Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:57


Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDo 31. Jan 2019, 19:22

Hallo Adi,

danke für den Link - ich hatte davon gehört, aber es noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDo 31. Jan 2019, 19:33

Wir haben ja schon mehrmals alte "Hochkaräter" getrunken, wo es klar war: das ist die letzte Flasche!
Ich kann die Einzigartigkeit eines großen Altwein schwer beschreiben, da tummeln sich verschiedene Komponenten:
die Ehrfurcht vor dem Alter, die Qualität die es so heute in diesem Alterungsprozess nicht mehr geben wird, denn die Menschen hatten noch Zeit. Die Erinnerungen, die sich in das Gedächtnis kramen. Die Dankbarkeit, trotz eher bescheidenen Budgets solche Weine getrunken zu haben. Und..Interessanterweise habe ich viele der besten Altweine, die ich gekauft habe in meiner Studentenzeit vor 10-15 Jahren gekauft, da habe ich damals von 800 Euro gelebt. Das habe ich speziell bei den Altweinen dem Wissen vom Ostbelgier zu verdanken. Merci Markus! Und letztendlich war die Runde mit Markus und Bernd immer inspirierend und bei meinem größten Roten, den 70er St. Pierre so auf der Höhe ( für mich gefühlt 101 Punkte, es war der perfekte Abend) dass der wahrscheinlich größte Riesling danach nicht mehr in mein Hirn gelangte ( ich weiß heute noch nicht, welche 10 Sterne Auslese von Kajo danach ins Glas kam, ich hörte danach irgendein entferntes leises Säuseln : 100 Punkte...klärt mich nochmal auf, ich habe es mir niemals behalten)

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 30. Mär 2019, 21:49

Im Glas:
1989 Langenlonsheimer Löhrer Berg Scheurebe TBA Weingut Bürgermeister Schweinhard Nachf.
Die Farbe fast Cola-farben mit leichten Rosareflexen. In der Nase erinnert mich das fast an einen Rivesaltes.Am Gaumen nervt mich, trotz durchaus erkennbaren Potential, eine alkoholische Schärfe. Leider war das anscheinend noch die Zeit, wo manche Winzer dachten sie müssten Sauternes vinivizieren, zumindest vom Alkohol her. Gottseidank haben das (fast) alle Winzer in Deutschland begriffen seit Anfang der 90er, dass das nicht der richtige Weg ist. Trotzdem: diese TBA ist kann man durchaus trinken.
87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2187
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSo 31. Mär 2019, 20:24

Heute brauchte ich einen Wein zu einem Brot, gebacken mit Speck und Ziebeln. Die Wahl fiel auf diesen Rheingauer:
1970 Rauenthaler Baiken Riesling Cabinet Staatsweingüter Eltville
Füllstand -2,5cm. in der Nase ein typischer Rheingauer: getrocknete Aprikosen mit einer erdigen Note. Am Gaumen sehr frisch für einen fast 50-jährigen Wein der kleineren Prädikatsstufe. Wenig Restsüsse. Kräftige Säure. Erstaunlich viel Frucht ( ein Korb voll getrockneter Früchte) mit dieser typisch erdigen Komponente, die die alten Rheingauer bei fetteren Böden aufweisen. Schlank mit einem halbtrockenen Geschmacksbild und einer ganz dezenten Cremigkeit . Passt zu dem Brot super. Schade, das ich keinen hessischen Schwartemagen hier habe, dann wäre das Glück perfekt. Der Wein hat meine Erwartungen übertroffen.
88 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1769
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 17:19

Heute wieder mal im Glas:
Ob es sich nun um einen historischen Jahrgang handelt oder einfach um einen exzellenten, feinst gereiften Riesling
aus einem sehr guten Jahrgang :?:
In jedem Fall eine über 20 Jahre in der Flasche gereifte Walkenberg Auslese voller Harmonie
mit einem berauschenden eleganten Nachhall.

Bild

Einfach köstlich :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 17:36

Das klingt doch toll ;) , und als ursprünglicher Initiator dieser Art von Thread in einem anderen Forum vor über 15 Jahren möchte ich ganz klar sagen: Ein 22jähriger von so großer Klasse gehört in jedem Fall zu der Wunderwelt der einzigartigen, historischen Weine.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1769
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 18:06

Ostbelgier hat geschrieben:... Ein 22jähriger von so großer Klasse gehört in jedem Fall zu der Wunderwelt der einzigartigen, historischen Weine.

Danke Markus,
find ich auch - diese, mich schon fesselnde , Auslese von HaJo Becker, die immer noch Frische und Lebendigkeit ausstrahlt, hat's verdient - eine 1997er Auslese wie aus einem Guss!
Durften im Frühjahr seine "Klassiker" Riesling und Spätburgunder vor Ort in seinem Weingarten in Walluf verkosten,
wir waren schon beeindruckt, hin und weg :D
7 Weine haben es in meinen Kofferraum geschafft...
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 19:16

@Adi

Wie kalt oder warm ist denn so ein Wein bei dir, wenn du ihn öffnest und wie warm trinkst du ihn denn?
Das ist ein Punkt, bei dem ich noch keinen Anhalt für mich gefunden habe.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1769
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 19:33

Hallo Oswald,
hab die Auslese gestern (Naturkorken) geöffnet.
Seit :idea: 2004 hat HaJo auf Vino-lock umgestellt nur so am Rande.
Pfütze abgetrunken und ab in den Kühlschrank.
Heute getrunken bei 12-14°C ( Auslese ) ,
Und lieber ein Grad Celsius wärmer als kälter.
Ueber 14 max. 15°C würde ich bei dieser Auslese nicht gehen, auf Grund des recht hohen Alkoholgehalts. ;)
Unter 12° C schmecke ich die ganzen, vorhandenen Aromen nicht, meine Erfahrung!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 12. Jul 2019, 20:38

Danke, damit kann ich was anfangen.

Gruß
Oswald
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YandexBot und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen