nicht, ob da ein Lambrusco (den ich auch nicht im Keller habe) dagegen halten kann.

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragSo 11. Nov 2012, 13:40

dylan hat geschrieben:Lediglich die Kumquats mit ihren süß-bitteren und ätherischen Geschackskomponenten sind schwierig mit Wein zu kombinieren.

Ich hatte mal eine wunderbare Kombination eines Dessert mit Kumquats und eines Ochoa Moscatel aus Navarra. Der schmeckte nämlich selber frappierend nach Zwergorangen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Ungewöhnliche Paarungen Wein und Essen

BeitragSo 11. Nov 2012, 18:55

Hallo Dylan,

das ist eine sehr komplexe und damit für alle Weine schwierige Kombination.

Zwei Weine fallen mir dazu ein:

1. die exotische Variante: Gewürztraminer "Vendanges Tardives" aus dem Elsaas und

2. die etwas dezentere Variante: Vin de Paille aus dem Jura

Das sind nur Ideen ohne praktische Erfahrung.

Gr
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen