Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:48


Entenbrust mit Blutorangensoße

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

moh

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:01

Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragSo 21. Dez 2014, 13:47

Hallo zusammen,

an einem der Feiertage soll es bei uns eine Entenbrust mit Blutorangensoße geben (ein Ottolenghi-Rezept) - die Ente bekommt eine Kruste mit u.a. Kreuzkümmel und Fenchelsamen, in die Soße kommt neben Blutorangensaft etwas Rotwein, Sternanis und ein wenig Chili. Angesichts der fruchtigen Soße und der durchaus kräftigen Gewürze bin ich relativ ratlos, was die passende Weinbegleitung angeht. Was würdet ihr nehmen ? In die Soße würde ich wahrscheinlich einen eher üppigen Rotwein packen, z.B. einen Cotes-du-Rhone. Aber taugt der auch als Begleitung ?

Grüße und Danke,
Martin
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragSo 21. Dez 2014, 13:49

einen gereiften chambertin.
Gruß, Marko.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragSo 21. Dez 2014, 15:11

Ein paar Meter weiter suedlich: angereifter (2004 bis 2006) Syrah von der Nordrhone mit expressivem Bums.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Brunello1969

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 10:23
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragMo 22. Dez 2014, 18:56

Cote Rotie.....?!?

Bon noel....
IN VITE VITA - in der Rebe das Leben -
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragMo 22. Dez 2014, 19:35

Außergewöhnlich und außergewöhnlich gut: Vin Jaune! Wenn du da was Gutes und Trinkreifes von im Keller hast. Ansonsten lohnt die Suche danach, aber es ist dann dieses Jahr wohl zu kurzfristig. Aber es kommen ja noch mehrere Möglichkeiten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Entenbrust mit Blutorangensoße

BeitragMo 22. Dez 2014, 23:13

... oder einen mindestens zehn Jahre alten Amarone.

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen