Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:55


Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragMi 27. Jan 2016, 14:30

Am letzten Sonntag gab es eine "denkwürdige" Saumagen-Vertikale von 2014-1996 in meinem Wein-Salon. Die 30 Weine wurden von Dominik Sona&Franzi Schmitt bereitgestellt, die natürlich auch an der Probe teilgenommen haben. Mit dabei Stuart Pigott/FAZ, Michael Quentel/WEINWISSER, Christoph Raffelt/orginalverkorkt, Christoph Gyler/RUTZ, Julia Klüber/Winevibes, Paul Truszkowski/Wine in Black und Nikolai Lassmann&Alex Sutter. Zur Info, fast alle Weine wurden am Vorabend geöffnet. Nicht dekantiert. Es hat sich gelohnt, ich hatte nämlich 2 Flaschen vergessen zu öffnen und der Unterschied war frappierend. Oder wie meinte Dominik Sona, "R" steht für Air.

http://www.koehler-ruprecht.com

Als Einstieg gab es einen feinen verspielten 2013 Muskateller trocken. Dann 2 Chardonnays, 2014 Annaberg Chardonnay Spätlese trocken, der sich elegant&feingliedrig und einem leicht cremigen Finish präsentierte. Sehr überzeugend. Dann noch einen 2014 "Rutz-Rebell" Chardonnay, den es nur im Rest. RUTZ geben wird. Opulent mit leichten Kaffee-Noten durch das neue Halbstück Fass. Ungemein hedonistisch und ein perfekter Gastronomie-Wein. Dieser Chardonnay wird viele Gäste ansprechen. Und zum Schluss ein 2013 "Steinacker" Kabinett mit 20-24g RZ, extra für den "BerlinKabinettCup" gemacht. Ein Maul voll Wein! Irrer Trinkfluß, das macht Spaß.


Bild
Dominik Sona&Stuart Pigott&Franzi Schmitt


Weiter ging es mit den 2014er. Fazit, die bisher beste Kollektion von Dominik Sona, der seit 2008 auf dem Weingut tätig ist. Der Saumagen Kabinett trocken war beeindruckend gut. Was für eine Tiefe&Komplexität für einen Kabinett. Unbedingt kaufen! Die Spätlese war noch ein bißchen verhalten, aber die 2014 Saumagen Auslese trocken war der Hammer. Der erste WOW Moment des Tages.

Die 2013er waren was zum Kauen&Lutschen und jahrgangstypisch mit einer prägnanten Säure ausgestattet. Alle insgesamt rassig&pur. Gut gemacht, aber können mit den 14er nicht ganz mithalten. Irgendwas fehlt bei den 13er.

Die 2012er waren wieder ganz großartig und präsentierten sich durch die Bank ungemein frisch&elegant. Die Auslese trocken R war natürlich mal wieder beeindruckend gut. Empfehlen möchte ich dabei noch den 2012 Annaberg Spätlese trocken, der auf sandigem Boden gedeiht. Und eine deutlich andere Stilistik aufweist.

Nach den 12er ging es dann so richtig los. Eine ganze Batterie von Rs und RRs. Und hat eindrucksvoll bestätigt, warum diese Rieslinge so berühmt&begehrt sind. Was für eine Mineralität, was für ein Extrakt, was für eine Kräuterwürze, was für eine Kraft und was für eine Länge&Komplexität. Brilliant.


Bild


Wir hatten eine magische 2009 Saumagen Auslese trocken RR, ein 2008 Saumagen Auslese trocken R mit einer kribbelnden Mineralität. Die 2007 Saumagen Auslese trocken RR machte einen sprachlos. Die 2004 Saumagen Auslese trocken war R majestätisch und wird mal eine Legende wie 1990, 1996 und 1998. Aber es ging noch weiter. Oder wie Christoph Raffelt es so wunderbar beschrieben hat........ "da denkst du, es kann eigentlich nicht mehr viel spannender werden, da kommt diese 1996er Auslese um die Ecke. Null Firne, Saft, Säure, Kräuterwürze, Druck. Genial!"

Hier noch ein ein Artikel von Stuart Pigott zum Event:

http://www.stuartpigott.de/?p=7996


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragMi 27. Jan 2016, 16:57

Hallo Martin,

bitte etwas detaillierter die getrunkenen Jahrgänge der "R"s betreffend und auch deine Punkte würden mich interessieren.

Gruß Jürgen
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragMi 27. Jan 2016, 17:54

Jürgen,

es wird in der Februar-Ausgabe vom WEINWISSER einen großen Artikel von Michael Quentel incl. VKN und Punkte geben.

Folgende Rs hatten wir:

2012 Spätlese R
2012 Auslese R
2009 Spätlese R
2009 Auslese R
2009 Auslese RR
2008 Spätlese R
2008 Auslese R
2007 Spätlese R
2007 Spältese RR
2007 Auslese R
2007 Auslese RR
2005 Auslese R
2004 Auslese R
1996 Auslese R
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragDo 28. Jan 2016, 20:38

Wow, das hätte ich gerne miterlebt!

Wir hatten in der Frankfurter Bordeaux-Runde Anfang des Jahres ja die Spätlese trocken R vorneweg genossen und die hatte mich massivst beeindruckt, ohne dass ich der große Riesling-Experte bin. Habe daraufhin noch zwei weitere KR-Weine erworben.

Der einfache trockene Kabinettswein aus dem angeblich schwächeren 2013 trinkt sich für den Preis sehr anständig, beeindruckt aber natürlich nicht dermaßen. Will demnächst auch mal den 2007er Auslese trocken RR testen, Dekantier-Empfehlung??

Hoffe, etwas mehr an Eindrücken zu den verkosteten Weinen wird hier noch gepostet, oder muss ich dafür tatsächlich den WeinWisser abonnieren??

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragDo 28. Jan 2016, 20:46

Ich wäre auch sehr an genaueren Eindrücken interessiert!!!
Viele Grüße

Michl
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragDo 28. Jan 2016, 22:40

Die 2007 Auslese R nicht dekantieren! Einfach am Vorabend den Korken ziehen. Das reicht vollkommen und so machen es viele Winzer mit ihren Weinen.

Nikolai Lassmann wird sicherlich hier was posten. Christoph Raffelt wird auf seinem Blog ebenfalls was posten. Vielleicht noch Stuart Pigott in der FAZ??!!

http://originalverkorkt.de
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragDo 28. Jan 2016, 22:45

duhart09 hat geschrieben:Wow, das hätte ich gerne miterlebt!



Der einfache trockene Kabinettswein aus dem angeblich schwächeren 2013 trinkt sich für den Preis sehr anständig, beeindruckt aber natürlich nicht dermaßen. Will demnächst auch mal den 2007er Auslese trocken RR testen, Dekantier-Empfehlung??


Gruß


Hallo Uli,

das war wirklich eine großartige Probe! Nochmals tausend Dank an Martin, Dominik und Franzi. Die 2007er Auslese trocken RR habe ich schon mehrfach getrunken und noch mehr als 20 Flaschen im Keller.
Ich würde den Wein ein oder besser zwei Tage vorher öffnen und einen kleinen Schluck probieren. Hast Du eine gute Flasche erwischt, dann wird er am Anfang noch einen deutlichen Spontistinker haben, der sich mit etwas Belüftung aber verflüchtigt. In der Nase, kräuterige, jodig salzige (bretonische Strandbrise) Noten. Am Gaumen sehr dicht, komplex, geschliffen und dabei kompakt wie eine Beerenauslese. Brutale Extraktsüße und das bei unter 1g RZ!. Ewige Länge. Ein eigenständiger herausragender Riesling. 96++P

Viel Spaß damit!
Niko

PS: Leider war bei mir bei den 2007er R`s und RR`s die Korkquote ziemlich hoch. :(
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragDo 28. Jan 2016, 22:47

BerlinKitchen hat geschrieben:Die 2007 Auslese R nicht dekantieren! Einfach am Vorabend den Korken ziehen. Das reicht vollkommen und so machen es viele Winzer mit ihren Weinen.

Nikolai Lassmann wird sicherlich hier was posten.

http://originalverkorkt.de


Hi Martin,

ist ja witzig. Zwei "Freaks" ein Gedanke :twisted:

Viele Grüße

Niko
Bild
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragFr 29. Jan 2016, 08:58

Hallo,

tja Leute. Ihr macht einem echt den Mund wässrig. Aber wo bekommt man diese Weine überhaupt noch käuflich zu erwerben? Früher gab es sie noch bei Pinard. Und nun?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Koehler-Ruprecht Saumagen-Vertikale 2014-1996

BeitragFr 29. Jan 2016, 10:12

innauen hat geschrieben:tja Leute. Ihr macht einem echt den Mund wässrig. Aber wo bekommt man diese Weine überhaupt noch käuflich zu erwerben? Früher gab es sie noch bei Pinard. Und nun?

Ich hatte meine Koehler-Ruprechts immer bei Behringer gekauft, aber der hat seinen Weinhandel offenbar dicht gemacht. Ab Hof kann man immer kaufen. Und ansonsten gibt es ein paar weitere Händler, z.B. den hier: http://www.deutsche-weine.com/
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen