Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:41


Pegau Cuvée Réservée Vertikale

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

tomasio-1

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:42
  • Wohnort: Feldkirchen-Westerham
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragDi 5. Jan 2016, 11:14

Am kommenden Wochenende möchte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Eine Pegau Cuvée Réservée Vertikale.
Wir sind nur 6 Pesonen, haben aber 13 Jahrgänge zur Verfügung. :mrgreen:
Nicht dass das ein großes Problem wäre, da wir die Reste sicher über mind. die nä Woche mit Genuß und Erkentnissgewinn weitertrinken können...
Jetzt mache ich mir Gedanken über die Verkostungsreihenfolge und ob ich wirklich alle Jahrgänge anstellen soll.
Primär hätte ich an 2-er flights und klassisch von alt nach jung verkostet, gedacht. :P
Folgende Jahrgänge sind möglich: 1986, '94, '95, '98, '99, '00, '01, '04, '05, '06, '09, '11, '12
Ja, ich weiß: es fehlen die top-Jahrgänge '03, '07 und '10 ;)
Was meint Ihr? Bitte um Vorschläge, Kommentare, insbesondere der CdP Experten?
Beste Grüße Thomas
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2477
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragDi 5. Jan 2016, 11:48

Hallo Thomas,

ein tolles Line-Up! Eine Frage: Wieso bezeichnest Du alt nach jung als klassisch? Ich mache es fast immer genau umgekehrt (egal woher die Weine kommen), weil junge Weine nach den gereiften Jahrgängen einfach nur noch anstrengen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

tomasio-1

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:42
  • Wohnort: Feldkirchen-Westerham
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragDi 5. Jan 2016, 11:59

Hallo Hartmut,

da hatte ich mich vertippt. Wollte von jung nach alt anstellen...
Überlege aber, '12, '11 und '09 drei Stunden vorher zu dekantieren und direkt vor der Probe wieder in die Flaschen zu füllen, alle anderen 30min vorher zu öffnen.

Gruß Thomas
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragDi 5. Jan 2016, 13:27

Ich persönlich würde die jüngeren Jahrgänge weglassen und mich auf die älteren konzentrieren. Vielleicht einen jungen Jahrgang dazu.
Bei ganz jungen Weinen bringt kurzes Dekantieren (nach meinen Erfahrungen) nichts. Im Gegenteil verschließen sie sich sogar. Oder du öffnest die jungen Weine einen ganzen Tag zuvor. Ich persönlich bevorzuge aber "öffnen und einschenken".
Bild
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragDi 5. Jan 2016, 17:58

Jürgen hat geschrieben:Ich persönlich würde die jüngeren Jahrgänge weglassen und mich auf die älteren konzentrieren. Vielleicht einen jungen Jahrgang dazu..


+ 1

Wir hatten auf berlinkitchens nette Einladung vor einem Jahr die Möglichkeit, an einer Pegau Vertikale teilzunehmen. Die alten Jahrgänge waren wundervoll. Die neuen ab 2004 funktionierten hingegen nicht, weil die pralle Frucht nach 2-3 jungen Vertretern jede Differenzierung zu nichte gemacht hat. Fabelhafte Jahrgänge wie der 2007er waren in dieser Reihung einfach verschenkt.

Grüße,

wolf

P.S. Mein Favorit war der 1998er.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

tomasio-1

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:42
  • Wohnort: Feldkirchen-Westerham
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragMi 6. Jan 2016, 05:04

innauen hat geschrieben: Die neuen ab 2004 funktionierten hingegen nicht, weil die pralle Frucht nach 2-3 jungen Vertretern jede Differenzierung zu nichte gemacht hat. Fabelhafte Jahrgänge wie der 2007er waren in dieser Reihung einfach verschenkt


Welche Reihenfolge hattet ihr denn? Streng chronologisch von jung nach alt, oder dem Jahrgangscharakter angepasst??

Gruß Thomas
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragMi 6. Jan 2016, 08:01

Streng chronologisch, Thomas. Der erste war der 1986er und damit auch der erste, den das Gut unter eigener Regie überhaupt abgefüllt hat. Die Probe war damals im Beisein von Laurence Feraud. Sehr beeindruckend.

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragMi 6. Jan 2016, 11:08

Hat jemand den 2011er in letzter Zeit probiert ? Und kann sagen wie der sich entwickelt hat bzw. ob es sich schon lohnt zu probieren ?
Offline

Kle

  • Beiträge: 953
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragMi 6. Jan 2016, 20:19

Jürgen hat geschrieben:Bei ganz jungen Weinen bringt kurzes Dekantieren (nach meinen Erfahrungen) nichts. Im Gegenteil verschließen sie sich sogar. Oder du öffnest die jungen Weine einen ganzen Tag zuvor. Ich persönlich bevorzuge aber "öffnen und einschenken".


Hallo Jürgen,

bezieht sich Deine Beobachtung nur auf Pegau, oder ist sie generell gemeint? Für mich sehr interessant, da ich mit dem Dekantieren unreifer Weine generell zu wenig Erfolgserlebnisse habe. Ganz im Gegensatz zum Öffnen junger Weine am Vortag. Das hat eine immer wieder überzeugende Wirkung und ich kann kaum mehr darauf verzichten.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pegau Cuvée Réservée Vertikale

BeitragMi 6. Jan 2016, 22:11

Kle hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Bei ganz jungen Weinen bringt kurzes Dekantieren (nach meinen Erfahrungen) nichts. Im Gegenteil verschließen sie sich sogar. Oder du öffnest die jungen Weine einen ganzen Tag zuvor. Ich persönlich bevorzuge aber "öffnen und einschenken".


Hallo Jürgen,

bezieht sich Deine Beobachtung nur auf Pegau, oder ist sie generell gemeint? Für mich sehr interessant, da ich mit dem Dekantieren unreifer Weine generell zu wenig Erfolgserlebnisse habe. Ganz im Gegensatz zum Öffnen junger Weine am Vortag. Das hat eine immer wieder überzeugende Wirkung und ich kann kaum mehr darauf verzichten.

Gruß, Kle

Hallo Carsten,

deine Beobachtungen decken sich mit meinen.

Gruß Jürgen
Bild
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen