Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:46


Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragFr 29. Nov 2019, 22:36

Ich hätte gestern auch schon beinahe bestellt - war mir aber noch nicht schlüssig, was ich noch mitbestellen soll ;) Und auf der website vom Weingut war ich auch - und fand dort irgendwie so alsolut null Informationen :?
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragFr 29. Nov 2019, 22:58

Ich kann am 02. und am 04.01. Am 06. und 07.01 geht auch. Die Homepage von Schneider finde ich einfach nur sch....
Alerdings habe ich mir mit Bernds Bestellung einen 15er Spätburgunder CS Weiler Schlipf zu Weihnachten gegönnt. Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragFr 29. Nov 2019, 23:16

Allegro hat geschrieben:Und auf der website vom Weingut war ich auch - und fand dort irgendwie so alsolut null Informationen....


Genau darin besteht auch mein Kritikpunkt: Obwohl ich alles andere als ein prinzipiell rationalistisch ausgerichteter Mensch bin (nicht ohne Grund habe ich mich für eine berufliche Ausbildung als Musiker entschlossen), erwarte ich auf einer Homepage von jemandem, der seine Produkte verkaufen will, diverse grundlegende Informationen (unter anderem auch solche zur Verfügbarkeit und zum Preis der Produkte :oops: :oops: ). Wenn solche Informationen vorhanden sind, befasse ich mich gerne mit sonstigem Schmonzes wie dem Schlag des Kalkherzens der Spitzenlage. Aber wenn nur Schmonzes zu sehen ist, wende ich mich mit Grausen ab!

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich kann am 02. und am 04.01. Am 06. und 07.01 geht auch.


Der gemeinsame Nenner wäre bislang der 6. Januar. Bei wem klappt dieser Termin nicht?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragSo 1. Dez 2019, 10:21

Bernd Schulz hat geschrieben:Der gemeinsame Nenner wäre bislang der 6. Januar. Bei wem klappt dieser Termin nicht?


Dann gehe ich jetzt einfach einmal mangels Einspruch davon aus, dass es dieser Termin sein soll - zumindest bis auf Weiteres. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich darauf!

Ralf Gundlach hat geschrieben:Die Homepage von Schneider finde ich einfach nur sch....


So weit würde ich nicht gehen, immerhin sind die Bilder meines Erachtens sehr gelungen :lol:
Richtig übel wird's mir bei so versnobten "Schöner Wohnen" (und "Besser sein")-Inszenierungen a la Battenfeld-Spanier. Ganz ehrlich, ich habe allein aufgrund dieser Selbstdarstellung keine Lust auf die Weine.

Dennoch verstehe ich den Web-Auftritt der Schneiders nicht. Da will man auf der einen Seite etwas Besonderes zum Ausdruck bringen und pflegt dann auf der anderen Seite seine Seite nicht angemessen, zumindest nicht nach heutigen Standards. Ich kann mir das nicht erklären, allenfalls darüber, dass sich die Weine auch unabhängig davon verkaufen.
Tatsächlich habe ich in vielen Jahren deshalb nicht direkt beim Weingut, sondern bei Kerler gekauft, war einfach bequemer, ich konnte andere Weine dazu nehmen und wenn man die Versandkostengrenze von 90 € erreicht ist der Aufpreis auch wieder drin.
Viele Grüße

Michl
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragSo 1. Dez 2019, 12:34

Die haben sogar auch Telefon! Da kann man sich sehr nett Hintergründe und mehr zu den Weinen erklären lassen, bekommt Empfehlungen.

Das die Schneiders m.M. so sehr konsumentenfreundliche Preise haben, hängt halt auch damit zusammen, dass Marketing bei ihnen recht unterrepräsentiert ist. Eine Homepage kostet nunmal auch Zeit und Geld im Unterhalt. Sie arbeiten nicht mit großen Händlern zusammen, die ab-Hof Preise vorschreiben, sie werben nicht mit den Punkten von irgendwelchen Weinführern (das ist für den Winzer nämlich auch nicht umsonst, wenn er den Weinführer zitieren will).
Das alles ist mir rundum sympathisch, obwohl ich ihnen einen kommerziellen Erfolg bei der Qualität der Weine in keinster Weise vergönne.

So sehe ich dass. Grüße, Josef

p.s.: Freue mich auf den 6. Januar.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragSo 1. Dez 2019, 13:12

stollinger hat geschrieben:Die haben sogar auch Telefon!


Die Menschen sind nun mal verschieden. Ich bin überhaupt kein Anrufer und kaufe nie etwas telefonisch. Und umgekehrt bin ich selber auch froh über jeden Kunden, der bei mir per Mail bestellt - es gibt nämlich Tage, an denen ich echte Zeitprobleme bekomme, weil mich das Telefongebimmel andauernd aus der Arbeit reißt. Und wenn ich Pech habe, gerate ich dann noch an jemanden, der nicht nur etwas bestellen, sondern mir außerdem seine halbe Lebensgeschichte erzählen will. Bis man den dann wieder abgewimmelt hat, ist oft ein nicht unwesentlicher Teil der Arbeit liegengeblieben - ich überlege sogar schon, auf Mailbestellungen Rabatt zu gewähren....

stollinger hat geschrieben:Das die Schneiders m.M. so sehr konsumentenfreundliche Preise haben, hängt halt auch damit zusammen, dass Marketing bei ihnen recht unterrepräsentiert ist. Eine Homepage kostet nunmal auch Zeit und Geld im Unterhalt. Sie arbeiten nicht mit großen Händlern zusammen, die ab-Hof Preise vorschreiben, sie werben nicht mit den Punkten von irgendwelchen Weinführern (das ist für den Winzer nämlich auch nicht umsonst, wenn er den Weinführer zitieren will).
Das alles ist mir rundum sympathisch,


Wenn ich die Homepage, auf der keine relevanten Informationen und vor allem auch keine Preise zu finden sind, kritisiere, bedeutet dies nicht, dass ich das Weingut grundsätzlich unsympathisch finde. Aber derart gestaltete Winzerauftritte im Internet wirken auf mich erst mal so, als ob das Weingut überhaupt keine Lust darauf hat, seine Sachen ab Hof zu verkaufen, denn wenn ich etwas verkaufen möchte, sollte der Kunde schon wissen, was es überhaupt kostet.

stollinger hat geschrieben:Eine Homepage kostet nunmal auch Zeit und Geld im Unterhalt.


Naja, ich betreibe, wie in meinem Profil zu sehen ist, selber eine geschäftliche Homepage (auf der ich selbstverständlich alle Preise für meine Produkte angebe :mrgreen: ). Der zeitliche und finanzielle Aufwand dafür hält sich sehr in Grenzen! Das Ganze kostet mich keine 100 Euro und keine 2 Stunden im Jahr. Wie oben gesagt: Der zeitliche Aufwand, den ich für die Kunden, die mich anrufen, betreiben muss, ist vieeeeelfach höher.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragSo 1. Dez 2019, 15:00

auch ich mache am Tag der Heiligen Drei Könige gern mit. Auch mit Händels Messiah – keine schlechte Idee, zugleich die Wirkung unterschiedlicher Beschallung zu testen. Und jetzt muss ich mir unbedingt diese spannende website angucken.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragSo 1. Dez 2019, 15:48

Kle hat geschrieben:Und jetzt muss ich mir unbedingt diese spannende website angucken.
Hab ich dann auch gleich mal gemacht...

Als Webseite eine Katastrophe, als Platzhalter für eine solche gelungen. :twisted:
Null Information wurde ja schon erwähnt. Dazu esoterisch angehauchte "kleine Botschaften" à la "steigt das Raunen der Ozeane empor". Und auch noch technisch schlecht (versucht's mal auf dem Tablet anstatt Desktop). Ohne für mich gewichtige Empfehlungen - z.B. hier - würde ich diesen Winzer links liegenlassen.

Umso gespannter bin ich auf diese Aktion. 8-)
Michl hat geschrieben:Richtig übel wird's mir bei so versnobten "Schöner Wohnen" (und "Besser sein")-Inszenierungen a la Battenfeld-Spanier. Ganz ehrlich, ich habe allein aufgrund dieser Selbstdarstellung keine Lust auf die Weine.
:lol: Das ist ja wirklich zum Fremdschämen! Wenn ich's nicht wüßte, würde ich bei der Begrüßung nicht erwarten, daß dort irgendetwas produziert wird, geschweige denn Wein. Aber immerhin sind dort hinter ein paar Klicks brauchbare Informationen verborgen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragFr 6. Dez 2019, 20:30

Ich bin vorbereitet; die Aktion kann starten. 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

BeitragFr 6. Dez 2019, 20:33

Ich auch - mein Wein ist auch schon seit 2 Tagen da ;)
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen