Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:00


Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragDo 21. Apr 2016, 22:27

10 Tage ist eine kurze Zeit - zumindest rückwirkend. Auch dieses Mal hat sich Lissabon von seinen abwechslungsreichen Seiten gezeigt. Es ist eine lebendige Stadt, in der die unterschiedlichsten Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben. Gleichzeitig vermittelt sie ein wenig den Eindruck, als sei die Zeit stehengeblieben.

Ein Relikt aus einer vergangenen Ära befindet sich 40 km nordwestlich der Stadt - Colares. In den letzten Jahrhunderten wurden in der aktuell kleinsten DOC Portugals die Weine für die Eliten der Gesellschaft produziert - unter anderem wohl auch für die Wohlhabenden der Paläste von Sintra. Heute ist das längst Vergangenheit. Colares, egal ob rot oder weiß, ist überregional eher ein Nischenprodukt, für das sich (bestenfalls) die Weinszene interessiert.

Aktuell werden insgesamt nur noch ca. 14 Hektar Rebfläche bewirtschaftet - in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts waren es immerhin noch ca. 1.500 Hektar. Der größte Teil der Reben befindet sich mehr als 100 m über dem Meeresspiegel und in ca. 1 km Entfernung zum Atlantik. Entsprechend heftigen Winden sind sie ausgesetzt, so dass eine Kultivierung häufig in Buschform und kriechend erfolgt. Meist sind zusätzlich Schilfzäune oder Steinmauern vorhanden, um Schutz zu bieten. Die Reben selber wurzeln in Lehm-/Tonböden, die von 0,5 (bis zu 2,5m) Sand überschüttet sind. Bei der Pflanzung neuer Rebstöcke werden diese in entsprechend tiefe Mulden gesetzt, welche mit zunehmendem Wachstum der Pflanze wieder mit Sand aufgefüllt werden. Diese schützende Schicht hat die Rebstöcke Ende des 19. Jahrhunderts vor der Reblausplage gerettet. Es handelt sich also um eine der wenigen wurzelechten Rebstöcke in Europa.

Videira_areia_q.lago.tif.jpg
Ramiscoreben in Colares

Bis Mitte des 20 Jahrhunderts hatte der Rotwein aus der Ramisco-Rebe den Ruf, der "Bordeaux aus Portugal" zu sein. Zum einen sicherlich wegen seiner Langlebigkeit und zum anderen vermutlich auch wegen des starken Einflusses des atlantischen Klimas auf die Reben. Was die Stilistik und die Aromen der Weine angeht, erinnern sie mich allerdings weniger an die Weine des Medocs, sondern eher an andere Weinregionen Europas – doch hierzu später. Bei niedrigem Alkoholgehalt verfügen sie über eine immense Tannin- und Säurestruktur, die einer längeren Reife im Fass und auf der Flasche zur Harmonisierung bedarf.

Bisher hatte ich erst zweimal die Gelegenheit, roten Colares zu trinken. Beide Flaschen hatte ich als "Direktimport" bei meinen ersten Aufenthalt aus Lissabon mitgebracht. Eine war leider - vermutlich durch unsachgemäße Lagerung - oxidiert, die andere hat mich damals schlichtweg begeistert. Es handelte sich um einen 1983 er Colares Chitas Reserva von Paulo Silva - getrunken Ende der neunziger Jahre.

Aufgrund dieses sensorischen „Erlebnisses“ habe ich mit meiner Frau eines der wenigen, noch existierenden Weingüter vor Ort aufgesucht: Die Adega Regional de Colares. Sehr freundlich wurden wir von Francisco Figueiredo, einem sehr engagierten Önologen empfangen. Im riesigen Fasslager wurde uns die Historie der Cooperative und der DOC erläutert. Ausgelegt auf ein Fassvolumen von ca. 750.000 l wird heute nur noch ein Bruchteil genutzt. Die jährliche Produktion liegt in Summe bei durchschnittlich 20.000 l weißen und roten Colares - in etwa die Hälfte der Gesamtproduktion der DOC. 5.000 l wird selber abgefüllt und 15.000 l als fertig ausgebaute Fassware abgegeben. Zusätzlich verlassen weitere 70.000 l Wein (Chao Rijo und andere Abfüllungen) jährlich die Cooperative.

P3310983.JPG
Fasslager

Aufgrund der äußerst geringen Mengen füllt die Adega Regional den roten und weißen Colares in 0,5l-Flaschen ab. Sie kommen als Colares Arenae auf den Markt. Arenae stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Sand - ein Hinweis auf die Wachstumsbedingungen der Reben.

Derzeit gibt es noch sechs Colares-Produzenten: Adega Regional der Colares, Paulo Silva (Colares Chitas), Viuva Gomes da Silva, Caval Santa Maria, Monte Cascas und Fundação Oriente-Companhia das Vinhas de Areia

Aufgrund der äußerst geringen Rebfläche (diese ist im Übrigen so geschrumpft, da Grundstücke in Küstennähe zum Bebauen äußerst attraktive Preise erzielen!) ist es schwierig, an Weine aus Colares heranzukommen - sie sind rarer als rar. In Lissabon und Umgebung sind sie teilweise im Fachhandel und in Restaurants erhältlich. Am besten kauft man sie jedoch ab Hof – so auch bei der Adega Regional. Mit 40 % geht heute bereits ein erstaunlich großer Anteil des Colares Arenae in den Export - 4 von 5 Flaschen in die USA. Gerade dort scheint die Zahl der Freunde von stilistisch, andersartigen Weine der alten Welt deutlich zu zunehmen.

Vielleicht mag der ein oder andere lächeln und bei Colares an portugiesische Weinfolklore denken. Wer jedoch diese Weine einmal gereift (oder auch jung) probiert und sie auf dem richtigen Fuß erwischt, der wird m.E. durchaus Parallelen zu anderen faszinierenden Weinregionen feststellen. In einem Interview hat Francesco Figueiredo einmal über den roten Colares gesagt: „In guten Jahren erinnern mich die Weine an Premier Crus der Cote de Nuits oder an Barolos.“ Auch wenn mir diese Weine nicht wirklich vertraut sind, kann ich dies anhand der wenigen Begegnungen durchaus nachvollziehen. Ich persönlich sehe durchaus auch Ähnlichkeiten mit klassischen oldschool Weinen der Rioja.

Zu den verkosteten Weinen:
Als Einstieg haben wir den weißen Colares Arenae 2012 probiert, der zu 100 % aus der Malvasia-Rebe viniziert wird. Die Nase ist etwas zurückhaltend, Melisse und Zitrusfrüchte, am Gaumen wiederum Zitrusaromen, aber auch Verbene, Wachs, Honig und ein mineralische, leicht salzige Note. Der Wein hat eine herrliche Säure, die ihm viel Frische verleiht und die Transparenz unterstreicht. Einen derartig zarten und dennoch kernigen, „kühlen“ Weißwein habe ich in diesen südlichen Regionen nicht erwartet. Ein Charaktertropfen mit einem Alkoholgehalt von 11,5 % - der schreit förmlich nach einer Mahlzeit mit Meerestieren.

Der Wein ist jung und hat Potenzial. Francisco erklärte, dass er bis ca. 10 Jahre nach der Lese Trinkvergnügen verspricht. Im Rahmen des Reifeprozesses nehmen Noten von gerösteten Trockenfrüchten, Jod und Heu zu. Teilweise habe ich im Internet gelesen, dass Verkoster bei weißem Colares Parallelen zu Sherry oder den Weinen des Jura sehen. Anhand des Colares Arenae kann ich das nicht nachvollziehen!

Bei den Roten begannen wir mit einem Chao Rijo 2013 - einem besseren Wein für den Alltag. Das Lesegut stammt von Weinbergen, die bis zu 10 km von der Küste entfernt liegen. Es ist ein Cuvee aus 80 % Castelao (auch Periquita genannt) und 20 % Tinta Roriz (in Spanien als Tempranillo bezeichnet). Ein Fünftel der Trauben wird mit Stielen vergoren. Der Ausbau erfolgt über ein Jahr zur Hälfte in gebrauchten Fässern und zur anderen Hälfte in Bottichen. Der Wein hat ein angenehmes Bouquet nach roten Früchten mit einer leichten Röstnote, am Gaumen eine Spur Tannine und ebenfalls rote Früchte, einen Hauch Gewürzbasar sowie geröstete Pinienkerne. Wird noch ein bis zwei Jahre an Harmonie gewinnen und sich relativ unkompliziert aber durchaus mit eigenem Charakter trinken lassen.

Zum Schluss gab es dann noch den roten 2006er Colares Arenae (100 % Ramisco). Ca. 1/3 der Trauben wird mit Stielen vergoren. Der Ausbau erfolgt je nach Jahrgang 4 bis 6 Jahre in alten Mahagonifässern und zusätzlich ein weiteres Jahr in gebrauchten Barriques bevor der Wein auf Flaschen gezogen wird. Für einen Rotwein aus dem Süden vergleichsweise sehr helle transparente Farbe, in der Nase Wildkirschen (das „Wild“ liest sich nett – vielleicht sind es aber auch nur normale Kirschen!!) und Balsamiconoten, am Gaumen bestenfalls mittlerer Körper, zarte Kirschfrucht, mineralische Noten. Die Säure gibt dem Wein eine schöne Spannung, die Gerbstoffe sind spürbar aber (zumindest derzeit) nicht im Vordergrund. Insgesamt eher leicht und transparent: Eine Ballerina, die über die Zunge tanzt – und was für Eine! Der Alkoholgehalt liegt bei 12,5 %. Francesco Figueiredo gab an, dass er seine rote „Tänzerin“ am liebsten mit 15 - bestenfalls 20 Jahren - liebt. Ich bin gespannt!

P3310987.JPG
Colares Arenae

Colares ist für mich eine echte Wiederentdeckung – nein – es sind kleine Juwelen. In Summe habe ich mir 12 Flaschen (auch von Paulo Silva einem Doyan der Region, der auf die neunzig zugeht und immer noch Etiketten klebt!) von Lissabon nach Hause geschickt. Ich freue mich, die Weine bald über mehrere Tage zu probieren und deren Entwicklung unter Lufteinfluss beobachten zu können. Ich werde berichten …

Lesenswertes zu den Weinen von Colares:

Interview mit Francesco Figueiredo:
http://reignofterroir.com/2010/01/21/from-the-vineyards-to-the-adega-regional-de-colares/

Keith Levenberg:
https://cellarbook.wordpress.com/2012/04/28/feet-buried-in-the-sand/

Arnold Waldstein:
http://arnoldwaldstein.com/2012/12/arenae-colares-malvasiaraising-my-glass-to-a-continuing-sandy-future/

David Lincoln Ross:
http://davidlincolnross.com/wp/blog/the-worlds-most-endangered-wine-region-portugals-colares-appellation-2/


Ferner lohnt meines Erachtens ein Blick bei cellartracker!

P3310997.jpg
Francesco Figueiredo

Francesco Figueiredo danke ich für die zahlreichen Informationen zur Region und den Weinen von Colares!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragFr 22. Apr 2016, 07:10

Danke für diesen interessanten Bericht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Gast1

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragMo 25. Apr 2016, 13:45

Danke für den sehr fundierten Bericht!

Im letzten Sommer im Restaurante Adraga kennen - und lieben gelernt. Wie empfohlen ein perfekter Essensbegleiter zu Fisch und Meeresfrüchten. Und dann dieses Ambiente ;-)

http://www.enovinho.com/images_user/pro ... olares.jpg
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragMo 25. Apr 2016, 16:20

Danke für die Rückmeldungen!

Witzig, Christian! Im Fischrestaurant Adraga waren wir natürlich auch. Tolle Lage mit wunderbaren Blick auf Felsen, Strand und Wellen und natürlich guter Fisch und ganz ansprechende Weinkarte!

Mittlerweile haben es mir die Weine von Colares angetan.

In Deutschland gibt es übrigens zwei Weinhändler, die Colares führen:
Ovinho hat die Weine von Viuva Gomes (auch ältere Jahrgänge) und Monte Cascas.
Berts Weinwelten vertreibt Colares Chitas von Paolo Silva (fäir bepreist, vergleichbar mit Händlern in Lissabon)
Was die Weine der Adega Regional de Colares angeht, versuche ich derzeit einen Händler / Importeur zu finden, der die Weine in sein Programm aufnimmt. Wenn es klappen sollte, werde ich es hier kund tun!

Gruß Tobias

https://www.ovinho.de/colares/
https://berts-weinwelten.com/products/colares-chitas

Gast1

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragMo 25. Apr 2016, 19:08

Hallo Tobias,

ja, auch ich war ziemlich angefixt von dem Wein. So herrlich zum Lunch, barfuss am Strand, der Blick auf ein tosendes Meer, so frei und wild, Fisch oder Meeresfrüchte und dann diesen Wein in einer Flasche von 0,5l mit nur 11,5% Alk, der mittags ohne Folgen zu konsumieren ist. Bin die Strasse hochgefahren zur Casa del Santa Maria, i.e. dem westlichsten Weingut Europas. Dort wird eine genossenschaftliche Abfüllung des Colares verkauft. Dennoch, ich hab's nicht getan, der Grund, ich war zu unsicher, ob's mir auch zu Hause schmecken wird. Es verbleibt die (Vor)Freude auf ein Wiedertrinken im Juli/August bei meinem Freund George im Adraga.

Dennoch, einen Portugiesen fand ich sogar noch besser. Den 2011er Conceito Branco aus dem Douro Tal. der Wein hat eine Komplexität und Klasse, von mir spontan 95 Pkte, die ich auch zu Hause nicht missen wollte und bei einem Weinhändler in Berlin gekauft habe. 2011 gilt in Portugal als Jahrhundertjahrgang.

Jetzt freu ich mich auf neue (Wein)Erlebnisse bei meinem nächsten Aufenthalt im Sommer mit sehr freundlichen portugiesischen Menschen an dieser wilden und schönen Küste.

Viele Grüsse
Christian
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragMo 25. Apr 2016, 19:56

Hallo Christian,

die Colares-Weine von Casal Santa Maria habe ich in Lissabon in Weinhandlungen gesehen - habe aber keine Flasche probiert oder gar mitgenommen! Der weiße Colares mit der leicht salzigen Note ist unter Umständen auch nicht jedermanns Sache. Unbestritten hat er jedoch Charakter sowie Reifepotential und fällt aus dem Rahmen. Wenn ich mich entscheide, im Urlaub Wein mitzunehmen, dann habe ich diesbezüglich bisher eigentlich kaum schlechte Erfahrungen gemacht - auch zu Hause finde ich Gefallen an den Weinen.

Deinen Conceito branco aus dem Douro-Tal kenne ich leider nicht!

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragDi 26. Apr 2016, 08:11

Hallo Tobias,

sehr schöner Text. Ich bin noch nie da gewesen, nur halbwegs in der Nähe. Letztes Jahr haben wir uns im Garrafeira Nacional in Lissabon eine Flasche 1967er Colares Tinto Reserva von Gomes da Silva gekauft, große Erwartungen daran hatte ich nicht. Ich war absolut begeistert, der Wein stand für sein Alter sehr gut da und war vor allem super zu trinken ohne ein übermäßiges morbides Altweingefühl. Aromatisch fand ich ihn kaum vergleichbar mit den Weinen anderer Regionen, aber gereifte Rioja wäre auch meine erste Assoziation gewesen.

Bild

296729682969
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Colares oder die Wiederentdeckung eines kleinen Juwelen

BeitragDi 26. Apr 2016, 18:22

Hallo Stefan,

danke für deine Verkostungsnotiz eines "wirklich" gereiften, roten Colares.

In Lissabon erhält man in einschlägigen Weinhandlungen für "vergleichsweise" wenig Geld sowohl von Paulo da Silva (Colares Chitas) als auch von Viuva Gomes da Silva relativ gut ältere Jahrgänge. Entsprechende Jahrgänge hochwertiger Weine anderer Regionen sind für dieses Geld nicht zu haben. Ich habe ebenfalls ein paar gereifte Flaschen erstanden - u.a. vom Geburtsjahrgang meines Vaters. Vornehmlich habe ich jedoch Weine erworben, deren Lese 10 bis 20 Jahre zurückliegt - insgesamt von drei Produzenten. Der aktuelle Jahrgang 2006 ist am stärksten vertreten. Ich bin gespannt auf die Unterschiede der einzelnen Abfüllungen.

Weine einer Cooperative lassen im direkten Vergleich mit privaten Erzeugern meist eher mäßige Qualitäten erwarten. Dieses (Vor)Urteil trifft auf die Adega Regional de Colares aufgrund ihrer Geschichte m.E. nicht zu. Nach der Reblausplage zu Beginn des 20. Jahrhunderts stand wohl auf jedem zweiten portugiesischem Weinetikett Colares (etwas überspitzt formuliert!). Um dem einen Riegel vorzuschieben, bekam die Adega das Monopol auf die gesamte Colaresernte. Möglicherweise vor diesem Hintergrund wird heute noch roter Colares von Paulo da Silva als auch Viuva Gomes da Silva (Ramiscoanteil) dort in Fässern ausgebaut. Insofern scheint wesentliches, önologisches Knowhow bei der Cooperative zu liegen. Ich war jedenfalls von der Leichtigkeit des probierten Colares Arenae 2006 positiv überrascht. Der Wein war keine Spur rustikal! Gereifte Weine der Adega habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen.

Gruß Tobias

PS: Witzig übrigens auch, dass auf manchen älteren Etiketten Colares mit Doppel-L geschrieben ist - so auch bei deiner Flasche. Das DOC-Siegel am Flaschenhals schreibt Colares nur mit einem L.

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen