Aktuelle Zeit: Do 21. Sep 2017, 12:41


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Online

Michi

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:20
  • Wohnort: München
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Sep 2017, 10:09

Hallo zusammen,

überlege gerade was am besten zu einer vietnamesischen Pho(kräftige Reisnudelsuppe mit Koriander, Ingwer und co. mit Huhn) passt. Mit den asiatischen Speisen ist die Weinbegleitung ja nicht immer einfach...

Dachte an einen mittelkräftigen Weissen. Erste Idee war ein Grauburgunder mit Holz(nicht zu dominant) oder einen Sauvignon Blanc.

Danke schon mal für eure Empfehlungen!
Michi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 674
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: BY
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Sep 2017, 10:51

Michi hat geschrieben:Dachte an einen mittelkräftigen Weissen. Erste Idee war ein Grauburgunder mit Holz(nicht zu dominant) oder einen Sauvignon Blanc.


Ich greife bei sowas gerne in der Saar-Riesling-Ecke zu. Z.B. Van Volxem Wiltinger Braunfels. Oder gleich einen Scharzhofberger vom gleichen Gut. Allerdings könnten dann die nachfolgenden Gänge / Weine ein Problem haben, dagegen noch anzustinken...
Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 2449
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Sep 2017, 11:22

Pho und Wein, das muss nicht sein ... ganz im Ernst, zur Suppe kann man zwar einen Wein trinken, braucht's aber nicht zwingend.
Wenn's denn zur Pho unbedingt noch zusätzlich was Flüssiges sein darf, dann evtl. einen Dry Fino Sherry?
Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

C9dP

  • Beiträge: 768
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragMo 11. Sep 2017, 20:05

Für mich käme da nur ein feinherber Kabinett von der Mosel in Frage.
Viele Grüße

Aloys
Vorherige

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen