Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 13:50

Danke Bodo!
Und natürlich selbige Wünsche retour.
Besten Gruß, Karsten
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Deutsche Lagen-Rieslinge 2015 (Blindprobe)

BeitragFr 23. Dez 2016, 22:27

eine spannende probe und ein interessantes ergebnis. es gibt inzwischen viel guten trockenen riesling !

ich habe in den letzten tagen eine flasche des kestebusch 2015 geleert, neben dem 2012er übrigens (damals bei der GG probe von martin zwick gut dabei) und kann die beschreibung 1:1 unterschreiben. ein wirklich guter wein mit vielen sehr guten komponenten und tatsächlich hohem trinkfluss. und erstmal jünger / frischer als der 2012er, aber für mein gefühl auch besser, da komplexer und dichter, eine stufe intensiver.

ob der dann auch als favorit der teilnehmer endet, oder jedem schmeckt, ist wie immer geschmacksfrage und subjektiv. für mich steht er bisher bei den 2015er mit einem anderen wein (s.u.) an der spitze von folgenden bislang probierten weinen (alle unter 20, das ist meine schmerzgrenze):
haag juffer GG
meierer alte reben (nah dran am juffer, weniger konzentration, aber ebenso "lecker")
wagner stempel porphyr, melaphyr, neu-bamberg
wittmann westhofener, niersteiner (nicht überzeugend, unharmonisch - zu jung)

und der ähnlich überzeugende riesling (duftig-fruchtiger, dafür nicht so intensiv):
wirsching, iphöfer julius echter berg erste lage.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen