Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:23


da ich nicht vereinsamen möchte ...

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:06

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 18:49

Hallo,

danke für die verschiedenen Tipps und Hinweise. Ich werde sie anwenden bzw. berücksichtigen.

@austria_traveller
der Tipp mit "wine-searcher" war gut. Ich werde dann demnächst mal einen 95er Bouscasse probieren.

@susa
den Château Lamartine werde ich mal auf meine Liste der zu "probierenden Weine" setzen.
Nach deiner Beschreibung war der 2006er Charles de Batz ja durchaus zu genießen, wenn man denn kräftiges Tannin mag.

Gruß
arrigo
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2481
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 19:39

Hallo arrigo,

der 95er Bouscasse dürfte eine gute Wahl sein, meine letzte Flasche (vor vielleicht einem Jahr) war auf den Punkt gereift und richtig gut. Charles de Batz neuerer Jahrgänge kenne ich nicht, wohl aber den 97er und 98er. Beide sind derzeit ziemlich uncharmant und fruchtarm, brauchen also noch ein paar Jährchen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 19:47

harti hat geschrieben:Hallo arrigo,

der 95er Bouscasse dürfte eine gute Wahl sein, meine letzte Flasche (vor vielleicht einem Jahr) war auf den Punkt gereift und richtig gut. Charles de Batz neuerer Jahrgänge kenne ich nicht, wohl aber den 97er und 98er. Beide sind derzeit ziemlich uncharmant und fruchtarm, brauchen also noch ein paar Jährchen.

Grüße

Hartmut

Ich schleich auch die längste Zeit schon um einen 96er Bouscassé herum. Weiß leider nicht, was ich dazu essen soll, denn das mit den Bohnen (Cassoulet) brauche ich nicht unbedingt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 19:53

Dann mach doch irgendwas anderes mit geschmorten Entenkeulen, zB Grünkohl oder, das hab ich letztens im Fernsehen bei Meuth/Dudenhöffer gesehen, eine Art Borschtsch mit Ente. http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendun ... t_ente.jsp

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMo 7. Mär 2011, 21:26

Hallo Gerhard,

supergut (regionaltypisch) würde auch kurzgebratene Entenbrust passen, die du mit einer Honig-Zwiebelsoße übergießt. Zwiebelringe aus 2 -3 Zwiebeln glasig braten, einen Teelöffel eingelegten grünen Pfeffer dazu, dann einen Eßlöffel Honig reinrühren und den Saft einer halben Zitrone dazu.

Dazu reicht an und für sich schon ein gutes Baguette. Oder Linsengemüse aus grünen Linsen, am besten Le Puy noch dazu, wenn der Hunger bissel größer ist. Eines meiner Südwestfranzösischen Lieblingsrezepte, ich mag das Filet innen noch rosa und brate es dazu nur auf der Haut an, verschließe die Pfanne aber dazu mit einem Deckel - und brate auf nicht zu großer Flamme.

Hatte ich sicher auch schon mal zu genau jenem Wein... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragDi 8. Mär 2011, 07:36

Guten Morgen,
Danke ihr beiden, mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen. :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragDi 8. Mär 2011, 12:12

Arrigo,
schreib die Notizen doch ruhig in die VKN-Datenbank. Ist für alle praktischer.

Gruss, Charlie
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:06

Re: da ich nicht vereinsamen möchte ...

BeitragMi 30. Mär 2011, 17:58

Hallo,

nach längerer Zeit steht mir auch mal wieder der Sinn über Wein zu reden...

Dank Gerhard bin ich über wine-searcher zu 3 Flaschen 95er Bouscasse gekommen. Letztes Wochenende habe ich dann diesen Wein kosten dürfen. Was soll ich sagen, ein für mich bisher einmaliges Weinerlebnis. Nach meinem 99er Aldi Barolo Flop, der bisher älteste Wein den ich getrunken habe und mit einer beindruckenden Aromenvielfalt machte das richtig Spaß.
Neudeutsch sagt man glaube ich "Event" dazu.

Eine Verkostungsnotiz berichtete von "Stallaromen". Interessant fand ich, das ich das durchaus im positiven Sinne nachvollziehen konnte. Ob ich von alleine auf diese Assoziation gekommen wäre weiß ich aber nicht.

Grüße aus Duisburg
arrigo
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen