Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:09


Sauvignon Blanc / Scheurebe mit Schwerpunkt Deutschland

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Sauvignon Blanc / Scheurebe mit Schwerpunkt Deutschland

BeitragSo 14. Feb 2016, 17:16

Weinprobe "Sauvignon Blanc und Scheurebe" mit Schwerpunkt Deutschland am 12.2.2016 in Rostock mit den Slowfoodies. Am Start waren 15 Weine von 2,99 (SB Penny) bis 14,90 (SR Schloss Proschwitz) und 10 Personen. Zum Essen gab's allerlei Asiatisches. Und die Sieger waren:

1. SB 2013 von R&C Schneider, Baden
2. SB 2014 "Raif" von Castelfeder, Südtirol
2. SB 2015 "Old Coach Road" von Seifried, Nelson NZ
4. Iphöfer SR 2014 von Wirsching, Franken
5. SR 2014 von Wittmann, Rheinhessen

Für mich war "Raif" der Wein des Abends, knapp gefolgt von "Old Coach Road". Gut gefielen mir dann noch die SRn von Wittmann, Wirsching und Wagner-Stempel sowie der SB von Knipser, der etwas Luft und Zeit brauchte, um seine Qualitäten zu zeigen. Die Steirische Klassik von Tement und die SR von Proschwitz waren sicher nicht schlecht, landeten aus meiner Sicht aber etwas hinter den anderen, ebenso der SB von den Schneiders aus Endingen, den viele auf einem der vordersten Pätze hatten. Durchgefallen ist bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Penny-Wein "Richtig Lecker" SB 2015, der künstliche Kaugummi- und Gummibärchennoten aufwies. Auch Gross' SB 2014 "Jakobi" hat nicht überzeugt; da war so eine merkwürdige leichte Sauerkrautnote in der Nase und am Gaumen. Vielen gefiel dagegen die feinherbe SR aus der Literflasche von Braunewell für 5,50, die in der Endabrechnung auf einem für mich sehr überraschenden sechsten Platz landete.

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen