Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:18


Siegerweinprobe Organisation

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragSo 21. Jun 2015, 10:36

Wie wäre es denn mit der zweiten Juliwoche?

Birte, mach doch mal einen Thread zur Terminfindung und weiteren Planung auf, damit wir aus dem Berlin-Cup-Thread herauskommen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragSo 21. Jun 2015, 11:44

Wir bleiben erst mal hier. :mrgreen:

Lass einfach warten bis einige Bescheid gegeben haben, dass sie den Wein haben. Bis zur zweiten Juliwoche schaffen wir es auf jeden Fall.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragSo 21. Jun 2015, 11:54

Moin, moin,

mein gestriger Versuch bei zwei hiesigen Es ist leider auch fehlgeschlagen. Da paßte es dann gut, daß ich mir Achim Reichel auf der Kieler Woche anhören wollte, also auf dem Weg hinein zu Citti und da gab's neben- oder durcheinander 2013 und 2014. Ich bin jetzt gerüstet für das gemeinsame Probieren (hab' 2x 14 gekauft).

Grüße aus dem herbstlichen Norden

Wolfgang,

der gestern open air in Kiel trocken geblieben ist, wenn auch 12 Grad keine sommerliche Temperatur sind.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragDi 23. Jun 2015, 11:18

Den Bürklin Wolf habe ich in Freiburg nicht bekommen. Ich muss auch bestellen. Bei der Gelegenheit habe ich den Dönnhoff Gutsriesling 2014 gekauft. Gestern Nacht habe ich mir eine Riesling Krisenhotline gewünscht. Ich bin nicht besonders erfahren im Verkosten von jungen Weinen. Daher ist der folgende Bericht mit Nachsicht zu lesen.

Dönnhoff Gutsriesling 2014:

Unreife Zitrone in der Nase, Granny Smith im Mund. Erweckt erst den Eindruck einer präsenten Säure, prickelt noch stark im Mund, wird nach hinten auf einmal schal. Mit Luft kommt der Geschmack einer saftigen Birne hinzu. Der Gesamteindruck ist abgestandener Sekt.

Zum Dönnhoff gibt es noch eine VKN von Markus Budai. Selten habe ich etwas weniger verstanden.

Dönnhoff, Riesling trocken, 2014: Saftiger Typ, reife Frucht, harmonisch. Blind auf Emrich-Schönleber getippt!


Ich hatte vor kurzem den Zilliken Gutsriesling 2014. Das war dagegen ein echtes Erlebnis. Da war zwar einiges noch nicht verwoben, aber Säure und Frucht haben Spaß gemacht.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragDi 23. Jun 2015, 13:20

Als Info für die regional Interessierten. Hab eben im Stuttgarter Kaufhof am Hbf genügende herumliegen sehen. Sogar 1 Cent günstiger als ab Hof ;-)

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragMi 24. Jun 2015, 18:47

Hallo zusammen,

ich hab den gestern spontan gekauften Bürklin-Wolf Gutsriesling vor ner Stunde wiederum spontan, voller Neugier und Erwartung aufgedreht. Sein Aussehen wirkt auf mich hell, wenn nicht sogar ein wenig blass. Seine Nase zeigt für mich, was die Frucht betrifft, ansprechend viel zurückhaltende Eleganz. Milde Aromen von gelber Grapefruit plus Schalenabrieb von grünlichen Zitronen, dazu etwas Heidekraut, ein Hauch Hefe und eine Spur Dextro Energy Traubenzucker (wenn man gerade die Packung aufgerissen hat). Am Gaumen merke ich wie mixalhs eine gewisse Note an Traubenzucker, dazu wiederrum die schon bekannte gelbe Grapefruit, sogar etwas Mirablle, aber kaum Anzeichen von den Zitronenschalen. Verhalten dosierte mineralische Züge sind auch da. Was für welche entzieht sich meiner laienhaften Zunge .... ;). Was seine Substanz betrifft hat er für einen Gutsriesling respektable Kraft. Daneben bringt er viel Frische, spassige Trinkanimierungskraft und eine gar nicht so krude wirkende Säure mit. Sogar den gewisse "Reichtum" an Finesse - die ich bei einem Gutswein nicht wirklich erwarte, aber ganz sicher auch nicht überschätzen möchte - sollte ich noch erwähnen. Ich glaube sogar, leider habe ich ihn offensichtlicherweise nicht blind verkostet, das er irgenwie auch nach Pfalz schmeckt. Naja, ob das wirklich so ist - blind wäre ich wohl nicht drauf gekommen!? Wie auch immer! Ein wirklich ein Guter Gutriesling (+) ist er für mich allemal ...

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragMi 24. Jun 2015, 21:53

Hallo Chris,
´
verstehe ich sehr gut, dass Du spontan geöffnet hast und darüber schreibst. Ich habe selber bei allen bisherigen Online-Proben zwei Flaschen gehabt, weil ich zu neugierig bin. Ich habe das aber heimlich gemacht. :) Ich würde mich freuen, wenn Du noch mit einer zweiten Flasche beim Start unserer gemeinsamen Probe dabei bist.

Mein Terminvorschlag ist Sonntag der 5.7 und die folgenden Tage. Allegro ist dann eine Woche später gar nicht so weit hinten dran. Gebt Bescheid, falls Euch das zu früh ist. Ich eröffne am Sonntag den 5.7 einen neuen Thread für die Probe. Der Titel wird Bezug auf den Cup nehmen. Das ist eine sehr wertvolle Veranstaltung, die Martin Zwick ins Leben gerufen hat.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragMi 24. Jun 2015, 22:02

Und noch etwas, wie bereits angekündigt. Ich habe das Siegerweinpacket bei Lobenberg bestellt. Wer Lust hat alle drei Weine zu testen oder einfach nur einen von den anderen, nur zu.

Grüße
Birte
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragMi 24. Jun 2015, 22:58

Birte hat geschrieben:Mein Terminvorschlag ist Sonntag der 5.7 und die folgenden Tage. .

Grüße
Birte


Hallo Birte,

super, bei mir passt das! Ich freue mich und bin gerne dabei. Bis dahin kann ich meine Neugier so gerade noch beherrschen. Wobei Du mich auf dumme Gedanken bringst, zu "mogeln"... Das hätte ich mir ja sonst strengstens verkniffen... ;)

Mit feudigen Vorerwartungsgrüßen
Armin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2014

BeitragMi 24. Jun 2015, 23:24

Bei mir ist der Wein gestern angekommen, und der von Birte vorgeschlagene Termin/Zeitraum passt für mich auch!

Wenn ich mir die bisherigen VKNs so anschaue, schleichen sich aber schon gewisse Vorurteile ein :oops:. Vor allem die Dextro-Energy-Note macht mir Sorgen.....es könnte durchaus sein, dass es sich nicht unbedingt um den von mir bevorzugten Rieslingstil handelt...aber schaun mer mal....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron