Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:44


Weinforumianer unter sich

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragFr 22. Jul 2011, 15:25

Vor drei Wochen zusammen mit Rieslingmaster und unsere Damen folgende Weine degustiert und über die Welt philosophiert...(leider kam ich bis heute nicht dazu, das Ganze hier online zu stellen).

Zum Apero (Pesto Rosso Schnecken und Zucchetti Röllchen mit hausmariniertem Feta): J.J.Prüm Riesling Auslese 2001:
(Alles aus dem Gedächtnis) In der Nasse typische Rieslingfrucht, Zitrusfrüchte, Ananas, leichter Birnentouch, dahinter diese für diese Mosel so typische Petrolnote. Wirkt recht üppig und reif. Im Gaumen feine Säure, für den Alkoholgrad recht füllig, kräftig, mineralisch. Die Struktur ist dicht, extraktreich. Langer Abgang. Für mich der absolute Winnerwein, wenn auch für einen Prüm sehr kräftig. Verspricht ein unglaubliches Potenzial. Trinken jetzt-2020.

Von mir 92+ GPoints

Zu der Vorspeise (Salat vom Luzerner Märt mit Tranchen vom Roastbeef) gab es einen Haut Bergey blanc 2005:
In der Nase pure Sauvignon Blanc Frucht! Stachelbeeren, Zitrusfrüchte, leicht hefige Anklänge, Feuerstein, schon in der Nase Mineralik andeutend!
Im Gaumen leicht kernig, unglaublich mineralisch, extrem hohe Säure aber ummantelt mit Extrakt und leichter Cremigkeit. Wirkt dennoch derart trocken, dass man das Gafühl hat man lutscht Kreide, auch leicht medizinale Note, Bitterstoffe, die sich noch einbinden müssen, erinnert leicht an Aspirin. Der Wein ist für mich sehr speziell! Ein Chrakterwein sondergleichen. Für die absolute Grösse fehlt ihm die Finesse, aber an Kraft und Mineralik fehlt es nicht. Einer der charaktervollsten Weissweine, die ich probieren durfte. Tip von mir: kaufen und vergessen. Das könnte etwas Grosses sein. Trinken 2014-2020.

Von mir 90+ GPoints

Zum Hauptgang (Gaucho Filet vom Grill, dazu Rotwein Demi Glace und Ofengemüse) gabe es einen Armailhac 1989 aus der Magnum:

Am Anfang hoffte ich auf das Wunder, welcher dieser Wein mir schon mehrfach beschert hatte. Und es sah für einen kurzen Moment danach aus. Bleistiftnoten, Preiselbeeren, Cassis, Kirschen, dahinter Rauch und Zedern. Doch das Bouquet entwickelt sich nicht weiter. Diesmal ohne die erotische Fülle. Mit der Zeit vermischen sich auch immer mehr grüne Noten. Im Gaumen zuerst füllig, doch die Mitte wirkt leicht gezerrt. Auch hier leicht kernige Noten zu erkennen. Es fehlt die Balance, die ich bei diesem Wein so liebe! Der Abgang ist lang und schön. Dennoch bin ich von dieser Magnum leicht enttäuscht. Normalerweise bringt dieser Wein 2-4 Punkte mehr...Trinken jetzt-2015.

Von mir 90/91 GPoints

Zum Dessert (hausgemachte Amaretti) gab es einen Laufaurie Peyraguey 1999:

In der Nase feine Bienenwachsnoten, gelbe, karamelisierte Frucht, genaz feine Aprikosennote. Im Gaumen elegant, pffefrig mit feiner Süsse. Wirkt nicht so schwer wie erwartet. Der Abgang ist mittellang. Sicherlich sehr gut aber kein grosser Sauternes. Eher auf der eleganten, süffigen Seite. Trinken jetzt-2025.

Von mir 90 GPoints


Dazwischen gab es auch den Belgrave 2000, der zu diesem Zeitpunkt sich langsam öffnet und beginnt Spass zu machen. Blaubeerig, Heidelbeeren, Cassis, Kirschen, leichte Zedernote. Wirkt elegant aber durch den feinen Extrakt fülig mit feinem, jugendlichem Schmelz. Eine Kreuzung von St. Julien und Haut Medoc. Macht Spass. Trinken jetzt-2025

Von mir 90 GPoints

Zum Kafee haben wir dann doch noch etwas richtig Süsses geschlabbert. Nämlich einen Aprikosenliquer von Etter. Genial wenn die Geschmackpapillen schon fast tot sind :) ;)

Es war ein schöner, runder Abend! Gerne bald wieder!
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragSo 7. Aug 2011, 13:51

Leider muss ich beide, letzte Wochenenden erst heute zusammenfassen...

Diese waren weintechnisch hervorragend!
:P

Letztes Weekend:
David, Sybille, ich und meine Dame trafen uns zu einer Pinot Probe. Da ich nichts notiert hatte kurz aus dem Kopf:
Zum Start gab es einen hervorragenden Riesling Winzersekt aus der Pfalz (der 2010 von Matthias Gaul).
[b]Von mir 89 GPoints
.
[/b]Danach gab es zu der Vorspeise einen Meursalt 2004 Vielles Vignes von Buisson-Charles. Dieser war schmelzig, nussig und leider noch zu sehr vom Holz maskiert. Dahinter verbarg sich aber eine lebhafte Säure und feine Mineralität. Für mich ein guter Wein, der aber noch zu jung ist/war.
Trinken jetzt-2015 und 89 GPoints.
Zum Hauptgang gab es dann die Pinots! Wir fingen an mit dem 98er Corton Grand Cru von Bonneau du Martray. Das war ein schöner Pinot, der mit seiner dunklen Frucht so gar nicht nach dem Archetyp Pinot schmeckte. Dahinter war eine feine Rauchnuance und immernoch leicht sprübares Tannin. Man schmeckte auch leicht vegetative Noten. Sicherlich gut und sollte auch noch 1-4 Jahre reifen. Trinken 2014-2020. Von mir 90+ GPoints.
Weiter ging es mit dem 2001er von Gantenbein. Dieser zeigte sich auf dem Höhepunkt, typische Pinotfrucht nach Himbeeren, dahinter Kräuter und Erde auch leicht dunkelbeerige Noten waren auszumachen. Im Gaumen präzise mit kräftiger Säure und leicht grünen Noten. Hat Sexappeal! Trinken jetzt-2016. Von mir 93 GPoints.
Zum Schluss gab es den 99er Corton Grand Cru von Bonneau du Martray. Dieser war massiv, dunkel, komplex. Verschloss sich immer mehr! Im Gaumen war Kraft, Präzision, Extrakt und Säure. Ein ziemlich grosser evt. grösster Pinot den ich hatte. Aktuell macht er wenig Spass...Warten! Trinken 2018-2030. Von mir 91++ GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragSo 7. Aug 2011, 14:49

Gestern verwöhnte uns Dominik mit einer perfekt organisierten Grillade!
Danke Dominik für die Chance solch passionierte Weintrinker an einem Tag treffen zu dürfen...Diese haben sich mit schönen Fläschchen gegenseitig beschenkt. Ich kann leider nicht alle Erlebnisse in Worte fassen, den es waren viele...Ich versuche mich der punktuellen Aufarbeitung. ;) 8-)

In der chronologischen Reihenfolge:

Weingut O Riesling Feinherb 2010 - schön, besitzt grosse Dichte und ein PLV Sieger - der gelungene Start!
Aktuell verschlossen. Trinken 2012-2015. Von mir 88 GPoints.

Weingut O Riesling trocken 2010 - wow, das ist kristalline Frucht, perfekte Balance der Aromen. Zeigt jetzt schon viel, ungestüme Säure und geradlininge Mineralität. Trinken 2013-2018. Von mir 89 GPoints.

Weingut O Riesling Auslese 2010 - hohes Extrakt, Säure und Süsse sind in Unmengen vorhanden. Dies wird ein unzerstörbarer Wein werden! Gross!
Trinken 2015-2025. Von mir 90+ GPoints

Reinhold Haart 2001 (hmmm welch bekannte Lage war es schon wieder :roll: :oops: :?: ) Auslese: Mosel pur! Petrolnoten vermischt mit gelben, exotischen Früchten. Die Nase war ziemlich klassisch und nichts Grosses, doch der Gaumen und dieser cremige Abgang nach Mango, diese Säure...
Trinken jetzt-2020, Nase 90, Gaumen 95, sprich 92.5 GPoints, ich werte ihn ab und gebe nur 92 diesmal, weil am Schluss etwas noch besseres kam :) 8-)

Danach ging es mit den Roten weiter (alle blind serviert, ohne zu wissen welche Flaschen überhaupt gebracht wurden):

Leoville Barton 2001 - macht aktuell wenig Spass, hat eine sich langsam öffnende Nase, dunkelfruchtig, klassisch Cabernet, hohe Säure und salziger Abgang. Mehr Knochen als Fleisch aktuell… Macht wenig Spass. Trinken 2015-2030. Von mir 89+ GPoints

Philipp Togni 1995 Cabernet S. – grosser Stoff in der Nase, recht komplex mit Minze und Cassis. Der Gaumen wirkt aber auch hier sehr kraftvoll, stoffig. Auch hier viel Knochen! Aber es schwingt ein gewisse Süsse mit, die die salzigen Noten bald ummanteln wird, damit das Ganze auch an Sexappeal gewinnt. Trinken 2013-2030. Von mir 92+ GPoints.

Pago de los Capellanes 1998 – richtig Spass hatten wir beim erraten dieser Flasche. Dieser Wein hatte gewisse Ähnlichkeiten mit einem Bordeaux. Jedoch war hier eine Hitze zu spüren, die so gar nicht zu Bordeaux passen wollte. Der Gaumen verhinderte einen Schubs in Richtung Rhone, da dieser schlank, elegant und auch salzig war. Konnte dies ein USA Cabernet vergangener Zeiten sein. Dafür war er zu jung…Ich äusserte die vorsichtige Vermutung es könnte sich um einen Spanier handelt, entschied mich aber nach sanften Buhrufen  zu Neuer Welt…Trotzdem ein grosser Wein, der Spass macht. Für einen Spanier ein Anachronismus. Trinken jetzt-2020. Von mir 92 GPoints

Dominus 1992 – das war die Explosion! Das ist die pure Essenz eines Traumweines. In der Nase Cassis, Preiselbeeren und Heidelbeeren, Minze, Rauch…Unglaublich komplex! Im Gaumen Schmelz, Eleganz und eine perfekte Rückaromatik nach roten und dunklen Beeren und kalter Asche. Derart erotisch und komplex, dass plötzlich alle am Tisch ruhig waren. Trinken jetzt-2020. Von mir 96 GPoints.

Pommard 1erCru Les Epenots 2004 – einen Pinot nach diesem atemberaubendem Dominus zu servieren war ein genialer Streich aber eine ungeheure Frechheit diesem Wein gegenüber. Er konnte nur verlieren. Am Anfang dachte ich, es sei ein 90er Bordeaux-Margaux oder ein Nebbiolo aus den 90ern…Kurz darauf erinnerte ich mich, dass mein Sitznachbar meinte er habe einen Pinot mitgebracht…die Farbe war hell (logisch Pinot) ging aber nach aussen hin ins gefährlich Bräunliche…Hmm das Bouquet war schön entwickelt und hatte durchaus seinen Reiz, doch der Wein schien zu warm gelagert zu sein. Trotzdem, meckern auf hohem Niveau…Wenn man aber diesen Pommard mit den Cortons von letzter Woche vergleichen würde, würde man wohl meinen, dass dieser mindestens 10 Jahre älter ist. Ich war eher bei der Cote de Nuits als Cote de Beaune…Trinken jetzt-2014. Von mir 90 GPoints mit grossem Fragezeichen.

Haut Bailly 2000 – da war er wieder, ein blutjunger Bordeaux der Spitzenklasse, diesmal aber mit dem nötigen Schuss Erotik. Cassis und Preiselbeeren, auch Pflaumen, dahinter mit feinen würzigen Anklängen. Im Gaumen grosse Eleganz, Salz und der nötigen Säure aber auch genügend Süsse und Fett. Die noch mächtigen Tannine verrieten das Alter und gaben den Grip. Gross! Trinken 2015-2025. Von mir 92+ GPoints

Pape Clement 1990 - wie konnte man all diese Eindrücke verdauen und systematisch ordnen? Gar nicht! Ich ratete feucht fröhlich weiter und trank diesen wunderschönen Pessac. Grosser erotischer Stoff auf dem absoluten Höhepunkt. Rotbeerig mit Rauchnuancen, roter Paprika, Bleistiftnoten und süssem Malz. Hier war viel Merlot drin…Im Gaumen perfekt gereift, mit kalter Asche, hellem Malz und süssen Kirschen. Trinken jetzt-2016. Von mir 94 GPoints.

Stags Leap Cabernet S. 1983 – Ein erdiger Geruch verströmte sofort nach dem Ausschenken. Auch hier musste man sich anstrengen, schmeckte der Wein im Glas doch nach grossem, klassischem Bordeaux. Der Geruch hatte aber etwas Störendes. Eine tomatige Süsse und holziger Geruch störten den sicherlichen Genuss auf hohem Niveau. Auch der Gaumen wirkte gezehrt…Evt. ein Flaschenfehler…Trinken jetzt-2013. Von mir 90 GPoints mit Fragezeichen.

Opus One 1987 – Hier war er! Der Pauillac! Klar war das keiner, doch das wussten wir erst nach der Bekanntgabe der Flasche…Das war ein minziger, teerig-rauchiger Traumstoff mit dunkler Cabernetfrucht und einem Gaumen zum Niederknien. Der Gaumen hatte aber nicht den Schmelz und den Sexappeal vom Dominus, sonst wäre sie wohl die perfekten Sparringpartner. Trinken jetzt-2020. Von mir 94 GPoints.

Als perfekte Einlage gab es dann den von mir bisher ältesten, getrunkenen Wein!
Gruaud Larose 1914 (vor Cordier Zeiten) – was sich hier im Glas befand war eine Fleischbrühe par Excellence, doch die Farbe täuschte! In der Nase fand man noch eine leichte Süsse, dahinter Walnüsse und leicht jodige Noten. Im Gaumen schmeckt er nach Sherry und hat auch hier eine gewisse Süsse. Klar war das nicht der Spasswein aber ein grosses Erlebnis. Danke Dominik!

Danach gab es noch zwei Kalifornier.

Als ich schon kam, erspähte ich die Flasche vom Prisoner. So dachte ich als dieser Cabernet kam, der mit seiner minzigen Frucht, durchmischt mit Zimt, Pflaumen, Feigen und schwarzen Kirschen auf eine dralle Art in der Nase gefiel, es handle sich um den Prisoner, da beide im Gaumen Marmelade pur waren…Doch ich täuschte mich…das war ein von mir noch unbekannter Cabernet aus der Hillside Lage, der – sollte er seinen Speck mal abbauen können – evt. mal gross wird. Trinken jetzt-2025. Von mir 92 GPoints (wobei dieser Wein mir ein bisschen zuviel des Guten ist).

Klar gab es danach den Prisoner, der in der Nase einfach nicht mithalten konnte. Auch dieser war schokoladig und süss, doch hatte er weit weniger Komplexität bei gleich hohem Extrakt. Ein Wein für Masochisten oder starke Raucher, die gelichzeitig eine Zigarette rauchen möchten und immernoch Weinaroma schmecken möchten. Definitiv zu viel des Guten! Trinekn jetzt-2020. Von mir 89 GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragSo 7. Aug 2011, 14:52

An dieser Stelle danke Dominik für diesen genialen Anlass...Das simmenthaler Kalb war der Hammer, die Rib Eyes auch...Auch überzeugte (nicht nur mich ;) ) die Tarte au vin...

Ich überlege gerade wie ich mich revanchieren soll, ist unsere Wohnig für eine solche Sause zu klein :D
Ich werde eine Lösung finden...

Und vom Dominus habe ich letzte Nacht geträumt.... :lol: :mrgreen:
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragSo 7. Aug 2011, 22:48

Mr. Tinte hat geschrieben:Gestern verwöhnte uns Dominik mit einer perfekt organisierten Grillade!
Danke Dominik für die Chance solch passionierte Weintrinker an einem Tag treffen zu dürfen...Diese haben sich mit schönen Fläschchen gegenseitig beschenkt. Ich kann leider nicht alle Erlebnisse in Worte fassen, den es waren viele...Ich versuche mich der punktuellen Aufarbeitung. ;) 8-)

In der chronologischen Reihenfolge:

Weingut O. Riesling Kabinett feinherb 2010 - schön, besitzt grosse Dichte und ein PLV Sieger - der gelungene Start!
Aktuell verschlossen. Trinken 2012-2015. Von mir 88 GPoints.

Leidet wie der Bikiniblick unter Füllstress, brauch viel Luft und kommt dann auf gute 92 pt


Weingut O. Riesling 'Bikiniblick' 2010 - wow, das ist kristalline Frucht, perfekte Balance der Aromen. Zeigt jetzt schon viel, ungestüme Säure und geradlininge Mineralität. Trinken 2013-2018. Von mir 89 GPoints.

Leidet noch etwas unter Füllstress, dürfte ich ab Nov. aber sehr gut zeigen


Weingut O. Riesling Auslese 2010 - hohes Extrakt, Säure und Süsse sind in Unmengen vorhanden. Dies wird ein unzerstörbarer Wein werden! Gross!
Trinken 2015-2025. Von mir 90+ GPoints

Der Wein braucht noch Zeit um sich zu fînden, dürfte mal auf 95pt kommen


Reinhold Haart 2001 (hmmm welch bekannte Lage war es schon wieder :roll: :oops: :?: ) Auslese: Mosel pur! Petrolnoten vermischt mit gelben, exotischen Früchten. Die Nase war ziemlich klassisch und nichts Grosses, doch der Gaumen und dieser cremige Abgang nach Mango, diese Säure...
Trinken jetzt-2020, Nase 90, Gaumen 95, sprich 92.5 GPoints, ich werte ihn ab und gebe nur 92 diesmal, weil am Schluss etwas noch besseres kam :) 8-)

Das war Piesporter Goldtröpfchen aber ne Spätlese :lol: , gute 93+ Pt von mir


Danach ging es mit den Roten weiter (alle blind serviert, ohne zu wissen welche Flaschen überhaupt gebracht wurden):

Leoville Barton 2001 - macht aktuell wenig Spass, hat eine sich langsam öffnende Nase, dunkelfruchtig, klassisch Cabernet, hohe Säure und salziger Abgang. Mehr Knochen als Fleisch aktuell… Macht wenig Spass. Trinken 2015-2030. Von mir 89+ GPoints

kann da nicht viel zufügen, knappe 90 Pt von mir


Philipp Togni 1995 Cabernet S. – grosser Stoff in der Nase, recht komplex mit Minze und Cassis. Der Gaumen wirkt aber auch hier sehr kraftvoll, stoffig. Auch hier viel Knochen! Aber es schwingt ein gewisse Süsse mit, die die salzigen Noten bald ummanteln wird, damit das Ganze auch an Sexappeal gewinnt. Trinken 2013-2030. Von mir 92+ GPoints.

brr, den Togni fand ich auf 95 pt Niveau, grosser Wein


Pago de los Capellanes 1998 – richtig Spass hatten wir beim erraten dieser Flasche. Dieser Wein hatte gewisse Ähnlichkeiten mit einem Bordeaux. Jedoch war hier eine Hitze zu spüren, die so gar nicht zu Bordeaux passen wollte. Der Gaumen verhinderte einen Schubs in Richtung Rhone, da dieser schlank, elegant und auch salzig war. Konnte dies ein USA Cabernet vergangener Zeiten sein. Dafür war er zu jung…Ich äusserte die vorsichtige Vermutung es könnte sich um einen Spanier handelt, entschied mich aber nach sanften Buhrufen  zu Neuer Welt…Trotzdem ein grosser Wein, der Spass macht. Für einen Spanier ein Anachronismus. Trinken jetzt-2020. Von mir 92 GPoints

ja war blind sehr schwierig, deine Punkte kommen da gut hin


Dominus 1992 – das war die Explosion! Das ist die pure Essenz eines Traumweines. In der Nase Cassis, Preiselbeeren und Heidelbeeren, Minze, Rauch…Unglaublich komplex! Im Gaumen Schmelz, Eleganz und eine perfekte Rückaromatik nach roten und dunklen Beeren und kalter Asche. Derart erotisch und komplex, dass plötzlich alle am Tisch ruhig waren. Trinken jetzt-2020. Von mir 96 GPoints.

Grosser Wein keine Frage, sah ich fast auf dem Niveau wie Togni 95, lecker lecker Weinchen


Pommard 1erCru Les Epenots 2004 – einen Pinot nach diesem atemberaubendem Dominus zu servieren war ein genialer Streich aber eine ungeheure Frechheit diesem Wein gegenüber. Er konnte nur verlieren. Am Anfang dachte ich, es sei ein 90er Bordeaux-Margaux oder ein Nebbiolo aus den 90ern…Kurz darauf erinnerte ich mich, dass mein Sitznachbar meinte er habe einen Pinot mitgebracht…die Farbe war hell (logisch Pinot) ging aber nach aussen hin ins gefährlich Bräunliche…Hmm das Bouquet war schön entwickelt und hatte durchaus seinen Reiz, doch der Wein schien zu warm gelagert zu sein. Trotzdem, meckern auf hohem Niveau…Wenn man aber diesen Pommard mit den Cortons von letzter Woche vergleichen würde, würde man wohl meinen, dass dieser mindestens 10 Jahre älter ist. Ich war eher bei der Cote de Nuits als Cote de Beaune…Trinken jetzt-2014. Von mir 90 GPoints mit grossem Fragezeichen.

komischer 04er, kein schlechter Wein, doch schon sehr gereift... 90 Pt auch von mir


Haut Bailly 2000 – da war er wieder, ein blutjunger Bordeaux der Spitzenklasse, diesmal aber mit dem nötigen Schuss Erotik. Cassis und Preiselbeeren, auch Pflaumen, dahinter mit feinen würzigen Anklängen. Im Gaumen grosse Eleganz, Salz und der nötigen Säure aber auch genügend Süsse und Fett. Die noch mächtigen Tannine verrieten das Alter und gaben den Grip. Gross! Trinken 2015-2025. Von mir 92+ GPoints

War ich ein wenig enttäuscht, mal abwarten momentan 91 pt.


Pape Clement 1990 - wie konnte man all diese Eindrücke verdauen und systematisch ordnen? Gar nicht! Ich ratete feucht fröhlich weiter und trank diesen wunderschönen Pessac. Grosser erotischer Stoff auf dem absoluten Höhepunkt. Rotbeerig mit Rauchnuancen, roter Paprika, Bleistiftnoten und süssem Malz. Hier war viel Merlot drin…Im Gaumen perfekt gereift, mit kalter Asche, hellem Malz und süssen Kirschen. Trinken jetzt-2016. Von mir 94 GPoints.

Nach der Misere der letzten Flaschen (3 von 4 Fl. korkig inhalb 3 Mt.) endlich mal eine gute Flasche, auf der Höhe und noch einige Zeit auf der Höhe spielend, 94 pt



Stags Leap Cabernet S. 1983 – Ein erdiger Geruch verströmte sofort nach dem Ausschenken. Auch hier musste man sich anstrengen, schmeckte der Wein im Glas doch nach grossem, klassischem Bordeaux. Der Geruch hatte aber etwas Störendes. Eine tomatige Süsse und holziger Geruch störten den sicherlichen Genuss auf hohem Niveau. Auch der Gaumen wirkte gezehrt…Evt. ein Flaschenfehler…Trinken jetzt-2013. Von mir 90 GPoints mit Fragezeichen.

Schade hatte die Flaschen eine Schuss sonst hätten da gute 93-94 dringesteckt


Opus One 1987 – Hier war er! Der Pauillac! Klar war das keiner, doch das wussten wir erst nach der Bekanntgabe der Flasche…Das war ein minziger, teerig-rauchiger Traumstoff mit dunkler Cabernetfrucht und einem Gaumen zum Niederknien. Der Gaumen hatte aber nicht den Schmelz und den Sexappeal vom Dominus, sonst wäre sie wohl die perfekten Sparringpartner. Trinken jetzt-2020. Von mir 94 GPoints.

Der Winner mit 97 Pt, unglaublicher Wein, Druck ohne Ende, jetzt auf dem Punkt und dürfte noch mind. 10 Jahre halten


Als perfekte Einlage gab es dann den von mir bisher ältesten, getrunkenen Wein!
Gruaud Larose 1914 (vor Cordier Zeiten) – was sich hier im Glas befand war eine Fleischbrühe par Excellence, doch die Farbe täuschte! In der Nase fand man noch eine leichte Süsse, dahinter Walnüsse und leicht jodige Noten. Im Gaumen schmeckt er nach Sherry und hat auch hier eine gewisse Süsse. Klar war das nicht der Spasswein aber ein grosses Erlebnis. Danke Dominik!

Danach gab es noch zwei Kalifornier.

Als ich schon kam, erspähte ich die Flasche vom Prisoner. So dachte ich als dieser Cabernet kam, der mit seiner minzigen Frucht, durchmischt mit Zimt, Pflaumen, Feigen und schwarzen Kirschen auf eine dralle Art in der Nase gefiel, es handle sich um den Prisoner, da beide im Gaumen Marmelade pur waren…Doch ich täuschte mich…das war ein von mir noch unbekannter Cabernet aus der Hillside Lage, der – sollte er seinen Speck mal abbauen können – evt. mal gross wird. Trinken jetzt-2025. Von mir 92 GPoints (wobei dieser Wein mir ein bisschen zuviel des Guten ist).

Vineyard 29, 'The Essentials' 2005, Marmalade-Parkermischung, nix für mich 92 pt


Klar gab es danach den Prisoner, der in der Nase einfach nicht mithalten konnte. Auch dieser war schokoladig und süss, doch hatte er weit weniger Komplexität bei gleich hohem Extrakt. Ein Wein für Masochisten oder starke Raucher, die gelichzeitig eine Zigarette rauchen möchten und immernoch Weinaroma schmecken möchten. Definitiv zu viel des Guten! Trinekn jetzt-2020. Von mir 89 GPoints.

Prisoner 2005, passte gut zum Vineyard 29 nur noch mehr Süsse :( , auch heute keine Spur besser, kommt 90pt von mir


Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragMo 8. Aug 2011, 08:04

Betreffend den Rieslingen bin ich eibe absolute Banause wie du siehst...Kommt aber langsan...Step by Step :)
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragMo 8. Aug 2011, 08:48

Hi Goce und Dominik,

es erstaunt mich, dass ihr Haut-Bailly 2000 so verhalten seht. Ich hatte den Wein vor 2 Monaten im Glas und war begeistert. Der Wein war angenehm zugänglich wenn auch noch weit weg von ganz Offen. Denke, in ca. 5-8 Jahre wird er seinen Genuss-Höhepunkt erreichen und nochmals 10 Jahre halten. Für mich einer der besten 2000er die man noch halbwegs zahlen kann.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragMo 8. Aug 2011, 10:41

Hoi zäme

Meine Eindrücke zum Pinotanlass mit den beiden Cortons und dem Ganti 2001:

Gantenbein - Blauburgunder 2001
Das war ein unglaublicher sexy Wein und mit Sicherheit der beste Schweizer Pinot den ich bis jetzt im Glas hatte. In der Nase zuerst sehr zurückhaltend, drehte aber immer mehr auf. Im Mund burgundisch mit Kirschen und Himbeeren, schönem Schmelz und sehr langem samtigen Abgang. Kein Powerwein aber doch sehr komplex. Das Holz ist spürbar, harmoniert aber schön mit der Frucht. Bravo.
95/100. Jetzt bis 2013.

Bonneau du Martray - Corton 1998
Dunkle Farbe, eher zurückhaltende und etwas grüne Nase. Im Mund recht dicht und etwas kräutrige. Ist ein schöner Essensbegleiter.
88/100. Jetzt bis 2015.

Bonneau du Martray - Corton 1999
Unglaublich dunkle Farbe. Sieht gar nicht nach Pinot aus. Die Nase ist sehr tief und süss mit viel Cassis und eingekochten Früchten. Im Mund fällt die massive Säure auf die jeden Genuss verhindert. Wäre interessant diesen Wein in 5 Jahren nochmals zu probieren. Wenn der seine Balance findet ...
90++?/100. 2015 - 2024+

Besten Dank an Loredana und Goce für das tolle Essen, dass sehr gut mit den Weinen harmonierte.

Euer Leoville Barton 2001 scheint sich doch recht verschlossen zu haben. In einer Barton-Verkostung vor etwas weniger als 2 Jahren sah ich den Wein sehr gut mit 92+ Punkten (Obwohl ich kein Barton-Fan bin).
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragMi 17. Aug 2011, 12:05

Am Sonntag durfte ich einen Teil meiner Weinfreunde bei mir zu Hause zum Essen mit gleichzeitiger Tour durch einen Teil der Welt des Pinot Noirs begrüssen. Hier aufgeführt, weil sich auch Forumianer, in Form von Goce mit seiner Partnerin Loredana, an den nachmittäglichen Tisch gesellten.

Die 17er Batterie wurde in drei Flights aufgeteilt, die jeweils mit einem Weissen eröffnet wurde.

ERSTE RUNDE
1. A. Ligeret, Chablis Premier Cru les Vaillons 1996, Wunderbar frisch für sein Alter und dennoch schön gereift. Nussig, leichter Petrolanklang, die Limettennote ist noch da und durch die Säure besitzt dieser Chablis eine gewisse Lebendigkeit.

2. Jaboulet-Vercherre, Mercurey AC, 1986, Pflaume, einfach gestrickt, aber eine wunderbare Süsse, die einfach sexy ist. Wieso auch immer kompliziert? Eine positive Überraschung!

3. Bartolet et Fils, Fixin 1988. Immer noch mächtig in Form, jugendlich durch eine präsente aber gut integrierte Säure. Die Tannine immer noch schön stramm-antrocknend und Rotbeerigkeit verratend. Wie frische säuerliche Marmelade. Fein.

4. Domaine Pavelot, Pernand Vergelesses AC 1990 (Gemäss Verkäuferin ein Aloxe Corton 1er, aber selbst importiert und abgefülllt mit anderer Etikette zum Zoll sparen). Ein Aha-Erlebnis! Absolut frisch, gut gereift, Rot rot rot, schöne Süsse, langer Nachhall für diesen „einfachen" Wein.

5. Gevrey Chambertin AC 1989, Dichte Farbe, schwarze Frucht, entsprechender Nachhall. Schöner, gereifter AC der überraschte und verblüffte.

6. Antonin-Rodet, Volnay 1er Cru Santenots 1985, wunderbare jugendliche Farbe, Himbeere, voll auf Finesse und Elegenaz ausgelegt. Ein Schmeichler und kein Kraftmeier. Wunderschön zu trinken.

7. Billard, Pommard 1er Les Bertins, 1988. Typisch Pommard! Muskulöser Wein, der mit dem Alter eben reifer und zugänglicher wird, der war in der Jugend wohl ein Tannin- und Säuremonster, was er jetzt abgelegt hat und die Frucht darunter freigibt mit immer noch gestrenger Miene. Tolles typisches Pommardbeispiel. Nicht riesig, aber schön.
Zuletzt geändert von argentum am Mi 17. Aug 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Weinforumianer unter sich

BeitragMi 17. Aug 2011, 12:06

ZWEITE RUNDE
8. Laurent Clerc, Puligny Montrachet 1er Les Charmes 1996. DER Chardonnay des Tages ! Petrol, Zitrusfrüchte, Grapefruit am Gaumen. Wahrscheinlich auch nicht jedermanns Ding, da andere vielleicht auch sagen würden, der Wein ist „durch". Dagegen die einhellige Meinung am Tisch: Das ist ein grosses Erlebnis!

9. Domaine Pavelot, Corton Grand Cru, 1990. Ein grosser, reifer, samtiger Riese. Wunderbare elegante Nase. Setzt sich am Gaumen fort und bringt mit kühler Nonchalance das gesamte Pinotspektrum rüber. 1990 - ein grosses Jahr in Burgund zumindest in dieser Parzelle!

10. Chanson Pere et Fils, Hospices de Beaune 1er Cuvee Nicolas Heritier, 1996. Dichte Farbe, wie eine 1 im Glas. Power! So gar nicht das, was man aus der Cote de Beaune erwartet, dafür umso überraschender. Dunkel, Kirsche, Adstringenz, gute Säure und einen unvergleichlichen Nachhall. Hält locker noch weitere 10 und wird wohl noch weiter ausbauen.

11. Roblot, Echezeaux Grand Cru, 1989. Ganz grosser Wein. Unvergleichliche Frucht, gepaart mit Eleganz und Kraft. Himbeere, wechselt mit Kirsche, nachdrücklicher Nachhall am Gaumen mit langem Abgang. Jetzt auf dem Piek und hält wohl noch ein Weilchen. In dieser Serie mein Liebling.

12. Thomas Freres, Charmes-Chambertin Grand Cru, 1990. Leider etwas enttäuschend. In der Nase schwach, wie wenn er zu warm gehabt hätte. Lichtflasche? Am Gaumen aber dann mit chambertintypischer Kraft. Lang, aber nicht alles zeigend, wohl auch nicht möglich bei dieser leider etwas fehlerhaften Flasche.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen