Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:26


Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSa 20. Nov 2010, 18:07

Tag 1

Alle drei Flaschen wurden gegen 15.00 Uhr geöffnet, aber aufgrund Zeitmangels nicht doppelt dekantiert.

19.00 Uhr kommen alle drei Weine in die Gläser. Bei allen dreien ist die Farbe gleich – ein dunkles Violettschwarzrot, der 2007er ist vielleicht marginal dunkler. Bei allen drei Weinen volle Punktzahl für die Farbe und die Viskosität. Da will ich nicht meckern. Jeweils 15/15

Beim Riechen in die Gläser kommt bei allen Dreien erstmal nicht viel… Die Rache des zu späten Öffnens?

1. Nase 2005er:
Auch mit dem Schwenken bleibt er erstmal recht dicht und verschlossen,eine Spur Kirschen auf trockenem Schieferstaub.
16/20 Teilpunkte für die Nase

1. Nase 2006er:
auch noch etwas verschlossen, aber dennoch schon mehr preisgebend, Kirsche, eher warmer Schiefer, ungesüßtes Preiselbeerkompott.
17/20 Teilpunkte für die Nase

1. Nase 2007er:
Schon deutlich nobler, eher Schwarzkirsche, Brombeere und eingekochte Heidelbeeren, auch wieder warmer Schiefer und vielleicht ein paar rostige Nägel. Insgesamt noch verhalten, beginnt aber aufzumachen. Schon eine deutliche Steigerung zum immer noch recht unzugänglichen 2005er. 18/20 Teilpunkte für die Nase

1. Eindruck am Gaumen 2005er:
Wie erwartet ist er kein Schmeichler, eher ein Männerwein. Recht eckig und kantig, eine schöne Frische, aber mit fast noch brutaler Säure, pure Frucht, die eher in Richtung Schattenmorelle und rote Johannisbeere tendiert. 17,5/20 Teilpunkte

1. Gesamteindruck 2005er:
Wenig Tiefe und Komplexität, eher eindimensional und zugleich ein Mangel an Finesse. Aber sicher ein schöner Essensbegleiter oder sogar Durstlöscher. Mittlerer Nachhall, bei dem ein angenehmer Fruchtgeschmack haften bleibt. 12,5/15 Finesse, Eleganz etc
13/15 Kraft, Komplexität etc
14/15 Länge

Gesamt: 88+/100 Th. Sehr guter Wein

mein persönlicher Preis-Genuss-Index 0,93


1. Eindruck am Gaumen 2006er:
angenehm frisch, schöne Mineralik und damit sehr trinkig. Sehr geradeaus bei schöner Kirschfrucht und bei längerem Schlürfen öffnet sich ein kleines Pfauenrad der Aromen. 18/20 Teilpunkte

1. Gesamteindruck 2006er:
Fast schon elegant zu nennen, auf jeden Fall mit viel Spaß zu trinken, bei mittlerem Körper und angenehmer Länge. Insgesamt sehr harmonischer Wein, der eine deutliche Verbesserung zum 2005er bringt.
14/15 Finesse, Eleganz etc
13/15 Kraft, Komplexität etc
14/15 Länge

gesamt 91/100 Th. Sehr guter Wein

mein persönlicher Preis-Genuss-Index: 0,98


1. Eindruck am Gaumen 2007er:
bestätigt die dunklere Nase und bleibt eher auf der schwarzen Seite der Aromen. Baut deutlich Druck auf und ist äußerst ausgewogen. Schöne mineralische Frische, fast schon ein Bilderbuchpriorato. 19/20 Teilpunkte

1. Gesamteindruck 2007er:
Behält die Eleganz des 2006ers und bringt gleichzeitig mehr Fülle und Vielschichtigkeit ins Spiel. Sehr harmonisch und wunderschön zu trinken. Staubiger Schieferton neben der dunklen Frucht im Nachhall
14/15 Finesse, Eleganz etc
14/15 Kraft, Komplexität etc
14/15 Länge

gesamt: 94+/100 Th. Exzellenter Wein

mein persönlicher Preis-Genuss Index 1,06



23.00 Uhr
Nachverkostet:


2005er Pardelasses

In der Nase jetzt geringfügig offener, weniger brutale Säure am Gaumen, insgesamt trinkiger, aber jetzt kommt auch das Tannin mehr zur Geltung und verweist, darauf, dass der Wein noch viele Reserven mitbringt. 15+17+17,5+13+13,5+14 = 90+/100 Th. Sehr guter Wein

Preis-Genuss Index: 0,95


2006er Pardelasses

In der Nase unverändert, auch am Gaumen. Nach wie vor sehr trinkig. Insgesamt eine Spur voluminöser, von allem Guten ein bischen mehr.
15+17,5+18,5+14+13+14 = 92/100 Th. Sehr guter Wein.

Preis-Genuss Index: 0,99


2007er Pardelasses

Wow – er bläst auf Angriff! In der Nase kommen jetzt noch Schokonoten und Espresso hinzu, ansonsten bleibt er ganz in Schwarz gekleidet und ritterlich. 15+18,5+19+14+14,5+14 = 95+/100 Th. Großer Wein.

Preis-Genuss Index 1,10


…und damit freue ich mich auf den 2.Tag der Pardelasses-Probe.

Der bei mir dann auch gleich beginnt...

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSa 20. Nov 2010, 19:51

Hallo Torsten,

danke für das Geschenk. Leider war der 2006er korkig. Nicht brutal aber doch störend. Gefühlte 88 OpfP.

Der 2007er hingegen war super:

Pardelasses 2007 (Pardelasses)

20.11.2010 (ca. 2 Std.doppelt dekantiert):

Nase: laut und angenehm-vielschichtig nach roten Beeren und etwas Kirschen, edlem feinröstigem Holz, etwas Mineralik. Fein und feminin.

Gaumen: voluminös, lebhafte Säure aber mit sehr gut passender Extraktsüsse (nicht wirklich trocken), schwer doch sehr gut eingebundener Alkohol, Sehr gute Struktur und durchaus Finesse. Schon recht gut eingebundene Gerbstoffe, sehr feinkörnige Konsistenz. Sehr harmonisch und angenehm mit deutlichem aber sehr passendem neuen Holzeinschlag, moderne Machart. Langer Abgang. Sehr stimmig und trinkig. 92 OpfP

ausgezeichnet

Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=31955

Im Laufe der Zeit nehmen auch deutliche Schoko-Vanillenoten am Gaumen ihren freien Lauf, die den sehr modernen Eindruck bestärken. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Wirklich klasse (vor allem die Nase ist superb), auch wenn ich diese moderne Machart wirklich nicht jeden Tag will. Diese Stilistik bekommt man leider heute zu oft und aus vielen (spanischen) Regionen. Damit austauschbar. Kann mich noch gut an den Pico Madame 05, Bodegas de Murcia, Jumilla erinnern, der gar 95 PP bekam, der wohl einen guten Tick extraktreicher aber irgendwie genauso geartet ist. Roda in Rioja ist auch so ein Kandidat. Aber nicht missverstehen. Wer das will, ist hier (beim 2007er) sehr, sehr gut bedient.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSa 20. Nov 2010, 20:14

Hallo Wolfgang,

Roda aus dem Rioja mag ich auch, mehr als manche klassischen amerikanischen Eichenbomben mit all ihrer Kargheit...

Aber schon klar, was du sagen willst. Der 2007er ist ja auch keiner, der zwingend weg will. Eigentlich keiner von den Dreien. Aber der Stil hat sich schon deutlich weiter entwickelt bei der Domaine. Für mich zum Besseren.

Mit dem Korker ist es ärgerlich - erinner mich mal beim nächsten Sehen dran, dann schieben wir uns noch mal eine ein davon...

Was ich halt bei Pardelasses auch gut finde, es ist pures Priorat - keine Experimente mit CS, Merlot oder Syrah... Und für das Dorf Torroja (gut, dass wird dich jetzt eher weniger im Detail ansprechen) das beste PGV. Andere verlangen dort für vergleichbare Qualität deutlich mehr.

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 21:00

Hallo zusammen,

nach etwa 30 Stunden zeigt sich der Pardelasses 2007 noch beeindruckender als am Vorabend. Die Komplexität legt weiter zu und die mineralischen wie auch feinröstigen Aromen machen grossen Spass. Die Schoko-Vanillenoten haben sich gelegt. Das ganze wirkt sehr kühl. Trotz 14% alc., der perfekt eingebunden wirkt, kommt grosser Trinkspass auf.

Ein ganz toller Wein, dem ich heute 93-94 OpfP gebe.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 21:06

Heidenei und warum habe ich nur den 2005er im Keller? Wer tauscht mit mir :?: :lol: ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 21:36

Hallo Jürgen,

du hast nur den 2005er, weil du die anderen nicht haben wolltest...

Ich hab noch 2 Flaschen vom 2005er, ich glaub, die reichen mir - schlechte Tauschbasis daher...

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 21:41

Hallo Jürgen,

ist ja bald Weihnachten. Vielleicht brauchst Du ja für jemanden ein schönes Geschenk. Und vergiss die Bemerkung nicht: "Wenn Du noch etwas davon willst, wende Dich an mich". :)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 22:12

Hallo Torsten,

die Unterschiede zwischen 2006 und 2007 sind für mich schon zu erkennen (trotz leichtem Kork des 2006ers). Der 2006er kommt mir nicht ganz so weit entfernt vor, wie bisher angenommen (vielleicht so 2-3 Punkte).

Was meinst Du zu den Hintergründen? Ist es der Jahrgang, ist es die 1 Jahr längere Reife oder hat der Winzer im Weinberg oder im Keller Änderungen vorgenommen (letzteres glaube ich kaum, da die Stilistik schon sehr ähnlich ist)?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gemeinsame Flasche Pardelasses 2005,2006,2007

BeitragSo 21. Nov 2010, 23:00

Hallo Wolfgang,

ich denk, es liegt am Jahrgang, diese Fruchtsüße, wie sie der 2007er zeigt, ist vielen 2007er Prioratos eigen, aber es ist nichts überreifes, wie man es in etlichen 2003ern finden konnte, sondern einfach wie das Beißen in vollreifes Obst, was ja auch Süße und Säure vereint, was frisch und saftig wirkt und einfach Spaß macht.

Der 2006er hat in meinen Beobachtungen am 2. Tag eine Delle gehabt und bläst heute am 3. Tag auf Sturm. Insgesamt schon unter dem 2007er, aber deutlich näher an 2007 als an 2005. Der 2005er hat zwar auch zugelegt, verliert aber nicht sein Gehabe als rustikaler Männerwein, der eher zum Essen als danach Spaß macht.

Insgesamt haben mir die drei Tage recht viel Spaß gemacht und ich denke, es war gut von 2006 und 2007 ausreichend nach Deutschland geholt zu haben...

Beste Grüße

Torsten
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen