Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:34


Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 9.6.2005: Müller & Schneider

BeitragDo 10. Feb 2011, 18:31

Hallo Weinforum,

nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen vom 9.6.2005:

2002 Weißburgunder QbA trocken
Alc 13%
Erzeugerabfüllung Weingut Klaus Schneider, Ellerstadt

Strohgelbe Farbe, im Glas noch leicht moussierend, in der Nase recht kühl wirkende Frucht, Noten vom reifen Apfel, etwas Aprikose, im Mund leichter bis mittlerer Körper, recht kräftige, stoffige Frucht, erinnert mich hier an Birnenkompott, recht erdig, ziemlich dicht, gut eingebundene Säur e, erweckt den Eindruck einer dezenten Restsüße, dürfte am oberen Ende der 9 g/l RZ-Skala liegen, Gesamteindruck ist recht ausgewogen, macht mich persönlich aber sehr schnell satt, gut, 84 NK Punkte

2002 Bopparder Hamm Engelstein Riesling Kabinett trocken
Alc 10,5%
Gutsabfüllung Weingut Matthias Müller, Spay

Hellgelbe Farbe, in der Nase dezent gereifte, wilde, sehr unruhige Frucht, deutet auf Spontanvergärung hin, Frucht geht in Richtung reifer Apfel, hat etwas âtherisches, im Wein leichter Körper, die unruhige, quirlige Frucht der Nase setzt sich im Mund durchgängig fort, reifer Apfel, reife und sehr deutliche Säure, ein typischer Riesling, für meinen Geschmack mangelt es dem Wein aber etwas an Struktur und damit harmoniert die unruhige, auf die Spontanvergärung zurückzuführende Frucht nicht wirklich, der Wein verbreitet eine gewisse Nervosität, bleibt aber oberflächlich, passable Länge, 81 NK Punkte

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 12.2.2011: 2006 Huerta de Albala Taberner No. 1 und

BeitragMi 16. Feb 2011, 17:08

Hallo Weinforum,

einer Einladung zu einer Geburtstagsnachfeier folgend ergab sich die Gelegenheit, einen kunterbunten Mix von Weiss- und Rotweinen unterschiedlichster Herkunft zu öffnen.

Da die Weine blind serviert wurden war der von mir bestbewertete Wein eine echte Überraschung. Eine Art Blockbuster aus einer von mir bisher völlig ignorierten Region Spaniens, der Vino de la Tierra de Cadiz. Aus der Ecke habe ich bisher nur Sherrys wahrgenommen. Auch der 1997er Spätburgunder von Kühling-Gillot war insbesondere im Hinblick auf sein Alter eine angenehme Überraschung. Eine echte Enttäuschung die beiden Latours aus 1992. Sicher war mir bewusst, dass 1992 kein berauschendes Bdx-Jahr war. Aber soooo mässig?

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 12.2.2011:

1.
1993 Tokay 5-Buttig Baron Bornemisza
Tokay Crus Select KFT
Alc 12,5%

Rötlich-braune Farbe, in der Nase finde ich eine rosining-süßliche Aromatik mit leicht oxidativem Einschlag, hat mich an Sherry erinnert, im Wein von mittlerem Körper, auch hier finde ich Elemente eines Sherrys, Rosinen, Nüsse, mundfüllend, lang, allerdings mit recht präsenter Säure, ein Sherry kann es also nicht sein, nicht uninteressant, auf einen Tokayer wäre ich nicht gekommen, aber wann trinke ich schon Tokayer, 86 NK Punkte

2.
1998 Schloss Proschwitz Riesling Spätlese - Sachsen
Gutsabfüllung Weingut Schloss Proschwitz, Prinz zur Lippe, Meissen
Alc 10%

Im Wein von goldgelber Farbe, in der Nase reife, saubere Frucht, deutliche Firne, wirkt trocken, im Wein von leichtem Körper, neben der reifemäßig schon zu weit entwickelten Frucht, na ja von Frucht kann eigentlich schon nicht mehr die Rede sein, nur noch von Firne, dominiert eine starke Säure, der Wein wirkt gezehrt und eher mager, ganz und gar nicht wie eine Spätlese, knapper Abgang, 79 NK Punkte

3.
2008 Sirius Chardonnay Spätlese Sur Lie trocken
Erzeuger & Abfüller Jože Kupljen, Jeruzalem/Slovenia
Abgefüllt für Sansibar, Sylt
Alc 13%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine fruchtig-frische, durchaus animierende Aromatik, springt einem förmlich in die Nase, Birne, Zitrusaromen, ein Hauch Exotik, im Wein von leichtem Körper, lebendig-frische Frucht, auch hier Birne, Zitrone, schöne Säure, knapper Abgang, 84 NK Punkte

4.
2009 Chiar di Luna - Ticino
Bianco di Merlot
Vini & Destillati Angelo Delea SA, Losone, Schweiz
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe mit leicht rötlichem Schimmer, in der Nase frische, saubere Frucht, Birne, Apfel, ich habe spontan auf einen Grauburgunder getippt, im Wein von leichtem Körper, einfache, saubere Frucht, Birne, Apfel, zeigt Ansätze von Saft, gut eingebundene Säure, kurzer Abgang, 83 NK Punkte

5.
2008 Schodener Herrenberg Riesling „Stoveler“
Erzeugerabfüllung Claudia Loch, Weinhof Herrenberg, Schoden
Alc 11,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase frische, animierende Frucht, Pfirsich und unreife Ananas, im Wein von leichtem Körper, schöne, saubere Frucht, Pfirsich, Ananas, jugendlich frisch, lebendige Säure, ein deutlich restsüßer Wein, eigenartigerweise mangelt es dem Wein etwas an Struktur, die Säure ist zu präsent, darum ergibt sich keine Harmonie, ordentliche Länge,
das können die Lochs besser, 84 NK Punkte

6.
2000 Durbanville Hills Shiraz
Durbanville Hills Winery, South Africa
Alc 14%

Tiefrote Farbe, in der Nase finde ich eine unattraktive, freudlose Frucht, bestenfalls, rauchig, würzig, im Wein von leichtem Körper, unangenehme, fast fehlerhaft wirkende Frucht, Lakritze, der Wein hat aber irgendeinen Stich weg, die Säure erscheint sehr vordergründig,
präsentiert sich ausgesprochen unharmonisch, knapper Abgang, ich habe ihm 77 NK Punkte gegeben, wenn es ein fehlerhafte Flasche war dürfte ich ihn aber nicht bewerten, eine Internet-Recherche bestätigt meine Vermutung, die beschriebenen Töne Cassis, Kirsche, Pflaume, Laub, Wald, Pilze, Leder, Wild, Pfeffer, Blumigkeit, kann ich alles nicht finden, Platter’s hat ihm 3,5 Sterne gegeben, muss eine fehlerhafte Flasche gewesen sein

7.
2000 Laumersheimer Kirschgarten Spätburgunder QbA trocken
Im Barrique ausgebaut
Gutsabfüllung Weingut Phillip Kuhn, Laumersheim
Alc 13,5%

Rubinrote Farbe, in der Nase präsent sich eine angenehm entwickelte, leicht florale Frucht, Flieder, umgeben von dezenten Röstaromen, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, saubere, feinwürzige Frucht, Veilchen, die Tannin-Struktur wirkt aber sehr präsent, ich finde grüne Noten, die Frucht kann sich nicht wirklich gegen die Röstaromen durchsetzen, dem Wein mangelt es etwas an Charme und Harmonie, passable Länge, aber immer noch ein guter Wein, 84 NK Punkte

8.
1997 Bodenheimer Burgweg Spätburgunder Auslese trocken ***
Gutsabfüllung Weingut Kühling-Gillot, Bodenheim
14,5%

Rubinrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase gekochte, marmeladige Frucht, Erdbeer-Kompott, im Wein von mittlerem Körper, gekochte, rote Früchte, schöne Mundintensität, leicht grün wirkende Tannine, gut integrierte Säure, obwohl er hinten heraus etwas metallisch glatt rüberkommt finde ich auch einen Hauch Süße, gute Trinkigkeit, schöne Länge, 86 NK Punkte

9.
2006 Huerta de Albala Taberner No. 1
70% Syrah, 27% Merlot, 3% Cabernet Sauvignon
Im Barrique ausgebaut
Vino de la Tierra de Cadiz
Bodega Huerta de Albala
Alc 14%
Nach meiner Internet-Recherche: Preisklasse: EUR 67

Tiefes, dunkles kirschrot, in der Nase verhaltene, eher kühle Frucht, Kirsche, im Wein von eher dichtem Körper, kräftig-saftige Frucht, Kirsche, Pflaume, Vanille, ausgesprochen viel Saft, dichte aber zugängliche Tannin-Struktur, gut integrierte Säure, langer Abgang, ein Blockbuster, 94 NK Punkte

10.
1991 Beaune 1er Cru „Les Tuvilains“
Jaboulet-Vercherre
Alc 13%

Kirschrote Farbe, die kirschige Frucht wirkt schon sehr reif und entwickelt anfangs einen leichten Stinker, im Wein von eher leichtem Körper, nach dem Vorgänger schon fast erschreckend, fein gereifte, weinig-beliebige Frucht, nur ein Hauch Kirsche, leider auch stallige Noten, reife Säure, es mangelt an dem richtigen Grip, es fehlt an Klasse, weist aber eine ordentliche Länge auf, 87 NK Punkte

11.
1992 Les Forts de Latour - Pauillac
Alc 12,5%

Ziegelrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase leicht stallige, unattraktive Frucht, im Wein von leichtem Körper, reifer, ausgesprochen spannungsloser Frucht, die Säure gewinnt bereits die Oberhand, es mangelt an Tiefgang und Struktur, man fragt sich nach der Sinnhaftigkeit der gewählten Reihenfolge, passable Länge, gefällt mir gar nicht, 82 NK Punkte, das Aufdecken war schon ein Erlebnis, wenn auch ein unschönes

12.
1992 Chateau Latour - Pauillac
Alc 12,5%

Tiefes rubinrot in der Farbe, in der Nase verschlossen wirkende Frucht von dunkelroten Beeren, Holz und Gewürzen, im Wein von mittlerem Körper, saftige, noch jugendlich wirkende Frucht, kräftige, noch unentwickelte Tannin-Struktur, wirkt noch etwas ruppig, präsente Säure, ordentliche Länge, braucht noch Zeit, aber ist da wirklich noch etwas zu erwarten?, von Größe weit entfernt, 88 NK Punkte

13.
1997 Forster Stift Riesling Beerenauslese - 0,375l
Gutsabfüllung Weingut Reichsrat von Buhl, Deidesheim
Alc 10%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase hochintensive, edelsüße, pikante Frucht, Honig und exotische Früchte, Maracuja, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, konzentrierte, pikante Frucht, exotische Fruchtaromen, erfreulich lebendige Säure, lang, 93 NK Punkte

-------------------------------------

Fazit: vorweggenommen. Der kunterbunte Mix erlaubt nur das Hervorheben der Auffälligkeiten.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.2.2011: 13 Prioratos

BeitragMo 21. Feb 2011, 17:50

Hallo Weinforum,

es ist schon eine Weile her dass ich im Umfeld der Weinwestfalen an einer Weinprobe teilgenommen habe. Das Wiedersehen mit Torsten Blanke anlässlich einer Bdx-Probe in Bonn führte dann zunächst zu einer gemeinsam in Oberhausen ausgerichteten Kalifornien-Probe, über die auch hier im Weinforum bereits berichtet wurde.
Wie es sich so ergibt unterhält man sich über seine aktuellen Vorlieben. Ein Stichwort, an dem beide Gefallen fanden, war das Priorat. Ich hatte ja bereits in der Anfangszeit des Priorat-Booms (Anfang der 90er Jahre) Gefallen an den Prioratos der neuen Generation Gefallen gefunden und das Eine oder Andere zur Lagerung eingekauft. Nun gab es auch immer wieder Zweifel an der Lagerfähigkeit von Prioratos. Das sollte unter Anderem überprüft werden.
Darüber hinaus hatte ich über Torsten Hammer, der eine Vielzahl von Prioratos hier in Deutschland nahezu exklusiv vertreibt, eine ganze Reihe von Prioratos mit einem ausgezeichneten PLV kennengelernt. Silkes Weinkeller in Velbert konnte das Angebot problemlos ergänzen.

Gesagt, getan. Am 19.2.2011 versammelten sich 7,5 Weinnasen in Schloss Holte zu einem vergnüglichen Weinabend, in dessen Mittelpunkt Prioratos standen. Nur der von Axel köstlich zubereitete Skrei (auf in 1991 Vintage Port von Niepoort zubereitetem Risotto, der ebenfalls verwandte Rotwein ist mir entfallen) wurde von einem Montsant begleitet. Besondere Erwähnung muss allerdings auch der von Reinhard mitgebrachte Einführungswein, ein Auxerrois aus der Pfalz, finden. Reinhard war ein für mich neues Weingesicht, dass, nebenbei bemerkt, nicht nur die Leidenschaft zum Wein sondern auch die Leidenschaft zum Jazz teilt.

Teilgenommen haben neben Gastgeber Torsten Blanke und seiner Partnerin Renate (0,5 Weinnase)

Reinhard Fulde
Max-Georg Stork
Thomas Deck
Axel Finger
Wera Kreutzer
Norbert Kreutzer

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 19.2.2011:

Genereller Hinweis: Mit Ausnahme des Vall de Calas, des Embruix, des 95 Clos Martinet, des 99er Finca Dofi und des 99er Clos Mogador wurden alle Rotweine dekantiert. Der 2006er Mas Doix etwa 6-7 Stunden vor der Verkostung.

Der erste Wein hatte auch noch einen Vorläufer, einen jungen Petit Chablis, von dem ich mir allerdings keine Aufzeichnungen gemacht habe.

1.
2007 Odinstal 350 N.N. Auxerrois QbA trocken
Erzeugerabfüllung Weingut Odinstal Thomas Hensel, Wachenheim
Gewachsen in den höchsten Weinbergen der Region
Aus der Erinnerung: Gesamtproduktion nur 1.700 Flaschen
Alc 12,5%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase finde ich eine blitzsaubere Frucht, sehr animierend, Birne, etwas Pfirsich, Burgunder-Typ, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, anfangs etwas zu kalt serviert, wurde das durchaus vorhandene Volumen unterdrückt, frische, ungemein saftige Frucht, blitzsauber, Birne, auch etwas Limette und mit zunehmender Temperatur eine pikante Pfirsich-Note, entwickelt Cremigkeit, eine schöne, erfrischende Säure macht Lust auf mehr,
passable Länge, sehr schön, 85 NK Punkte

2.
2000 Vall de Calas - Montsant
Celler de Capçanes
Alc 14%

Kirschrote Farbe, in der Nase springt mich eine reife, von Röstaromen des Holzes durchzogene Frucht von roten Beeren an, nicht besonders tief sondern eher mittelgewichtig, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, reife, für meinen Geschmack zu holzdominierte Frucht traditionell spanischer Bauart, erst dahinter kann man reife, rote Früchte erahnen, auch die Säure ist mir zu präsent, es mangelt insgesamt an Charme und Harmonie, passable Länge, passt aber sehr gut zum Skrei, 83 NK Punkte und sehr kontroverse Bewertungen in der Runde
MGS 82
TB 88
TD 88
RF 87
AF 90

3.
2007 Tina 41 (T 41) - Priorat
Celler Vall Llach
Garnacha, Carinena, Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon aus Höhenlagen 350 bis 600 m. ü. NN
Ausbau: 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche
Alc 15%
Berliner Wein Trophy 2010: Goldmedaille
http://www.internetoase.de/Spanien/Prio ... index.html

tiefes kirschrot in der Farbe, tiefe, etwas portige Frucht von dunkelroten Beeren, Kirschlikör, sehr konzentriert und leicht alkoholisch wirkend, im Wein von mittlerem Körper, satte, portweinähnliche Frucht, mundfüllend mit einer merkbaren Holzwürze, noch sehr dominierende Tannine, die auf mich aber nicht sperrig wirken sondern eine gewisse Stütze gegen den Alkohol bieten, leicht süßlicher Gaumeneindruck, gute Länge, 86 NK Punkte
MGS 81
TB 84
TD 87
RF 85
AF 86

4.
2007 Camins del Priorat - Priorat
Alvaro Palacios
Rebsorten:
50% Samsó (Cariñena)
40% Garnacha
10% Cabernet Sauvignon und Syrah
Alc 14%
Robert Parker: 91 Punkte
Proensa: 90 Punkte
Penin: 91 Punkte

Kirschrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase dunkle, animierende Frucht von dunkelroten Waldbeeren, kommt jugendlich frisch, daher leichter zugänglich daher als der T41, im Wein von mittlerem Körper, saftige, elegante Frucht, Kirsche, Waldbeeren, wirkt trotz einer gewissen Konzentration sehr elegant, dabei noch sehr jugendlich, gut integrierte Säure, schöner Trinkfluss, gute Länge, 87 NK Punkte
MGS 84
TB 87
TD 86
RF 87
AF 87

5.
2006 Ferral - Priorat
Celler Castellet
Alc 14,5%
Rebsorten überwiegend Grenache (Noir und Peluda), dazu etwas Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah, alles aus jüngeren Rebpflanzungen
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ?page_id=4

kirschrote Farbe, in der Nase für mich die typische, kräftig-dunkle Frucht von dunkelroten Beeren, das von Thomas vermeldete, verbrannte Gummi kann ich nicht feststellen, im Wein von mittlerem Körper, saftige, sehr präzise, markante Frucht, Kirsche, auch etwas Kaffee, wirkt auf mich sehr elegant und gleichzeitig ungemein saftig, die Säure ist sehr präsent, wird aber gut abgepuffert, die Tannine kommen mir noch etwas unreif vor, schöne Länge, 88 NK Punkte
MGS 84
TB 88
TD 83
RF 89
AF 85+

6.
2006 Noster - Priorat
La Perla del Priorat
Rebsorten: 55% Grenache, 45% Carignan (7-18 Jahre alte Reben)
Alc 14,5%
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... ?page_id=4

kirschrote Farbe, in der Nase finde ich auch in der Zweitbegegnung eine wunderschön harmonisch gereifte Frucht, dunkelrote Waldfrüchte, herrlich animierend, im Wein von mittlerem Körper, ungemein saftige, trinkanimierende Frucht, dunkelbeerig, gut integrierte Säure, vielleicht nicht die Tiefe eines ganz großen Weins, aber in der Preisklasse von EUR 15 einfach grandios, recht langer Abgang, ein herrlicher Tropfen, 90 NK Punkte (Torsten Hammer hat ihm sogar 95 Punkte gegeben)
MGS 89
TB 89
TD 89
RF 91
AF 90
Bemerkung: Es erscheint mir besonders auffällig, wie einheitlich dieser Wein in der Runde bewertet wurde. Das spricht eindeutig für diesen Wein. Oder für die Runde?

7.
2004 Embruix - Priorat
Celler Vall Llach
Rebsorten (aus 2005)
35% Garnacha
30% Carinena
20% Syrah
10% Cabernet Sauvignon
5% Merlot
Ausbau: (in 2007) 16 Monate in Barriques aus französischer Eiche (2. und 3. Belegung)
Alc 15,1%

Helles kirschrot in der Farbe, in der Nase bereits leicht gereifte, ich würde sagen, feinreife Frucht von roten Früchten, Pflaume, Lakritze, im Wein leichter bis mittlerer Körper, die durchaus saftige Frucht zeigt deutliche Noten von Süßholz, Lakritze, die etwas hervorstehende Säure vermittelt den Eindruck von fehlender Harmonie, aber gute Länge, 87 NK Punkte
MGS 82
TB 83
TD ??
RF 85
AF 83+

8.
2004 Abellars - Priorat
Noguerals
Rebsorten:
50% Garnacha
25% Carinena
15% Cabernet Sauvignon
10% Syrah aus der Lage Finca Mas de L´Abella von bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken
Ausbau: 12 Monate in neuen Barriques aus französischer Allier-Eiche
Alc 14,5%
Robert Parker: 96 Punkte

Tiefes kirschrot in der Farbe, in der Nase tiefe, dunkle Frucht, dunkelrote Beeren, aber auch Rumtopf, Rauch, Speck, im Wein von mittlerem Körper, die dunkelbeerige Frucht wird von einer etwas spitzen Säure dominiert, könnte etwas mehr Struktur und Tiefe vertragen, dann würde er harmonischer wirken, noch entwicklungsfähig, passable Länge, 87+ NK Punkte
MGS 87
TB 90
TD 88
RF 90
AF 87+

9.
1995 Clos Martinet - Priorat
Mas Martinet
Rebsorten: (aus 1996)
Garnacha 45%
Syrah 20%
Cabernet Sauvignon 15%
Cariñena 20%
Barriqueausbau: 18 Monate in französischer Eiche
Alc 13,5%

Kirschrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase gereifte Frucht von dunkelroten Beeren, etwas Holz, im Wein von mittlerem Körper, ein reifer, durchaus saftiger Wein mit einigen spröden Noten, Tannine, merkbare Säure, es mangelt für einen großen Wein an Tiefe, mittlere Länge, es gibt eine Korkdiskussion die zu kontroversen Wertungen führt, 87 NK Punkte
MGS 83
TB 0 wegen Kork
TD 86
RF 88
AF 0 wegen Kork

10.
2001 Tirant - Priorat
Bodegas Rotllan Torra
Rebsorten:
30% Garnacha von 90-100 Jahre alten Rebstöcken
25% Cariñena von 90-100 Jahre alten Rebstöcken
25% Cabernet Sauvignon aus strengster Selektion
10% Syrah aus strengster Selektion
10% Merlot aus strengster Selektion
Ausbau: 12-18 Monate in neuen Barriques aus französischer Allier-Eiche
Alc 14%

Kirschrote Farbe, in der Nase herrlich saftige Frucht, intensiv Kirsche, etwas Holz, im Gegensatz zu dem furchtbaren 98er keinerlei Stall/Brett, im Wein von mittlerem Körper, die saftig-beerige Frucht wird von präsenten Tanninen und einer gut integrierten Säure begleitet, eine recht deutliche Röstnote vom Barrique kommt durch, schöne Länge, für einen großen Wein etwas zu schlank, das habe ich anlässlich einer Probe in 2005 noch anders gesehen, trotzdem ein sehr schöner Wein, gegenüber dem 98er ein AHA-Erlebnis, 89 NK Punkte
MGS 91
TB 89
TD 90
RF 89
AF 88

11.
1999 Finca Dofi - Priorat
Alvaro Palacios
Alc 13,5%

Leider Kork, in 2005 hatte ich diesem Wein bei der Erstbegegnung 92+ NK Punkte gegeben, wie immer in solchen Fällen: Herzschmerz

12.
1999 Clos Mogador - Priorat
René Barbier
Rebsorten: (in 2007)
40% Garnacha und 20% Carinena von bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken
sowie 20% Syrah und 20% Cabernet Sauvignon
Ausbau: (in 2007) 15 Monate in Barriques aus französischer Allier-Eiche
Alc 14,5%
Robert Parker: 95 Punkte

Kirschrote Farbe, in der Nase leicht animalisch, rohes Fleisch, zeigt deutliche Reifetöne, im Wein von mittlerem Körper, die Frucht ist saftig, zeigt etwas Animalisches, mürbe Tannine, schön integrierte Säure, könnte etwas mehr Struktur und Tiefe zeigen, wenn ich die Parker-Wertung sehe dürfte der Wein sich schon auf dem Rückzug befinden, hat aber eine gute Länge, erstaunlich einheitliche Bewertung in der Runde, 91 NK Punkte
MGS 92
TB 90
TD 89
RF 91
AF 91

13.
2000 Clos Mogador - Priorat
René Barbier
Rebsorten: (in 2007)
40% Garnacha und 20% Carinena von bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken
sowie 20% Syrah und 20% Cabernet Sauvignon
Alc 14,5%
Robert Parker: 94 Punkte

Tiefes kirschrot in der Farbe, in der Nase reife aber sehr intensive Frucht von dunkelroten Beeren, dezente Holznote, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, saftig-intensive Frucht, ein dichter Tannin-Teppich fällt angesichts des Safts ohne Ende gar nicht störend auf, auch die Säure sehr gut integriert, lang, toller Wein, 94 NK Punkte
MGS 94
TB 91
TD ??
RF 90
AF 91+

14.
2004 Clos Mogador - Priorat
René Barbier
Rebsorten: (in 2007)
40% Garnacha und 20% Carinena von bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken
sowie 20% Syrah und 20% Cabernet Sauvignon
Ausbau: (in 2007) 15 Monate in Barriques aus französischer Allier-Eiche
Alc 14,5%
Robert Parker: 96 Punkte
Penin: 96 Punkte

Tiefes kirschrot in der Farbe, in der Nase intensive, ausdrucksstarke Frucht, rote Waldbeeren, Holz, harmonisch und ausdrucksstark, im Wein mittlerer bis dichter Körper, wunderschön intensive, beerige Frucht, auch hier fällt der dichte Tannin-Teppich, der auf Zukunft hinweist, nicht auf, schöne Säure-Struktur, lang, groß und mit Zukunft, 96+ NK Punkte
MGS 94+
TB 94
TD ??
RF 91
AF 94

15.
2006 Mas Doix Costers de Vinyes Velles
Celler Mas Doix
Rebsorten:
50% Carinena
48% Garnacha von über 100 Jahre alten Rebstöcken
2% Merlot
Ausbau: 16 Monate in neuen Barriques aus französischer Allier-Eiche
Alc15%
Robert Parker: 97 Punkte
http://www.internetoase.de/Spanien/Prio ... _2006.html

Schwarzrote Farbe mit leicht aufhellendem Rand, in der Nase intensive, dunkelbeerige Frucht, nobel und mineralisch geprägt, im Wein von eher dichtem Körper, mineralisch ohne Ende, Graphit-Noten, intensiv, konzentriert, super integrierte Säure, feine Tannine, unendlich lang, groß, 98+ NK Punkte, wenn ich hier zu hoch gepunktet haben sollte, dann sicher nur im Überschwang der Gefühle, den Parker habe ich mir erst später rausgesucht
MGS 95+
TB 96
TD 92
RF 94
AF 93+

-------------------------------

Fazit: Es gibt keinen Grund an dem Potential des Priorat zu zweifeln. Es gibt auch in der Jugend schöne, trinkfertige Weine sowohl im Hochpreissegment als auch in der moderaten Preisklasse. Enttäuschungen bezüglich einer Korkbeeinträchtigung kommen auch in anderen Regionen vor. Neben Clos Mogador 2000 und 2004 haben mit Mas Doix und der moderat gepreiste Noster beeindruckt. Mas Doix und Noster sind auch noch zu beziehen. Siehe obige Links.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDo 24. Feb 2011, 14:48

Hallo Norbert,

es ist immer wieder schön Deine Notizen zu lesen - auch wenn ich die wenigsten der probierten Weine kenne :)

Viele Grüße
Christian
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDo 24. Feb 2011, 15:13

Hallo Christian, dafür kenne ich viele der zuletzt verkosteten Prioratweine - und das Ergebnis dieser Probe hat mich teilweise sehr überrascht...

Charles hätte sich sehr gefreut, wenn er das hätte noch lesen können, Norbert...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDo 24. Feb 2011, 17:40

Trollmann hat geschrieben:Hallo Norbert,

es ist immer wieder schön Deine Notizen zu lesen - auch wenn ich die wenigsten der probierten Weine kenne :)

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

das kannst Du doch ändern. :)

Bei der Priorat-Probe waren eine ganze Reihe von Weinen dabei, die preislich deutlich unter EUR 20 lagen. Der Mas Doix leider nicht. Hat aber keinen davon abgehalten, ihn auch als den besten Wein zu identifizieren, auch wenn es manchmal juckt.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDo 24. Feb 2011, 19:02

Hallo Norbert,

tolle Notizen zu der Prioratprobe - vielen Dank!

Dass der Doix so abräumt finde ich erstaunlich, aber auch die div. Mogadors scheinen ja in guter
Form gewesen zu sein. Vielleicht sollte ich demnächst auch mal einen 2004er öffnen? Mich juckts schon
in den Fingern. 8-)
Ärgerlich natürlich wieder die 2 Korker :cry: .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Trollmann

  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:16

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragFr 25. Feb 2011, 09:12

kreutzer hat geschrieben:
Trollmann hat geschrieben:Hallo Norbert,

es ist immer wieder schön Deine Notizen zu lesen - auch wenn ich die wenigsten der probierten Weine kenne :)

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

das kannst Du doch ändern. :)

...

Gruß aus Oberhausen
Norbert


Hallo Norbert,

ich bin ja immer wieder dabei meinen Horizont (etwas) zu erweitern. :D

Gruß aus Heidenheim
Christian
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 9.10.2010: Lan Roble gegen l'Ermita und mehr

BeitragMo 7. Mär 2011, 14:28

Hallo Weinform,

nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 9.10.2010 (habe sie in der Suchfunktion an dieser Stelle vermisst):

Vor dem Hintergrund einer vor einigen Jahren bei Weinplus geführten
Diskussion, ob ein Bewertungsunterschied von nur 2 Punkten (Penin)
einen Preisunterschied von EUR 30 zu EUR 300 (das 10fache)
rechtfertigt, wurde seinerzeit verabredet einige Jahre später (nach
einiger Flaschenreife) einen Probenvergleich durchzuführen. Ich habe
seinerzeit den von mir schon verkosteten 2000er Rioja Lan Roble der
Bodegas Lan gegenüber dem damals noch nicht verkosteten 2000er
l'Ermita verteidigt. Schon klar, dass wir über unterschiedliche
Rebsorten und Regionen sprechen und dass der l'Ermita aus einer
kleinen, aufstrebenden Weinregion stammte, die mit vergleichsweise
kleinen Flaschenmengen arbeitet. Allerdings war auch der Lan Roble ein
Wein mit limitierter Flaschenauflage und damit ein
Repräsentationsobjekt des Großbetriebes Bodegas Lan.

Leider ließen sich die seinerzeit an der Diskussion beteiligten
Personen nicht mehr zusammentrommeln. Den 2000er l'Ermita musste ich
mir also auch noch selbst besorgen.

Aber letztlich fanden sich mit Torsten Hammer, Klaus-Peter Werner und
Christian Pesch
(alles Priorat-Freaks mit jeder Menge Erfahrung in dieser Region -
Torsten Hammer vertreibt auch eine Vielzahl von erstaunlicherweise
auch preiswerten und doch sehr guten Prioratos) drei interessierte
Liebhaber, die mit mir diese Blindprobe in Oberhausen durchführen
wollten.
Ebenfalls dabei die mir schon aus diversen anderen Proben bekannten
Weinliebhaber Bernd Handschuh, Rainer Kaltenecker und erstmals Nicci
Bartels.

Die Probe wurde bis zum Ende als Blindprobe durchgeführt. Die Weine
und einzelne Flights waren bekannt, aber nicht die Reihenfolge. Die
Weine wurden von meiner Frau Wera überwiegend dekantiert serviert.
Aufgedeckt wurde nach dem letzten Flight und Abgabe der Bewertung.

Flight 1

1.
1995 Finca Dofi - Priorat
Alvaro Palacios
Alc 13,5%

In der Nase immer noch jugendliche Frucht von roten Waldbeeren
untermalt von einem Hauch Minze, im Wein von mittlerem Körper,
jugendlich-zupackende Frucht, auch hier rote Waldbeeren, die Tannine
wirken noch etwas rau, die Säure erscheint recht kräftig, dem Wein
mangelt es bei der angesagten Klasse doch deutlich an Saft, er wirkt
auf mich unrund, aktuell kommt er etwas freudlos rüber, man merkt
aber die Substanz, passable Länge, sicher immer noch ein sehr guter
Wein der auch am nächsten Tag nicht verloren hat, dennoch bleibt er
deutlich hinter den Erwartungen zurück, 87 NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 90 RK 86+ NB 91 BH 90
KPW 91 TH 94
Durchschnitt: 89,86+

2.
1995 Culmen Reserva - Rioja
Bodegas Lan
Alc 13,5%

Jugendlich wirkende, etwas staubige Nase, es mangelt an Ausdruck und
wirklich überzeugender Frucht, im Wein von mittlerem Körper, hier
findet man eine saftig-beerige Frucht, Extrakt, Säure und Tannine
wirken harmonisch, für einen Top-Wein (das Gewicht der Flasche und
Preis suggerieren das) mangelt es aber etwas an Tiefe und/oder
Noblesse, passable Länge, 88 NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 88 RK 92 NB 93 BH 92
KPW 89 TH 95
Durchschnitt: 91


3.
1996 Clos de l'Obac - Priorat
Costers del Siruana, Propietari Pastrana & Jarque
Alc 13,5%

In der Nase finde ich eine ungewöhnlich reif wirkende Frucht,
überreifes Traubengut ?, ansonsten eher verhalten im Ausdruck, im
Wein von leichtem bis mittleren Körper, etwas eigenwillige, leicht
unharmonisch wirkende Frucht von roten Beeren, ordentliche Länge,
eher enttäuschend, 85 NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 86 RK 81 NB 85 BH 85
KPW 90 TH 92
Durchschnitt: 86,29


Flight 2

4.
1998 Prior Terrae - Priorat
Mas de Jubirà, Bellmunt del Priorat
Alc 14%

In der Nase begegnet mir eine durchaus noble, elegante Frucht mit
feinem Toasting, im Wein von mittlerem Körper, wunderschön saftige
Frucht, Schwarzkirsche, Nüsse, Holz, gute Konzentration, gut
integriert Säure, langer Abgang, 93 NK Punkte
Nachtrag: dieser Wein ist am Folgetag völlig eingebrochen und bekam
eine extrem oxidative Note, die weiteren Genuss verhinderte, dies fiel
im Vergleich zu den anderen Weinresten besonders deutlich auf, zumal
sich der nachfolgende Wein des Flights am zweiten Tag extrem positiv
veränderte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 89 RK 90 NB 91 BH 91
KPW 90 TH 94+
Durchschnitt: 91,14+

5.
1998 Tirant - Priorat
Rotllan Torra, Torroja del Priorat
Alc 13,5%

Boah glaubse, in der Nase absolut unangenehmer Stall, Urinal, im Wein
von mittlerem Körper, er entwickelt ein durchaus passables
Mundgefühl und zeigt Kraft und eine gewisse Tiefe, aber leider setzt
sich die unangenehme Stallnote deutlich fort, ordentliche Länge,
82 NK Punkte sind schon eine Konzession an die Struktur des Weins
Nachtrag: dieser nicht dekantierte Wein hat einen dermaßen positiven
Wandel erlebt, dass ich es kaum glauben mag, von Stall keine Spur
mehr, gut strukturiert, saftig-volle Frucht von roten Beeren, Pflaume,
harmonisch eingebundene Säure und feine Tannine, ein völlig anderer
Wein, mindestens 92 NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP ohne Wertung RK 77 NB
78 BH 83 KPW 88 TH 91
Durchschnitt: 83,17

6.
1998 Curium - Rioja
Bodegas Primicia S.A.
Alc 14%

Faszinierende, ausdrucksvolle Frucht, Schwarzkirsche, Himbeere,
unglaublich nobel, elegant, angekündigt als Beerenauslese finde ich
aber nur einen Wein von mittlerem bis dichten Körper, verströmt aber
durchaus eine konzentrierte, noble Eleganz, der Wein ist trocken und
hat eine Frucht von roten Beeren und Minze, wirkt harmonisch mit gut
eingebundener Säure und seidigen, völlig integrierte Tanninen,
langer Abgang, toll, obwohl ich etwas anderes von einem Wein aus
rosinierten Trauben erwartet hatte, 96 NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 94 RK 94 NB 94 BH 94
KPW 94 TH 96
Durchschnitt: 94,57

Flight 3

7.
1962 Palacios de Arganza - Bierzo
Rebsorte: Mencia
Bodega Palacios de Arganza S.A.
Alc 13%

Helles Rot mit deutlich braunem Rand, das muss einer der 62er sein,
im Wein finde neben einer dezenten Stallnote, die sich zunehmend
weiter verflüchtigte, auch gekochte Himbeeren, im Wein von leichtem
bis mittleren Körper, dennoch zeigt er eine erstaunliche
Konzentration, eine ungewöhnliche Würzigkeit die vermutlich auf die
Traube Mencia zurückzuführen ist, er wirkt reif, zeigt kaum noch
Tannine, dafür aber eine passable Säure die ihm über die Zeit
geholfen haben dürfte, ordentliche Länge, trotz der leichten
Stallnote in der Nase im Hinblick auf das Alter ein sehr guter Wein,
87 NK Punkte, nicht dekantiert
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 88 RK 91 NB 95 BH 91
KPW 93 TH 93
Durchschnitt: 91,14

8.
1999 Corullon - Bierzo
Rebsorte: Mencia
Descendientes de J- Palacios S.L., Villafranca del Bierzo

Sehr schön entwickelte, tiefe, würzige Nase, wirkt sehr offen, im
Wein von mittlerem Körper,
saftig-kraftvolle Frucht, Brombeere, Minze, Holz, dichte aber mürbe
Tannin-Struktur, gute Konzentration, schöne Länge, hervorragend, 92
NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 94 RK 87 NB 90 BH 90
KPW 95+ TH 94+
Durchschnitt: 91,71++

Essensbegleiter
1996 Alenza - Ribera del Duero
Condado de Haza S.L., Burgos (Alejandro Fernandez)

Vor 2-3 Wochen hatte ich eine wunderschöne Flasche mit toller
Fruchtsüße, schöner Tiefe, saftig und dicht, diese Flasche hatte
einen extremen Stallstinker der sich erst am nächsten Tag
verflüchtigte, er hatte aber auch nicht mehr die Tiefe wie die
früher geöffnete Flasche (aus derselben OHK), eigentlich ein 92+ NK
Punkte Kandidat, an diesem Tag nicht

Flight 4

9.
2000 Lan Roble Edicion Limitada - Rioja
Bodegas Lan
Alc 14%

Tiefe, noble Frucht von dunkelroten Beeren in der Nase, feines
Holztoasting, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, ein
intensives, mundfüllendes Konzentrat bei dem Säure und Tannine in
Schach gehalten werden, die dunkelrote Beerenfrucht wirkt jugendlich
und doch schon sehr harmonisch, langer Abgang, 94 NK Punkte
Nachtrag: Gegenüber den jugendlich geöffneten Flaschen hat er die
vielschichtigen, komplexen Fruchtaromen und die ungestüme Art
verloren bzw. abgelegt, bestätigt aber seine Klasse
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 92 RK 87 NB 90 BH 93
KPW 93+ TH 95+
Durchschnitt: 92++

10.
2000 l'Ermita Velles Vinyes - Priorat
Alvaro Palacios
Alc 14%

Ausdrucksstarke, ntensive Waldbeeren-Joghurt-Frucht in der Nase,
mittlerer bis dichter Körper, sehr konzentrierte, mundfüllende
Frucht, tief und komplex, dunkelrote Beeren, edle Hölzer, harmonische
Verbindung von Frucht, Säure und Tannine, sehr lang, toller Wein, 97
NK Punkte
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 94 RK 93 NB 93 BH 95
KPW 95 TH 98+
Durchschnitt: 95+

Flight 5

11.
1994 Tinto Pesquera Janus - Ribera del Duero
Bodega Alejandro Fernandez Tinto Pesquera S.L.
Alc 13%

In der Nase leichter Stallstinker, wirkt zerbrechlich und fragil mit
zu starkem Holztoasting, im Wein von mittlerem Körper, auch hier fine
ich in der Frucht eine gewisse Konzentration, der Wein ist aber nicht
wirklich tief, leider gibt es auch die Stallaromatik was ihn bei mir
deutlich abwertet, ansonsten zeigt er feine Reife, harmonische
Einbindung von Säure und Tanninen, gute Länge, 89 NK Punkte
Nachtrag: wie so viele Fernandez-Weine zeigt auch dieser superteure
Spitzenwein nicht die Größe die den Preis rechtfertigen würde,
außerdem ist die Holzröstung für die meisten Weine zu intensiv
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 89 RK 88 NB 92 BH 90
KPW 95+ TH 94+
Durchschnitt: 91++

12.
1994 Gran Valtravieso - Ribera del Duero
Bodegas y Vinedos Valtravieso (Peter Sissek)
Alc 13,5%

Sehr feine, harmonisch entwickelte Schwarzkirsch-Frucht in der Nase,
eine dezente Fruchtsüße ist bereits über die Nase zu erkennen, im
Wein von mittlerem bis dicten Körper, saftig-intensive Frucht,
perfekt gereift, feine Fruchtsüße, sowohl Säure als auch mürbe
Tannine sind aufs Beste integriert, lang, ein toller Wein, 96 NK
Punkte
Nachtrag: wer kennt schon diesen vom Pingus-Hersteller Peter Sissek
betreuten Wein, jeder Spanien-Liebhaber hat aber schon vom Janus
gehört, und wer war eindeutiger Sieger?
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 93+ RK 93 NB 95 BH 96
KPW 93+ TH 95+
Durchschnitt: 94,43+++

Essensbegleiter
1999 Alion - Ribera del Duero
Bodegas y Vinedos Alion S.A.(Vega Sicilia)
Alc 13,5%

Diesmal ist der improvisierte Essensbegleiter deutlich besser
gelungen, ausdrucksstarke, schön gereifte Frucht, Kirschlikör,
feinste Fruchtsüße, tiefgründig, im Wein von mittlerem Körper,
harmonisch gereifte, beerige Frucht, tolle Fruchtsüße, gut
integrierte Säure, Tannine sind vorhanden erscheinen aber völlig
unauffällig, gute Länge, 94 NK Punkte, der Lammrücken in zweierlei
Zubereitung (auf den Punkt gebraten und 5 Stunden bei niedriger
Temperatur geschmort, begleitet von orientalisch zubereitetem Gemüse)
fühlte sich pudelwohl

Flight 6

13.
1961 Chateau Cardinal-Villemaurine - Saint Emilion (Pirat)
Grand Cru
P. Carrille, Propriétaire à St. Emilion

Helles Rot mit braunem Rand, in der Nase reife, zerbrechliche Frucht,
wirkt alt, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, fragile,
zerbrechliche Frucht, wenig Tiefgang, hohe, isoliert daherkommende
Säure, ausgezehrte Frucht, knapper Abgang, trotzdem hat er noch
etwas, er hat es nach diesem Alion aber auch unglaublich schwer
gehabt, 86 NK Punkte, nicht dekantiert
Nachtrag: von diesem Wein hatte ich schon eine deutlich bessere
Flasche gehabt
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 88 RK 86 NB 90 BH 88
KPW 89 TH 94
Durchschnitt: 88,71

14.
1962 Vega Sicilia Unico - Ribera del Duero
Bodegas Vega Sicilia

In der Nase intensive, reife Frucht, Schokolade, Kakao, aber alles
ohne Tiefgang, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, reife, fast
überreife Frucht, Waldboden, Pilze, hohe Säure, wirkt schon leicht
morbide, passable Länge, 85 NK Punkte, nicht dekantiert
Hier die Wertungen der anderen Teilnehmer: CP 89 RK 83 NB 86 BH 85
KPW 84 TH 91
Durchschnitt: 86,14

15.
1986 Vega Sicilia Unico - Ribera del Duero
Bodegas Vega Sicilia
Alc 13,5%

Kork

Bewertungs-Reihenfolge der offiziell bewerteten Weine:

Platz 1: 2000 l'Ermita
Platz 2: 1998 Curium
Platz 3: 1994 Gran Valtravieso
Platz 4: 2000 Lan Roble
Platz 5: 1999 Corullon
Platz 6: 1998 Prior Terrae
Platz 7: 1962 Palacios de Arganza
Platz 8: 1994 Tinto Pesquera Janus
Platz 9: 1995 Culmen Reserva
Platz 10: 1995 Finca Dofi
Platz 11: 1961 Chateau Cardinal-Villemaurine
Platz 12: 1996 Clos de l'Obac
Platz 13: 1962 Vega Sicila Unico
Platz 14: 1998 Tirant Rotllan Torra
Platz 15: wegen Kork nicht besetzt

Es folgte eine Reihe von Reparaturweinen, die ich nicht protokolliert
habe.

Den von Klaus-Peter mitgebrachten

1997 Ürziger Würzgarten Riesling Auslese ***
Erzeugerabfüllung Weingut Jos. Christoffel Jr., Ürzig
Alc 7,5%

habe ich als superfrischen, moseltypischen Süßwein in Erinnerung
behalten. Für einen 13 Jahre alten Wein unglaublich jugendlich.

Der von Bernd mitgebrachte

2006 Durbacher Plauelrain Riesling trocken Erstes Gewächs
Weingut Andreas Laible, Durbach
Alc 13%

war mir persönlich an dieser Stelle zu breit und eindimensional
angelegt. Allerdings gibt es da noch Entwicklungspotential.

Vor diesem Hintergrund habe ich dann noch einen

2007 Riesling Kabinett trocken "Kiesel"
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13%

Aus dem Keller geholt. Das war dann für mich ein Reparatur-Wein,
Leicht und doch voller Ausdruck, feines Säurespiel und doch auch
feiner Schmelz. Idealer Trinkzustand

Dann sollte es noch ein Erstes Gewächs sein. Der

2005 Kanzemer Altenberg Riesling Erstes Gewächs
Gutsabfüllung Weingut von Orthegraven, Kanzem

Enttäuschte mich dann doch etwas mit einem UTA. Er hat schon die
Kraft eines EG. So alt und ohne Finesse dürfte er aber nicht daher
kommen. Warten wir ab ob Günter Jauch in Zukunft Einfluß nimmt.:-)

----------

Fazit: Natürlich war es eine sehr spannende Probe. Der direkte
Vergleich von l'Ermita gegenüber Lan Roble ging zwar deutlich zu
Gunsten des l'Ermita aus, aber zu welchem Preis. Ich finde, dass der
Lan Roble aus einem Großbetrieb des Rioja sich hervorragend
geschlagen hat. Ein modern gemachter Rioja ohne die bisweilen
ermüdende, oxidative Holzlastigkeit der klassischen Rioja, die man
eben immer am gleichen Abend austrinken muss. Der Lan Roble, am
Vorabend dekantiert, hat auch 2 Tage nach der Probe gefallen.

Enttäuschend fand ich das Abschneiden der neben dem l'Ermita
angestellten Prioratos. Entweder habe ich zufallsbedingt eine völlig
falsche Auswahl getroffen (die Priorat-Kenner waren bezüglich des
Clos de l'Obac, des Tirant und auch des Prior Terrae eher skeptisch
und fanden sich bestätigt) oder die Priorat-Hersteller waren in den
Anfangsjahren wirklich noch nicht so weit wie heute. In den aktuellen
Jahren gibt es wahnsinnig gute Prioratos und das zum Teil für
vergleichsweise wenig Geld. Beispiele: 2006 Noster (für EUR 15 über
Torsten Hammer zu beziehen) 2007 Camins del Priorat oder 2007 T41
(für noch weniger Geld über Silkes Weinkeller zu beziehen). Das sind
keine l'Ermitas aber ungemein saftige Rotweine die einfach Spa ß
bereiten.

Eine positive Entdeckung waren die beiden Mencias aus der Region
Bierzo. Ich hätte dem 62er Palacios nie und nimmer diese
Langelebigkeit zugetraut.

Superteuer aber auch richtig gut der Curium und der Gran
Valtravieso.

Die noch teureren Vega Sicilias waren für mich die Enttäuschung des
Abends. Gut, Kork kann immer mal vorkommen, aber der seinerzeit mit 98
Punkten bewertete 62er Vega Sicilia Unico hat die erwartete Qualität
unzweifelhaft nicht bestätigt. Ich gehe mal davon aus, dass es hier
in der Lagerkette der Vergangenheit ein Problem gegeben haben muss.

Eine weitere Enttäuschung war der völlig überteuerte Tinto
Pesquera Janus. Mich stört zunehmend die Holzlastigkeit der
Fernandez-Weine und werde weitere Einkäufe, egal ob Tinto Pesquera,
Condado de Haza oder El Vinculo einstellen. Da gibt es in Spanien
Erfreulicheres.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Zuletzt geändert von kreutzer am Mo 7. Mär 2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 31.12.2004: 98 Fox Creek als Highlight

BeitragMo 7. Mär 2011, 14:39

Hallo Weinforum,

nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen vom 31.12.2004:

(1) 1990 Hochstadter Roter Berg Huxelrebe Trockenbeerenauslese 0,375l
Alc 11,5%
Erzeugerabfüllung Weingut Hörner, Hochstadt

Goldgelbe Farbe, in der Nase kommt mir eine hochreife, konzentriert süß e Frucht die an in Likör eingelegte Pflaume erinnert, auch eine leichte Bitternote ist festzustellen, im Wein ein extraktreicher, honigsüßer Stoff, wieder Pflaume, Honig und die leichte Bitternote, erstaunlich deutliche Säure, die für die Huxelrebe typische Frucht kann ich nicht feststellen, ich hätte eher auf einen Ruländer getippt, gute Länge, für das Alter noch ganz gut dabei, 85 NK Punkte

(2) 2002 Drostdy-Hof Sauvignon Blanc
Alc 12,5%
Drosdty Wines Ltd., Südafrika

Hellgelbe Farbe, in der Nase eine nichtssagende, flache Frucht einfachster Art, mit gutem Willen etwas grüner Apfel, im Mund leichter Körper, wieder eine einfache Frucht, passable Säure, langweilig, 75 NK Punkte

(3) 2003 „Ursus“ Gewürztraminer Spätlese trocken
„Collection JB“
Alc 13%
Gutsabfüllung Weingut Bärenhof, Ungstein

Hellgelbe Farbe, in der Nase der typische, sehr deutliche Rosenduft, sehr würzig, im Wein leichter bis mittlerer Körper, würzige, etwas breit wirkende Frucht, trockenes Geschmacksbild, nicht besonders tief, kommt mir in der Mitte eher etwas leer vor, ansonsten von Würzaromen dominiert, mittlere Länge, 82 NK Punkte

(4) 2003 Ancien Cuvée Beaufleur Sauvignon Blanc
Alc 12,5%
Vin de Pays d’Oc
Gérard Bertrand, Narbonne

Hellgelbe Farbe, in der Nase weinig-diffuse Frucht, nicht ganz sauber, uninteressant, im Wein leichter Körper, einfache, nichtssagende Frucht, passable Säure, knapper Abgang, 77 NK Punkte

(5) 2003 Chardonnay « A » QbA
Alc 12,5%
Gutsabfüllung Weingut Fluch-Gaul, Grünstadt-Sausenheim
Goldene Kammerpreismünze

Hellgelbe Farbe, in der Nase sofort die typische 2003er-Aromatik, vordergründig reife, gelbe Früchte, aber ansonsten ohne Rückgrat, im Wein leichter Körper, aromatische Frucht mit passabler Säure, hätte ich auch als Riesling akzeptiert, in der Mitte leer, keinerlei Struktur, Abgang nicht erwähnenswert, 81 NK Punkte

Da fragt man sich: hat man heute einen schlechten Tag oder liegt es doch an den Weinen. Aber siehe da. Ich habe ein Mitbringsel von Wolfgang Fassbender eingebracht und .........

(6) 2002 Strasser Gaisberg Riesling trocken Kamptal
Alc 13%
Erzeugerabfüllung Weingut Zottlöderer, Strass

Hellgelbe Farbe, in der Nase ausdrucksvolles, mineralisch geprägtes Bukett, hohe Extraktwerte deuten sich an, im Wein mittlerer Körper, pikante, charaktervolle Frucht, Pfirsich und Mineralik prügeln oder lieben sich, eine prägnante Säure haucht mir wieder Leben ein, ich wollte schon vor (Wein)-Langeweile einschlafen, der Wein hat Struktur, eine schöne Länge, ist einfach sehr gut, von dem Weingut hatte ich bisher noch nichts im Glas gehabt, Danke, Wolfgang, 89 NK Punkte

(7) 1999 Traiskirchener Mandelhöh Zierfandler Trockenbeerenauslese 0,375l
Alc 6,5%
Thermenregion
Weingut Stadlmann, Traiskirchen

Noch ein Mitbringsel. Diesmal von Bernd B.
Bernsteinfarben, in der Nase reifer, honigsüßer Nektar, ziemlich konzentriert, erinnert an einen Vieille Prune, auch im Wein konzentriert, rosinig, extraktreich, aber auch reif, belegt mit Biss und einer kräftige n Säure den Gaumen, eingelegte Früchte (Pflaume), unendlich lang, perfekt zu einem von Wera zubereiteten Lebkuchen-Parfait, das Parfait läs st sich sicher wiederholen, das mit dem Wein wird wohl schwieriger, 92 NK Punkte, Danke, Bernd.

(8) 2003 Muskateller Eiswein 0,375l
Alc 9%
Gutabfüllung Winfried Frey & Söhne, Essingen

Der Gastgeber stellte noch eine Alternative an.

Blassgelbe Farbe, in der Nase frische, ausdruckstarke, lebendige Frucht, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, nix von dem bekannten 2003er Problem in Sichtweite, die pikant-edelsüße Frucht steigt nur mit einem Hauch von Würze in die Nase, hätte ich auch als Riesling durchgehen lassen, so lebendig ist die Frucht in der Nase, im Wein lebendig-intensive, konzentriert süße Frucht, ein herrliches Süße-Säure-Spiel durchdringt und belebt die konzentrierte Frucht, lebendig, ausdrucksstark, pikant, lang, toller Wein, in dieser Form ist ein Eiswein im edelsüßen Bereich für mich kaum schlagbar, ein Frey in Bestform, 95 NK Punkte, zum Lebkuchen-Parfait passte der Wein aber gar nicht, da war kein Süße-Säure-Spiel gefragt, dieser Wein war solo ein Genuß

(9) 2001 Walsheimer Silberberg Spätburgunder QbA trocken
Alc 13%
im Holzfass gereift
Gutsabfüllung Weingut Karl Pfaffmann, Walsheim

Helles kirschrot in der Farbe, in der Nase äußerst unangenehm, stinkt regelrecht, im Wein leichter Körper, recht saftige, intensive Frucht in jugendlicher Art, noch etwas unreife Tannine, präsente Säure, im Mund erträglicher als in der Nase, schwierig, nach Offenlegung kann es sich eigentlich nur um eine fehlerhafte Flasche handeln, keine Wertung

(10) 2001 Cuvée „S“ Rotwein QbA trocken Selection
Alc 13%
Gutsabfüllung Weingut Karl Pfaffmann, Walsheim
Goldene Kammerpreismünze

Kirschrote Farbe, in der Nase habe ich wieder diesen unangenehmen Ton des Vorgängers, wird auch beim Glaswechsel nicht wesentlich besser, im Wein von mittlerem Körper, saftige, intensive Frucht mit Brombeer- und Veilchen-Aromen, ich vermute Dornfelder-Beimengung, spröde Tannine, deutliche Säure, etwas besser als der Vorgänger, aber vor allem in der Nase auch nicht überzeugend, 76 NK Punkte

(11) 1992 Château Ducru-Beaucaillou - St.-Julien

helles rubinrot mit weiter aufhellendem Rand in der Farbe, in der Nase kühle, etwas spröde Frucht, ohne jeglichem Charme, im Wein leichter bis mittlerer Körper, im Mund stelle ich eine grüne, etwas freudlose Frucht fest, helle, rote Beeren, trocknende Tannine, recht hoch in der Säure, dem Wein mangelt es in diesem Zustand an allem was einen wirklich guten Bdx ausmacht, kein Charme, kein Schmelz, keine Fruchtsüße, knapper Abgang, für dieses namhafte Weingut enttäuschend, ich kann auch keine Zukunftsperspektive erkennen, 83 NK Punkte

(12) 1988 Chateau Pichon-Lalande - Pauillac

tiefes rubinrot in der Farbe, in der Nase deutliche Noten von Pferdestall, Leder, gefällt mir absolut nicht, im Wein mittlerer Körper, jugendliche, etwas grüne Frucht, wirkt spröde, auch hier Pferdestall, Leder, Holz, unreif wirkende Tannine, unharmonische Säure, kein Charme, kein Schmelz, keine Fruchtsüße, mittlere Länge im Abgang, nach den jüngsten, überzeugenden Erlebnissen mit der 82er und 86er Comtesse eine ziemliche Enttäuschung, ich habe so ziemlich nichts von den typischen Eigenschaften der Comtesse wiedergefunden, 84 NK Punkte

(13) 2001 Eschbacher Hasen Dornfelder Sekt b.A. Extra Trocken
Alc 13%
Weingut Wind, Eschbach

Rubinrote Farbe, schwache Perlage (kann auch an den Gläsern gelegen haben), in der Nase sauber und frisch, im Mund saubere, frische Frucht, sensorisch durchaus trocken obwohl ich Schlimmes befürchtet habe, reichlich Kohlensäure, überraschend angenehm, war vielleicht auch eine Erholung des Gaumens nach den vorangegangenen, frustrierenden Vorgängern, 85 NK Punkte

(14) 1981 Château Mouton-Rothschild - Pauillac

rubinrote Farbe, in der Nase fein gereifte Beerenfrucht, etwas Leder, im Wein von mittlerem Körper, saftige Frucht mit noch reichlich Tanninen, recht hoch in der Säure, nicht wirklich tief, aber durchaus eine Hausnummer besser als die beiden Bdx-Vorgänger, aber für einen wirklich guten Bdx mangelt es doch etwas an Charme, mittlere Länge (etwas säuregeprägt), 88 NK Punkte

(15) 1998 Fox Creek Shiraz Reserve McLaren Vale
Alc 14,5%
Fox Creek Wines

Tiefrote Farbe mit violetten Reflexen, in der Nase hochintensive, tiefgründige Cassis-Frucht, kraftvoll, tannindurchzogen, sehr beerig, im Wein dichter, kraftvoller Körper, konzentrierte, intensiv beerige Frucht gestützt von einem dichten Tannin-Teppich, sehr gut eingebundene Säure, endlich der Charme und der Schmelz den ich bei den Bdx des heutigen Abends vermisst habe, belegt den Gaumen, unendlich lang, groß, zukunftsträchti g, 97+ NK Punkte

Gruß aus Oberhausen
Norbert
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen