Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:15


Burgund-Verkostung im Weingut Pflüger

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Burgund-Verkostung im Weingut Pflüger

BeitragDi 28. Apr 2015, 17:38

Große Pinot-Noir (Burgund)Verkostung 25.04.2015 im Weingut Pflüger

Es wurden 10x verschiedene Pinot Noirs verkostet, wobei unter den 10 Weinen 2x Piraten aus Deutschland dabei waren. Der Rest kam aus dem Burgund. Alle Weine wurden blind degustiert. Und jeder Wein wurde mit 1-5 Punkten bewertet. Und somit eine Gesamt-Reihenfolge festgelegt.

Wein Nr. 1: Lafarge, 2012 Volnay Village, Preis 45,00 Euro (6.Platz)
Nase: verhalten, wenig Frucht.
Mund: kräftige Säure, verschlossen, viel Tannin, wenig Frucht, würzig, vom Holz geprägt, schwierig, zudem kurzer Abgang

Wein Nr. 2: Pflüger, 2012 Frohnhof Pinot Noir, Preis 19,00 Euro (3. Platz)
Nase: dunkle Früchte, Süßkirsche
Mund: süßlich, vom Alkohol geprägt, viel Tannin, feine Säurestruktur, mittlerer Abgang

Wein Nr. 3 Rousseau, 2012 Gevrey-Chambertin Village, Preis 89,00 Euro (5.Platz)
Nase: süßliche Frucht, Erdbeere, Himbeere
Mund: viel Süße, fein, elegant, harmonisch, feines Tannin, ein wenig leicht, es fehlt die Tiefe

Wein Nr. 4: Chat Sauvage, 2012, Preis: 20,00 Euro (8. u. letzter Platz)
Nase: Himbeere, Erdbeere, typisch Pinot deutsch
Mund: würzig, mittlerer Körper, kräftig, viel Alkohol, kurzer Abgang (?)

Wein Nr. 5: Bertagna, 2011 Vougeot Le Village, Preis 39,00 Euro (7.Platz)
Nase: süße typische Pinot-Frucht
Mund: erdig, würzig, kräftig, viel Tannin

Wein Nr. 6: Louis Jadot, 2010, Moulin a Vent, Clos de Rochegres, Preis 29,00 Euro (3.Platz)
Nase: verhalten, kühl
Mund: mundfüllend, feine Säure, Tannin gut eingebunden, viel Frucht, fein

Wein Nr. 7: Angerville, 2010 Pommard Combe Dessus, Preis 59,00 Euro (2.Platz)
Nase: verhalten
Mund: würzig, kräftiges Tannin, sehr komplex, viel Säure, langer Wein, viel Komplexität

Wein Nr. 8: Comte Lafon, 2010 Volnay 1er Cru Santenots du Milieu, Preis: 99,00 Euro (2.Platz)
Nase: dunkle Früchte
Mund: süße dunkle Frucht, viel Säure, würzig, sehr strukturiert mit viel Tiefe und langem Abgang, feines Tannin, dicht, sehr komplex.

Wein Nr. 9: Meo Camuzet, 2010, Nuits St. Georges Village, Preis: 66,00 Euro
(1.Platz = Gesamtsieger)
Nase: süßliche Frucht, Pflaumen
Mund: kompakt, dicht, würzig, vom Tannin geprägt, süßlich, langer Abgang

Wein Nr. 10: Breliere 2005, Rully 1er Cru Les Preaux, Preis 16,00 Euro (4.Platz)
Nase: Himbeere, Erdbeere
Mund: viel feines Tannin, kräftige Säure, würzig, erdig, druckvoll, langer Abgang


Zusammenfassung
Eine tolle, weil auch immer wieder lehrreiche Pinot-Noir-Verkostung. Ich danke besonders dem tollen Organisator Alex Pflüger für die Weine und die Durchführung.

• Die Weine aus dem Jahr 2010 wurden bevorzugt.
• Teure Weine sind nicht immer die besseren. Bsp. Rousseau mit einem Preis von
89 Euro für einen Gevrey-Village. Wahnsinn. Nicht gerechtfertigt.
• Tolle Überraschung der Pinot-Noir vom Weingut Pflüger für 19,00 Euro und einem 3.Platz im Gesamtsegment.
• Gesamtsieger wurde Meo-Camuzet mit seiner typischen Süße.
• Beaujolais können richtig gut sein. Vorausgesetzt es ist ein guter Winzer und eine gute Lage wie der Clos de Rochegres von Louis Jadot. Übrigens eine große Monopollage.
• Kleinere und nicht so bekannte Appellationen sind immer zu empfehlen, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Beispiel Rully und Beaujolais. Voraussetzung ist auch hier ein guter Winzer.
• Für mich war der beste Wein von Comte Lafon. Der Volnay 1er Cru Santenots du Milieu. Ich habe diesen Wein über mehrere Jahrgänge von 1999- 2010 probiert und dieser Wein ist immer extrem gut. Er geht weit über das 1er Cru-Niveau hinaus. Aber er benötigt auch entsprechende Lagerzeit, bevor er getrunken werden sollte. Mindestens 10 Jahre. Eher 15 Jahre.
• Die Gläserauswahl bei hochwertigen Burgundern ist sehr wichtig. Für diese Weine bedarf es immer das Grand-Cru –Glas von Riedel, ansonsten wirken viele Weine in der Nase und auch im Mund sehr verschlossen. Und die Aromen entwickeln sich nicht entsprechend. Diese Weine benötigen viel Luft, erst recht, wenn es so junge Weine sind.
Dateianhänge
20150426_114540.jpg
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Burgund-Verkostung im Weingut Pflüger

BeitragDi 28. Apr 2015, 20:36

Spannender Bericht!

Bei dieser Zusammenstellung hätten ja auch die Beaujolais-Weine die Piraten sein können: Gamay vs. Pinot Noir. Wurden Piraten erkannt? Zum einen die Weine aus Deutschland, zum anderen die aus dem Beaujolais.
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Re: Burgund-Verkostung im Weingut Pflüger

BeitragDo 30. Apr 2015, 10:45

Der Beaujolais wurde nicht erkannt. Auch nicht von mir. Der ging glatt als guter Burgunder durch. Und war ja auch echt gut. Der Spätburgunder von Chat Sauvage wurde als Pirat erkannt. Der Pinot Noir von Pflüger nicht. Der wurde auch gut bewertet.
MFG
Robert

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen