Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:07


Spanienweinprobe in Würzburg

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragMi 9. Mär 2016, 18:58

Hallo zusammen,

letzten Freitag trafen sich wieder einige Weininteressierte, um in einem kleinen Rundumschlag insgesamt 14 Weine aus den verschiedenen spanischen Anbaugebieten zu verkosten. Folgende 5 Weißweine sowie 9 Rotweine standen auf dem Programm:

Zunächst die Weißen:

1.) --- Manzanilla "San Leon" (Bodegas Argüeso, San Lucar de Barrameda)
sehr typischer, relativ lange unter der Florschicht gereifter Manzanilla mit hefig-jodigen Noten, staubtrocken, fast salzig auf der Zunge, langer, zartbitterer Abgang. Mustergültiger Manzanilla mit hervorragendem Trinkfluss. Perfekter Begleiter zu Tapas aller Art, der es auch mit Oliven aufnimmt.

2.) 2008er Cava Brut Nature Gran Reserva (Nadal, Torrelavit)
absolut trocken mit seidiger Perlage, stimmige Säure, ein Hauch Birne, etwas Brioche, elegant gereift und sehr stimmig. Mustergültiger Cava zum Freundschaftspreis.

3.) 2011er "Naiades" Rueda D.O. (Bodegas Naia, La Seca)
das Spitzenprodukt der Kellerei aus teilweise über 100 Jahre alten, wurzelechten Reben, Nase nach reifer Grapefruit, floraler Touch, neues Holz spürbar, aber gut integriert, durchaus kraftvoll auf der Zunge, strukturierende Säure, fruchtig-(holz)würziger Abgang. Gut gemachter 100%iger Verdejo mit gekonntem Holzeinsatz (Vergärung im neuen Holz).

4.) 2007er Seleccion de Anada Albarino Rias Baixas D.O. (Pazo Senorans)
einer der Topweine aus den Rias Baixas, straffe Nase ohne jeglichen Holzeinfluss, aufgrund 30-monatigem Hefekontakt zunächst etwas verschlossen, es entwickelt sich aber eine feine Agrumen-Nase mit würzigen Aspekten, die etwas an ein Riesling GG aus Deutschland erinnert. Sehr ausgewogen auf der Zunge, nicht zu körperreich (13 Vol%), dank griffiger Säure sehr ausgewogen. Ein gelungener und noch erstaunlich jugendlich wirkender Albarino, der allerdings auch preislich auf GG-Niveau steht.

5.) 2012er Malvasia Aromatica La Palma D.O. (Llanovid, Fuencaliente
sehr würzige, kraftvolle, aber elegante Nase nach reifen Früchten, eine Spur Rhabarber, sehr dichter Naseneindruck, auf der Zunge nur relativ dezente Restsüsse, dadurch satte 15 Vol%, dennoch kein Sattmacher, durchaus ausgewogen mit langem, fast feurigen Abgang. Ein echter Charakterwein, den man am besten solo geniesst.


Jetzt zu den Rotweinen:

6.) 2011er Quinta Quietud Toro D.O. (Quinta de la Quietud, Toro)
nahezu blickdichte Farbe, sehr konzentriert, reife Pflaumen, etwas Holz, leicht pfeffrig, kräftiger Körper mit spürbarem Alkohol (15 Vol% lt. Etikett), deutliche Extraktsüsse, gute Länge, aber Alkohol deutlich spürbar, ein Hauch brandig. Gut gemachter Toro, der etwas "satt" macht und daher nicht unbedingt zum Weitertrinken animiert.

7.) 2011er Dominio de Valdepusa D.O. Petit Verdot (Marques de Grinon)
nahezu schwarze, völlig undurchsichtige Farbe, zunächst verhalten, es entwickelt sich aber ein angenehm komplexer Duft, Blaubeere, deutlich pfeffrig, Tabak, Leder, gute Säure, die für Frische sorgt, kraftvolles, aber feinkörniges Tannin, viel Kraft, Dichte und Würze, der Alkohol (15 Vol%) ist überraschend gut gepuffert und kaum merklich, kräftige Extraktsüsse, ein Schwergewicht, das sich dennoch zu bewegen weis. Eine Art "mediterraner" Bordeaux im besten Sinne des Wortes.

8.) 2009er "Val Sotillo" Ribera del Duero D.O. Reserva (Ismael Arroyo)
einer der Klassiker aus Ribera del Duero, sehr typische Tempranillo-Nase mit Sauerkirsche und Pflaume, sehr geradlinig auf der Zunge, angenehme Säure und noch etwas knackiges Tannin, ansonsten sehr ausgewogen mit guter Länge. Noch nicht ganz auf dem Punkt, aber schon antrinkbar.

9.) 2011er Casa Castillo "Pie franco" Jumilla D.O.(Casa Castillo)
sehr würzige Nase, typisch Monastrell, Pflaume, ein Hauch Himbeere, intensive, fruchtdichte Nase, man spürt die Kraft der alten, wurzelechten Rebstöcke, zwar trocken, aber aufgrund der Extraktsüsse fast halbtrockener Eindruck, sehr mächtig angelegt (lt. Etikett 15 Vol%), eindrucksvoller, langer Abgang mit deutlich likörigen Noten. Toller Wein für eine Probe, aber auf Dauer wohl etwas anstrengend.

10.) 2009er "Aurea" Mencia Bierzo D.O. (Bodegas Pittacum)
der Topwein der Bodega, sehr feine elegante Nase, die mit Ihrer Kirschfrucht entfernt an Pinot Noir erinnert, absolut trocken mit stimmiger Säure, feinkörniges Tannin, trotz 14,5 Vol% hat sich der Wein eine gewisse Trinkigkeit bewahrt, deutliche Dunkelfrucht mit nur unterstützender Holzwürze, der Alkohol ist gut integriert, langer finessenreicher Abgang. Ein ausgezeichneter Mencia, den man aber trotzdem nicht zu warm servieren sollte.

11.) 2001er Gran Reserva "904" Rioja D.O.C. (La Rioja Alta)
das ist zeitloser Rioja alter Schule, fast kühler Naseneindruck mit enormer Komplexität, mürbe Dunkelfrucht mit kräftiger Würze (altes Leder, Tabak, Zedernholz), trotz der Reife noch eine gewisse Jugendlichkeit, bestens strukturierende Säure, weitgehend abgeschmolzenes Tannin, nur angenehme 12,5 Vol%, sehr komplex und elegant, nach all den kraftvollen Weinen eine enorme Wohltat. Durchaus verdiente 96 Parker-Punkte (peinlicherweise als Aufkleber auf der Flasche). Großartiger Rioja der leider immer mehr aussterbenden Art.

12.) 2011er "Clos Martinet" Priorat D.O.Q. (Fam. Perez)
zu Recht einer der "Blue Chips" des Priorat: sehr ausgeglichene, aber kraftvolle Nase nach reifen Kirschen, deutlich Schiefer, reif aber nicht schwülstig, absolut trocken, deutliche Extraktsüsse, die aber durch eine feine Säure konterkariert wird, noch etwas kantiges Tannin, der kräftige Alkohol (15 Vol%) ist gut integriert, fruchtbetonter und würziger Abgang. Der Wein ist noch nicht ganz auf dem Höhepunkt, kann aber ohne schlechtes Gewissen auch jetzt schon geöffnet werden. Sehr gekonnter, eine Spur internationaler Rotweinstil, der aber trotzdem die Herkunft nicht ganz verleugnet.

13.) 2010er "Planots" V.V. Priorat D.O.Q. (Celler Cal Pla)
beeindruckende Nase, die etwas an einen Top-Chateauneuf erinnert, ultrareife Beerenfrucht (Preiselbeere) und reife Süsskirsche, sehr würzig mit extrem deutlicher Schiefernote, trotz 50% Carinena und 50% Garnacha behält letzterer geschmacklich die Oberhand, sehr dicht, fleischig und sehr extraktsüss, die Mineralität gleicht dies aber gut aus, noch integrierter Alkohol (14,5 Vol%), sehr langer, intensiver Nachhall.
Ohne Zweifel ein Top-Priorato, der seine Herkunft exemplarisch widerspiegelt. Toller Wein, der von allem allerdings fast etwas zu viel besitzt. Auf Dauer vielleicht etwas sattmachend, in einer Probe aber äusserst beeindruckend.

14.) 2004er Rioja Reserva D.O.C. (Remirez de Ganuza)
unglaublich jugendlicher Eindruck, immer noch fast blickdichte Farbe, extrem klare Nase mit nahezu perfektem Holzeinsatz, sehr reine Dunkelfrucht (Herzkirsche, Pflaume, etwas Cassis), aber in keiner Weise plakativ, stimmige Säure mit noch lebendigem, aber hochqualitativem Tannin, fast noch etwas verschlossen, perfekt eingebundener Alkohol (14 Vol%), langer, ebenmässiger Abgang.
Großartiger Rioja der eher modernen Schule, in seiner Art fast unkopierbar. In einem guten Keller kann man diesen Wein ohne weiteres noch 10 Jahre und mehr lagern... und wahrscheinlich wird er dadurch noch besser.

Wiederum eine spannende Probe mit hochklassigen Weinen, die trotz hohen Alkoholwerten richtig Spass gemacht hat. In Punkto Trinkfluss muss man doch bei einigen Weinen aufgrund der Konzentration und Alkoholwerte Abstriche machen, was aber keine Kritik an der Qualität dieser Weine darstellen soll.

In ein paar Wochen werden wir uns dann dem Thema "gereifte Weine (mindest. 10 J. alt)" widmen.

Grüße
Bodo
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 11:32

weinaffe hat geschrieben:14.) 2004er Rioja Reserva D.O.C. (Remirez de Ganuza)
unglaublich jugendlicher Eindruck, immer noch fast blickdichte Farbe, extrem klare Nase mit nahezu perfektem Holzeinsatz, sehr reine Dunkelfrucht (Herzkirsche, Pflaume, etwas Cassis), aber in keiner Weise plakativ, stimmige Säure mit noch lebendigem, aber hochqualitativem Tannin, fast noch etwas verschlossen, perfekt eingebundener Alkohol (14 Vol%), langer, ebenmässiger Abgang.
Großartiger Rioja der eher modernen Schule, in seiner Art fast unkopierbar. In einem guten Keller kann man diesen Wein ohne weiteres noch 10 Jahre und mehr lagern... und wahrscheinlich wird er dadurch noch besser.

Vielen Dank Bodo,

am Wochenende werde ich eine kleine Weinprobe für Freunde veranstalten und hatte diesen Wein mit auf der Liste potenzieller Kandidaten, war aber unsicher, ob er schon trinkbar ist. Dank Deiner genialen VKN werde ich das Wagnis eingehen ;) .

Hast Du Tipps zur Vorbereitung des Weins?

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 12:17

Danke für deine Notizen.
Ich sehe, dass sich der Trend zu viel Alkohol wohl auch in Rioja durchsetzt; von Rioja Alta mit ihren traditionellen Riojas mal abgesehen.
Bei den Roten ist ja ein 14% Wein fast schon ein "Leichtgewicht" ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 13:09

harti hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:14.) 2004er Rioja Reserva D.O.C. (Remirez de Ganuza)
unglaublich jugendlicher Eindruck, immer noch fast blickdichte Farbe, extrem klare Nase mit nahezu perfektem Holzeinsatz, sehr reine Dunkelfrucht (Herzkirsche, Pflaume, etwas Cassis), aber in keiner Weise plakativ, stimmige Säure mit noch lebendigem, aber hochqualitativem Tannin, fast noch etwas verschlossen, perfekt eingebundener Alkohol (14 Vol%), langer, ebenmässiger Abgang.
Großartiger Rioja der eher modernen Schule, in seiner Art fast unkopierbar. In einem guten Keller kann man diesen Wein ohne weiteres noch 10 Jahre und mehr lagern... und wahrscheinlich wird er dadurch noch besser.

Vielen Dank Bodo,

am Wochenende werde ich eine kleine Weinprobe für Freunde veranstalten und hatte diesen Wein mit auf der Liste potenzieller Kandidaten, war aber unsicher, ob er schon trinkbar ist. Dank Deiner genialen VKN werde ich das Wagnis eingehen ;) .

Hast Du Tipps zur Vorbereitung des Weins?

Grüße

Hartmut

Schreib mal bitte wie er dir gefallen hat Hartmut. Ich persönlich lasse von dem 2004er Jahrgang noch die Finger.
Bild
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 13:48

harti hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:14.) 2004er Rioja Reserva D.O.C. (Remirez de Ganuza)
unglaublich jugendlicher Eindruck, immer noch fast blickdichte Farbe, extrem klare Nase mit nahezu perfektem Holzeinsatz, sehr reine Dunkelfrucht (Herzkirsche, Pflaume, etwas Cassis), aber in keiner Weise plakativ, stimmige Säure mit noch lebendigem, aber hochqualitativem Tannin, fast noch etwas verschlossen, perfekt eingebundener Alkohol (14 Vol%), langer, ebenmässiger Abgang.
Großartiger Rioja der eher modernen Schule, in seiner Art fast unkopierbar. In einem guten Keller kann man diesen Wein ohne weiteres noch 10 Jahre und mehr lagern... und wahrscheinlich wird er dadurch noch besser.

Vielen Dank Bodo,

am Wochenende werde ich eine kleine Weinprobe für Freunde veranstalten und hatte diesen Wein mit auf der Liste potenzieller Kandidaten, war aber unsicher, ob er schon trinkbar ist. Dank Deiner genialen VKN werde ich das Wagnis eingehen ;) .

Hast Du Tipps zur Vorbereitung des Weins?

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

der Remirez de Ganuza wurde einige Stunden vor der Probe entkorkt, aber nicht dekantiert. Aufgrund der Eindrücke bei der Probe sollte man ihm auf jeden Fall etwas mehr Luft gönnen ;) .
Ich bin mal auf Deine Eindrücke gespannt !

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 245
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 14:39

11.) 2001er Gran Reserva "904" Rioja D.O.C. (La Rioja Alta)
das ist zeitloser Rioja alter Schule, fast kühler Naseneindruck mit enormer Komplexität, mürbe Dunkelfrucht mit kräftiger Würze (altes Leder, Tabak, Zedernholz), trotz der Reife noch eine gewisse Jugendlichkeit, bestens strukturierende Säure, weitgehend abgeschmolzenes Tannin, nur angenehme 12,5 Vol%, sehr komplex und elegant, nach all den kraftvollen Weinen eine enorme Wohltat. Durchaus verdiente 96 Parker-Punkte (peinlicherweise als Aufkleber auf der Flasche). Großartiger Rioja der leider immer mehr aussterbenden Art.


Jenseits jeglicher Punkteskalen: Ein wunderschöner Wein ... ich bin allerdings auch ein bekennender Freund von "altmodischen" Weinen mit wenig Alkohol. Oldschool Riojas mit entsprechender Säurestruktur können einen durchaus auch an rote Burgunder erinnern!!

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 16:45

weingollum33 hat geschrieben:können einen durchaus auch an rote Burgunder erinnern!!

Es würde mich freuen, wenn ich um das Geld eines gereiften Rioja einen wohlschmeckenden Burgunder bekommen könnte. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 245
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 10. Mär 2016, 17:08

austria_traveller hat geschrieben:
Es würde mich freuen, wenn ich um das Geld eines gereiften Rioja einen wohlschmeckenden Burgunder bekommen könnte. ;)


Das stimmt sehr wohl! Es gibt allerdings auch kleine, bezahlbare Burgunder, die - zum richtigen Zeitpunkt genossen - singen können!
Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragDo 31. Mär 2016, 17:35

weinaffe hat geschrieben:Hallo Hartmut,

der Remirez de Ganuza wurde einige Stunden vor der Probe entkorkt, aber nicht dekantiert. Aufgrund der Eindrücke bei der Probe sollte man ihm auf jeden Fall etwas mehr Luft gönnen ;) .
Ich bin mal auf Deine Eindrücke gespannt !

Grüsse
Bodo

Hallo Bodo,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig: Ich habe den 04er Ganuza in meinem Kellerchaos leider nicht finden können :roll: . Vielleicht auch besser so, denn stattdessen gab es zwei trinkreife 94er (Baron de Chirel und Pesquera Reserva), die mir sehr gut gefallen haben. (Notizen habe ich mir allerdings keine gemacht).

Grüße

Hartmut
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1218
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spanienweinprobe in Würzburg

BeitragFr 1. Apr 2016, 15:07

harti hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:Hallo Hartmut,

der Remirez de Ganuza wurde einige Stunden vor der Probe entkorkt, aber nicht dekantiert. Aufgrund der Eindrücke bei der Probe sollte man ihm auf jeden Fall etwas mehr Luft gönnen ;) .
Ich bin mal auf Deine Eindrücke gespannt !

Grüsse
Bodo

Hallo Bodo,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig: Ich habe den 04er Ganuza in meinem Kellerchaos leider nicht finden können :roll: . Vielleicht auch besser so, denn stattdessen gab es zwei trinkreife 94er (Baron de Chirel und Pesquera Reserva), die mir sehr gut gefallen haben. (Notizen habe ich mir allerdings keine gemacht).

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

wenn Du den 04er Ganuza in 10 Jahren irgendwo im letzten Winkel deines Kellers wiederfindest, ist das bestimmt auch kein Schaden ;)

Grüsse
Bodo

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen