Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:15


JKL Getrunkene Werke!

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDi 4. Sep 2012, 13:59

Jürgen hat geschrieben:Alle Weine nach momentanem Trinkvergnügen bewertet. Das plus beim Morstein soll das Potential nach oben andeuten.


Hey Jürgen, wo hast du die ganzen 2011er GGs verkostet wenn man fragen darf? In Mainz? 8-)

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDi 4. Sep 2012, 14:18

Bei Rebholz am vergangenen Samstag. Dort waren diese drei Weingüter mit ihren GG's vertreten. Ich habe die Weine teilweise mehrfach probiert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDi 4. Sep 2012, 14:39

Jürgen hat geschrieben:Bei Rebholz am vergangenen Samstag. Dort waren diese drei Weingüter mit ihren GG's vertreten. Ich habe die Weine teilweise mehrfach probiert.


Stimmt ja! :? Die Einladung hatte ich von Rebholz auch zugeschickt bekommen. Ist leider aus zeitlichen bzw. räumlichen Gründen im Altpapier gelandet. ;)

Deine Notiz liest sich als ob bei Christmann "Luft nach oben" wäre... :roll:

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDi 4. Sep 2012, 16:33

Stimmt Alex, Christmann hat meiner Frau und mir nicht so wirklich gefallen. Unsere Bewertungen für Rebholz sind auch eher zurückhaltend. Aber warum soll ich Weinen 90 Punkte und mehr geben, wenn sie einfach nicht danach schmecken - auch wenn GG draufsteht.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDi 4. Sep 2012, 18:22

Jürgen hat geschrieben:Stimmt Alex, Christmann hat meiner Frau und mir nicht so wirklich gefallen. Unsere Bewertungen für Rebholz sind auch eher zurückhaltend. Aber warum soll ich Weinen 90 Punkte und mehr geben, wenn sie einfach nicht danach schmecken - auch wenn GG draufsteht.


Klar, ehrlich Weine einschätzen bzw. bewerten ist nie verkehrt.
Da habt ihr beiden also den beiden Weingütern "reinen Wein" eingeschenkt. 8-)
Soll durchaus vorkommen! ;)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragSo 9. Sep 2012, 11:57

Die Pfälzer Weine schmecken mir eigentlich auch nur noch aus den kühleren Jahrgängen wie 2008 oder 2010. Auf den leicht erwärmbaren Böden waren die 2011er Trauben einfach schon zu früh sehr hoch in den Zuckergraden ohne dabei eine optimale physiologische Reife zu besitzen.

Zwar liebe ich den Pfalzwein ( Bürklin !!) schon seit Jahrzehnten, doch bevorzuge ich heuer doch die etwas kühleren Regionen Nahe und Rheinhessen.Hier stimmt die Balance ( noch ).

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragSo 9. Sep 2012, 12:24

Leo hat geschrieben:Die Pfälzer Weine schmecken mir eigentlich auch nur noch aus den kühleren Jahrgängen wie 2008 oder 2010. Auf den leicht erwärmbaren Böden waren die 2011er Trauben einfach schon zu früh sehr hoch in den Zuckergraden ohne dabei eine optimale physiologische Reife zu besitzen.

Zwar liebe ich den Pfalzwein ( Bürklin !!) schon seit Jahrzehnten, doch bevorzuge ich heuer doch die etwas kühleren Regionen Nahe und Rheinhessen.Hier stimmt die Balance ( noch ).

Gruß Leo


*off topic*

Das Problem der Pfalz ist IMHO gerade nicht, dass sie zu warm geworden ist, sondern dass die Erwärmung derart negiert wird nach dem Motto: was nicht sein darf, auch nicht sein kann. Deswegen werden die Trauben zu früh gelesen und die Säure ist oftmals grün und steht in keinem Verhältnis zu dem vollreifen Körper. Die wirklich aus vollreifem Lesegut erstellten Weine sind dagegen großartig. Natürlich niemals Mosel-Kabinett, sondern immer eher fleischig bis wuchtig. Aber deutscher Riesling muss ja immer so eine vibrierende Säure haben. Und genau an der scheitern die Pfälzer. Warum probieren sie es überhaupt, wenn es die Natur nicht mehr hergibt?
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragMo 24. Sep 2012, 10:43

Crémant und Champagner am 10.09.

Albert Mann - Crémant d' Alsace Brut 2010 88P
De Sousa & Fils - Brut Réserve Grand Cru Blanc de Blanc 92P
De Sousa & Fils - Cuvée 3A 90P
De Sousa & Fils - Cuvée Caudalies Grand Cru Blanc de Blanc 94P Champagner of the night
Mein WOTN war Zind-Humbrecht - Riesling Brand Grand Cru 2008. Das kommt aber später ;)

Sekt, Crémant und Champagner am 14.09.

Albert Mann - Crémant d' Alsace Brut 2008 87P
Melsheimer - Reiler Mullay-Hofberg Riesling Sekt Brut 2008 87P
Louis Picamelot - Terroir de Chazot Brut 85P
Bernhard Huber - Pinot Brut 2006 91P (finde ich nicht immer aber oft so gut)
Domaine Huet - Vouvray Pétillant Réserve Brut blanc 2002 90P
Charles Dufour - Oeuil de Perdrix Brut Nature 93P
Jacquesson - 2002 93P
Larmandier-Bernier - Rosé de Saignée Premier Cru Extra Brut 88P
De Sousa & Fils - Cuvée des Caudalies Rosé Grand Cru Brut 95P WOTN
Georges Laval - Cumières Premier Cru Brut Nature 92P
Georges Laval - "Les Meuniers de la Butte" Cumières Premier Cru Brut Nature 94P (hatte ich schon mal bei 96P gesehen - für einige WOTN)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDo 3. Jan 2013, 16:50

30.12.2012 1/4

Champagner Taittinger - Roberto Matta 1992 96P groß, macht im Glas immer mehr auf - genialer Champagner
Champagner Nicolas Feuillatte - Palmes d'Or 1992 als Champagner vorbei, ein gewisser Reiz besteht noch durch seine Honignoten als Wein
Champagner Dufour - "Ligne 79" 1999 92P schöner Champagner der jetzt getrunken werden sollte
Knoll - Grüner Veltliner Vinothekfüllung 2007 93P schön, kann noch altern
Johner - Grauburgunder SJ 2009 91P schöner Wein, macht Spaß
Dönnhoff - Norheimer Dellchen Riesling Spätlese 2004 89P pah, nicht mein Fall - ich mag restsüße Spätlesen nicht - beginnende Firne
Chateau La Grave Trignant de Boisset 1995 höchstens 85P, eher weniger - kein schöner Bordeaux - belanglos
Felsina - Chianti Classico Riserva 2006 79P pfui, völlig spaßbefreit, komme ich nicht mit zurecht - kontrovers beurteilt
Prüm - Wehlender Sonnenuhr Riesling Auslese lange Goldkapsel 1985 vorbei oder 78P - eklige Firne, Prüm ist nicht mein Fall - kontrovers beurteilt
Beaux Freres Vineyard - Pinot Noir 2002 90P so sollte ein Pinot nicht schmecken - USA-Extraktions-Monster - jeder Schluck ist einer zuviel
Cayuse - Bionic Frog 2004 kurz 94P, dann untrinkbar - hat sich völlig verschlossen, reines Alkoholmonster. Für mich die Enttäuschung in 2012. Hatte den Wein schon mal bei 100 Punkten gesehen. Bisher mein schlechtester Cayuse - rätselhaft. Hat nur ein Teilnehmer gut und dauerhaft bei 94P gesehen.
Zuletzt geändert von Jürgen am Do 3. Jan 2013, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: JKL Getrunkene Werke!

BeitragDo 3. Jan 2013, 17:18

14.12.2012 2/4

Mas Martinet - Clos Martinet 1993 90P dunkle Waldbeeren, leicht rosinig, etwas speckig, schöne Säure und Tannine, lang

Alvaro Palacios - Clos Dofi 1993 86P hervorstechende Säure, verflogene Frucht, noch deutliche Tannine, lang

Mas Martinet - Clos Martinet 1998 91P konzentrierte Frucht nach dunklen Waldbeeren, präsente Tannine, Wuchtbrumme, macht Spaß

Rotllan Torra - Tirant 1998 93-94P sehr präsente Cabernet-Noten in der Nase und am Gaumen, elegant, lang. Ein idealer Probenwein den ich in letzter Zeit zweimal getrunken habe. Pop and pour und dann hält er ca 15 Min bevor er sich verschließt (und nimmer auftaucht). Man könnte auch unken, daß er zusammenbricht - wer weiß?

Celler de l’Encastell - Roquers de Porrera 2003 89P gefällige Kirschfrucht, abgerundetete Tannine, etwas kurz

Rotllan Torra - Amadis 2003 93P Cabernet-Noten, elegant, lang, kommt im Glas. Hatte ich noch nie so gut.

Sangenis I Vaqué - Clos Monlleó 1999 88P gefällige, süßliche Fruchtnoten, schmeichlerisch, leicht rosinig, einfach gestrickt

Alvaro Palacios - L’Ermita 1999 94+P (Potentialwertung) groß, elegant, lang, Frucht nach dunklen Beeren, weiche Tannine

Celler Clos Mogador - Clos Mogador 2003 93P reif, üppige Frucht nach dunklen Waldbeeren, lang

Celler Mas Doix - Doix 2003 88P zurückhaltende Frucht nach Waldbeeren, enttäuschend

Familia Nin Ortiz - Planetes de Nin 2009 92P süßliche Frucht, schmeichlerisch, gefällig, etwas jung

Portal del Priorat - Tros de Clos 2009 96P Syrah-Nase, elegant, weich, harmonisch, lang. Hat mir so gut gefallen, daß ich am nächsten Tag noch eine Flasche geöffnet habe und die dann mit 94 Punkten bewertet habe.

Celler Vall Llach - Vall Llach 2004 92P Amarenakirschen, präsente Tannine

Celler Cal Pla - Planots 2004 95P groß, elegant, schmelzig weich, samtig, Waldbeeren, gutes Potential

Clos I Terrasses - Laurel 2008 93+P schmelzig, ernsthaft, jung

Clos I Terrasses - Clos Erasmus 2008 99P sehr samtig, eleganter Schmelz, sehr lang - mit dem 2007er Erasmus mein bisher bester Priorat
Zuletzt geändert von Jürgen am Do 3. Jan 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen