Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:46


Gutsrieslinge 2015

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragFr 13. Mai 2016, 06:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Stephan, ohne deine These fundiert bestreiten zu wollen, würde mich interessieren, woher dein Empfinden rührt, dass das Niveau der Gutsrieslinge im M-S-R-Gebiet höher liegt als anderswo. Mir (als bekennender M-S-R-Fan ;) ) ist das nämlich bislang noch nicht aufgefallen. --

Hallo Bernd,

ich hab das mal in den Raum geworfen, mir fällt jetzt aber auf, dass einige der Weine, auf die ich mich gedanklich bezogen habe, gar nicht von VDP-Erzeugern kommen. Hier einige Einstiegs-Rieslinge (oder auch Gutsrieslinge), die ich wirklich gut finde und teils auch zum nicht gleich sofort trinken kaufe:

- Willi Schaefer Graacher Riesling trocken (mein absoluter Favorit, Jean Fisch, den ich sehr schätze, sagt zu dem, dass er überwiegend von wurzelechten Reben kommt und er selber den auch mal zehn oder mehr Jahre liegen lässt und der sich noch verbessert. Ich glaube ihm).
- Schloss Lieser SL Kabinett trocken: Thomas Haag hat verstanden, worum es bei einem Einstiegsriesling gehen sollte. Die Leichtigkeit eines Kabinetts, kein "Mini-GG". Deshalb gibt er seinen Einstiegs-Rieslingen auch noch Prädikate. Der SL Kabinett trocken ist aus meiner Sicht wirklich spitze.
- Clemens Busch Riesling trocken. Nicht mein Lieblingsweingut, aber das ist ein Wein, der die Gutsstilistik gut widerspiegelt
- Lubentiushof - Riesling Spontan / Gutsriesling
- Weiser-Künstler - Riesling
- Vollenweider - Felsenfest Riesling trocken
Beste Grüße, Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragFr 13. Mai 2016, 07:27

octopussy hat geschrieben:Aber die Begeisterung, die ... ein gut gemachter trockener Kabinett von einem Nicht-VDP-Gut der besseren Art (z.B. Koehler-Ruprecht, Dutsch in der Ortenau, Weingart, J.B. Becker, Müllen) auslösen [kann], die finde ich bei den Gutsrieslingen von Dönnhoff, Bürklin-Wolf, Keller, Battenfeld-Spanier, usw. in der Regel nicht


Bernd Schulz hat geschrieben:Generell bin ich aber (auf die Gefahr hin, dass ich den einen oder anderen hier durch Wiederholung nerve) ganz klar der Auffassung, dass ich mit Orts- oder Lagenrieslingen der einschlägigen Nicht-VDPLer zum ähnlichen oder oft noch günstigeren Kurs besser bedient bin als mit den absoluten Basisweinen der Geierverbandsmitglieder.


Dieser von dir, Bernd, häufig vertretenen These , die du, Stephan, ja aufnimmst, kann ich wiederum nur zustimmen. 2+Flaschen kaufe ich auch allenfalls von diesen Weinen, bei den eigentlichen "Gutsrieslingen" bin ich auch eher der "Einzelflaschenfreund" :lol: Wie gut diese "einfachen" Qualitäten der nicht-VDPler ausfallen können, zeigen ja häufig auch die bspw. von Ralf Gundelach, Gaston oder Marzemino empfohlenen Weine.
Aber dass in diesem Bereich MSR stark ist, muss ich als Probierauftrag mitnehmen. Eines meiner vielen Vorurteile lautet, dass gerade im trockenen Basisbereich MSR eher schwächer als die Pfalz oder Rheinhessen ausfällt. Hab ehrlich gesagt deshalb schon viele Jahre nichts mehr in diesem Bereich aus MSR getrunken.

Aber zurück zum Thema: So spannend ich es fände, die 2015er Basisqualitäten jetzt schon genauer kennen zu lernen, öffne ich zu diesem Zeitpunkt selbst die Einstiegsweinen eigentlich noch nicht. Ich trinke sie in aller Regeln nicht vor dem Herbst des Folgejahres, sie waren mir im frühen Stadium immer zu unruhig. Ein paar große Tipps gibt es ja aber schon, Fränkie hat bspw. den WinWin hoch gelobt, weshalb ich mir von diesem schon 2 Einzelflaschen!!! :lol: als Beifang gekauft habe. Wagner-Stempel liegt auch schon einsam im Keller...
Sollten hier im Forum jedoch ein paar Mitglieder Lust auf gemeinsame Flaschen haben, würde ich gerne mitmachen...
Viele Grüße

Michl
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragFr 13. Mai 2016, 14:13

Eines meiner vielen Vorurteile lautet, dass gerade im trockenen Basisbereich MSR eher schwächer als die Pfalz oder Rheinhessen ausfällt


...ist ja zum Glück nur ein Vorurteil ;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragMo 13. Jun 2016, 11:54

Am Wochenende war ich am Mittelrhein, in Rheinhessen und der Pfalz unterwegs und habe bei Wagner-Stempel (Siefersheim, RH), Weingart (Spay, MR), Ohler (Gimmeldingen, PF) und Braunewell (RH), in genau dieser Reihenfolge Wein probiert. Was die Gutsrieslinge angeht, so hatte ich Wagner-Stempel vorn (schöne Blütenaromen, 85/86), Weingarts Gutriesling war karger und puristisch (84/85), und Braunewells Riesling war voll in Ordnung, richtig gut und deutlich über dem Durchschnitt dessen, was man in der Preiskategorie unter 7 Euro erwarten kann (83). Sabine Ohler hatte ihren 2015er Riesling "aus den Gärten" noch nicht abgefüllt, eine Cuvée aus verschiedenen Lagen, die (auch preislich) genau das ist, was man sonst als Gutsriesling bezeichnen würde. Schade, denn sowohl der 2015er Literriesling (84) als auch der Mandelgarten Alte Reben (90/91) sind hervorragend gelungen. Wenn es den Gartenriesling 2015 endlich gibt, werde ich zuschlagen.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragMo 13. Jun 2016, 12:12

Kleines Zwischenfazit meinerseits. Ich sehe bei den 2015er Gutsrieslingen erstmal keinen Grund zur Euphorie. Sicher, viele Weine machen Spaß, sind gut zu trinken, so wie es bei Gutsrieslingen der Fall sein sollte. Einen Quantensprung von 2014 nach 2015 sehe ich aber nicht. Die Euphorie trat bei mir dann eher bei den Orts- und Lagenweinen ein, aber das ist ein anderes Thema.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragMo 18. Jul 2016, 19:45

Mein erster 2015er und gleich ein gelungener. Ich würde ihn noch etwas liegen lassen...

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragFr 29. Jul 2016, 18:30

Der hier kann mich nicht überzeugen, auch wenn er beim Gutsrieslingcup den 3. Platz belegt hat. Der schlanke, auch mineralische Stil gefällt mir zwar, aber der Wein ist letztlich ziemlich dünn. Wäre er trockener ausgebaut, hätte er charakterlich sicherlich mehr hermachen können (auch wenn er dann in der Breite sicherlich schwerer verkaufbar wäre). Das ist für ich Gutsriesling, wie man ihn nicht braucht. Im "Besen" bestimmt gut, auch wenn es warm ist, sonst aber ziemlich uninteressant. 83 P

Jetzt nach 1-2 Stunden an der Luft muss ich mich korrigieren, der Körper gewinnt an Substanz, der Wein macht auf. Jetzt bei 85 P. Besser nicht zu kühl trinken

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Gutsrieslinge 2015

BeitragSo 31. Jul 2016, 18:50

Hallo Forum,
als Liebhaber trockener Rieslingweine war für mich der 1990er bislang mein Favorit im letzten Vierteljahrhundert,gefolgt von 2010 und 2o13.
Nun könnte es passieren, daß der Riesling aus 2o15 in meiner persönlichen Hitparade den Spitzenplatz übernimmt.Zwar habe ich erst ein rundes Dutzend GG´s aus RHH und der Nahe als Faßprobe verkosten können, doch dabei ging einem so richtig das Herz auf."Daß auf der Welt so etwas wächst, versöhnt mich mit ihr" halt ein klügerer Mensch als ich einmal bei einem entsprechenden Anlaß formuliert.Ich kann da nur zustimmen.
Selbst die einfachen Basisrieslinge fast aller Selbstmarkter sind aus 2015 ( angesichts des gesunden und reifen Traubenmaterials und des guten Erntewetters ) gut zu trinken.Das bestätigen mir auch die Inhaber der Weinlabors, mit denen ich gelegentlich beruflich zu tun habe.
Die Favoriten für mein persönliches Trinkvergnügen aus 2o15 kommen von Wagner-Stempel ( vom Porphyr ), von Keller ( von der Fels ) und von E.S.( Mineral ), die allesamt Rasse, Finesse und Rieslingkultur pur ins Glas bringen.Wobei die Basisqualitäten dieser Betriebe auch nicht zu verachten sind. Aber auf dieser Ebene gibt es, wie ja schon von mehreren Forumianern beschrieben, auch noch Preisgünstigeres von anderen Weingütern.
Mein bisheriger Gesamteindruck: Wer aus 2015 keinen ordentlichen Riesling auf die Flasche bringt, sollte seine Lizenz zurückgeben!
Ich lehne mich ein bißchen aus dem Fenster raus und wage die Behauptung, daß uns zumindest aus den Rieslingregionen nördlich der Pfalz excellente Riesling-GG´s erwarten,die uns auch in 2o Jahren noch viel Freude bereiten werden.

Gruß Leo
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen