Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:19


2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSa 16. Apr 2016, 11:15

"Rheinhessen rules! quod erat demonstrandum"

Innauen


Keller Morstein (98/100) und Abtserde mit Abstand vorne. Dann kommt Schloss Johannisberg Silberlack&Wittmann Morstein und Emrich-Schönleber Frühlingsplätzchen, alle drei mit 93-94/100. Sehr fein auch Battenfeld-Spanier Frauenberg. Pfalz hat geschwächelt, einzig Bürklin-Wolf hat beeindruckt. Die Top-GGs wirkten noch sehr jung.

Zur Info, die Weine wurde blind verkostet und die Weine am Vorabend aufgemacht. Nur Korken gezogen, nicht dekantiert.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSa 16. Apr 2016, 17:27

Hallo Forum,

dieses Ergebnis wundert mich nicht.
Habe meine vorletzte Flasche 08er Abtserde diese Woche über drei Tage schnabuliert, der Wein steht wie eine Eins. Weingenuß auf höchstem Niveau!

Gruß Leo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSa 16. Apr 2016, 18:49

Leg ihn beiseite, die 2008 von Keller brauchen 10-20 Jahre.
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Sa 16. Apr 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSa 16. Apr 2016, 18:54

Wie gut KELLER in 2008 ist, zeigt sich schon beim 08 von der Fels. Ich hab ihn als warm-up Wein offen ausgeschenkt, da hatten selbst diverse renommierte GGs das nachsehen. Hier VKN von Teilnehmern der Probe:

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=54398
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=27566
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 07:42

Hallo,

das war schon eine beeindruckende Machtdemonstration. Danke Martin. Das Erstaunliche für mich daran: Als die Kellerweine weiland verkauft wurden, habe ich sie überhaupt nicht verstanden. Ein 2010 getrunkener von der Fels erschien mir fast ungenießbar. Ich sage aber auch bewußt: Rheinhessen. Denn Wittmanns Morstein hat mir an diesem Abend auch sehr zugesagt. Frauenberg 2008 von HO und Pettenthal von Kühling-Gillot hatte ich zu anderen Anlässen gut im Glas - wenn auch nicht auf dem Niveau der beiden großen Keller Weine gestern.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 08:12

Hallo Berlin,
Bei allem Respekt vor Keller und den übrigen Rheinhessen : war denn keine Hermannshöhle im Rennen ?

Gruß Leo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 08:32

Leo hat geschrieben:Hallo Berlin,
Bei allem Respekt vor Keller und den übrigen Rheinhessen : war denn keine Hermannshöhle im Rennen ?

Gruß Leo


Ganz einfach, ich hab keine Hermannshöhle 2008. Dönnhoff "Leistenberg Kabinett" hätte ich beisteuern können, aber das hätte nicht gepasst. Die Weine der Probe kamen alle aus meinem Keller.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 08:36

innauen hat geschrieben:Hallo,

das war schon eine beeindruckende Machtdemonstration. Danke Martin. Das Erstaunliche für mich daran: Als die Kellerweine weiland verkauft wurden, habe ich sie überhaupt nicht verstanden. Ein 2010 getrunkener von der Fels erschien mir fast ungenießbar. Ich sage aber auch bewußt: Rheinhessen. Denn Wittmanns Morstein hat mir an diesem Abend auch sehr zugesagt. Frauenberg 2008 von HO und Pettenthal von Kühling-Gillot hatte ich zu anderen Anlässen gut im Glas - wenn auch nicht auf dem Niveau der beiden großen Keller Weine gestern.

Grüße,

wolf



Auch viele andere haben sich mit den 2008 von KELLER zu Beginn schwer getan, es liegt auch daran das die Weine mit den Rappen vergoren worden sind um die Säure zu puffern.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

W-EINdruck

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 6. Okt 2011, 20:58
  • Wohnort: Raum Basel

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 12:21

von BerlinKitchen So 17. Apr 2016, 09:36
""..., es liegt auch daran das die Weine mit den Rappen vergoren worden sind um die Säure zu puffern."

Sali Martin,
Den Zusammenhang der Rappenvergärung (Stiele) und Pufferung der Säure verstehe ich nicht.

Ich war bisher der Meinung, dass die Rappen (z.B. in heissen Jahren) die Säure eher erhöhen anstatt puffern, sofern die Stiele bei der Lese nicht völlig verholzt sind.

Kommt die Pufferung der Säure nicht primär durch eine längere Maischestandzeit bei einer Kaltmazeration zustande aufgrund der intensiveren Kaliumextraktion?

Da Laie, lerne ich gerne dazu.
Beste Grüsse

Richard
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: 2008 GG - Bestandsaufnahme nach 7,5 Jahren Flaschenreife

BeitragSo 17. Apr 2016, 12:34

Hallo,

hier meine Notizen in der Reihenfolge der Verkostung:

von der Fels

Bild

Idig

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=54435

Kastanienbusch

Bild

Pechstein

Bild

Frühlingsplätzchen

Bild

Felseneck

Bild
Johannisberg

Bild

P.S. Nach seinem zweiten Platz auf der 2014er BerlinRieslingCup Verkostung finde ich, man sollte den Johannisberg öfter besteigen ;-)

Oder um Heinrich Heine zu zitieren: „Wenn ich doch so viel Glauben in mir hätte, dass ich Berge versetzen könnte - der Johannisberg wäre just derjenige Berg, den ich mir überall nachkommen ließe.“

Jesuitengarten

Bild

CO

Bild

Morstein, Wittmann

Bild

Morstein, Keller

Bild

Abtserde, Keller

Bild

und zum Abschluss der generöseste Absacker, den ich je im Glas hatte :-)

G-Max 2009 - auch blind probiert. Ich fand, man spürte die 2009er Frucht aus dem Wein nach einer ganzen Riege von 2008ern heraus.

Bild

Danke nochmal Martin!

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am So 17. Apr 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen