Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:07


Wein in den Mai

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Wein in den Mai

BeitragDi 1. Mai 2018, 11:39

Wunderbarer Weinabend gestern in der Winebank FFM.
BYOB zum 1. Mai.
Getrunken wurde blind, aufgedeckt nach jedem Flight (die zufällig zusammengestellt wurden)

Zu Beginn gab's was außergewöhnliches. Eine weiße historische Rebsorte, Adelfränkisch aus Rothenburg ob der Tauber (Thürauf Glocke).
In der Nase kam da erst nicht viel. Im Mund cremige Textur, erinnerte an eine Burgunder Rebsorte. Die Frucht eher auf der gelben Seite, lang und butting im Nachhall. Später kam mit Luft noch was tropisch-kräuterwürziges dazu das mir sehr gefallen hat.

1. Flight
Batailley 89 vs Castello dei Rampolla 98
Der Batailley schön in der Nase, recht deutlich als linksuferigen BDX zu erkennen. Am Gaumen aber schon ganz leicht müde. Dürfte das Ende des Trinkfensters erreicht haben.
Der Toskaner wurde zunächst ins Priorat gesteckt. Sehr dominante Nase mit Schiefer und Blaubeere. Zu unserer Überraschung bestand die Cuvée aus 85% Cabernet Sauvignon und 15% Petit Verdot. An der Farbe und am Gaumen waren schon Altersspuren zu erkennen. Dennoch ein leicht ungleiches Duell, da der Rampolla wuchtiger daher kam und der Batailley etwas abbaute.

2. Flight
Ein Einzelflight der leider einen Fehler hatte und somit in den Ausguss wanderte. Schade
Brunello di Montalcino, Valdicava 2001

3. Flight
Castillo Ygay 2000 vs. Leoville Poyferee 98
Hammer Flight!
Der Rioja sensationell ausgewogen. Drahtig, sehnig, schöne Frucht, geile Säure von allem genug aber nich zu wenig und nicht zu viel. Kein Fett, viele Muskeln. Lakritz und Schwarzbrot in der Nase, frisch und komplex im Mund, dunkelrote Früchte. Sehr schön.
Der Leo konnte mit eleganter Opulenz dagegen halten. In einem optimalen Trink Zustand, schöne Balance aus Frucht, Tannin und Säure, aristokratisch schön und in sich ruhend. St. Julien at its best.
Das war ein Hammer Flight und der letzte sollte genauso schön werden.

4. Flight
Clinet 99 vs. Troplong Mondot 06
Der Zufall wollte ein right bank battle Zum Schluss. Den Clinet hätte ich, wenn überhaupt ins Bordelais, eher ans linke Ufer verortet. Mit Kaffearomen, und etwas Schiefer eher Pauillac. Aber sicher war sich hier auch keiner. Die Säure etwas zu domininant für meinen Geschmack. Sonst herrliches Pomerol Parfum.
Beim Troplong waren sich jedoch erst fast alle einig. Priorat! Was für eine Wuchtbrumme. Ich war mir unsicher den jetzt zu öffnen, da die letzten Berichte über die 06er eher uneinheitlich ausfielen. Der Wein wurde 5 Stunden vorher doppelt karaffiert, was ihm sichtlich gut tat. Offen wie ein Scheunentor und vor Kraft nur so strotzend.
Dicht, tief, schwarz, voller Körper, hedonistische Nase mit dunklen Früchten, Erde und Blut. Heftige Tannine, alles in your face. Geiler Wein!

Zum Schluß gab es als Ersatz für den oxidierten Brunello noch einen sehr schönen Blaufränkisch.
Krutzler, Perwolff 2012 aus dem Burgenland.
Blind war ich mir sicher dass da Syrah drin war. Schöne Frucht mit etwas Salmiak, frische Säure (da hätte man auch drauf kommen können) jugendlich frisch und recht komplex. Wandelt sich ständig mit Luft und macht richtig Spaß.

Danke an alle für den genialen Abend

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen