Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:13


Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDi 6. Sep 2011, 21:45

Hallo zusammen,

in Ostbelgien wurde es heute herbstlich, Zeit also, auch mal wieder einen herbstlichen Wein zu geniessen. Auf dieses Exemplar hätte ich nicht viel gewettet - und habe geschmacklich viel gewonnen mit folgendem Wein, den bei Ebay buchstäblich niemand haben wollte: Clos Montesquieu 1955 aus Montagne-St. Emilion. Kaum zu glauben, was hier ein 56jähriger aus einer Nebenapellation zu bieten hat: Noch satte Farbe ohne eine Spur von Braun trotz einer Niveaus mid-shoulder und einem zerbröselnden Korken, auch nach 2 Stunden in der schlanken, hohen Karaffe stirbt der Wein nicht, sondern stabilisiert sich geschmacklich: Tabak, reiche Sauerkirsche, intensiv Sattelleder und ein etwas "staubiger" Ton, der dem Alter geschuldet ist. Am Gaumen voll, sehr angenehm, mit bemerkenswertem Tannin, feste Struktur. Dieser Wein hätte auch aus einem Jahr wie 1975 oder 1981 sein können- da ziehe ich den imaginären Hut und trinke diese Flasche genussvoll leer.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMi 7. Sep 2011, 19:55

Hallo Markus,

klingt toll. Ehrlich gesagt mache ich auch öfter solche Risikokäufe in der Bucht (guter Jahrgang, unbekannter Erzeuger). Mal geht es schief, mal geht es gut. Und wenn es gut geht, geht es meist richtig gut.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMi 7. Sep 2011, 20:32

Ja, eben. Genau für solche Flaschen liebe ich die Bucht :D . Ob olle Rieslinge oder Bordeaux unbekannter Machart, manchmal kann man nur staunen, was einem da vor die Flinte kommt. Ich werde hier ab und zu über solche Funde berichten.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMi 7. Sep 2011, 20:54

Ich hatte neulich mal kein Glück mit einem 1969 Morey St.-Denis von dem Négotiant A. Ligeret, für den ich immerhin gut 20 Euro bezahlt habe (eigentlich zu viel für einen Risikokauf, aber naja). Gekauft hatte ich ihn, um mal einen Pinot Noir aus dem laut allen Kritikern großen Jahr 1969 zu trinken. Anfangs war er noch ganz interessant mit seiner Blutorangenfarbe und dem ebensolchen Duft. Nach 2 Stunden war aber die Luft raus und der Wein war nicht mehr genießbar.

Als nächstes stehen ein paar Rioja aus den 70ern auf dem Programm.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDo 22. Sep 2011, 23:47

Anlässlich eines Spontantreffens servierte mir Ralf Gundlach einen mich endlich wieder einmal rückhaltlos überzeugenden burgundischen Burgunder (mit gut 20 Jahren auf dem Buckel):

Bild

Blind habe ich diesen wirklich schönen Wein erst einmal für einen hochwertigen deutschen Pinot aus 2005 oder 2006 gehalten.... :oops: :oops:

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 23. Sep 2011, 21:55

Neben dem alten Burgunder ging es gestern auch noch einem alten Riesling an den Kragen:

Bild

Für mich ist es immer ein besonderes Abenteuer, einen Wein zu trinken, der fast so alt wie ich selber ist. Vor allem dem Threaderöffner Markus bin ich sehr dankbar dafür, dass er mir mit unerbittlichem Bemühen dann doch noch die Welt der alten Schätzchen erschlossen hat.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDo 22. Dez 2011, 01:24

Am Wochenende durfte ich einen sehr schönen alten Frankenwein trinken, dem man diese Qualität und Verfassung von der Papierform kaum zugetraut hätte. "Fränkisch trocken" war er allerdings nicht.
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 13. Jan 2012, 14:32

Dass auch kleine Rieslinge in Würde alt werden können, wenn sie entsprechend ausgebaut wurden, bewies dieses gestern abend anlässlich eines Spontantreffens mit Ralf getrunkene Exemplar:

Bild

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 13. Jan 2012, 14:34

Krawehl, krawehl!

Taubtrüber Forst am Musenhang

trübtauber Hang am Musenforst

Krawehl, krawehl!

(leicht verfremdet nach Loriot)
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 13. Jan 2012, 18:54

nicht schlecht stephan! :) *hurz! ..frei nach hape*
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen