Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:46


Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragFr 11. Nov 2016, 12:04

Hallo Gerhard,

die 71er Domprobst Auslese habe ich vor kurzem ( mit Versand um die 20 Euro) und den 59er Cabinett vom Rechbächel ( da weiss ich den Preis nicht mehr, aber auch max. 20 Euro, eher weniger, war zu meiner Studentenzeit, da war das Geld knapp) vor längerer Zeit bei Ebay ersteigert. Wie so ziemlich alle meiner Altweine, es gab Zeiten da bekamst du die 71er Spätlesen von den Staatsweingütern Kloster Eberbach für 5 Euro, die Zeiten sind allerdings vorbei. Hinzu kommt dass ich mit dem Ostbelgier einen guten Lehrmeister habe, wenn es um Altweine geht.

Gruß

Ralf
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 12. Nov 2016, 12:36

Hallo zusammen,

schönen Dank an Ralf für die Ausrichtung dieses wunderbar dekadenten Abends. Jünger werden wir alle nicht, warum also nicht jetzt geniessen ? Oder wie Eberhard von Kunow einmal so treffend gesagt hat: Wozu ist Wein da, wenn nicht zum Trinken ?
Unter den 10 Weinen war kein Ausfall und kein Korker dabei, und das ist schon einmal toll. Einige alte Regeln im Umgang mit Altweinen haben sich wieder mal bestätigt: Schreib' einen muffig riechenden Wein nicht sofort ab !, ist eine davon, so geschehen beim 59er von den Buren. Oder: In Hitzejahren nimm gute Erzeuger mit B-Lagen oder mittlere Erzeuger in Top-Lagen. Das 64er Nies'gen (von der Versuchs- und Lehrweinanstalt Trier) oder auch der 59er von Bürklin-Wolf lebten von ihrer Frische. Als junge Weine müssen sie eine enorme Säure gehabt haben.
Die Graacher waren jeweils ein Highlight, jeder für sich. Der 99er aus dem Himmelreich so frisch und klar, als Graacher nur am Duft zu erkennen. Der 71er von Richter ist ein ganz großer Klassiker, der zeigt, was früher möglich war, großes Kino. Bei der 76er Apotheke kamen fast weihnachtliche Gefühle auf mit seinen herrlichen Duftnoten, aber auch dieser Wein aus einem Hitzejahr hatte sich eine besondere Form von Frische bewahrt.
Und der Saint-Pierre 1970? Nun...das war wie der Abschied von einem sehr guten Freund, und man weiß nicht, ob man sich jemals wiedersieht. Ein unsterblich wirkender Wein, der seit der letzten gemeinsamen Verkostung dieses Weines vor rund 10 Jahren nicht ein Jota älter geworden zu sein scheint. Ein prachtvoller, unsterblicher Klassiker.
Der Abend war ein Privileg.
-Gerald: Kontakte sind das eine, aber wie Ralf schon sagt: Augen aufhalten bei Ebay ist nicht verkehrt. Hilfreich ist dann aber auch Fachwissen über die Jahre und die Güter. Auch ich hatte mal einen Lehrmeister zum Thema und habe mir sehr viel angelesen und in der Praxis studiert :-)

Viele Grüße

Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSo 25. Dez 2016, 18:36

Im Glas: 1970 Chateau du Glana aus St. Julien, Flasche mit Top-Füllstand, Farbe am Rand leicht bräunlich, riecht leicht animalisch, am Gaumen ein eher sanfter Zeitgenosse mit vollkommen abgeschliffenen Tanninen, noch dezente Frucht, keine Fehltöne, mittlerer Körper, im Abgang bricht er dann doch ziemlich weg, noch durchaus angenehm zu trinken, aber mehr auch nicht, ein alter Bordeaux der langweiligeren Sorte..

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDi 24. Jan 2017, 22:55

Im Glas befindet sich gerade ein Rheingauer Kabinettchen aus einem eher mäßigen Jahrgang:

Bild

Angesichts des Zustands dieses kleinen 73ers komme ich aus dem Staunen nicht heraus! Deshalb gibt es in meiner Bewertung auch 2-3 Punkte Altersbonus.

Die Flasche hat übrigens in meinem Keller einige Jahre aufrecht gestanden!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragDo 26. Jan 2017, 23:16

Hallo Bernd,

dazu fällt mir ein: ich habe seit Jahren diverse 73er und 75er Kabinette von den Staatsweingütern samt Piraten im Keller liegen, die auf eine ordentliche Weinprobe mit hessischer Wurst warten..Frühjahr wär doch super für sowas

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSa 8. Apr 2017, 21:38

Gestern haben der Ostbelgier samt Gattin, Bernd und ich die 73er und 75er Kabinette geköpft, ich habe mir keine Notizen gemacht, wir hatten fünf 73er und 75er Kabis von den Staatsweingütern, alles Rauenthaler, außer ein 73er Marcobrunn, dann gab es noch einen 73er Baiken Kabi von Schloß Eltz, einen 75er Rauenthaler Wülfen Kabi von Becker und eine 74er Hipping Spätlese von Heyl zu Herrnsheim, erstaunlicherweise waren die 73er die schönsten, aber alle acht Protagonisten waren gut trinkbar und durchaus spaßbringend, Bernd hat sich genauere Notizen gemacht

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSo 9. Apr 2017, 20:26

Ralf Gundlach hat geschrieben:..... Bernd hat sich genauere Notizen gemacht


Hier kommen die ersten vier meiner Notizen:

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Tat war keiner der acht Kabinette bereits den Heldentod gestorben, was ich für äußerst bemerkenswert halte.

Erwähnt werden muss noch der hervorragende Saumagen, der nebst anderen nicht minder guten Pfälzer Wurstwaren von Ralf serviert wurde. Die Kombination dieser deftigen Kost mit den alten Kabinetten fand ich geradezu perfekt!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragMi 16. Aug 2017, 21:05

Die Kapsel ( dicker Plastik ) sah bescheiden aus, feiner Überzug von Schimmel und der Füllstand war auch nicht gerade optimal (-4 cm.), kurz beschrieben so sind die Ist-Zustände von der Flasche der 1976 Winzergenossenschaft Johannisberg Riesling Auslese Johannisberger Goldatzel , Farbe dunkles Bernstein, in der Nase deutliche Reifenoten, Karamell und getrocknete Aprikosen, wird mit Luft deutlich besser, am Gaumen ein typischer, gereifter Rheingauer, erdige Mineralität, getrocknete Früchte, dezent komplex, passende Säure, angenehme Boytritis, ordentlich Körper, dass ist mal wieder der Beweiss, dass Rheingauer bis Anfang der 70er extrem haltbare und wiederstandsfähige Rieslinge waren und sind, diese Auslese macht mir mehr Spaß als ein zuvor angetrunkener 14er Silvaner Kronsberg von Brennfleck, der nicht wirklich schlecht war, für die Auslese 88 Punkte, auch ein Wein, den keiner vor zwei-drei Jahren bei Ebay haben wollte, mit Versand irgendwas um die 5 Euro, ich habe noch eine Pulle mit besseren Füllstand :)

Gruss

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSo 1. Okt 2017, 20:26

Hier gehören die alten hin: 1971 Ayler Kupp Auslese WG Lauer vorm. Tappen-Mungenast, schon spannend, altes Etikett, die Geschichte kann man bei Lauer nachlesen, den Wein aus dem Gedächtnis, vor drei Tagen mit Bernd Schulz getrunken, eine richtig gute Saar-Auslese, guter Füllstand, wirkte ziemlich frisch für das Alter, schöne Säure, für das Alter noch sehr schöne Fruchtnoten, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, tolle 71er Auslese, 92 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

BeitragSo 1. Okt 2017, 20:58

Ralf Gundlach hat geschrieben:... eine richtig gute Saar-Auslese, guter Füllstand, wirkte ziemlich frisch für das Alter, schöne Säure, für das Alter noch sehr schöne Fruchtnoten, meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen, tolle 71er Auslese, 92 Punkte


Ja, das war ein ausgesprochen schöner Altwein, dem ich gerne noch ein Pünktchen mehr zugestehe, denn M-S-R-Rieslinge aus den 70ern mit einem derartigen Frischebonus hatte ich bislang nur sehr selten (KaJo Christoffel lässt grüßen :mrgreen: ) im Glas:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen