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Österreich-Weinprobe in Würzburg

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
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weinaffe

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Österreich-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 19. Mai 2019, 18:55

Hallo zusammen,

vor gut 1 Woche trafen sich wieder einige Weininteressierte in der örtlichen VHS, um einige Weiß- und Rotweine aus unserem Nachbarland zu verkosten. 15 Weine waren am Start (10 x weiß, 5x rot), die allesamt durchaus zu gefallen wußten.

Folgende Weine wurden verkostet:

2017er Langenloiser Mittelberg Gelber Muskateller QW tr. (Ludwig Gruber, Langenlois)-Kamptal-
archetypische, glasklare Muskatellernase zum "Reinlegen", frisch, saftige Säre (6,8 Promill),absolut trockener Eindruck (3,0 RZ)glasklar, mit seinen 12 Vol% ein federleichter und erfrischender Aperitivwein, wie er im Idealfall sein sollte. Zu Recht der "Langenlois-Champion" in dieser Kathegorie.

2017er Wiener gemischter Satz DAC tr. (Zahel, Mauer) -Wien-
40 Jahre alte Reben, eine Cuvee aus Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Grauburgunder, Weißburgunder und Traminer. Im Gegensatz zum ersten Wein hier deutlich mehr Mineralität, trotzdem auch hier ein trinkiger und relativ leichter Wein (12 Vol%), der sich außerordentlich gut trinkt und bei dem alle Komponenten sehr gut miteinander verbunden sind.

2017er Furmint Landwein unfilriert tr. (Michael Wenzel, Rust)
deutlich trüb in der Optik,dezent blütiger Duft, verhaltene Frucht, hefige und steinige Noten, sehr spannend und trinkanimierend, furztrocken, saftige Säure, nur mittelgewichtig (12,5 Vol%), einige Komplexität und Länge, aber absolut nichts für Fruchttrinker. Mir gefällt so etwas sehr.

2017er Loibner Loibenberg Grüner Veltliner Smaragd tr. (Knoll, Unterloiben)
Klassik pur schon in der Nase, reife Marille und Melone, zartes Pfefferl, glasklar und ohne jegliche Bortrytis, kraftvoller Körper (13,5 Vol%), absolut trocken, eingepasste Säure, sehr extraktreich, noch jugendlich, Alkohol bestens einegbunden, tolle Länge. Wird in ein paar Jahren noch zulegen.

Fortsetzung folgt!

LG
Bodo
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weinaffe

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Re: Österreich-Weinprobe in Würzburg

BeitragDo 23. Mai 2019, 17:57

... und weiter geht's mit den österreichischen Weinen:

2016er Zöbinger Heiligenstein Riesling 1 ÖTW Kamptal DAC (Jurtschitsch, Langenlois)
mitteltiefe goldgelbe Farbe (wohl auch aufgrund der 10- monatigen Lagerung in großen Holzfässern), feine Aromatik nach Steinobst, deutlich steinige Noten, dezente Würze, relativ niedrige Säure (6,1 Promill), trotzdem kein breiter oder langweiliger Wein, mittelgewichtig (12,5 Vol%), auf der Zunge sehr ausgeglichen, Marille, etwas Grapefruit,zarter Gerbstoff, saftig und würzig, gute Länge, ein überaus trinkiger Sortenvertreter, der auch Säureempfindlichen wenig Probleme bereiten dürfte.

2017er Jochinger Pichl-Point Grüner Veltliner Smaragd Selection (Johann Bäuerl, Joching)
schon in der Nase ein Formel- 1- GV !! Klare Frucht mit viel Reife, Marille, zart pfeffrig, wirkt sehr konzentriert, auf der Zunge ganz trocken, aber mit enormer Extraktsüsse, die Säure hält den mächtigen Körper (15,3 Vol%) überraschend gut in Schach, satte Frucht, sehr extraktdicht, superreif, aber nicht marmeladig, langer Abgang. Ein beeindruckender GV, der bei der großen Vinaria-Verkostung der 17er GV ganz weit vorne landete und mit Abstand der günstigste Wein in den vorderen Plätzen war. Ab Weingut kostete dieser Wein 9,50 EURO, was für einen Wachauer Smaragd schon extrem günstig ist. Allerdings hemmen die 15,3 Vol% doch schon ein wenig den Trinkfluss, aber für eine Weinprobe ein Hammer-Wein.

2016er Traiskirchner Rodauner Rotgipfler QW tr. (Alphart, Traiskirchen)
auch dieser Wein ist kein Leichtgewicht (14,5 Vol%), kraftvolle Nase nach gelben Früchten , etwas Quitte, reife Birne, erinnert tatsächlich etwas an einen reifen Silvaner aus Franken, auf der Zunge ebenso kraftvoll, komplett durchgegoren mit mild wirkender Säure, schmelzig, etwas Muschelkalk-Mineralität, zieht bis in den Abgang sauber durch, Alkohol gut verpackt, gute Länge.

2015er Chardonnay Grande Reserve "Rossern" QW tr. (Pfaffl, Stetten)
einer der Premiumweine dieses großen und bekannten Weinguts aus dem Weinviertel, mitteltiefes Goldgelb, saftig Gelbfrucht, etwas Ananas, auch hefige Akzente aufgrund der regelmäßigen Battonage, auf der Zunge deutlich restsüß (warum muss ein als trocken deklarierter Wein unbedingt knapp 8 gr. RZ haben ??), was die Harmonie deutlich stört, in Verbindung mit der hefigen Cremigkeit, der geringen Säure, ist das sicherlich ein in dieser Stilistik gut produzierter Wein, aber ein totaler Langweiler, der die Art der früher produzierten Überrsee-Chardonnays (gefällig, plüschig, glatte Frucht) aufs Trefflichste parodiert. Not my Cup of tea...

Fortsetzung folgt !!

LG
Bodo
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Re: Österreich-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 26. Mai 2019, 17:54

Hallo Bodo,
wieder mal eine schöne Runde, wie mir scheint; die positiven Bemerkungen zu Zahel, Knoll und Jurtschitsch kann ich gut nachvollziehen, die eher negativen zu Pfaffl aber auch. Bis jetzt war leider alles, was ich von diesem Gut im Glas hatte, recht "crowdpleaserisch"...

Bis gespannt auf das Finale...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
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weinaffe

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Re: Österreich-Weinprobe in Würzburg

BeitragSo 26. Mai 2019, 18:20

.. und weiter mit den Weinen der Österreich-Probe:

2016er Ried Zieregg Sauvignon blanc Große STK-Lage (Tement, Berghausen)
einer der österreichischen Icon-Weine und das vollkommen zu Recht:
das ist kein fetter, lauter Sauvignon, sondern einer der eleganten Art: zurückgenomme, sehr feine Fruchtausprägung, weder zu grasig grün noch zu tropisch-überreif, beide Komponenten sind da, gekonnt unterstützt durch einen Hauch Holz, sehr stimmig und kühle Anmutung in der Nase, setzt sich nahtlos im Mund fort, absolut trocken, saftige Säure, nur mittelgewichtiger Eindruck (13 Vol%), etwas Cassis, Stachelbeere, ganz zarte grüne Untermalung, deutlich Kalksteinmineralität, durchaus lang im Abgang. Vorbildlicher Sauvignon im eleganten, steirischen Gewand, der sich qualitativ absolut auf Augenhöhe (leider auch preislich) mit den besten Sortenvertretern der Loire bewegt.

2016er Beerenauslese Cuvee (Kracher, Ilmitz)
Cuvee aus Chardonnay,Sämling 88, Traminer und Welschriesling. Saubere Bortrytisnote in der Nase,klare Frucht (gelbe Früchte), dezente Würze,leicht pilzige Noten, auf der Zunge verhaltene Süsse (gut 100gr. RZ), daher etwas höherer Alkohol im Vergleich zu deutschen BAs (12 Vol%), sehr harmonisch und stimmig, diese Beerenauslese ist absolut trinkbereit, hält aber sicherlich noch ein paar Jahre. Eine typische und gute BA aus dem Basissortiment von Gerhard Kracher.

Und jetzt noch zu den 5 Rotweinen:

2017er Zweigelt "Alte Reben" QW tr. (Paul Achs, Gols)
sehr animierende Nase, reintönige, fast etwas "kitschige" Kirschfrucht, unterlegt mit einem Hauch Holz,sehr saftig am Gaumen, völlig durchgegoren, aber feine Extraktsüsse dank der 30-55 Jahre alten Reben, nur mittelgewichtig (12,5 Vol%), samtiges, fast abgeschmolzenes Tannin, stimmig, mittlere Länge und viel Trinkfluss.Ein unkomplizierter, aber dennoch keineswegs belangloser Zweigelt, der einfach Spass macht und jedem gefallen dürfte.

2014er Pinot Noir Reserve (Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn)
gilt als einer der besten Pinots Österreichs, konnte dies aber bei dieser Flasche nicht so ganz zeigen: durchaus typische Nase nach Sauerkirsche und Brombeere, wirkt auch konzentriert, aber es fehlt die Finesse und Eleganz komplett, dies bestätigt sich auch am Gaumen,relativ wenig Dunkelfrucht, leicht ruppiges, wenig feinkörniges Tannin, es fehlt einfach an Fruchtdichte und Komplexität für höhere Weihen. Der Wein ist beileibe nicht schlecht, aber angesichts des Preises (ca. 35 EURO im Handel) habe ich mir schon deutlich mehr erwartet. Vielleicht hatten wir auch nur Pech mit der Flaschenverfassung, so löst der Wein aber keinerlei Nachkaufreflexe aus.

Zum Abschluss hatten wir noch 3 Blaufränker, die alle 3 durchaus verschieden waren, aber jeweils in Ihrer Art sehr viel Trinkvergnügen bereitet haben:

2012er Zemendorfer Steingraben Blaufränkisch "Salvatore" (Winzerei Ringhofer-Pairits, Großhöflein)
Weinberg mit über 80 Jahre alten Reben, heute wenig gebräuchliche, ganz kleinbeerige Klone, Pressung per Hand, Spontangärung in gebrauchten und neuen Tonneaux.
Das Ergebnis ist ein recht ungewöhnlicher Blaufränker: erstaunlich transparentes Kirschrot, ganz feine und elegante Nase, Cassis,Preiselbeeren, sehr dicht in der Frucht, in sich ruhend, konsequent am Gaumen, komplett trocken, ganz feine Säure, die diesem Blaufränker fast etwas Pinot-Charakter verleiht, finessenreich, nur mittelgewichtig (13 Vol%), enormer Trinkfluss, saftig, komplex, auch am Gaumen Cassis, Preiselbeere und etwas Lakritze, Holz nur ganz untestützend, sehr gute Länge. Ein filigraner Blaufränkisch, der allen Pinot-Liebhabern ausnehemd gut gefallen dürfte. Der alte Rebbestand und das handwerkliche Winemaking klingt nach einem hochpreisigen Wein. Tatsächlich ist dieser Wein sicherlich einer der großen Weinwerte in Österreich im Rotweinbereich und hat ab Weingut geradezu lächerliche 8 EURO gekostet. Diese aberwitzige Preiskalkulation ist auch nur möglich, weil die beiden Inhaber das alles nur im Nebenerwerb machen und wahre Menschenfreunde sind. Der 2013er Nachfolger ist kaum schlechter und im deutschen Weinhandel für knapp 10 EURO zu haben.

2011er Deutsch Schützener Ried Weinberg Blaufränkisch Eisenberg DAC Reserve
auch das ein Prachtexemplar von Blaufränker in bezahlbarer Klasse (ca. 16 EURO): deutlich kräftigeres Rubinrot im Vergleich zum "Salvatore", Tintenblei, reife, aber nicht überreife Zweschge, Brombeere, dezent vegetabile Noten,sehr mineralisch (die typische Eisenberg-Schiefernote kommt hervorragend zur Geltung), leicht kantiges, aber feinkörniges Tannin, gute Extraktdichte, bestens eingebundener Alkohol (13 Vol%), sehr saftig, klingt würzig-fruchtig aus. Sehr typischer Eisenberg-Blaufränker, der mit deutlich teureren Sortenvertretern aus dieser Ecke locker mithalten kann.

2012er Deutschkreutzer Goldberg Blaufränkisch Reserve (Heinrich, Deutschkreutz)
auch dieser Wein ein Volltreffer: wirkt sehr extraktreich und fruchtdicht, deutlicher, aber sehr gekonnter Barriqueeinsatz, etwas "internationaler", aber trotzdem absolut sortentypisch, reife Brombeere, etwas Cassis, reife Pflaume, deutlich etwas Lakritze, enorme Fruchtdichte, aber trotz 14 Vol% ist das kein fetter oder monströser, sondern durchaus eleganter Wein mit angenehmen rustikalen Ecken und Kanten. Tolle Länge, toller Wein, der nicht satt macht und sehr gut von Silvia Heinrich (Chapeau!) vinifiziert wurde. Der Preis im deutschen Weinhandel (ca. 26 EURO) ist absolut berechtigt und bringt einen guten Gegenwert.

Fazit: die österreichen Weine in rot und weiss haben zu recht auch international ein gutes Standing. Auch wenn der Grüne Veltliner und die sehr guten Rieslinge wohl international mehr gefragt sind, ist gerade auch im Rotweinbereich mit dem Blaufränkisch sehr viel möglich, was die letzten 3 Weine der Probe durchaus verdeutlichen konnten. Hinsichtlich Pinot noir brauchen weder das Burgund noch die Spitzenerzeuger in Deutschland oder Neuseeland in Angstschweiss auszubrechen ;) Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

LG
Bodo
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Re: Österreich-Weinprobe in Würzburg

BeitragDi 28. Mai 2019, 12:52

Hallo Bodo,
daß der "Salvatore" bei Eurer Runde nicht fehlen durfte, war ja irgendwie klar; auch meiner Meinung nach ein ganz außergewöhnlicher Wein, vor allem wenn man sich den lächerlichen Preis dazu anschaut!
Bei PN aus A denke ich mit viel Freude an den Pinot Noir – Reserve (2009) von Grassl aus dem Carnuntum, dann wird's aber tatsächlich eng...
Viele Grüße
Erich

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