Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:24


Châteauneuf du Pape Probe

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Châteauneuf du Pape Probe

BeitragSo 25. Mär 2018, 14:00

Hallo zusammen,

Gestern traf sich die Bordeaux Runde FFM zu einer Art-fremden Probe.
Wir blieben zwar in Frankreich, aber ins Glas kamen Châteauneuf du Pape.

Das Lineup:

Flight 1:
Clos Saint Jean 2008
Clos Saint Jean La Combe des Fous 2008
Clos Saint Jean Deus-Ex Machina 2008

Flight 2:
Pegau Reserve 2003, 2009 und 2010

Flight 3:
Clos-des-Papes 2007
Beaucastel 2007
Domaine de La Janasse Vieilles Vignes 2007

Ich hab keine Notizen gemacht. Alle Weine wurden nicht karaffiert oder belüftet. Getrunken wurde innerhalb der Flights blind, man wusste aber jeweils was drin war.

Vorweg gab's einen Rings Blanc et Noir 2013 Sekt.
Schöne Perlage, feine Brioche Nase mit etwas Haselnuss. Kommt schon Champagnerhaft daher. Recht voluminöser Körper aber anfangs etwas kurz hinten raus. Wird mit Luft und Wärme harmonischer und schöner.

Flight 1:
Alle 3 sehr jugendlich und für mich etwas anstrengend. Alle hatten zu Anfang eine sehr unangenehme, metallische Bitterkeit im Abgang, die mich sehr störte. Das verflog im Laufe der Zeit. Alle enorm wuchtig und mit einer zu dominanten Extraktsüsse. Das wirkt sehr gewollt und noch etwas unfertig.
Überzeugt mich leider nicht so. Am besten, und zugänglichsten fand ich noch den "La Combe des Fous". Die brauchen wohl noch etwas Zeit um zusammen zu kommen.

Flight 2:
Das gefällt mir schon viel besser.
09 und 10 sehr nah beisammen, mit einer leichten Kuhstall Nase, viel Frucht und Rosinen. 03 mit floralen Noten und Marzipan.
09 und 10 am Gaumen auch jung aber harmonischer als der Vorgänger Flight. Sehr komplex, sich ständig wandelnd. Espresso und dunkle Schoko, Rumtopf.
Flightsieger war deutlich der 03er, der zwar auch nicht daher kommt wie ein 15-jähriger Wein, aber durch die etwas fortgeschrittenere Reife etwas mehr Filigranität an den Tag legt. Die präsentiere Säure (trotz des warmen Jahrs) verleiht frische und Trinkfluss.
Gleichzeitig auch mein Wein des Abends.

Der 3. Flight reihte sich fast in den ersten ein. Alle 3 Weine zwar sehr schön, aber auch noch jung und (zu) wuchtig. Das war mir zu fortgeschrittener Stunde etwas zu anstrengend. Sehr alkoholisch, dennoch sehr komplex. Mehr konnte ich leider nicht mehr zuordnen. Außer der Reihenfolge wie sie mir am besten gefallen haben. Der Beaucastel macht hier für mich das Rennen vor dem Janasse und dem Clos-des-Papes.
Vielleicht lags daran dass ich mehrere Wochen gar keinen Wein getrunken hatte, aber das war mir zum Schluss etwas too much Wumms.
Zweifelsohne große Weine mit noch ordentlich Reifepotential.

Zum Dessert gab's noch eine überragende 2007er Piesporter Goldtröpfchen Auslese vom St. Urbanshof. Perfekt gereift, schönes Süß-Säurespiel, Karamell und Akazienhonig. Langer Abgang.

Mein Fazit: Eine eher anstrengende Probe mit wuchtigen Weinen, die alle noch ein langes Leben vor sich haben.
Dennoch steh ich drauf, zumindest hin und wieder

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: Châteauneuf du Pape Probe

BeitragMi 28. Mär 2018, 20:56

Hallo Marko

Auf den Schlips treten will ich ja keinem, aber: So wie diese Probe aufgegleist wurde, ist sie meines Erachtens sinnfrei. Die angestellten Weine gieren nach Luft, diejenigen, die ich kenne, für mindestens 6 Stunden, länger wäre besser. Ein Clos des Papes 2007 beispielsweise gewinnt offen über Tage...

Aus deinen Notizen geht das für mich deutlich hervor und erklärt auch deine mässige Begeisterung!

Clos Saint Jean nehme ich aus, diese Weine habe ich nie verstanden :cry: und aufgegeben, das zu wollen.

Gruss aus der alten Wahlheimat
Werner
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Châteauneuf du Pape Probe

BeitragFr 30. Mär 2018, 13:54

Hallo Werner,
ich war vor 2 Jahren bei einer großen C9-Probe mit Clos des Papes
zurück in die 1950er. Neben 1957 und 1979 war an diesem Abend ein
2009er einfach nur groß! Und nicht karaffiert o. ä.

Kurz darauf hat sich in privatem Rahmen ein 2010er ohne belüften,
karaffieren o. ä. Schnickschnack so phantastisch präsentiert, dass wir
am selben Abend noch eine 2. Flasche aufgemacht haben ...

Also "sinnfrei" würde ich nochmals überdenken ;-), eine C9-Probe mit
so wuchtigen Weinen ist halt schon eine spezielle Sache ...

Frohe Ostern und viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen