Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:41


Maximin Grünhaus @ CORDOBAR

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Maximin Grünhaus @ CORDOBAR

BeitragFr 29. Jul 2016, 10:24

Am Mittwoch gab es eine Maximin Grünhaus-Probe @ CORDOBAR. Geleitet von Lars Kabiersch/Weingut Maximin Grünhaus und organisiert von Matthias Dathan/Weinladen Schmidt.

http://www.vonschubert.com
http://weinladen.com



2012 Pinot Noir
Hier haben wir erst den 2. Jahrgang, beginnend mit 2011. Es gibt davon nur 2.400 Flaschen und ausgebaut in gebrauchten 228l Fässern aus dem Burgund. Vorneweg, generell tue ichmich mit dem ersten Wein in einer Probe immer sehr schwer bzw. bin in meiner Bewertung meistens ungerecht. Mir fehlte bei dem Wein Feinheit&Finesse und Struktur. Das Holz war mir auch zu dominant. Aber wie gesagt, ich hätte den Pinot Noir nochmals nachverkosten sollen.


2014 Pinot Noir
Viel zu jung. Wie nicht anders zu erwarten, eine echte Fruchtbombe in diesem frühen Stadium. Keine Bewertung!


2015 Gutsriesling trocken
Excellenter Gutsriesling. Überzeugt durch Feingliedrigkeit und mit Aromen von Blüten bzw. Frühlingswiese. KAUFEN


2015 Abtsberg Grosse Lage trocken
Sehr verschlossen im Moment.


2015 Abtsberg Superior
Ein Grand Cru im feinherben Bereich. WOW, ganz große Klasse. Zeigt Spiel, Feinheit und Leichtigkeit. 18g RZ.
Echtes Schnäppchen für 22 Euro. KAUFEN


2011 Fusion
Riesling im von Winning-Stil. 18 Monate in neuen 228l Fässern. Trauben kommen aus dem Abtsberg und schmeckt eher wie ein Chardonnay. Ein Wein mit dem man sich beschäftigen muss bzw. darauf rumkauen muss. Ganz großes Potential und sollte man unbedingt in großen Gläsern servieren. Es gibt davon nur 900 Flaschen.


2015 Gutsriesling feinherb
Frisch und spritzig, aber ist mir dann doch zu limonadig.


2015 Herrenberg Kabinett
Zu derb. Ich bevorzuge dann doch eher die feine Klinge. Aromatik von gereiften Äpfeln.


2015 Herrenberg Spätlese
Wunderbare Leichtigkeit und Feinheit&Eleganz. Aber gleichzeitig auch sehr geradlinig. Toll, toll,toll.
Und das für nur 16 Euro. KAUFEN 93+/100


2015 Herrenberg Auslese
off-bottle


Die Probe hat die ungemein positiven Eindrücke des Jahrgangs 2015 nochmals bestätigt. Übrigens, da ja das Weingut Neu-Mitglied im VDP ist, gibt es auch im Herbst 2 Grosse Gewächse.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Maximin Grünhaus @ CORDOBAR

BeitragFr 29. Jul 2016, 13:17

Vielen Dank für deinen Bericht!

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Maximin Grünhaus @ CORDOBAR

BeitragSa 20. Aug 2016, 10:58

Danke Martin für deinen Bericht. Ich konnte auf der Veritable den Abtsberg Kabi sowie die Spätlese aus 2015 probieren welche mir ausgesprochen gut gefallen haben. Ich denke die sollten sich toll entwickeln.

Viele Grüße
Marc

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen