Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:50


Hillside Jahresprobe 2015: Große Weine aus großen Flaschen..

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Hillside Jahresprobe 2015: Große Weine aus großen Flaschen..

BeitragMo 30. Nov 2015, 23:41

Einmal im Jahr, kurz vor dem Start der Adventszeit, lädt Markus „Hillside“ zu seiner Jahresprobe. Das ist, ähnlich wie die kürzlich beschriebene Marburg-Sause, ein Fest, auf das ich mich jedes Jahr wie Bolle freue.

Denn: auf der einen Seite halte ich zwar Hendrik Thomas Spruch „alleine trinken macht einsam“ für ziemlichen Käse. In der Woche über einen Wein auch gerne über zwei Tage alleine zu meditieren empfinde ich als herrlich und nebenbei sei lehrreich. Auf der anderen Seite gibt es für mich nichts schöneres, als gemeinsam mit Menschen, die einem ans Herz gewachsen sind und die dieselbe Leidenschaft teilen, große Weine zu trinken.

Ende November war es wieder soweit. Und so war vorvergangene Woche ein Ausflug ins Badische fällig.

Tag 1

Alle Weine dieses Abends gab es im handlichen Magnum-Format, ausser zweien: den – leider auf hohem Niveau enttäuschenden - 95er Percristina in zwei Eintel sowie das Kirchenstück in der Doppel-Magnum :D .

Los geht’s…

Aufwärmen

Louis Roederer - Cristal Brut 2002
Erstaunlich zugänglich. Sehr gut. Extrem fein. Duftig. Schon beachtliche Länge. Die Magnum war leider viel zu schnell leer. 94+

Moet & Chandon - Dom Perignon 1993
Kork. Aaarrrggghhh. (-)

Battenfeld-Spanier -Riesling "Frauenberg" Erstes Gewächs 2014
Sehr schön. Sehr duftig,mineralisch, wunderbare Frucht. Feuerstein. Am Gaumen sehr knackig, tolle Länge. Sehr schön. 92+

Flight 1

Geheimrat Dr. von Bassermann-Jordan - Riesling "Forster Kirchenstück" Großes Gewächs 2004
Wunderbar typische Rieslingnase. Zitrone. Passionsfrucht. Erdig. Phänomenale Frische. Sehr jung. Am Gaumen knackig, schlank, extrem lang. Wird im Glas immer duftiger und stimmiger. Riesengroßer Riesling. Riesen-Überraschung! 96

Van Volxem - Wiltinger Gottesfuß Riesling Alte Reben Erste Lage 2004
Cassis. Kerzenwachs. Am Gaumen sehr lang. Dicht. Reif. Nicht wirklich trocken. Abstrakt gesehen schon sehr gut. Der richtige Trinkfluss will sich aber, insbesondere im Vergleich zum 2004er Kirchenstück von Bassermann-Jordan, nicht einstellen. Für mich persönlich haben die Van Volxem-Weine ein ähnliches Problem wie die von Heymann-Löwenstein. Sie verlieren in der Reife die Frische und damit genau das, was – für mich persönlich – den Riesling ausmacht: die Trinkfreude. 91

Flight 2

Roberto Voerzio - Barolo "Brunate" 1998
Duftig, komplex, sehr, sehr fein. Burgundisch. Am Gaumen saftig, sehr lang, sehr balanciert. Absolut großartig. 96

Aldo Conterno - Barolo "Granbussia" 1999
Mausetot. Essig. Gärig. (-)

Domenico Clerico - Barolo "Percristina" 1995
Ganz klar Nebbiolo. Kalifornisch. Veilchen. Am Gaumen sehr, sehr viel Säure. Auf hohem Niveau ganz schön karg. Macht im Glas ganz langsam auf. Ob der was wird oder ob er auf dem Weg ins Nirvana ist? Man weiß es nicht… 91

Flight 3

Schloss Schönborn - Spätburgunder Qba 1992
Nicht übermäßig komplex. Aber typisch Pinot. Dezent Klostein. Am Gaumen elegant, lecker wenn auch nicht übermäßig lang. Ordentlich. 88

Schloss Schönborn - Spätburgunder Auslese trocken 1993
Aromatisch dem 92er sehr ähnlich, aber deutlich besser, Ein bißchen Apfel. Helles Obst. Am Gaumen süße Frucht. Toller Druck. Ziemlich lang. Ganz erstaunlich. Wurde blind von den einen ins Burgund und von den anderen ins Weingut Gantenbein gesteckt. Wäre einem gereiften Premier Cru aus dem Burgund durchaus würdig. 92

Flight 4

Antinori - Solaia 2001
Ähnlich wie der 98er Sassicaia. Aber deutlich weniger fein. Am Gaumen rustikaler. Deutlich weniger trinkig. Nicht wirklich schlecht, wehrt sich aber aktuell ein bißchen gegens Trinken. 91

Tenuta San Guido - Bolgheri Sassicaia 1998
Sehr schön. Könnte aromatisch auch aus Pomerol sein. Etwas Cassis, etwas Blut. Wollüstig. Seidig. Top-balanciert. Am Gaumen erstaunlich schlank und spritzig. Lang aber nicht mega-lang. Gefällt mir gut. 94

Tbc...

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen