Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:40


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Jul 2016, 10:14

Mixalhs,

wie passte denn der Lambrusco nun? 8-)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Jul 2016, 14:21

Lieber Ollie,

für die, die bei FB nicht unterwegs sind und daher die Zwischenstände nicht mitbekommen haben, als Vorinformation noch Folgendes: Nachdem ich dies gepostet hatte, nicht nur hier sondern auch auf FB, ging ich am Samstag über den Wochenmarkt und fand Heidelbeeren, nicht die dicken gezüchteten geschmacklosen, sondern die kleinen wildgewachsenen aus dem Wald. Die habe ich sofort gekauft, zu Hause mit ein wenig Zucker püriert und dann, als es so weit war, um die Zitronentarte drapiert.

Passt ein leichter Moselriesling mit feinem Süße-Säure-Spiel zu einem dunklen intensiv schmeckendem Heidelbeerpüree? Wohl kaum? Auch von der fetteren Jurancon-Option habe ich Abstand genommen und stattdessen einen Lambrusco Grasparossa di Castelvetro amabile kaltgestellt (VKN aus dem Sommer 2015):

Bild

9% Alkohol, leicht moussierend, restsüß mit spürbarer Säure und mit für einen Lambrusco recht markanten Tanninen, das Ganze direkt aus dem Kühlschrank in große Burgundergläser gegossen und zum Dessert gereicht: Die Gäste waren sehr angetan. Marietta, meine Frau, die meine Lambrusco-Vorlieben normalerweise rundweg ablehnt, war begeistert und sprach von einer "genialen Kombination".

Restsüße Schaumweine gehen als Dessertbegleitung manchmal richtig gut. Ähnliches gilt für Moscato d'Asti als Begleitung zu Desserts auf Sahnebasis, z.B. Semifreddo, Cassata Siciliana oder Panna Cotta.

Liebe Grüße

Michael
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Aug 2016, 16:39

Hi,
was könnte denn zu Rahmpfifferlingen mit Schweinefilet passen?
Danke!
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Aug 2016, 16:57

Wenn es "Fett zu Fett" sein soll, ein Grauburgunder von der Gewichtsklasse eines S von Dönnhoff.

Roero Arneis könnte auch gut funktionieren.

Oder auch ein (eher nicht-oxidativer) Savagnin.

Viele Grüße
Guido
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMi 10. Aug 2016, 17:59

Gehaltvoller Riesling aus Rheinhessen, deutscher gehaltvoller Chardonnay, weißer Burgunder, wer es Rot mag: leichte deutsche Rotweincuvée (Merlot, St. Laurent, Dornfelder).

Viele Grüße
Detlef
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 11. Aug 2016, 10:36

Wenn Riesling, dann aber mind. 3-5 Jahre (je nach Typ und Erzeuger) gereift.
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDi 30. Aug 2016, 08:17

Heute Abend bin ich zu (selbst geschabten) Käsespätzle eingeladen.
Was wäre da der geeignete Tropfen? Ein fetter cremiger Grauburgunder oder ein Chardonnay?

Danke!
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDi 30. Aug 2016, 08:39

Käsespätzle: Ich würde eher zu einem leichten Wein mit mittlerer Säure raten, Grüner Veltliner, Weißburgunder, Grauburgunder, meinetwegen auch Chardonnay, aber nichts Fettes oder stark Geholztes. Ein einfacher Spätburgunder eines guten Weinguts, leicht gekühlt (14 oder 15 Grad) könnte auch gut passen. Die Frage kam in diesem Forum schon mal vor zweieinhalb Jahren auf, und damals wurde leicht gekühlter Trollinger empfohlen.

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=30&t=1094&p=71279&hilit=k%C3%A4sesp%C3%A4tzle#p71279
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDi 30. Aug 2016, 08:45

Käfi hat geschrieben:Heute Abend bin ich zu (selbst geschabten) Käsespätzle eingeladen.
Was wäre da der geeignete Tropfen?

Trollinger natürlich...

Ganz im Ernst: da gibt es durchaus brauchbare Exemplare, die mit ihrer herben, ein wenig spröden Art ganz ausgezeichnet zu Kässpätzle passen. Eine Alternative könnte Südtiroler Vernatsch aus dem mittleren Register sein, eventuell auch noch so etwas wie Bardolino, vielleicht in der chiaretto - Version.

Einen schweren Weißwein kann ich mir zu Kässpätzle irgendwie gar nicht vorstellen. Kässpätzle sind ohnehin nicht gerade leicht verdaulich, und mit einem schweren Wein kommt mir die Kombination als ziemlich belastend bis regelrecht komatös vor.

Gruß
Ulli (der seit bald 25 Jahren im Spätzle-Land lebt)
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 21:22

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDi 30. Aug 2016, 09:05

Deutschen Trollinger wüsste ich jetzt leider nicht woher.
Südtiroler Vernatsch klingt gut, da habe ich hier breite Auswahl. Danke euch!
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen