Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 04:57


BerlinRieslingCup - GG 2016

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSa 30. Sep 2017, 22:11

Gewinner: 2016 Diel "Pittermänchen" GG

Bild


Grüße,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 1. Okt 2017, 03:27, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSa 30. Sep 2017, 22:11

Top 3

1. Schlossgut Diel "Pittermännchen" GG 2016
2. Van Volxem "Volz" GG 2016
3. Heymann-Löwenstein Uhlen "Laubach" GG 2016

Bild


Grüße,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 1. Okt 2017, 08:24, insgesamt 7-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSa 30. Sep 2017, 22:12

Top 20

1. Diel "Pittermännchen" GG 93

2 van Volxem "Volz" GG 93

3 Heymann-Loewenstein Uhlen „Laubach“ 93

4 van Volxem "Altenberg" GG 93

5 Schäfer-Fröhlich Monzinger "Frühlingsplätzchen" GG 92

6 Thörle "Hölle" 92

7 Emrich-Schönleber "Halenberg" GG 92

8 Gunderloch "Pettenthal GG" 92

9 Schloss Lieser "Goldtröpfchen" GG 92

10 Braunewell "Teufelspfad" 91

11 Wittmann "Morstein" GG 91

12 Hofgut Falkenstein Krettnacher Ober Schäfershaus Spätlese trocken 91

13 Schwedthelm "Schwarzer Herrgott" 91

14 Carl Loewen 1896 91

15 Phillipp Kuhn "Schwarzer Herrgott" GG 90

16 Flick Morstein 90

17 Schäfer-Fröhlich "Stromberg" GG 90

18 Wagner-Stempel "Scharlachberg" GG 90

19 Breuer Schlossberg 89

20 F.E. Huff Pettenthal 89


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 10:38

Interessanter Endstand. Nahe hab ich bei dem was ich bisher probieren konnte auch als sehr stark empfunden. Von daher verwundert es mich nicht, dass der Gewinner von dort kommt. Van Volxem und HL konnte ich auch schon probieren. HL empfand ich ebenfalls als sehr gut aber auch schon brutal offen zu diesem frühen Zeitpunkt. Van Volxem sehr stark.
Was ebenfalls auffällig ist, ist die deutlich niedrigeren Bewertungen. Letztes Jahe waren die Punkte im Schnitt deutlich höher.

Grüße
Marc
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 13:29

Michael Quentel/WEINWISSER hat sich zur Probe geäußert:

"Die 2016er Große Gewächse sind weit entfernt von groß! Zwei Tendenzen werden sehr deutlich:
1. Die Monate Juli und August konnten nicht durch September und Oktober aufgefangen werden. Nahezu allen verkosteten Weinen fehlte es an Dichte, Frucht, Zug und Grip.
2. 2016 ist ein kellertechnischer Jahrgang, bei dem man versucht hat mit Kellertechnik das aufzuhol(z)en, was die Natur nicht hervorgebracht hat. Diejenigen Weingüter, die nicht zu 100% penibel im Weinberg gearbeitet haben, zeigen im Glas deutlich ihre Probleme. Ob es nun der massive Befall mit Peronsopora war oder der Witterungsverlauf insgesamt, kann ich nicht wirklich sagen, aber dem absolut überwiegenden Teil der GGs fehlt es an Dichte und Druck - bei gleichzeitig mangelnder Komplexität und Finesse. Kaum ein Wein zeigt ausreichend Frucht und Beschwinglichkeit. Die Mehrzahl der Weine versucht über Maischestandzeit und Gerbstoff eine Struktur zu erzeugen, die die Trauben nicht hergegeben haben. Einige wenige Exemplare sind jung gut trinken, aber bei aller eingehauchter Struktur glaube ich nicht an das Lagerpotential des Jahrgangs. Abgesehen davon lässt sich ein Trend feststellen, dass Winzer Mineralität mit Gerbstoff zu verwechseln scheinen. Nur weil ein Wein kaum Frucht hat, nach Gerbstoff und vegetabilen Noten schmeckt, ist er noch lange nicht mineralisch und interessant. Auch Holz habe ich bei einigen Weinen herausgeschmeckt - kein Barrique, aber neue Fässer scheinen im Spiel zu sein. "


Meine Favoriten des Berlin Riesling Cups waren:

1. Diel Pittermännchen
2. Schäfer-Fröhlich Frühlingsplätzchen
3. Heymann - Löwenstein Laubach
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 09:35

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 14:49

Ein sehr interessantes line-up, das von Kenner- wie Liebhaberschaft zeugt, aber nicht nur Große Gewächse enthält und manche große Namen und vielversprechende Gewächse entbehrt.

Zum WEINWISSER: Uii, solche "Kenner" lob ich mir, die einen Jahrgang über einen Kamm scheren und in Bausch und Bogen schlechtschreiben. Das aus meiner Sicht deutlich überzeugendere (weil durch eigenes Probieren bestätigte) Gegenprogramm ist Stuart Pigott, der bei James Suckling sehr viele trockene Spitzenweine aus Rheinhessen, dem Rheingau und von Mosel-Saar-Ruwer mit 95+/100 bewertet.

Den Satz, es sei ein Trend, dass Winzer Mineralität mit Gerbstoff zu verwechseln scheinen, sollte man sich jedoch ausschneiden. Denn das stimmt, gilt aber wahrlich nicht pauschal für den Jahrgang 2016. Das funktioniert freilich nur, weil Weinliebhaber das oft genauso sehen. So wie sie in der Vergangenheit bereits Aromen der Spontanvergärung als Ausweis von Authentizität, Natürlichkeit und Herkunft verklärt haben.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 15:36

P.S. hier das komplette Ranking:


1. Diel "Pittermännchen" GG 93

2 van Volxem "Volz" GG 93

3 Heymann-Loewenstein Uhlen „Laubach“ 93

4 van Volxem "Altenberg" GG 93

5 Schäfer-Fröhlich Monzinger "Frühlingsplätzchen" GG 92

6 Thörle "Hölle" 92

7 Emrich-Schönleber "Halenberg" GG 92

8 Gunderloch "Pettenthal GG" 92

9 Schloss Lieser "Goldtröpfchen" GG 92

10 Braunewell "Teufelspfad" 91

11 Wittmann "Morstein" GG 91

12 Hofgut Falkenstein Krettnacher Ober Schäfershaus Spätlese trocken 91

13 Schwedthelm "Schwarzer Herrgott" 91

14 Carl Loewen 1896 91

15 Phillipp Kuhn "Schwarzer Herrgott" GG 90

16 Flick Morstein 90

17 Schäfer-Fröhlich "Stromberg" GG 90

18 Wagner-Stempel "Scharlachberg" GG 90

19 Breuer "Schlossberg" 89

20 F.E. Huff Pettenthal 89

21 Maximin Grünhaus "Abtsberg" GG 89

22 RR von Buhl Kieselberg GG 89

23 v. Othegraven "Altenberg" GG 89

24 P. Lauer "Schonfels" GG89

25 Keller Hubacker GG 89

26 Kühling-Gillot Pettenthal GG 88

27 P. Lauer Feils 88

28 Battenfeld-Spanier "Frauenberg" GG 88

29 Hofgut Falkenstein Krettnacher Altenberg Spätlese trocken 87

30 Katharina Wechsler "Benn" 85

31 St. Antony Pettenthal GG

32 Dautel "Steingrüben" GG o.B.

33 Säckinger Kieselberg o.B.
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 2. Okt 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 15:41

Jury

Michael Quentel/WEINWISSER
Paul Truszkowski/Chef-Einkäufer "Wine in Black"
Matthias Brandweiner/Sommelier Sofitel
Marc Hanke/Sommelier Bar Raval
Göran van den Brink/privater Weinliebhaber aus Stockholm
Michael Rauscher/privater Weinliebhaber
Nikolai Lassmann/privater Weinliebhaber
Charlie Gierling/Weinlagen-info
Marc Herold/privater Weinliebhaber
Carlo Andersen/privater Weinliebhaber aus Kopenhagen
Roman Niewodniczanski/Winzer


Diesmal deutlich mehr private Weinliebhaber. Normalerweise ist das umgekehrt. Es gab aber kurzfristige Absagen von Journalisten.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1906
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 17:31

Ahahahahahahahaha!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinRieslingCup - GG 2016

BeitragSo 1. Okt 2017, 17:32

So schlimm ist der Jahrgang Martin!?
Bild
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron