Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:39


JKL Getrunkene Werke!

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragSo 8. Apr 2012, 22:31

Oeps, :?:
Eben die Unico?? Schade
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDo 31. Mai 2012, 13:47

Am 25.05.2012 machten wir eine kleine Bordeaux-Probe.

Chateau Lilian Ladouys 2009 90P
Chateau Clarke 2003 85P
Chateau Haut-Beausejour 2004 Kork
Chateau Haut-Beausejour 2004 Ersatzflasche 85P
Chateau la Tour Carnet 2001 91P
Chateau Labegorce 2003 87P
Chateau Montrose 1997 88P
Chateau Canon la Gaffaliere 1995 oxidiert
Chateau Lynch-Bages 1996 92P
Chateau Lynch-Bages - Haut-Bages Averous 1996 87P
Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1996 93P
Chateau Latour - Les Forts de Latour 1996 90P
Chateau Suduiraut 2000 91P

Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.

DSC03515 - Kopie.jpg
Bild
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDo 31. Mai 2012, 19:03

Jürgen hat geschrieben:Am 25.05.2012 machten wir eine kleine Bordeaux-Probe.

Chateau Lilian Ladouys 2009 90P
Chateau Clarke 2003 85P
Chateau Haut-Beausejour 2004 Kork
Chateau Haut-Beausejour 2004 Ersatzflasche 85P
Chateau la Tour Carnet 2001 91P
Chateau Labegorce 2003 87P
Chateau Montrose 1997 88P
Chateau Canon la Gaffaliere 1995 oxidiert
Chateau Lynch-Bages 1996 92P
Chateau Lynch-Bages - Haut-Bages Averous 1996 87P
Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1996 93P
Chateau Latour - Les Forts de Latour 1996 90P
Chateau Suduiraut 2000 91P

Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.

DSC03515 - Kopie.jpg

Hallo Jürgen,

mal provokativ formuliert: Bei der Zusammenstellung nicht weiter überraschend.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 08:53

harti hat geschrieben:Hallo Jürgen,

mal provokativ formuliert: Bei der Zusammenstellung nicht weiter überraschend.

Grüße

Hartmut

Magst recht haben Hartmut, aber daß es so Weine wie den Les Forts de Latour zu solch einem Preis überhaupt gibt... :shock:
Solch ein Wein hat für mich keine Daseinsberchtigung. Den Haut-Babes Averous hatte ich aus gleichem Jahr vor Jahren schon mal besser. Ich dachte der hält, was er leider nicht hat. Der war schon etwas über die Zeit. Die Comtesse war toll, aber für den Preis einfach zu teuer. Wahrscheinlich haben wir die auf dem Höhepunkt getrunken. Sehr positiv überrascht hat mich der Suduiraut, der hat Spaß gemacht. Montrose ist schön trinkreif aber ein kleiner Wein. Den Haut-Beausejour hatte ich schon besser, vielleicht haben wir den auf dem falschen Fuß erwischt. Lynch-Bages war schön aber auch viel zu teuer.
Der einstimmige Tenor war jedoch, daß wir in absehbarer Zeit keine Bordeaux-Probe mehr machen werden. Zum gleichen Preis mache ich mit australischen, US-amerikanischen oder spanischen Weinen Hammerproben. Mag auch sein, weil ich mich in den Regionen wesentlich besser auskenne und die Weine besser auswählen kann.
Bild
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 09:46

Jürgen hat geschrieben:Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.


rein interessehalber, habt ihr die Weine gerade erst gekauft oder meinst Du mit zu teuer den aktuellen Marktwert?

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 09:59

Weinbertl hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.


rein interessehalber, habt ihr die Weine gerade erst gekauft oder meinst Du mit zu teuer den aktuellen Marktwert?

Gruß
Robert

Hallo Robert, die Weine hatte ich schon seit Jahren im Keller. Den 2009er Lilian Ladouys aus Subskribtion natürlich noch nicht so lange ;)
Meine Kritik an den Preisen bezieht sich auf den aktuellen Marktwert der Weine. 90 plus wines zeigt für den Les Forts de Latour 1996 einen mittleren Marktpreis von 240€ an. Das ist für einen 90 WA-Wein (ich habe ihm genau so viel gegeben) mehr als lächerlich. Für den Wein hatte ich im Fachhandel vor Jahren wesentlich weniger gezahlt. Allerdings auch damals schon zu viel für einen 90 Punkte-Wein. Aus Spekulationsgesichtspunkten sicher eine gute Anlage aber nicht wenn man den Wein wirklich trinken möchte.
Bild
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 10:13

klar, die aktuellen Marktpreise für einen 96er Lynch Bages, Comtesse oder Forts de Latour stehen bestimmt nicht in Relation zur Qualität. Wenn man allerdings die Subs oder meinetwegen auch die Arrivage-Preise heranzieht, siehts schon nicht mehr so arg aus. Und aktuell nachkaufen würde ich keinen dieser Weine, zumindest nicht im offiziellem Handel.

Scheinst aber irgendwie mit Bordeaux eh nicht best friend zu sein, kann das sein;)

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 10:30

Hallo Jürgen,

dass der 96er Forts de Latour so teuer ist, kannst Du dem Wein nicht vorwerfen, sondern ausschließlich den Etikettentrinkern, die heutzutage soviel dafür hinlegen. Der 96er ist was er ist, ein guter Zweitwein ohne den Anspruch auf Größe. Dementsprechend hat er vor langer Zeit weniger als 20 € gekostet. Ich an Deiner Stelle hätte den Wein zusammen mit dem 97er Montrose verscherbelt und mir dafür eine 89er Montrose oder einen 90er Poyferre gekauft.

Im Grunde genommen habt Ihr bloß einen Wein verkostet, der wirklich repräsentativ für große Bordeaux sein könnte, nämlich die 96er Comtesse (und eventuell 96er Lynch Bages). Warum Eure Flasche schon den Zenit erreicht haben soll, kann ich natürlich nicht kommentieren, da ich nichts über die Herkunft weiß. Eins weiß ich aber: Gute Flaschen werden erst in ca. 10 Jahren wirklich in der Lage sein, die Größe der Herkunft und des Jahrgangs zum Ausdruck zu bringen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 10:37

Hallo Robert,

doch ich mag manche Bordeaux sehr, nicht aber ihre Preise. Vom Trinkspaß sehe ich australische, spanische und US-Amerikanische Weine in der Regel weit besser als Bordeaux.

Die abgelaufene Bordeaux-Probe war eine unserer mittlerweile monatlichen Proben im Weinfreundeskreis. Bordeaux ist in unserem Kreis übrigens ähnlich umstritten und wenig gelitten wie Barolo oder Barbaresco.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragFr 1. Jun 2012, 10:49

harti hat geschrieben:Hallo Jürgen,

dass der 96er Forts de Latour so teuer ist, kannst Du dem Wein nicht vorwerfen, sondern ausschließlich den Etikettentrinkern, die heutzutage soviel dafür hinlegen. Der 96er ist was er ist, ein guter Zweitwein ohne den Anspruch auf Größe. Dementsprechend hat er vor langer Zeit weniger als 20 € gekostet. Ich an Deiner Stelle hätte den Wein zusammen mit dem 97er Montrose verscherbelt und mir dafür eine 89er Montrose oder einen 90er Poyferre gekauft.

Im Grunde genommen habt Ihr bloß einen Wein verkostet, der wirklich repräsentativ für große Bordeaux sein könnte, nämlich die 96er Comtesse (und eventuell 96er Lynch Bages). Warum Eure Flasche schon den Zenit erreicht haben soll, kann ich natürlich nicht kommentieren, da ich nichts über die Herkunft weiß. Eins weiß ich aber: Gute Flaschen werden erst in ca. 10 Jahren wirklich in der Lage sein, die Größe der Herkunft und des Jahrgangs zum Ausdruck zu bringen.

Grüße

Hartmut

Ich kenne mich mit Bordeaux zu wenig aus, deshalb bin ich auch immer froh an eine Probe bei der auch du dabei bist teilzunehmen. Die Comtesse fand ich tatsächlich sehr gut trinkreif. Hat mir wirklich gefallen. Ich hatte auch die Möglichkeit gehabt ältere Jahrgänge zu bringen, habe mich aber für die 1996er entschieden. Einerseits wollte ich den Teilnehmern nicht zu alte Weine zumuten ;) anderseits war ich über die Marktpreise mancher Weine ziemlich schockiert und wollte die Probe nicht zu teuer machen. Abgerechnet wird ähnlich wie bei den Internetproben immer sehr fair und natürlich nicht mit den aktuellen Marktpreisen.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen