Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:14


Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragDo 22. Dez 2016, 18:11

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende wurden in Würzburg in kleiner Runde (9 Teilnehmer) 13 verschiedene trockene Lagen-Rieslinge (keine GG) in einer Blindprobe verkostet. Jeder Teilnehmer sollte seine 3 Favoriten (1. Platz 3 P.--2. Platz 2 P. 3. Platz 1 P:) aufschreiben und die Punkte verteilen. Die 3 Favoriten wurden dann in überraschender Einstimmigkeit ermittelt.
Das Niveau der vorgestellten Rieslinge war erwartungsgemäß hoch, so daß neben den 3 Favoriten auch der eine oder andere nicht berücksichtigte Wein einen Podiumsplatz verdient gehabt hätte.

Folgende Weine waren am Start:

2015er Ruppertsberger Spieß Riesling QW tr. (Christmann, Gimmeldingen) -Pfalz-

2015er Deidesheimer Leinhöhle Riesling QW tr. (von Buhl, Deidesheim) -Pfalz-

2015er Saarburger Riesling "Alte Reben" QW tr. (Forstmeister Geltz-Zilliken) Mosel (Saar)-

2015er Riesling "Von den Steinterrassen" QW tr. (Gut Herrmannsberg) -Nahe-

2015er Roxheimer Höllenpfad Riesling QW tr. (Dönnhoff) -Nahe-

2015er Deidesheimer Paradiesgarten Riesling QW tr. (von Winning, Deidesheim) -Pfalz-

2015er Birkweiler Kastanienbusch Riesling QW tr. (Sven Klundt, Mörzheim) -Pfalz-

2015er Maximin Grünhäuser Riesling Abtsberg Große Lage QW tr. (Maximin Grünhaus) -Mosel (Ruwer)-

2015er Trittenheimer Apotheke Riesling QW tr. (Ansgar Clüsserath) -Mosel-

2015er Riesling "Eierfels" QW tr. (Schloßgut Diel) -Nahe-

2015er Kiedricher Turmberg Riesling EL QW tr. (Robert Weil, KIedrich) -Rheingau-

2015er Riesling "Alte Reben" Spätlese tr. (Schloß Saarstein) -Mosel (Saar)-

2015er Westhofener Kirchspiel Riesling QW tr. (Katharina Wechsler) -Rheinhessen-

Im " Beiprogramm" gab es noch einen Champagner (Blanc de Blancs Grand Cru Extra Brut von Robert Moncuit aus Mesnil), einen wirklich guten 2015er Grünen Veltliner trocken aus dem Premium-Programm der fränkischen GWF sowie eine der besten fränkischen Trockenbeerenauslese des 2015er-Jahrgangs in Franken (2015er Thüngersheimer Johannisberg, Rieslaner TBA, Gebr. Geiger).

Das Ergebnis ist natürlich alles andere als repräsentativ, da solche Blindproben lediglich subjektive Momentaufnahmen darstellen und sicherlich auch die Präferenzen und die "Tagesform" der einzelnen Teilnehmer eine Rolle spielen.
Trotzdem war die Besetzung des "Siegertreppchens" sehr interessant und vielleicht so nicht erwartet.

Jetzt könnt ihr mal über das Ergebnis spekulieren ;) Was wären denn von der "Papierform" eure Siegerweine ?

Grüsse
Bodo
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragDo 22. Dez 2016, 18:23

Also ich tippe lieber nicht, zumal doch sehr unterschiedliche Riesling-Typen vertreten waren, die es je nach Vorlieben der Verkoster gegeneinander schwer haben könnten. Aber persönlich interessiert mich v.a. euer Eindruck von Schloss Saarstein. Der Gutsriesling hat mir ausnehmend gut gefallen und die Alte Reben Spätlese, die ihr verkostet habt, wurde ja im aktuellen GM mit 85 P fast schon abgewatscht. Bin also sehr gespannt...
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragDo 22. Dez 2016, 18:35

Ich tippe auch nicht, dafür kenne ich mich auch zu wenig aus. Aber 2015 würde man in erster Näherung Saar > Mosel > Nahe > Rest erwarten, oder? Ist natürlich sinnfrei - die Erzeuger reden ja auch noch ein Wörtchen mit. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragDo 22. Dez 2016, 19:02

Liest sich sehr schön, aber ich kenne zuwenige von den Weinen, als daß ich da einen sinnvollen Tipp abgeben könnte. Maximin Grünhaus und Schloß Saarstein könnten aber gut vorne mitmischen, denke ich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 08:53

Na, dann kann ich ja einen Tipp abgeben, weil ich mich nicht auskenne
Dönnhoff, Clüsserath, Wechsler ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 08:56

Grünhaus, Diel, Wechsler, Zilliken
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 10:22

Ui, ist Frau Wechsler schon so gut?

@Bodo: Für wann ist denn die Auflösung geplant?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 12:30

amateur des vins hat geschrieben:Ui, ist Frau Wechsler schon so gut?


Ich kenne noch nicht so viele Weine von Frau Wechsler, aber das was ich kenne, ist soweit schon recht ansprechend. Aber dann doch deutlich hinter Seehof und Wittmann, wenn man nur mal nach Westhofen schaut. Seehof / Fauth macht nicht so viel Tamtam um seine Weine und Wittmann hat das sowieso nicht nötig. Mein subjektiver Eindruck...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 12:39

Das war auch mein Eindruck (hatte auch noch nicht so viel von ihr im Glas): durchaus sehr ansprechend, aber noch ein Stück hinter der Spitze. Deshalb, und weil Rheinhessen und nicht Mosel-Saar-Ruwer, war ich erstaunt, daß sie gleich zweimal genannt wurde. Aber ich kenne auch 2015 nicht - vielleicht hat sie ja einen erneuten Qualitätssprung geschafft?

Wir werden sehen...
Besten Gruß, Karsten
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 13:19

Hallo Leute,

es war schon einigermaßen schwer, sich nur auf 3 Favoriten zu beschränken. Wie gesagt, eine Handvoll anderer Rieslinge haben mir annähernd gut gefallen. Trotzdem war es höchst erstaunlich, dass fast alle Teilnehmer ohne jeglichen Absprachen ein und denselben Wein ganz vorne sahen. Platz 2 liegt aber auch punktemäßig nicht so weit entfernt. Zu Platz 3 besteht dann aber schon ein etwas größerer Abstand.
Ich will euch aber nicht weiter auf die Folter spannen. Hier sind die 3 Sieger:

Platz 3:
2015er Deidesheimer Paradiesgarten Riesling QW tr. (von Winning, Deidesheim)

Platz 2:
2015er Riesling QW tr. "Von den Steinterrassen" (Gut Hermannsberg)

Platz 1:
2015er Birkweiler Kastanienbusch Riesling QW tr. (Sven Klundt, Mörzheim)

Abgesehen von den unterschiedlichen Stilistiken waren fast auf Augenhöhe(in der Reihenfolge): Schloss Saarstein, Robert Weil, Clüsserath, von Buhl.

Der "Keschtebusch" von Klundt brachte alle Stärken des Jahrgangs idealtypisch zusammen: gezügelte Kraft, tolle Mineralität, sehr tiefgründige, fast hintergründige Frucht, straffe Struktur, aber auch reife Säure, sehr lang, der Wein ruht phantastisch in sich, nichts Plakatives oder Marktschreierisches, einfach nur ein toller Riesling mit ausnehmend gutem Trinkfluss. Und das ohne jede dienende Restsüsse. Für 15 EURO extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Klasse fand ich auch den Riesling von Gut Hermannsberg: sehr klar und fein, knackige Frucht, präzise Säure, ganz feiner Nahe-Riesling.
Beim Wein von Katharina Wechsler muss man noch ein Fragezeichen machen. Hier stehen alle Komponenten (Fülle und eine wirklich extrem aggressive Säure) deutlich nebeneinander. Falls sich das mal zu einem einigermaßen Harmonischen zusammenfügt, kann der Wein ganz großartig werden. Ich bin mir da aber keineswegs sicher, ob das tatsächlich passieren wird.

Frohes Fest und "guten Rutsch" und natürlich immer guten Wein im Glas wünscht
Bodo
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen