Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:17


BerlinRieslingCup - GG 2013

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 06:55

Bild

Gestern fand wieder der alljährliche "BerlinRieslingCup" statt. In Berlin wurden 36 trockene Rieslinge des Jahrgangs 2013 blind verkostet. Die flights wurden von Sascha Speicher/Meininger Verlag zusammengestellt.

Gewinner: 2013 Gunderloch "Rothenberg" GG

http://www.gunderloch.de

Bild


Die Jury:

Angelika Deutsch/Kulinarischer Salon
Sylvia Petz/Havel&Petz PR Wien
Mira Nocon/Emma2
Markus Vahlefeld/Huffington Post
Manfred Klimek/Falstaff+VINUM
Michael Quentel/WEINWISSER
Christoph Geyler/RUTZ
Matthias Dathan/GM+Weinladen Schmidt
Jürgen Klucken/Riesling-Liebhaber
Nikolai Lassmann/Riesling-Liebhaber


Händler: http://www.gutsweine.com

Händler in Berlin: http://www.weinundglas.com


Save water, drink wine
Martin Zwick


P.S. mein besonderer Dank gilt Lobenbergs-Gute Weine für die Bereitstellung der "Hermannshöhle" GG von Dönnhoff.http://www.gute-weine.de
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 29. Sep 2014, 12:59, insgesamt 7-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 06:55

TOP 3

1. 2013 Gunderloch "Rothenberg" GG

2. 2013 Kühling-Gillot "Rothenberg" GG

3. 2013 Emrich-Schönleber "Frühlingsplätzchen" GG


Bild


Händler für das "Frühlingsplätzchen": http://www.gute-weine.de/deutschland/na ... zchen.html



Save water, drink wine
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 29. Sep 2014, 10:39, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 06:55

Ranking

1 Gunderloch Rothenberg GG
2 Kühling Gillot Rothenberg GG
3 Emrich-Schönleber Frühlingsplätzchen GG
4 Wagner-Stempel Höllberg GG
5 Kühling-Gillot Pettenthal GG
6 Keller Westhofen
7 von Winning Kalkofen GG
8 Haidle Pulvermächer GG
9 Keller Morstein GG
10 Wittmann Brunnenhäuschen GG
11 Dönnhoff Hermannshöhle GG
12 Keller Pettenthal GG
13 Pfaffmann-Wageck Goldberg
14 Jakob Jung Siegelsberg GG
15 Dr. Loosen Erdener Prälat GG
16 Buhl Ungeheuer GG
17 Emrich-Schönleber Halenberg GG
18 Weil Gräfenberg GG
19 Diel Burgberg GG
20 Heymann-Löwenstein Laubach GG
21 Kranz Kalmit GG
22 Schäfer-Fröhlich Felseneck GG
23 Buhl Jesuitengarten GG
24 Wittmann Morstein GG
25 Fürst Centgrafenberg GG
26 Battenfeld-Spanier Schwarzer Herrgott GG
27 A. Kesseler Schlossberg GG
28 Stefan Winter Geyersberg GG
29 Rebholz Ganzhorn GG
30 A. Christmann Idig GG
31 Bürklin Wolf Ungeheuer GG
32 Gut Hermannsberg Bastei GG
33 Heymann-Löwensein Blaufüßer Lay GG
34 Katrin Wind Kalmit
35 Achim von Oetinger Hohenrain GG
36 Stahl Damaszener


Zur Info, 2013 Keller "Westhofen" wurde zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Es ist ein kompletter Morstein aus fast 40 Jahre alten Reben.


5 der Top 10-Weine gibt es bei Weinladen Schmidt:

http://www.weinladen.com
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 29. Sep 2014, 11:08, insgesamt 7-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 07:18

Platz 8 - Überraschung des Abends aus Württemberg:

2013 Karl Haidle "Pulvermächer" GG

Bild


Save water, drink wine,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 29. Sep 2014, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 07:33

Der Rothenberg von KG kommt ja erst im März 2015 in den Handel. Hattest Du eine Fassprobe bekommen, oder ist der Wein bereits gefüllt (und nur noch nicht im Verkauf)?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 07:42

Bereits gefüllt!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 07:45

Ist die Nr. 6 das Kirchspiel?
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 08:02

Zur Info, Platz 6 2013 Keller "Westhofen" wurde zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Es ist ein kompletter Morstein aus fast 40 Jahre alten Reben.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 08:17

Danke, für's Ranking.
BerlinKitchen hat geschrieben:Zur Info, Platz 6 2013 Keller "Westhofen" wurde zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Es ist ein kompletter Morstein aus fast 40 Jahre alten Reben.

Interessant. Wenn Keller 100% Morstein aus respektabel alten Reben in den Ortswein packt, wie alt sind denn dann die Reben aus den Teilen des Morstein, aus denen der "Morstein GG" erzeugt wird?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 09:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: BerlinRieslingCup - GG 2013

BeitragMo 29. Sep 2014, 08:23

Hi there,

ich kann Euer Rating bzgl. des Siegers nachvollziehen, für mich ein klassischer Verkostungswein, der mir aber zu gemacht wirkt. Auf die Dauer strengt er mich an, mir fehlt das Animo. (De gustibus ...) Habt ihr beim Gunderloch'schen Rothenberg mal die Schwefelwerte hinterfragt :o ?

Ciao
Peter
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron