Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:56


Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 18:37

Bernd Schulz hat geschrieben:Damit wären wir dann schon mal zu zweit!


Tja, wenn wir uns schon nicht - wie ja eigentlich geplant - zur Musik treffen können :cry: - dann schwenken wir halt um auf Wein ;)

Ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich alle drei Flaschen an einem Abend aufmachen will - denn das Ganze muss ja auch alle werden .... klar halten die sich dann noch zwei oder drei Wochen, aber zwischendurch will man ja zum Essen am Wochenende auch mal was anderes trinken ...
Viele Grüße - Allegro
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 18:38

Hallo, Ihr Lieben,

mit viel Verzug kurze Rückmeldungen von mir. Ich fange mal mit dem Gutswein an: Über zwei Tage für einen einfachen Wein erstaunlich komplexer Duft, Quitte, Honig, Vanille, Estragon (?). Im Geschmack für mich sehr süffig, erstaunlich dicht und extraktreich, für mich auch kein störender Zuckerschwanz. Etwas glatt für meinen Geschmack, aber erstklassiges PLV, wenn auch nicht ganz meine bevorzugte Stilistik.

Fortsetzung folgt!

Schöne Grüße
Armin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 18:40

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Bernd, für wann hattest Du denn den zweiten hier diskutierten Drilling geplant, die Kröver Paradies "Prädikats-Horizontale"?
Das können wir ja ganz unabhängig vom Müllenschen Terminkalender machen. Und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir die drei Weine einzeln verkosten (so etwa im Monatsabstand). Aber wenn eine "Horizontale" mit allen drei Weinen auf einmal gewünscht wird, bin ich auch dafür offen...
Mir ist beides recht. Wenn nur entweder Jahr oder Prädikat variierte, hätte ich auf jeden Fall für Parallelverkostung plädiert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 18:42

Lieber Armin, vielen Dank für deine schöne Notiz, die ich bestens nachvollziehen kann! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, würde dich aber bitten, dafür dann diesen Thread viewtopic.php?f=29&t=5591 zu nutzen. Ich selber bin überhaupt kein Ordnungsfanatiker, aber andere hier sind es vielleicht.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:11

...ich hab' gerade gesehen, daß es auch noch eine "Große Hühnerberg-Vertikale" gibt ( https://muellen.winitas-shop.de/artikel.html?artnr=P004 ), da sind von 6 Flaschen nur 5 trockene dabei, die Verkostungen sind dann an zwei Tagen hintereinander (6. und 7. April). Anscheinend bin ich ja bisher hier der einzige Trockenfuzzy, muß ich mir also noch ein bißchen überlegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:23

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich alle drei Flaschen an einem Abend aufmachen will - denn das Ganze muss ja auch alle werden .... klar halten die sich dann noch zwei oder drei Wochen, aber zwischendurch will man ja zum Essen am Wochenende auch mal was anderes trinken ...


Bei mir halten sich die Weine keine zwei oder drei Wochen ;) :oops: ...aber selbstverständlich bin ich diesbezüglich kein gutes Vorbild! :evil:

EThC hat geschrieben:Anscheinend bin ich ja bisher hier der einzige Trockenfuzzy...


Ich trinke sehr gerne trockene Rieslinge, aber es gibt da so ein altes Karnevalslied von Jupp Schmitz: https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:45

Bernd Schulz hat geschrieben:aber es gibt da so ein altes Karnevalslied von Jupp Schmitz

...war eh' klar :!: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:51

EThC hat geschrieben:...war eh' klar :!: :mrgreen:


Ich grübele tatsächlich noch über das kleine Hühnerberg-Paket nach. Denn in der jetzigen Zeit macht es wahrscheinlich wenig Sinn, auf seinen paar fürs Alter (mein Rentenbescheid beläuft sich auf satte 194 Euro monatlich :evil: ) gesparten Kröten zu sitzen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 19:55

Bernd Schulz hat geschrieben:(mein Rentenbescheid beläuft sich auf satte 194 Euro monatlich :evil: )

Krösus! Mehr als ich! :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Gemeins. Verkost. - warum nicht mal ein Wein von Müllen?

BeitragSo 29. Mär 2020, 20:20

Da ich am Freitag noch arbeiten musste konnte ich leider nicht mitmachen. Deswegen habe ich heute mal direkt die 2018 Kröver Paradies Spätlese trocken** aufgemacht und wundere mich schon, das die hier nicht so gut ankommt. Der Riesling ist druckvoll, aber niemals fett und durchaus elegant. Die Säure finde ich perfekt. Der Wein hat die typischen Paradies-Kräuternoten, die mich so oft blind Richtung Ruwer tippen ließen. Und, was mir vor allem gefällt: er ist die für mich perfekte Interpretation des Jahrgangs 2018. Ich bin etwas verwundert über die Reaktionen, weil der Wein m.E. mehrheitsfähig ist. Aber genau das ist ja so spannend an einer gemeinsamen Verkostung.
91 Punkte

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Gundlach am So 29. Mär 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen