Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:08


Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragMi 3. Aug 2011, 15:39

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Kurzum: koscher ist ein religiöses Kriterium, kein Qualitätskriterium.


Das gilt gleichermaßen für Bio, Amphorenweine, ungeschwefelt etc auch. Das sind keine Qualitätsmerkmale sondern haben etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun.
Grüße, Chris
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragMi 3. Aug 2011, 20:51

Das gilt gleichermaßen für Bio, Amphorenweine, ungeschwefelt etc auch. Das sind keine Qualitätsmerkmale sondern haben etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun.


Amphorenausbau oder Nicht-Schwefelung, da stimme ich Dir 100% zu, das ist eine reine Prozessierungsfrage.

Aber zertifiziert bio oder gar biodynamisch, das ist für mich schon Qualität bei der Herstellung, wenigstens zum Teil. Die biodynamischen Winzer zum Beispiel, die Du ja auch vertrittst, legen doch eine erhöhte Gesamtsorgfalt an den Tag, was den Anbau und den Herstellungsprozess ihres Produkts betrifft. Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass sie sich als Teil des Systems "Mensch, Natur und Nahrung" begreifen.

Also: "Besser" in der Qualität der Herstellung? Für mich ja, eindeutig. "Besser" in der Qualität des Geschmacks? Da gibt's für mich weniger klare Zusammenhänge.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragMi 3. Aug 2011, 22:58

Hi Matze,

deshalb hatte ich auch bewusst Bio geschrieben und nicht Biodynamisch. Seitdem die Discounter Bio entdeckt haben gibt es ohne Ende Produkte, die zwar höchstwahrscheinlich den Bio Vorschriften entsprechen, bei dem mir aber der Glaube fehlt, das der Hersteller wirklich den Bio Gedanken verinnerlicht. Wie sollen sonst solche Produkte zu Stande kommen?

Bio Weine kleiner 2 Euro gibt es einige. Mir fehlt der Glaube daran, das es sich hierbei um ein Qualitativ höherwertiges Produkt handeln soll. Ich muss allerdings gestehen, das ich diese Weine nicht probiert habe.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragMi 3. Aug 2011, 23:59

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich den Bezug zum koscheren Wein in diesem Thread etwas missverständlich hergestellt. Mir war eben auf der verlinkten Speisekarte die Beschreibung der Herstellungsmethoden für koscheren Wein aufgefallen. Diese klang für mich nach einer ganz gut passenden Parallele zu dem, was heute vielfach unter "Naturwein" diskutiert wird, u.a. wegen der nicht zulässigen Schönung, Schwefelung, etc.

Es verwundert mich etwas, dass so unterschiedliche Meinungen dazu bestehen, was für die Herstellung koscheren Weins alles erlaubt ist und was nicht (nicht nur hier im Forum, sondern v.a. auch im www). Ich hätte gedacht, dass es da von den "Chef-Rabbis" (ich bitte um Entschuldigung für meine mangelnde Religionskenntnis :oops:, ich bin tendenziell Agnostiker) bestimmte klare Vorgaben gibt.

Mich interessierte, ob die Idee hinter koscheren Weinen mit der Idee hinter den "Naturweinen" überwiegend übereinstimmt, einmal losgelöst von der religiösen Bedeutung. Es scheint aber nach Markus' Schilderung, als wären die Herstellungsmethoden beim koscheren Wein doch ganz überwiegend religiös motiviert und nicht so einfach auf die "Naturwein"-Idee übertragbar.
Beste Grüße, Stephan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragDo 4. Aug 2011, 15:00

Bio Weine kleiner 2 Euro gibt es einige. Mir fehlt der Glaube daran, das es sich hierbei um ein Qualitativ höherwertiges Produkt handeln soll.


Hallo Chris,

geht mir genauso. Dass das absolute Massenweine aus industrieller Produktion sind, ist sicher klar. Dadurch, dass es keine "Bio-Kellerrichtlinien" gibt, kann da natürlich auf Deubel komm raus "behandelt" werden. Wahrscheinlich sind aber auch die Bio-Weinbau-Kriterien - vor allem für Betriebe in günstigerem, trockenerem Klima - derartig lax, dass das kein großer Kostenfaktor mehr sein kann.

Insofern dürfte es immer mehr zum "Bio der zwei Geschwindigkeiten" kommen. Trotzdem komme ich nicht umhin, auch Billig-Bio nicht komplett zu verteufeln. Man muss halt wissen, was einen erwartet. Und was nicht.

Das hatte jetzt nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Threadtitel zu tun, sorry. Das hier schon:

Ich arbeite nämlich gerade daran (oder wie soll man das anders ausdrücken?), den Soulà V von Casot des Mailloles zu trinken. Das ist ein ungeschwefelter "Naturwein" für 30 €. Nennt mich verrückt, aber ich musste es einfach mal ausprobieren. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Für mich wirft der Wein bis jetzt mehr Fragen als Antworten auf, aber ich finde es noch zu früh, irgendwas Endgültiges dazu zu sagen...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragDo 4. Aug 2011, 15:29

ChezMatze hat geschrieben:Für mich wirft der Wein bis jetzt mehr Fragen als Antworten auf...


Den konkreten Wein kenne ich nicht, aber das kommt mir bekannt vor. Ich bin sicherlich nicht einer, der etwas gegen Eigenständigkeit hat, aber in einigen Fällen war es dann doch etwas zu viel des Guten. ;) Ich bin aber schon auf deine Beschreibung gespannt.

Im Handel/Restaurant gibt es dann noch das Problem der Umtauschgefahr, weil der Kunde denkt der Wein sei defekt.
Grüße, Chris
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragFr 5. Aug 2011, 12:17

Der Händler hat mir den Wein auch erst verkauft, nachdem er mich intensiv befragt hatte ;)
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragFr 5. Aug 2011, 13:30

LOL :lol:

Das Problem ist das viele dieser Weine, wegen ihrer eigenständigen Art, oft Freakweine sind. Wobei das m.E. nicht immer so sein muss.

Die Amphorenweine von Elisabetta Foradori sind auch für ein breiteres Publikum zugänglich. Allerdings steckt da auch viel Arbeit hinter, da die Winzer ersteinmal Neuland betreten haben und Erfahrungen sammeln mussten. Das kann Jahre dauern.

Ein anderer Erzeuger ungeschwefelter Weine ist Celler Escoda Sanahuja aus Conca de Barbera. Die Rotweine sind nicht ganz so speziell, wie die Weine anderer Protagonisten. Der Weisswein ist aber, alleine schon weil er nicht filtriert ist, eher etwas für Freaks. :ugeek:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragFr 5. Aug 2011, 16:01

octopussy hat geschrieben:Es verwundert mich etwas, dass so unterschiedliche Meinungen dazu bestehen, was für die Herstellung koscheren Weins alles erlaubt ist und was nicht (nicht nur hier im Forum, sondern v.a. auch im www). Ich hätte gedacht, dass es da von den "Chef-Rabbis" (ich bitte um Entschuldigung für meine mangelnde Religionskenntnis :oops:, ich bin tendenziell Agnostiker) bestimmte klare Vorgaben gibt.


Nicht umsonst heisst es: zwei Juden, drei Religionen. Da wird nie Einigkeit herrschen und jeder Rabbi hält es nach der Schule, aus der er kommt. Da gibt es sogar Gemeinden, die dürfen in koscheren Restaurants anderer Gemeinden nicht essen, weil sich die Rabbis nicht grün sind. Und einen Oberrabbi á la Papst haben die Juden ja nicht.

Mit Naturwein hat koscher auf jeden Fall nichts zu tun, da man ja damals aus der Zeit der Gesetze gerade froh war, der reinen Natur entfliehen zu können. Für damalige Verhältnisse (also als Wein noch wild an den Bäumen rankte) war koscher gerade ein Inbegriff für KUNSTweine.

Wie sich die Zeiten ändern... ;)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 22:02

Re: Experimentalweine: aus Amphoren, ungeschwefelt etc.

BeitragSa 6. Aug 2011, 09:58

Hallo Chris,

eine der Foradori-Magnums hab ich mir für schlechte Zeiten zurücklegen lassen, aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit, den Wein zu probieren. Was ich aber gehört habe, stimmt exakt mit Deinen Eindrücken überein: individuell, extrem sorgfältig bereitet, aber nicht freakig.

Den Weißen von Escoda-Sanahuja habe ich schon probiert. Vielleicht lag es daran, dass wir ihn in einer Runde Freakweine getrunken haben, das ist ja immer relativ. Jedenfalls waren die anderen teils noch deutlich "schärfer", ja, vielleicht sogar tatsächlich schärfer ohne Anführungszeichen.

Was den Wein von Casot des Mailloles anbelangt, das ist in der Tat ein klassischer Freakwein. Ich werde nächste Woche auf dem Blog mal die Sache versuchen zusammenzufassen. Ist gar nicht so einfach, denn ich möchte ungern in die Falle tappen "schmeckt nicht wie konventioneller Wein = Mist" oder in die genauso große Falle "ist unheimlich natürlich gemacht = Geschmack nicht so wichtig". Naja, schaun mer mal...
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen