Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:21


Wine Safes Life Überraschungspakete

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragSo 10. Jul 2016, 23:05

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich an der Aktion "Wundertüte" des Projekts "Wine Safes Life" teilgenommen und 6 Überraschungskisten bestellt. Weiter Infos zur Aktion unter: http://www.vinum.info/weinsammlung/de/pdf/1511_VINUM_Reportage_Weinsammlung.pdf. Seit vorgestern liegen 36 Flaschen von überwiegend unbekannten Erzeugern in meinem Klimaschrank. Da das heutige EM-Finale bislang alles andere als spannend ist, habe ich die erste Flasche entkorkt:

Ein Bocksbeutel mit VDP-Goldkapsel. Außer dem Erzeuger (Bickel-Stumpf) ist nichts mehr zu erkennen. Die Farbe ist hell und klar, so weit so gut..In der Nase ein heftiger Korkstinker..Leider kein guter Auftakt :(

So schnell gebe ich nicht auf und so wird die zweite Flasche entkorkt:

Klaus Boehme Großjenaer Blütengrund Riesling trocken 1997

Klare helle Farbe. Dezente reduktive Nase ohne Alterstöne. Zunächst kaum Frucht, eher Akazienhonig und Kamillentee. Später kommt auf der Fruchtseite etwas Stachelbeere hinzu.
Am Gaumen lebendige aber immer noch harmonische Säure. Qumquats, Kamille und Salbeiblatt. Immer noch gut zu trinken.
Insgesamt fehlt es zwar etwas an Komplexität. Dennoch ist dieser fest 19 Jahre alte Riesling eine schöne und spannende Überraschung.. so kann es gerne weitergehen.

Solltet ihr ebenfalls Überraschungspakete geordert haben, würde ich mich über einen Austausch unserer Erfahrungen in diesem Thread sehr freuen.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragMo 11. Jul 2016, 09:10

Hallo Nikolai,

das ist ja ne schöne Geschichte.
Für so nen Spass bin ich immer zu haben ;)
Das ist so wie früher als Kind, wenn man sich im Schreibwarenladen so ne Überraschungstüte gekauft hat

Danke für den Link.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragMo 11. Jul 2016, 10:49

Ich habe auch seit einiger Zeit so ein Paket im Keller, allerdings ein bißchen kleiner. Bis jetzt habe ich sieben Flaschen davon aufgemacht, mal noch erstaunlich gut in Form, mal deutlich drüber. Zwei weitere Fläschchen sind von Bekannten mitgebracht worden. Zu ein paar gibt's VKN's:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=54878
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=55508
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=55019
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=55564

für den Rest siehe hier:
https://ec1962.wordpress.com/tag/ueberraschungskiste/
https://ec1962.wordpress.com/2016/01/25 ... -muenchen/
https://ec1962.wordpress.com/2016/05/01 ... -muenchen/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragMi 17. Aug 2016, 18:11

Hallo zusammen 


Heute ist auch mein überraschungspaket eingetroffen und meine Begeisterung hält sich (noch) in Grenzen. 
Das Paket besteht aus folgenden Weinen :

Rheinhessen: Franz Karl Schmitt, Niersteiner Hipping,  Riesling Kabinett halbtrocken 1994
Pfalz: Gebrüder Schneider, St. Martiner Schloss Ludwigshöhe,  Huxelrebe Spätlese 1993 (immerhin die Bronzene Kammerpreismünze :shock:)
Pfalz: Wein und Sekthaus Aloisiushof,  Kerner Spätlese 1993
Baden: Weingut Blankenhorn, Schliengener Sonnenstück, Weisser Burgunder trocken 1992
Bodensee: Staatsweingut Meersburg, Gailinger Ritterhalde, Weissherbst Kabinett Spätburgunder, 1992

Und der wohl ungewöhnlichste Wein:
Baden: Winzergenossenschaft Britzingen, Merzling Neuzucht Fr 993-60 (?) aus Versuchsanbau, Britziger Sonnhole, Qualitätswein trocken 1995
Hinten steht noch drauf: Dieser Wein stammt aus einer Rebenneuzucht des Staatlichen Weininstituts Freiburg...und noch was von widerstandsfähig gegen Mehltau und Einsparungen von chemischen Pflanzenschutzmitteln... 

Bin mal gespannt ob da noch was trinkbares dabei ist. Kennt jemand von Euch den einen oder anderen Erzeuger? Bis auf das Staatsweingut Meersburg sind mir alle anderen unbekannt.

Gruß Marko 
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragMi 17. Aug 2016, 18:45

So,  der Sprtskamerad Merzling musste dann auch gleich dran glauben. 

Baden: Winzergenossenschaft Britzingen, Merzling Neuzucht Fr 993-60 aus Versuchsanbau, Britziger Sonnhole, Qualitätswein trocken 1995


Helles Goldgelb. 
In der Nase meine ich Kork zu riechen. Gegen Mehltau resistent, aber Kork hatta trotzdem. Sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall ist da ein Muffton der mich stört. Viel mehr ist da leider nicht, etwas petroliges vielleicht. 
Am Gaumen bin ich mir jetzt fast sicher. Kork. Dahinter würzige Aromen, gelbe Steinfrucht im Abgang. Bitterer Nachgeschmack. 

Ich entscheide mich für den Ausguss. 

Schade 
:twisted:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragMi 17. Aug 2016, 19:56

Und das Glück ist mir weiter hold.
Der zweite Wein für den Ausguss.
Bodensee: Staatsweingut Meersburg, Gailinger Ritterhalde, Weissherbst Kabinett Spätburgunder, 1992
Kork :cry: :cry: :cry:
Der Rest wäre wahrscheinlich gar nicht so schlecht gewesen. Aber das ist leider nicht trinkbar.

Ich mach mir jetzt nen Gin Tonic...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragDo 18. Aug 2016, 09:47

Hallo Zusammen,

mal eine kurze Frage:
Mit welchem Paketdienst werden die Wine Safes Life Pakete ausgeliefert?

Danke!
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragDo 18. Aug 2016, 12:28

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mal eine kurze Frage:
Mit welchem Paketdienst werden die Wine Safes Life Pakete ausgeliefert?

Danke!
Andreas

Meins mit DHL
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragDo 18. Aug 2016, 12:32

Danke Dir Marko!
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Wine Safes Life Überraschungspakete

BeitragFr 19. Aug 2016, 14:06

maha hat geschrieben:Kennt jemand von Euch den einen oder anderen Erzeuger? Bis auf das Staatsweingut Meersburg sind mir alle anderen unbekannt.
 


Hallo Marko,

FK Schmitt gehörte damals durchaus zu den renommierten Betrieben Niersteins, der Hipping ist auch eine gute Lage und ich habe mit gereiften Weinen vom roten Hang gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Bleibt bei einem gut 20jährigen Kabinett natürlich Glücksache. Hoffentlich hast Du mit diesem Wein mehr Glück als mit den bisherigen.
Das Weingut gibt es inzwischen nicht mehr, einen Teil der Lagen bewirtschaftet jetzt wohl das bekannte WG Keller aus Flörsheim-Dalsheim, das nun auch ein Hipping GG anbieten kann.

Beste Grüße

Christopher
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen