Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:11


Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:40

Bernd Schulz hat geschrieben:Dass ich da kräftig widersprechen muss, dürfte klar sein! :mrgreen: ;)

Ja, und das ist auch gut so. Ich bin nun wirklich bei Riesling kein Orientierungspunkt.

Ich habe gerade noch mal den QbA und den Kabinett probiert. Der QbA hat schon, wie von Michl angemerkt, eine merkliche Süße. Im ersten Moment war mir die bei der Säure nicht aufgefallen. Er hat jetzt aber eine schöne phenolische Bitternote bekommen. Auch der Kabinett hat eine schöne Bitternote bekommen, gefällt mir sehr.

Mittlerweile kann ich aber nur noch spucken, meine Speiseröhre und mein Magen haben der Säure wegen kapituliert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:50

Allegro hat geschrieben:Auch als Nicht-Mittrinker habe ich den live-stram sehr gerne mitverfolgt und fand ihn so interessant, dass ich dafür heute sogar aufs mein tägliches Musizieren verzichtet habe ;)
Mir fehlt zwar die erste halbe Stunde, da auch ich das video nicht fand - aber die vielen Erläuterungen von Müllens zu Ihrer Art der Weinerzeugung und ihrer Philosophie fand ich definitiv sehr informativ.

Und ich wäre nächste Woche bei den feinherben / süßen Weinen auch dabei, wenn sich hier wieder mehrere Mitmacher finden :mrgreen:


Auch ich habe beim Verfolgen des Livestreams neue Informationen bekommen, obwohl ich die Müllens schon oft heimgesucht und mich dann immer lange mit Martin unterhalten habe. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass die Weinberge früher vor dem offiziellen Lesebeginn regelrecht geschlossen wurden, und dass beim Einbringen einer Spätlese ein Mindestabstand von sieben Tagen zum Anfang der Lese einzuhalten war....

Den Livestream am kommenden Freitag werde ich auf jeden Fall wieder anklicken, obwohl 18:00 für mich ein definitiv zu früher Zeitpunkt ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 19:52

Starten die nächste Woche nicht um 1900?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:16

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe auch mit ca. einer halben Stunde Verspätung mit großem Interesse den Livestream verfolgt, die drei Weine hin- und herprobiert, Eindrücke gesammelt und Eure hier interessiert verfolgt. Ich war dann total damit überfordert, gleichzeitig hier noch Eindrücke zu posten. Ich bin jetzt beschwipst. Hat mir aber Riesenspass gemacht. Ich sehe zu, dass ich Morgen hier von meinen Eindrücken berichte.

Liebe Grüße
Armin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:16

stollinger hat geschrieben:Mittlerweile kann ich aber nur noch spucken, meine Speiseröhre und mein Magen haben der Säure wegen kapituliert.


Ich bin da zum Glück völlig unempfindlich und könnte nur mit Blick auf die Säure :mrgreen: noch heute abend zwei der drei Pullen locker leermachen - Elefantenmagen halt.....

maha hat geschrieben:Starten die nächste Woche nicht um 1900?


Das wird sich zeigen :?. Auf der Website des Weinguts finde ich gerade keine näheren Informationen dazu.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:23

Das Video kann man sich übrigens auf youtube immer noch ansehen ;)
Ich habe den fehlenden Anfang nun eben nachgeholt und fand auch das sehr interessant.
Achtung: es gibt reichlich Leerlauf vorneweg; die Verkostung beginnt erst nach Min. 16
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:35

Allegro hat geschrieben:Das Video kann man sich übrigens auf youtube immer noch ansehen


Und jetzt erscheint es auch sofort, wenn man auf den Link in meinem Eröffnungsbeitrag klickt!

Gerade habe ich wieder die immer stärker aufdrehende Spätlese im Glas. Was für ein grandioser 2018er!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:36

Sodele, geb' ich auch mal meinen Senf dazu.
Livestream habe ich leider verpaßt. Kurz nach halb acht angefangen, alle drei nacheinander probiert und Notizen gemacht, bevor ich hier reingeschaut habe. Alle Weine habe ich pur probiert, d.h. ohne jedwedes Essen.

Der Gutswein hat in der Nase gelbe Steinfrucht und einen Hauch Waldmeister. Ein wenig nasser Granit und Gartenkräuter. Viel dichter und komplexer, als für 7,50 € erwartet!
Gaumen: wieder erstaunlich dicht. Mehr gelbfruchtig. Maßvolle Säure. Aromatisch kurz. Deutlich RZ.
Im Abgang kommt wieder etwas mehr: Reife Zitrone, etwas Limette, ein paar Kräuter und ein Hauch Stein.

Die Kabi-Nase ist viel herber, straffer. Wenig Frucht (am ehesten weiße Johannisbeere); erdig und steinig.
Am Gaumen ziemlich knackige (noch ok), leider deutlich unreife Säure. Ähnliche Richtung wie der Hühnerberg Kabi vorgestern, aber doch zugänglicher und ein wenig "süffiger". Wieder erdig und weiße Johannisbeere.
Im Abgang deutlich unreif grünapfelig; später ganz leicht rauchig.

Die Spätlese ist exotisch! Mango, reife Lychee, Maracuja. Dann Blutorange und Pink Grapefruit.
Am Gaumen dicht, aber nicht fett. Vergleichsweise milde Säure und nicht ganz trocken (aber nicht so wie der Gutswein). Weniger komplex und intensiv als in der Nase - da fehlt was im Vergleich.
Abgang lang, jetzt zusätzlich würzig (Kräuter) und ganz leichtes Bitterle, was aber gut kommt.

Der Gutswein ist süffig im besten Sinne. Bietet mehr, als ich für den Preis erwarte. Klar, kein Komplexitätsmonster, eher kurz, und durch den RZ gefällig. Dürfte aber bei der Zielgruppe gut ankommen.
Mit beiden Kabinetten, diesem hier und dem Hühnerberg, habe ich so meine Schwierigkeiten: Die Schlankheit ist mitnichten "natürlich", sondern durch Unreife erkauft. Das ist zwar gut gemacht, aber eher anstrengend.
Die Spätlese ist ziemlich spannend durch die komplexe exotische Nase. Leider kann der Gaumen nicht mithalten; man fällt ein bißchen in ein Loch.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Fr 27. Mär 2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:48

Danke Karsten.
Bei Kabi und Spätlese deckt sich das ziemlich genau mit meinen Eindrücken. Ich denke der Gutsriesling wird morgen zum Spargel dran glauben müssen
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Gemeinsame Verkostung des Facebook-Pakets von Müllen

BeitragFr 27. Mär 2020, 20:58

Liebe Mitrinker*innen, mir taugt gerade der Kabi richtig, ich will gar nichts Dichteres oder gar mit mehr Restsüße mehr haben, von daher steige ich nicht mehr bei der Spätlese ein (zumal ich schon einen leicht in der Krone habe). Ich berichte dann später, sofern es noch interessiert. Mir gefällt jedoch die Stilvielfalt sehr, die bereits diese beiden Weine zum Ausdruck bringen. Und weder der eine, noch der andere Wein steht auch nur ansatzweise im Verdacht "mainstreamig" zu sein. Beides sind Weine, die einen individuellen Ansatz zum Ausdruck bringen, weshalb die Probe heute Abend für mich bereits eine Bereicherung war.
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen