Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:09


Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.3.2005: Bad Dürkheimer Weinmesse Teil 5

BeitragDo 30. Dez 2010, 14:31

Hallo Weinforum,


Meine Verkostungsergebnisse über meinen Besuch auf der diesjährigen Bad Dürkheimer Weinmesse werde ich weitgehend getrennt nach Rebsorten und Jahrgängen in mehreren Teilen ins Weinforum stellen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen (Teil 5) vom 19.3.2005 über einige Silvaner aus dem Jahr 2004:

2004 Silvaner Kabinett trocken
Alc 11,9 RZ 4,0 Sre 6,2
Weingut Herbert Müller Erben, Neustadt-Haardt
Silberne Kammerpreismünze
Preis: ca. EUR 4,50
wgtmueerb@aol.com Tel: 06321-66067

Hellgelbe Farbe, in der Nase etwas hefig-schwefelig, Frucht ist vorhanden, wirkt aber etwas diffus, im Mund leichter Körper, einfache, unattraktive Frucht, deutliche Säure, knapper Abgang, 78 NK Punkte

2004 Grünstadter Röth Silvaner Spätlese trocken
Alc 12,3 RZ 7,7 Sre 5,8
Weingut Schenk-Siebert, Grünstadt-Sausenheim
Preis: ca. EUR 4,80
http://www.weingut-schenk-siebert.de Tel: 06359-2159

Hellgelbe Farbe, in der Nase hefig, leicht schwefelig, mir springt ein intensives, nicht ganz sauber wirkendes Aromenspektrum entgegen, unter anderem gekochter Apfel, es bleibt aber alles etwas dumpf, im Wein mittlerer Körper, intensive, aromatisiert wirkende Frucht, irgendwie Silvaner-untypisch, fällt aus dem Rahmen, aber er wirkt durchaus spannend, liefert Diskussionsstoff, präsente Säure, gute Länge, 83 NK Punkte

2004 Kirrweiler Mandelhöhe Silvaner Spätlese trocken
Alc 12,8 RZ 5,5 Sre 6,2
Weinhaus Hermann Zöller, Kirrweiler
Ca. EUR 4,00
http://www.weinhaus-zoeller.de Tel: 06321-58287

Hellgelbe Farbe, in der Nase neutral wirkende, saubere Frucht, etwas nichtssagend, im Mund leichter bis mittlerer Körper, schöner, sauberer Saft, hat durchaus Volumen, dezent pikanten Schmelz, präsente Säure, schöne Länge, 84 NK Punkte

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.3.2005: Bad Dürkheimer Weinmesse Teil 6

BeitragDo 30. Dez 2010, 14:32

Hallo Weinforum,


Meine Verkostungsergebnisse über meinen Besuch auf der diesjährigen Bad Dürkheimer Weinmesse werde ich weitgehend getrennt nach Rebsorten und Jahrgängen in mehreren Teilen ins Weinforum stellen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen (Teil 6) vom 19.3.2005 über einige edelsüßen Weine und, entgegen meinen Gewohnheiten, einen Barrique-Wein:

(1) 2003 Edenkobener Schwarzletten Pinot Noir Beerenauslese Rotwein 0,5l
Alc 12,3 RZ 82,3 Sre 6,1
Weingut Peter Graeber, Edenkoben
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 15,00
http://www.weingut-graeber.de Tel: 06323-5568

helles kirschrot in der Farbe, in der Nase recht kräftige Frucht aber leider mit einem dominierenden Lösungsmittelton, im Wein mittlerer Körper, dichte, opulente Fruchtsüße, erinnert an Kirschmarmelade, Säure ist durchaus präsent, zum Solo-Trinken nicht mein Ding, möglicherweise aber eine interessante Kombination zum Käse, zur Schokolade oder auch zu der einen oder anderen Süßspeise, 86 NK Punkte

(2) 2003 Wachenheimer Mandelgarten Weißburgunder Trockenbeerenauslese 0,375l
Alc 9,0 RZ 279,3 Sre 9,4
Weingut Darting GdbR, Bad Dürkheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 20,00
http://www.darting.de Tel: 06322-979830

goldgelbe Farbe, hochintensive, komplexe Fruchtsüße in der Nase, ein animierender Korb von Früchten, auch im Mund mit dichtem Körper ausgestattet, extraktreich, pikante Fruchtsüße, schöne, lebendige Säure, unheimlich lang, toller Wein, 92+ NK Punkte

(3) 2003 Dürkheimer Schenkelböhl Huxelrebe Trockenbeerenauslese 0,375l
Alc 10,1 RZ 195,6 Sre 8,7
Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 20,10
http://www.vj-wein.de Tel: 06322-94900

goldgelbe Farbe, in der Nase typische, edelsüße Huxelfrucht, exotische Aromen von tropischen Früchten, Maracuja, intensive Fruchtsüße, im Mund dichter, opulenter Körper, konzentrierte, rosinige Fruchtsüße, dabei ausgesprochen schlank, nicht ölig, gut harmonierende Säure, extrem lang, toll, 91+ NK Punkte

(4) 1983 Hambacher Pfaffengrund Huxelrebe Beerenauslese 0,375l
Alc 10,4 RZ 141,8 Sre 8,3
Weingut Rumsauer, Neustadt-Diedesfeld
Goldene Kammerpreismünze 2001
Preis: EUR 6,00
http://www.rumsauer.de Tel: 06321-86173

leuchtend bernsteinfarben, in der Nase hochreife, aber immer noch mit komplexen Aromen ausgestattete, edelsüße Frucht, im Hintergrund habe ich eine Note die mich an chloriertes Wasser erinnert, im Wein mittlerer Körper, trotz aller fortgeschrittenen Reife weist der Wein im Kern immer noch eine erfrischende Säurespur auf, damit ist er nicht nur rosinig sondern auch gut trinkbar, kleidet den Gaumen aus, die Extraktwerte sind einer klassischen BA entsprechend nicht allzu hoch, insgesamt jedoch eine nicht erwartete, positive Überraschung, 87 NK Punkte (siehe Preis!)

(5) 2003 Edesheimer Forst Silvaner Eiswein 0,5l
Alc 7,2 RZ 175,4 Sre 9,1
Wein- und Sektgut Ernst Minges, Edesheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis anderer Jahrgänge zwischen EUR 23,50 – 30,65
http:///www.minges-wein.de Tel: 06323-5713

hellgelbe Farbe, in der Nase intensive, jugendliche, aber sehr ungewöhnliche Frucht, wirkt künstlich, nicht überzeugend, im Mund mittlerer Körper, trotz aller Süße bleibt der Wein schlank, hat einen netten, erfrischenden Säurekern, aber es fehlt an Ausdruck, gute Länge, 84 NK Punkte

(6) 2001 Böchinger Rosenkranz Gewürztraminer Eiswein 0,375l
Alc 8,9 RZ 246,5 Sre 10,2
Weingut Lothar Kern, Böchingen
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 12,00
Tel: 06341-63461

Bernsteinfarben, in der Nase etwas verhaltene, aber doch typische Frucht des Gewürztraminers, die mit der Edelsüße verbundene Würze hat einen eigenen Charakter, im Mund hochintensive, Gaumen ausfüllende Frucht, erinnert an Datteln, getrocknete Feigen, hohe Extraktwerte, die Säure fällt kaum ins Gewicht, gibt aber schon etwas Leben, lang, für Liebhaber, 89 NK Punkte

Eigentlich verabscheue ich ja Barrique-ausgebaute Weißweine. Aber kann man es ablehnen, den ersten Barrique-ausgebauten Weißwein eines einem nahestehenden Weingutes zumindest zu probieren? Na ja, Karola und Otto Bender-Haaß kennen meine Meinung dazu. Aber entweder nimmt die Nachfrage nach solchen Weinen unverständlicherweise zu oder aber der Einfluß des Nachwuchses, der seine Ausbildung u.a. bei Mosbacher und Klaus Keller absolviert hat, nimmt beständig zu. Ein anderes Argument könnte natürlich der hohe Alkoholgehalt und die niedrigere Säure sein. Was für Wein wäre ohne Holz herausgekommen?

(7) 2003 Kallstadter Steinacker Grauburgunder QbA Barrique 0,7l
Alc 15,4 RZ 8,6 Sre 4,3
Weingut Benderhof, Familie Bender-Haaß, Kallstadt
Preis: EUR 18,50
Goldene Kammerpreismünze
Tel: 06322-1520 Fax: 06322-980775

Hellgelbe Farbe, in der Nase deutlich von Röstaromen geprägt, im Mund dichter Körper, die Frucht erscheint kraftvoll, wird aber für meinen Geschmack zu sehr vom Holz erschlagen, Säure nehme ich kaum wahr, dafür ein hohes Maß an Würze, keine Ahnung ob sich das alles noch einmal harmonisiert wenn das Holzkorsett sich abbaut oder abgebaut hat, im Publikum gab es Interessenten, die meinten: ja, da meine Abneigung gegenüber dem für Weißweine verwendeten Barrique dominiert, keine Wertung, obwohl Argumente gab es ja

Demnächst geht es mit Teil 7 und Spätburgundern weiter.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.3.2005: Bad Dürkheimer Weinmesse Teil 7

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:33

Hallo Weinforum,


Meine Verkostungsergebnisse über meinen Besuch auf der diesjährigen Bad Dürkheimer Weinmesse werde ich weitgehend getrennt nach Rebsorten und Jahrgängen in mehreren Teilen ins Weinforum stellen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen (Teil 7) vom 19.3.2005 über einige Spätburgunder:


(1) 2001 Hambacher Schloßberg Spätburgunder Spätlese trocken Barrique
Alc 13,5 RZ 5,1 Sre 5,4
Weingut Kaiserstuhl Hans Nickel, Neustadt-Hambach
Bronzene Kammerpreismünze
Preis: EUR 9,50
http://www.weingut-kaiserstuhl-nickel.de Tel: 06321-80398

in der Farbe durchscheinend helles Kirschrot, in der Nase wird die deutliche, süß wirkende Kirschfrucht von noch etwas kantig wirkenden Röstaromen eingeschlossen, wirkt aber alles recht zart, im Wein leichter Körper, die sehr schlanke Frucht wird von bitter wirkenden Holznoten durchzogen, der Wein wirkt eher mager in der Substanz und unharmonisch in der derzeitigen Präsentation, passable Länge, 82 NK Punkte

(2) 2001 Maikammerer Kirchenstück Spätburgunder Spätlese trocken
Alc 12,9 RZ 1,4 Sre 4,7
Weingut August Ziegler, Maikammer
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 8,30
http://www.august-ziegler.de Tel: 06321-95780

kräftiges Kirschrot in der Farbe, in der Nase deutet sich ein anderes Kaliber an als beim Vorgänger, fleischige Kirschfrucht, die Holznote wirkt auch noch spröde und eckig, wird aber gut abgefedert, feine Fruchtsüße, im Mund jugendlich wirkende Frucht, mittlerer Körper, auch hier ist das Toasting noch unreif, trocknende Tannine, der Wein hat aber eine gute Länge und kann sich noch verbessern, 86+ NK Punkte

(3) 2001 Kindenheimer Grafenstück Spätburgunder QbA trocken Barrique
Alc 13,5 RZ 1,8 Sre 5,4
Weingut Ludi Neiss, Kindenheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 13,90
Weingut-neiss@t-online.de Tel: 06359-4327

Tiefes Kirschrot in der Farbe, in der Nase dunkle, rotbeerige Frucht, Kirsche mit nobler Holznote, im Mund mittlerer Körper, saftige Frucht, hier ist das Holz zwar auch präsent, wirkt aber deutlich nobler, dennoch präsentiert sich derzeit noch eine Bitternote, präsente Säure, dem Wein traue ich eine positive Entwicklung zu, 87+ NK Punkte

(4) 2001 Weisenheimer Altenberg Weisenheim am Sand Spätburgunder QbA Selection Barrique
Alc 13,5 RZ 0,4 Sre 5,2
Weingut Langenwalter, Weisenheim am Sand
Bronzene Kammerpreismünze
Preis: EUR 13,70
http://www.weingut-langenwalter.de Tel: 06353-7390

hellrote Farbe, in der Nase spröde, rustikale Frucht, etwas Kirsche, etwas Holz, unharmonisch, im Mund leichter Körper, vorne präsentiert sich eine angenehme, jugendliche, schlank wirkende Frucht, hinten stelle ich aber regelrecht einen Tannin-Barriere fest, dadurch wirkt der Wein noch völlig unharmonisch, Tannine, wirken trocknend, passable Länge, 81 NK Punkte

(5) 2002 Herxheimer Honigsack Herxheim am Berg Spätburgunder QbA Selection
Alc 13,4 RZ 0,5 Sre 5,1
Weingut Wilhelm Gabel, Herxheim am Berg
Goldene Kammerpreismünze
Preis: in Preisliste nicht aufgeführt
http://www.weingut-gabel.de Tel: 06353-7462

kirschrote Farbe mit violetten Reflexen, in der Nase frische, fruchtbetonte Ausrichtung, ich stelle eine leichte Veilchen-Note fest, ich vermute eine Beimengung in zulässigem Umfang von Dornfelder und schon wird eine höhere Farbtiefe und eine völlige Verfremdung des Sortentyps erreicht, im Mund schlanke, saubere Frucht bei leichtem Körper, sehr florale Noten, Blüten, Veilchen, noch etwas unrunde Tannine, dürfte aber kein Barrique-Ausbau sein, passable Säure, moderate Länge, 82 NK Punkte

(6) 2002 Spätburgunder QbA trocken „Avantgarde“
Alc 13,1 RZ 1,9 Sre 4,7
Weingut Bergdolt-Reif und Nett, Neustadt-Duttweiler
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 8,50
Info@weingut-brn.de Tel: 06327-2803

Helles kirschrot in der Farbe, in der Nase einfach gestrickte Frucht, etwas Kirsche, etwas Holz, im Mund leichter Körper, angenehme Kirschfrucht, feiner Samt, aber unreife Tannine, die Säure ist ja analytisch nicht allzu hoch, kommt mir aber deutlich vor, moderate Länge, 82 NK Punkte

(7) 2003 Weyherer Michelsberg Spätburgunder Spätlese trocken
Alc 13,9 RZ 6,1 Sre 4,5
Weingut Rudi Möwes, Weyher
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 5,20
Weingut.moewes@t-online.de Tel: 06323-5602

In der Farbe helles Kirschrot, in der Nase leichte, fruchtige Art, Kirsche, im Wein leichter Körper, schlanke, saubere Kirschfrucht, auch etwas reife Erdbeere, aber auch bei diesem Wein stören mich etwas trocknende Tannine, man ant aber auch feinen Samt, passable Länge, 83 NK Punkte

(8) 2003 Rhodter Schlossberg Spätburgunder Auslese trocken im Holzfass gereift
Alc 14,7 RZ 5,8 Sre 4,5
Weingut Rudi Möwes, Weyher
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 10,00
Weingut.moewes@t-online.de Tel: 06323-5602

Helles Kirschrot in der Farbe, in der Nase intensive Frucht von überreifen, roten Früchten, feine Vanille-Note, im Wein vollmundige, fleischige Kirschfrucht, noch etwas spröde Tannine, aber da steckt einfach eine Menge Volumen dahinter, gut eingebundene Säure, lang, 86+ NK Punkte

(9) 2003 Kallstadter Steinacker Spätburgunder Auslese trocken
Alc 13,6 RZ 1,3 Sre 5,1
Weingut Herbert Bender, Kallstadt
Silberne Kammerpreismünze
Preis: noch nicht auf der Preisliste
Weingut-bender@t-online.de Tel: 06322-2470

Kräftiges Kirschrot in der Farbe, in der Nase leicht bonbonartig (Maischeerhitzung?), ansonsten aber saubere, klare Frucht, im Wein mittlerer Körper, samtig-runde Frucht mit etwas spitz wirkender Säure, noch sehr jung, hat aber Ausdruck, man merkt den Jahrgang (diesmal im positiven Sinne), gute Länge, 85+ NK Punkte

(10) 2003 Spätburgunder QbA trocken Barrique
Alc 14,3 RZ 4,4 Sre 4,6
Weingut Gerhard Klein GdbR, Hainfeld
Silberne Kammerpreismünze
Preis: noch nicht auf der Preisliste
Klein-wein@t-online.de Tel: 06323-2713

Helles Kirschrot in der Farbe, in der Nase samtige, frische Kirschfrucht mit guter Intensität ohne vordergründige Holznote, im Mund mittlerer Körper, schöne, saftig-samtige Frucht, schlanke Struktur, gut eingebundene Holznote, schöne Länge, 86 NK Punkte

(11) 2003 Spätburgunder QbA trocken
Alc 13,3 RZ 5,9 Sre 4,5
Weingut Bärenhof, Helmut Bähr & Sohn, Ungstein
Goldene Kammerpreismünze
Preis: noch nicht auf der Preisliste
http://www.weingut-baerenhof.de Tel: 06322-4137

helles Kirschrot in der Farbe mit ziemlich blassem Rand, in der Nase einfache, leichtgewichtige, diffuse Frucht, im Mund leichter Körper, recht schmeichelnde, saftige Kirschfrucht, sauber, jugendlich, mit feinem Samt und guter Intensität, Mund erzählt eine schönere Geschichte als die Nase, schöne Länge, 85 NK Punkte

(12) 2003 Appenhofer Steingebiss Spätburgunder Auslese trocken
Alc 15,3 RZ 4,5 Sre 4,7
Weingut Emil Bauer & Söhne, Landau-Nußdorf
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 12,00
http://www.bauerwein.de Tel: 06341-61754

sehr helles Kirschrot in der Farbe, in der Nase samtige, jugendliche Kirschfrucht, nicht besonders tief, aber sauber, auch im Mund saftig-samtig, schöne, intensive Frucht, kein Barrique und trotzdem lang, Säure kommt mir trotz analytisch normaler Werte präsent vor, sehr gut, lang, 88+ NK Punkte

(13) 2003 Neuleininger Feuermännchen Spätburgunder Spätlese trocken
Alc 13,2 RZ 6,0 Sre 4,6
Weingut Schenk-Siebert, Grünstadt-Sausenheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: ca. EUR 7,00
http://www.weingut-schenk-siebert.de Tel: 06359-2159 oder 8419

kirschrote Farbe, die jugendliche Frucht wird von Vanille-Noten begleitet, insgesamt etwas eigenwillig, im Mund mittlerer Körper, saftig-intensive, saubere Frucht, schöner Ausdruck, gute Intensität, gut eingebundene Säure, lang, 87+ NK Punkte

(14) 2003 Spätburgunder Auslese trocken
Alc 14,3 RZ 2,2 Sre 4,9
Weingut Pirmin Roth, Kirrweiler
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 5,50
http://www.weingut-gaestehaus-roth.de Tel: 06321-59616

helles kirschrot in der Farbe, in der Nase etwas aufgesetzt fruchtig, Maischeerhitzung?, im Mund mittlerer Körper, frisch-lebendige Frucht von hellroten Beeren, auch etwas Kirsche, belegt durchaus den Gaumen, dennoch irgendwie oberflächlich, Säure etwas zu deutlich, passable Länge, 83 NK Punkte

(15) 2002 Rhodter Klosterpfad Spätburgunder QbA trocken Barrique
Alc 13,8 RZ 1,1 Sre 5,2
Weingut Kastanienhof Karl-Heinz und Knut Fader GdbR, Rhodt
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 8,50
http://www.weingut-fader.de Tel: 06323-5193

sehr helles Kirschrot in der Farbe, in der Nase schöne, saftige Kirschfrucht, feine Intensität, kein Schwergewicht, Holz nur dezent spürbar, gut eingewoben, auch im Mund schöne Intensität bei mittlerem Körper, saftige Kirschfrucht mit vergleichsweise zugänglichen Tanninen, klingt im Mund warm nach, schöne Länge, sehr gut, 87+ NK Punkte

(16) 2003 Dürkheimer Nonnengarten Spätburgunder Spätlese trocken
Alc 12,6 RZ 5,3 Sre 4,5
Weingut Ernst Karst u. Sohn, Bad Dürkheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 7,30
http://www.weingut-karst.de Tel: 06322-2862

kirschrote Farbe, in der Nase dunkle, jugendliche Kirschfrucht, feine Intensität, im Wein mittlerer Körper, jugendliche, saftige Frucht, einerseits schmelzig schmeicheln, daneben aber jugendbedingte Gerbsäure, nicht ganz so viel Ausdruck wie einige andere Spätburgunder aus 2003, aber dennoch von einiger Substanz, gut eingebundene Säure, gute Länge, 85+ NK Punkte

(17) 2002 Siebeldinger im Sonnenschein Spätburgunder QbA trocken Barrique
Alc 13,6 RZ 1,8 Sre 4,5
Wein- und Sektgut Wilhelmshof, Herbert Roth, Siebeldingen
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 8,20
http://www.wilhelmshof.de Tel: 06345-919147

helles Kirschrot in der Farbe, in der Nase leichtgewichtig, feinreife Frucht mit dezenter Fruchsüße, Süßkirsche, wir nehmen aber auch einen leichten Milchsäureton wahr, im Wein leichter Körper, schlanke, filigrane Frucht, Holz erscheint mir sehr unauffällig, das war sicher keine Erstbelegung, der Wein wirkt bereits etwas reif, ist mir bei früheren Jahrgängen von Herbert Roth auch schon aufgefallen, er will es wohl so, moderate Säure, passable Länge, 83 NK Punkte

(18) 2002 Siebeldinger im Sonnenschein Spätburgunder Spätlese trocken Barrique
Alc 13,8 RZ 2,3 Sre 4,8
Wein- und Sektgut Wilhelmshof, Herbert Roth, Siebeldingen
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 11,00
http://www.wilhelmshof.de Tel: 06345-919147

kirschrote Farbe, in der Nase deutlich intensivere, fleischig-samtige Frucht, Süßkirsche, schmeichelnd, mit viel Charme, feine Vanillenote, im Wein mittlerer Körper, feste, recht intensive Frucht, dichter aber mürber Tanninteppich, gut eingebundene Säure, hat Charme, lang, 87 NK Punkte

(19) 2003 Spätburgunder QbA trocken im Holzfass gereift
Alc 13,9 RZ 0,9 Sre 4,8
Wein- und Sektgut Corbet, Lukas Corbet, Neustadt-Diedesfeld
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 6,50
Weingut.corbet@t-online.de Tel: 06321-86144

Helles Kirschrot in der Farbe, klassische, frisch wirkende Kirschfrucht mit schöner Intensität, im Wein mittlerer Körper, saftige Frucht, sehr präsent, legt den Gaumen aus, hat Schmelz, Fruchtsüße, unauffällige Tannine, gute Länge, 86+ NK Punkte

(20) 2003 Spätburgunder QbA trocken Red Line
Alc 14,1 RZ 5,1 Sre 5,7
Weingut Gerhard Mäurer, Dackenheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 7,40
http://www.maeurer-weine.de Tel: 06353-6677

kirschrote Farbe, in der Nase sehr eigenwillige, leicht chemisch wirkende Frucht, hat ein unangenehmes Tönchen, Wera erwähnt auch Räucherspeck, im Wein leichter bis mittlerer Körper, recht strenge, dabei intensive Frucht, wirkt noch sehr junge, kräftige, robuste Gerbstoffe, Säure ist recht deutlich, das Geschmacksbild empfinde ich als unangenehm, sehr, sehr eigenwillig, zeigt einen recht langen Abgang, 81 NK Punkte

----------------------

Als Teil 8 meiner Verkostungsnotizen aus Bad Dürkheim folgen drei Sekte aus der Pfalz.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.3.2005: Bad Dürkheimer Weinmesse Teil 8

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:35

Hallo Weinforum,


Meine Verkostungsergebnisse über meinen Besuch auf der diesjährigen Bad Dürkheimer Weinmesse werde ich weitgehend getrennt nach Rebsorten und Jahrgängen in mehreren Teilen ins Weinforum stellen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen (Teil 8) vom 19.3.2005 über einige Pfälzer Sekte:

(1) 2001 Riesling Sekt b.A. brut
Alc 13,1 RZ 11,1 Sre 8,1
Weingut Kassner-Simon, Freinsheim
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 9,60
http://www.kassner-simon.de Tel: 06353-989320

klare, recht saubere Frucht, im Sekt Rieslin-typische, saubere Frucht, ausgesprochen fruchtbetont, allerdings keinerlei Cremigkeit, 84 NK Punkte

(2) 2002 Freinsheimer Schwarzes Kreuz Pinot Sekt b.A. Rosé brut
Alc 13,1 RZ 11,9 Sre 4,9
Wein- und Sektgut Kissel, Freinsheim
Silberne Kammerpreismünze
Preis: EUR 10,40
http://www.weingut-kissel.de Tel: 06353-94049

Weißherbst-Farbe, in der Nase kommt mir die Frucht etwas dumpf vor, im Sekt einfache, etwas breit wirkende Frucht, nicht besonders attraktiv, zeigt aber eine gute Länge, 82 NK Punkte

(3) 2003 Pinot Sekt b.A. brut
Alc 12,9 RZ 9,6 Sre 7,0
Weingut Eugen Müller, Forst
Goldene Kammerpreismünze
Preis: EUR 10,00
http://www.weingut-eugen-mueller.de Tel: 06326-330

hellgelbe Farbe, in der Nase kristallklare, reintönige Riesling-Frucht, im Mund sehr leichtgewichtig, aber dennoch ausgesprochen schön, besticht durch seine Transparenz, Luftigkeit und Frische, 86 NK Punkte

Ãœber diesen drei Sekten schwebt allerdings die Klasse des 2002er Siebeldinger Pinot Sekt b.A. brut blanc de noir vom Weingut Wilhelmshof (http://www.wilhelmshof.de). Nicht bewertet, nur gekauft. Ein Traum in Sekt. EUR 14,00 ab Weingut.

Etwas dahinter, aber auch sehr gut der 2002er Weiße Burgunder Sekt b.A. brut vom gleichen Weingut. EUR 11 ab Weingut.

Demnächst Teil 9 mit einigen auf dem Weingut Benderhof verkosteten Faßweinen, abgefüllten 2004ern und einem grandiosen 2002er Spätburgunder.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 19.3.2005: Bad Dürkheimer Weinmesse Teil 9

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:41

Hallo Weinforum,


Meine Verkostungsergebnisse über meinen Besuch auf der diesjährigen Bad Dürkheimer Weinmesse werde ich weitgehend getrennt nach Rebsorten und Jahrgängen in mehreren Teilen ins Weinforum stellen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotizen (Teil 9) vom 19.3.2005 über einige nach der Messe auf dem Weingut Benderhof verkosteten Weine:

(1) 2004 Kallstadter Kreidkeller Grüner Silvaner QbA trocken
Alc 13,5 RZ 7,9 Sre 7,2

Hellgelbe Farbe, in der Nase frisch und feinduftige, frische Wiesenblumen, im Wein mittlerer Körper, Frucht wirkt hier sehr breit, voll ausgereift, dafür hat er dann einen erstaunlich hohen Säurewert, das gibt ihm derzeit noch Frische, aber in Zukunft?, passable Länge, 79 NK Punkte

(2) 2004 Kallstadter Saumagen Riesling Kabinett trocken
Alc 13,6 RZ 5,8 Sre 6,8

Hellgelbe Farbe, in der Nase frische, feinduftige Frucht, geht in Richtung von Birne, im Wein mittlerer Körper, saftige, schöne Riesling-Frucht, vielleicht schon etwas zu üppig, wirkt aber nobel, liegt recht intensiv am Gaumen, harmonisch eingebundene Säure, für einen Kabinett recht lang, gut, 84+ NK Punkte

(3) 2004 Kallstadter Kreidkeller Riesling Kabinett trocken
Fassprobe

in der Nase deutlich hefig, blumige Aromakomponenten (Eigenart des Kreidkellers) sind deutlich zu erkennen, im Mund leichter bis mittlerer Körper, sehr aromatische Frucht, hohe Säure, in diesem Stadium für mich schwierig zu beurteilen, (81-83) NK Punkte

(4) 2004 Kallstadter Saumagen Riesling Spätlese trocken
Fassprobe

in der Nase ebenfalls hefig, feinaromatische Frucht, im Mund herbe, kühle Riesling-Frucht, hat Ausdruck, wirkt feiner, nobler als die Kabinett-Weine, eine kräftige Säure scheint für das Jahr 2004 typisch zu werden, recht langer Abgang, (85-86) NK Punkte

(5) 2004 Herxheimer Himmelreich Riesling Selection
RZ 10,5

In der Nase straffe, feinaromatische Frucht, im Wein ausdrucksvolle Frucht, Kraft, Mineralität, Struktur, ich habe große Hoffnung, daß da wieder ein toller Wein in dem Stil von 2002 heranreift, (88-91) NK Punkte

2004 Kallstadter Saumagen Riesling Selection
RZ 8,5

In der Nase jugendlich-unruhige Frucht, überraschend aromatisch, im Mund intensive, straffe, feste Frucht, legt den Gaumen aus, kräftige Säure, langer Abgang, wenn nichts schiefgeht ein Wein oberhalb von 90 NK Punkten

2002 Kallstadter Steinacker Spätburgunder Selection Barrique
Alc 13,5 RZ 1,9 Sre 5,1
Selektive Handlese, 22 Monate im Barrique gereift
Goldener Preis der DLG 2004
Preis: EUR 12,00

Rubinrote Farbe, hochintensive Kirschfrucht, fast von Richtung Kirschlikör, nur ganz feine Holznote, sehr gut eingewoben, im Wein schlägt mir sofort ein hochkonzentrierter, dichter Stoff entgegen, grandiose Fruchtsüße (der Wein hat 1,9 RZ), wahnsinnig lang, nach 1 Stunde immer noch volle Präsenz im Gaume, hält locker mit den großen Ahr-Spätburgundern, dem ebenfalls grandiosen 2002er Rüdesheimer Burgweg von August Kesseler oder der *** Auslese von Dr. Heger mit, erinnert in seiner Intensität auch an große österreichische Rotweine, ich empfinde den Wein als sensationell, 96+ NK Punkte

Leider haben andere Weinfreunde das ebenfalls so gesehen. Die letzten 3 Flaschen konnte ich noch erstehen. Da größere Partien von zwei Restaurants aufgekauft worden sind, gibt es für Interessierte noch die Möglichkeit, den Wein entweder in der Fasanerie in Zweibrücken oder aber im Romantikhotel Zur Goldenen Traube (beides 2 Sterne-Restaurants) zu probieren. Andere Meinungen würden mich sehr interessieren. Meiner Wera ist der Wein schon wieder zu mächtig.

Am nächsten Tag habe ich nach der Messe Fassproben von dem 2003er und 2004er Spätburgunder Barrique verkosten können. Um bei der Chronologie zu bleiben, folgen die VKN’s in Kürze.

Als Teil 10 folgen einige 2003er Rieslinge, die wir am 20.3.2005 verkostet haben. Mit diesen Weine setzte so langsam eine gewisse Probierunlust ein und die Auslassungslücken wurden grösser.;-)

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 7.11.2009: 1949er Chateau Lafleur und mehr

BeitragFr 31. Dez 2010, 13:45

Hallo Weinforum,

ach was gab es viele Zweifler, die einfach nur gesagt haben, diese
alten Weine sind nichts mehr und vor allem, viel zu teuer. Nach einer
ersten Probe mit 61er Bdx und älter hieß es, Ihr habt einfach nur
Glück gehabt. Diese Aussagen hörte ich von Leuten, die ich durchaus
als Kenner der Bordeaux-Materie betrachte und damit automatisch auch
als Liebhaber.
Gewagt haben diesen ersten Versuch vor einigen Monaten dann doch
einige begeisterungsfähige Weinfreunde, die all diese Weine auch
nicht aus der Portokasse bezahlen konnten, sondern entschieden haben,
das ist es uns wert. Einschließlich des verbleibenden Restrisikos.
Einen Abend in kleiner, gemütlicher Runde, ohne zeitlichen
Probierdruck, mit einem ordentlichen Schluck Wein im Glas und keine
Minipfütze (beim letzten vielleicht sogar nur noch mit Depot). Dieser
Abend hatte sich gelohnt. Das Geld war gut investiert. Man erinnert
sich auch heute noch gerne daran. Entscheidender Punkt: sorgfältige
Auswahl der Weine aus zuverlässiger Quelle. Ist vielleicht etwas
teurer, dafür aber gut. Was hilft mir ein günstig über ebay
eingekaufter 61er Latour, der offensichtlich inter dem Kopfkissen
gelagert wurde.

Bei alten Burgundern scheint es fast noch schlimmer zu sein. Da
trägt man eine Anzahl wirklich alter, roter Burgunder aus
zuverlässiger Quelle zusammen und spricht gezielt Burgund-Liebhaber
an und ist anschließend richtiggehend frustriert, wie wenig
Begeisterungsfähigkeit einem aus diesem Kennerkreis entgegen kommt.
Nun ja, der Beweis der Burgunder wird noch anzutreten sein.

Zurück zum Bdx. Nachdem unsere Bewertungen in der Vergangenheit wohl
nicht wirklich ernst genommen worden sind, haben wir uns dazu
entschlossen, einen respektierten Weinkenner des Bdx für unsere Sache
zu gewinnen. Und ihm war es wert, den Aufwand einer langen Zugreise zu
betreiben um an dem erhofften, gemeinsamen Erlebnis teilzuhaben.

Genug des Vorspanns. Am 7.11.2009 trudelten so nach und nach folgende
Weinliebhaber in Oberhausen ein:

Doris Elsing
Sabine Heyer
Michael Herr
Rainer Elsing
Peter Züllig
und die Gastgeber Wera und Norbert Kreutzer.

Folgende Weine wurden in der gelisteten Reihenfolge verkostet, vom
Eröffnungs-, Überbrückungswein, über Essensbegleiter
(Fischgericht) (Hauptgericht) und (Nachtisch). Am jeweils jüngeren
Jahrgang zu erkennen. Dazwischen die alten Schätze. Alle Weine hatten
eine Top-Abfüllung (mindestens very top shoulder bis into the neck).
Eine bewusste in Kauf genommene Ausnahme wird gesondert erwähnt. Alle
Weine wurden mindestens ein halbes Jahr (meist länger) in meinem
Keller gelagert, 8 Tage vorher aufrecht gestellt und erst kurz vor dem
jeweiligen Probieren aufgezogen. Im Hinblick auf das Alter wurde auf
Karaffieren verzichtet. Leider zu oft sind alte Weine über das
Karaffieren zu schnell zerfallen. Hier wurde lieber das Risiko der
Depotaufwirbelung in Kauf genommen. Bei max. 8 Personen aber ein eher
geringes Risiko, da das Depot doch meist in der Flsche verbleiben
kann.

1.
1979 Chateau l'Enclos
Pomerol

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase finde ich eine
ehrwürdig gereifte Frucht, wirkt durchaus nobel, deutet auf einen
eher leichtgewichtigen Wein hin, bleibt aber sauber, keinerlei
unangenehme Animalik, Urinal, was auch immer, was ich leider vor
einigen Wochen bei einer 86er Bdx-Probe in Siegburg allzu häufig -
bei mehreren Weinen - wahrgenommen habe (allerdings fast gegen den
Rest der Welt, Torsten G. weiß aber worüber ich schreibe) und was im
Bdx absolut nichts zu suchen hat (bei der Rhone ist es ja fast
normal), hier war es nicht zu finden, Peter bezeichnete den Ton als
"alte Bibliothek". Positiv gemeint. Das könnte stimmen. Im Wein
von leichtem bis mittleren Körper, schöne Reife, hat auch noch einen
Fruchtkern, ganz leichte Fruchtsüße, wirkt für diesen schwierigen
Jahrgang erstaunlich stabil, die Säure ist hinten heraus durchaus
präsent, überwiegt aber noch nicht, ordentliche Länge, ja, eine
durchaus positive Ãœberraschung aus der Anfangszeit meiner
Bdx-Einkäufe, bestimmt mehr als 25 Jahre im eigenen Keller gelagert,
86 NK Punkte

2.
2008 Sigalas Santorini - Assyrtiko
Griechischer Weißwein von der Kykladeninsel Santorini
Alc. 13,5%
Ausgezeichnet mit einer Goldmedaille und immerhin 90 Parker Punkten

Zitronengelbe Farbe, in der Nase frische, lupenreine Frucht mit
Zitrusnoten, Orange, hat Ausdruck, eine pikante Finesse, im Wein von
mittlerem Körper, pikante, saftige Frucht mit exotischen Komponenten,
hat überraschend viel Druck, Schmelz, und das war gut so, denn es war
ein Fischgericht angekündigt und ich hatte einen eher leichten,
trockenen Weißwein erwartet, da das von Doris vorbereitete
Fischgericht (Jakobsmuscheln, Garnelen, Pilze und Pasta mit frisch
gehobeltem Trüffel aufgewertet wurde) half dieser Schmelz dabei, dass
sich der Wein überhaupt behaupten konnte, eine schöne Säurestruktur
gab dem Wein zusätzlich Lebendigkeit, gute Länge, 86 NK Punkte, ich
habe bisher noch keinen derartig guten, griechischen Weißwein
getrunken, kann man empfehlen, kostete allerdings die Kleinigkeit von
EUR 16

3.
1937 Chateau Vrai Canon Boyer
Canon Fronsac
Schloßabfüllung (Laporte)

Rubinrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase für einen 71 Jahre
alten Wein unglaublich fest, Unterholz, Waldboden, Pilze, einfach
schön, im Wein von mittlerem Körper, wunderschön gereift, intakter
Fruchtkern, hat auch noch Fruchtsüße, wirkt insgesamt sehr präsent,
gut integrierte Säure, das Tanningerüst ist reif aber noch fest,
gute Länge, einfach toll, nicht nur im Hinblick auf einen 37er Canon
Fronsac, der Füllstand war mit into the neck aber auch perfekt, das
Etikett sauber, der Korken alt und durchweicht, mit diesem Wein hätte
ich auf jedes Wettangebot eingehen können, dass das niemand
herausfindet, eine faszinierende Erfahrung, 90 NK Punkte

Den 37er hatte eigentlich kein Mitprobierer in der umlageorientierten
Probe haben wollen. Ob da wohl mangelndes Vertrauen eine Rolle
spielte?? :shock:

4.
1938 Chateau Montrose
Saint Estephe
Schloßabfüllung

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, anfangs in der Nase Liebstöckel,
Maggi, das verfliegt aber schnell, danach verströmt der Weine eine
altehrwürdige aber doch schon etwas fragile Reife, im Wein von
leichtem bis mittleren Körper, präsente Säure, es fehlt
Fruchtsüße und Schmelz, wirkt in diesem Zustand etwas mager, ist
aber noch gut trinkbar, sauberes Geschmacksbild mit den typischen
Tönen von Waldboden, hat sich auch am nächsten Tag (kleine
Trinkreste in der Flasche) nicht nachteilig verändert, mit anderen
Worten: hat sich keinen Luftton eingehandelt, was bei sehr alten Bdx
am nächsten Tag häufiger auftritt, knapper Abgang, 84 NK Punkte

5.
1966 Chateau Montrose
Saint Estephe
Barriere-Abfüllung

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase finde ich eine
filigrane, sehr schön gereifte Frucht, die im Hintergrund an Mon
Cherie erinnert, Unterholz ist natürlich auch dabei, im Mund leichter
bis mittlerer Körper, die Frucht ist von Bitterschokolade geprägt,
Tannine sind gereift aber noch sehr präsent, aber auch dieser
Montrose hat eine erstaunlich präsente Säure,
ordentliche bis gute Länge, eine der besseren Barriere-Abfüllungen,
87 NK Punkte

6.
1967 Chateau Montrose
Saint Estephe
Berry Bros-Abfüllung

Rubinrote Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase staubig,
Holzspäne, alter Schrank, dieser Wein auch leicht animalisch, im Wein
von eher leichtem Körper, sehr präsente, vordergründige Säure,
wirkt grün, es fehlt einfach an Substanz, es gibt kein Gerüst (weder
Struktur, Frucht noch Tannine) um gegen die Säure anzukommen, auch im
Abgang finde ich nur Säure, ich kann dem Wein allenfalls 82er NK
Punkte zubilligen, da spielt aber der Respekt vor dem Alter schon eine
gewisse Rolle, soweit ich mich erinnere, gab es aber auch andere
Meinungen

7.
1959 Chateau Latour à Pomerol
Pomerol
Schloßabfüllung

Dieser Wein hatte einen Füllstandsverlust von ca. 7 cm und wurde nur
zu einem Bruchteil des Preises für eine völlig intakte Flasche
angeboten. Dies war ein vorher abgestimmter Test um einmal
festzustellen, wie sich dieser Füllstand auf einen ansonsten immer
noch großen Wein auswirkt.

Bräunlich trübe Farbe, in der Nase springen mir unangenehme,
chemisch gefärbte Töne entgegen, im Wein lässt sich erahnen, das er
sehr viel Struktur hatte, aufgrund des Füllstandes aber völlig
madeirisiert, Doris erinnert der Wein an einen alten, chinesischen
Pflaumenwein, durchaus lang, ich möchte den Wein aber nicht bewerten
sondern zukünftig lieber eine intakte Flasche probieren

8.
1948 Chateau Gazin
Schloßabfüllung

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase strömt mir ein
wunderschöner Duft von Schokolade und Pilzen entgegen, natürlich in
Ehren gereift, im Wein leichter bis mittlerer Körper, ein passabler
Fruchtkern zeigt einen Hauch von Fruchtsüße, er hat aber auch etwas
Medizinales, es stört eine nahezu adstringierende Säure, die bei mir
zu einer deutlichen Abwertung führt, passable Länge mit reichlich
Säurespitzen, bei mir nur 84 NK Punkte, wurde aber von anderer Seite
besser gesehen

9.
1999 Chateau La Condamine Cuvée Mathilde
Corbières

Als Essensbegleiter mit Blick auf Peter gedacht, hatte aber leider
Kork. Im Normalzustand ein ausgesprochen, schöner Wein.

10.
1995 Chateau Sipian
Médoc

Damals als Garagenwein gekauft, Kork war mit Wachs versiegelt, beim
Entfernen brach der Flaschenhals glatt durch, Wein musste daher in
eine Karaffe dekantiert werden. Dieser Wein war als Ersatzwein
geplant, falls der 99er korkt. Welche sich erfüllende Vorahnung.

Rubinrote Farbe Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase
geöffnete, transparente Frucht von Waldbeeren, auch etwas Mon-Cherie,
im Wein von leichtem bis mittlerem Körper, saubere, recht präzise
Frucht, wirkt noch sehr jung und sehr fruchtbetont, es stehen keine
sperrigen Tannine im Weg, der Wein hat aber durchaus Gerüst, gute
Länge, 84 NK Punkte, leider wurde der Wein nicht von allen
Teilnehmern ernst genommen, verwöhnte Bande!!!!!!!

11.
1949 Chateau Lafleur
Pomerol
Schloßabfüllung

Ziegelrote Farbe mit leicht braunem Rand und dann beginnt es,
blitzsaubere, wunderschön gereifte Frucht mit Tiefe, immer noch
Waldbeeren, Schwarzkirsche, gepaart mit Unterboden und Pilzen, im Mund
mittlerer bis dichter Körper, ein Wein der nach 60 Jahren noch voll
im Saft steht, kleidet den Gaumen völlig aus, voller Intensität,
immer noch präsente, wenn auch vollreife Tannin-Struktur, der Wein
steht wie eine Eins, frisch wie irgendwas, langer Abgang, einfach
genial, bei mir 99 NK Punkte

12.
1950 Chateau Lafleur
Pomerol
Schloßabfüllung

Ziegelrote Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase etwas reifer
als der Vorgänger, auch nicht so dicht, eher Pflaume, hat aber auch
Fruchtsüße und Waldboden, im Wein von mittlerem Körper, schmelzige,
feine Fruchtsüße, etwas vordergründiger, nicht so kompakt wie der
49er, auch etwas mehr Säure, ein toller Wein mit langem Abgang, der
aber im direkten Vergleich einfach etwas fragiler, schwächer wirkt,
aber immer noch groß. 96 NK Punkte

13.
1959 Chateau Lafleur
Pomerol
Schloßabfüllung

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase reife, füllige,
süße Frucht, wider Pflaume und Waldboden, ähnelt eher dem 50er, im
Wein von mittlerem Körper, der Wein zeigt auch eine schöne, reife
Fruchtsüße, wirkt aber deutlich filigraner, hat das geringste
Strukturgerüst innerhalb der 3 Lafleurs und eine deutlich höhere
Säure, gute Länge, auch dies ein großer Wein, den ich mit 94 NK
Punkte aber hinter 49 und 50 werte, der 49er hat noch Zukunft, hier
wäre ich etwas vorsichtiger

14.
2008 Weinolsheimer Kehr Spätburgunder Blanc de Noir Eiswein
Erzeugerabfüllung Weingut Manz
0,375l
Alc. 8,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in die Nase springt eine
Eiswein-typische, pikante Frucht entgegen, voller Klarheit und
Frische, Lebendigkeit, trinkanimierend, zu Sabines Schokoladen-Kuchen
ein Gedicht, im Wein von mittlerem Körper, kristallklare, lebendige
Frucht, Finesse und tolles Säurespiel, ein Klasse-Wein, auch ohne den
allseits beliebten Druck, und daher bekommt er bei mir auch 96 NK
Punkte (gegen die Überzeugung anderer Mittäter)

15.
2003 Chateau Lafaurie-Peyraguey
Sauternes
0,375l

Goldgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine dunkle, schwere Süße,
Marzipan, Nüsse, ein völlig anderer Süßwein und abseits von einem
Chateau d’Yquem auch mal wirklich süß (natürlich gibt es auch
andere Weingüter) (diese Anmerkung resultiert aus so manch
fragwürdiger Erfahrung mit Sauternes, bei der ich die Bezeichnung
Süßwein in Frage gestellt habe), im Wein von mittlerem bis dichter
Körper, der Wein wirkt sicht und kompakt, mit konzentrierter Süße,
recht säurearm, bei mir dominieren Marzipan-Töne, sehr langer
Abgang, 95 NK Punkte

--------------------------------------------

Fazit:

Es war eine tolle Probe mit ausgesprochen netten Gästen. Ein
herzliches Dankeschön an Doris und Sabine, die Wera mit
Speisenbeiträgen entlasteten. Ein besonderer Dank an Peter Züllig,
der all die Mühe auf sich nahm um das Risiko auf sich zu nehmen. Nach
seiner Bemerkung (nachdem er den Wein probiert hatte), für den 49er
Lafleur wäre er auch nach Hamburg gefahren, war ich dann etwas
beruhigt. Ich habe keinen Wein bereut. Der 49er Lafleur war einfach
genial (war übrigens unter den teuren Lafleurs der deutlich
preiswerteste). So nach und nach steigt meine Achtung bezüglich der
Reifefähigkeit von Pomerol-Weinen. Ich habe hier nicht das erste Mal
sehr gute Erfahrungen gemacht. Der 37er Vrai Canon Boyer war für mich
die Überraschung des Abends. Wenn auch vom Händler meines Vertrauens
vorher gesagt. Das erhöht die Erwartungvorfreude für die im Januar
anstehende Altwein-Burgunder-Probe (1919-1947), da auch hier
eindeutige Empfehlungen Händler meines Vertrauens kamen.

Insgesamt hat sich meine mittlerweile gewachsene Meinung gefestigt,
lieber weniger gekauft und dafür fertig gereift aus sicherer Quelle
als eine Kiste überteuerter Bdx in jungen Jahren mit der stillen
Hoffnung, der wird mal etwas. Diese Hoffnung war trotz
Parker-Vorhersagen allzu oft trügerisch. Meine eigenen Vorhersagen
nach Jungweinproben leider auch.

Ich freue mich auf die nächste Bdx-Probe in dieser Runde, übrigens
mit einer ganzen Reihe von 61ern (ein berühmter Pomerol wird auch
dabei sein).

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 31.12.2010: 2000er Clos Mogador und mehr

BeitragDo 13. Jan 2011, 13:33

Hallo Weinforum,

und wieder war ein Jahr vorbei. Wie in jedem Jahr seit mehr als 35 Jahren fanden sich am Silvester-Abend vier Ehepaare in Oberhausen zu einem gemeinsamen Ausklang des Jahres zusammen. Traditionell stellt der Ausrichter die Mehrzahl der Weine, die Küche, Käse und Brot zur Verfügung. Die Gäste kümmern sich abwechselnd um das Menü. Darüber hinaus bringt jedes Gastehepaar einen hoffentlich hochwertigen, ausreichend gereiften Rotwein mit.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 31.12.2010:

1.
1983 Bernkasteler Doctor Riesling Spätlese
Erzeugerabfüllung Gutsverwaltung Deinhard

Goldgelbe Farbe, anfangs deutlich phenolische Noten, Lack, weicht später einem sehr reifen, firnen Ton, Karamell-Note, im Wein hatte ich zunächst den Eindruck eines leichten Körper, eine dann doch überraschend konzentriert daher kommende, überreife Frucht kleidet den Gaumen aus, schöne Säuremitte, gute Länge, trotz allem ist der Gesamteindruck aber nicht wirklich überzeugend, der Wein dürfte bessere Tage gesehen haben, 81 NK Punkte

2.
1997 Niersteiner Orbel Riesling Spätlese
Gutsabfüllung Weingut St. Antony, Nierstein
Alc 11%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase finde ich eine reife, harmonisch entwickelte Frucht mit Noten von reifem Pfirsich und etwas Walnuss, im Wein von leichtem Körper, die Riesling-Frucht präsentiert sich reif, mit deutlicher Restsüße und einem leichten Bitterton, trotz einer lebendigen Säure-Mitte wirkt er auf mich insgesamt etwas zu eindimensional, es gibt nichts was mein besonderes Interesse hervorruft, ordentliche Länge, 82 NK Punkte

3.
1998 Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese
Gutsabfüllung Weingut Pfeffingen, Fuhrmann-Eymael, Bad Dürkheim
Alc 11,5%

Goldgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine sehr verhaltene Frucht, reif und mit wenig Ausdruck, im Wein leichter Körper, reife Riesling-Frucht, Rosinen, Nüsse, kräftige Säure, es stört ein leichter Bitterton, ordentliche Länge, ich finde den Wein eher belanglos, 81 NK Punkte

4.
2000 Bensheimer Kalkgasse Riesling Spätlese trocken
Erzeugerabfüllung Staatsweingut Bergstraße, Bensheim
Alc 12%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase einfach gestrickt mit deutlichen Reifetönen, wenig Ausdruck, im Wein von leichtem Körper, einfach gestrickte, eindimensionale Frucht, na ja eigentlich keine Frucht, zeigt noch etwas Säure, aus meiner Sicht hat der Wein es hinter sich, wenn er überhaupt jemals etwas Positives hatte, knapper Abgang, 79 NK Punkte

5.
2006 Scharzhofberger Riesling Kabinett trocken
Erzeugerabfüllung Verwaltung der Bischöflichen Weingüter, Trier
Alc 11%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine freudlos-diffuse, leicht apfelige Frucht, im Wein leichter Körper, dezent gereifte Frucht, grüner Apfel, präsenter Säurekern, auch dieser Riesling hat nicht viel zu bieten, knapper Abgang, mein Vorurteil bezüglich des Niedergangs der kirchlichen Weingüter in Trier wird bestätigt, im Interesse der wirklichen Weinliebhaber wäre, wenn die im Besitz der kirchlichen Weingüter befindlichen, absoluten Top-Lagen an Claudia Loch oder an Roman Niewodniczanski verkauft werden, die können wenigstens etwas damit anfangen und erzeugen charaktervolle und nicht belanglose Tropfen, dieser Wein hat höchstens 81 NK Punkte verdient, wenn überhaupt

6.
2006 Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling Kabinett trocken
Gutsabfüllung Weingut Emrich-Schönleber, Monzingen
Alc 12%

Verhaltenes Gelb in der Farbe, in der Nase heute das erste Mal eine feine, ausdrucksstarke, klare Riesling-Frucht, Apfel, Birne, im Wein leichter Körper, sauberes, klares Geschmacksbild, Apfel, ein Hauch Pfirsich, auf niedrigem Niveau auch Ausdruck, schöne Säure, passable Länge, sehr gut, 85 NK Punkte

7.
2008 Wiltinger Schlangengraben Riesling Alte Reben
Erzeugerabfüllung Weinhof Herrenberg, Schoden
Alc 12%

Blassgelbe Farbe, in der Nase frische, lebendige Frucht, Pfirsich, Zitrone, im Wein leichter Körper, frische saubere Frucht, Pfirsich, Zitrus, allerdings auch etwas dropsig, das habe ich so bisher nicht bei den Loch’s gefunden, lebendige Säure, für einen Wein von Alten Reben hätte ich etwas mehr Tiefgang erwartet, passable Länge, 84 NK Punkte

8.
1988 Hochheimer Stielweg Spätburgunder Kabinett trocken
Erzeugerabfüllung Weingut Geheimer Rat Aschrott’sche Erben
Grosser Preis der DLG 1991
Alc 11%

9.
1978 Barbaresco Vigneto Rocche dei 7 Fratelli
Lodali, Treiso d’Alba
Numerierte Flasche: 4764
Alc 13%

Kirschrote Farbe, in der Nase abschreckend, fehlerhaft, Aceton, Nagellackentferner, setzt sich im Mund fort, fehlerhaft, nicht zu bewerten

10.
1990
Chateau Leoville Barton - Saint-Julien

Rubinrote Farbe mit leicht aufhellendem Rand, in der Nase saubere, klare Beerenfrucht, fest, im Mund von mittlerem Körper, saubere, feste Frucht, Kirsche, dunkelrote Beeren, Holz, feiner Tanninteppich, wirkt einerseits noch jung, weist einige grüne Noten auf, allerdings zeigt er aber auch eine gewisse Eleganz, gut integrierte Säure, er hat Potential für weitere Entwicklung, aus meiner Sicht noch nicht ganz geöffnet, auch wenn er jetzt schon gut zu trinken ist, gute Länge, 91+ NK Punkte

11.
2000 Clos Mogador - Priorat
Rene Barbier

Tiefrote Farbe mit lila Färbung, in der Nase hochkonzentrierte, saftige Frucht, Kirsche, Pflaume, im Wein mit dichtem Körper ausgestattet, beeindruckend kompakte Frucht von dunkelroten Beeren, Sauerkirsche, Pflaume, ein dichtes Tanningerüst stützt den Wein, das Ganze könnte in der weiteren Entwicklung noch seidiger, charmanter werden, ein deutlicher Säurekern wird zur Haltbarkeit beitragen, ein Konzentrat für die Zukunft, lang, groß, 95+ NK Punkte

12.
1988 Chateau Pape-Clement - Graves

Tiefrote Farbe, in der Nase noch etwas verschlossen, Frucht geht in Richtung Schwarzkirsche, was mich sofort auf einen Graves tippen ließ waren die deutlichen Graphitnoten, im Wein von mittlerem Körper, es stört eine animalische, leicht stallige Frucht, die Tannine wirken auf mich etwas spröde, die Säure ist präsent und wird nicht wirklich abgepuffert, für einen Wein dieser Klasse fehlt es an Harmonie, an Charme, es kommt alles etwas rumpelig rüber, passable Länge, 87 NK Punkte

13.
1997 Bodenheimer Heitersbrünnchen Scheurebe Eiswein
Gutsabfüllung Weingut Kühling-Gillot
0,375l
Alc 7,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase hochintensive, animierend wirkende, jugendliche Frucht, Pfirsich, Maracuja, Ananas, im Wein von mittlerem Körper, sehr primärfruchtig wirkende, aromatisch-dropsige Frucht, Pfirsich, Eisbonbon, lebendige Säure, gute Länge, 89 NK Punkte, für mehr fehlt es doch etwas an wirklicher Klasse

14.
1998 Rüdesheimer Berg Schlossberg Spätburgunder ***
Erzeugerabfüllung Weingut August Kesseler, Assmannshausen
Alc 12,5%

Rubinrote Farbe, in der Nase jugendlich-frische, mineralisch geprägte Frucht, Kirsche und etwas Holz, im Wein von mittlerem Körper, feste, straffe Frucht, sehr mineralisch geprägte Schiefer-Frucht, von kühler Eleganz, hat Tannine, hat Säure, lang, machte auf mich einen noch viel zu jungen Eindruck, am Abend habe ich den Wie mit 93+ NK Punkten eingestuft, das fand in der Runde einigen Widerspruch da vielen Mitprobierenden jeglicher Charme fehlte, ich habe den Rest der Flasche am nächsten Tag nachprobieren können und war zugegebenermassen etwas enttäuscht, kein Luftton aber recht müde wirkend, keine Spannung mehr, also das mit der weiteren Entwicklungsfähigkeit dürfte also schwierig werden, am nächsten Tag deutlich unter 90 NK Punkten

15.
1997 Kleinbottwarerer Spätburgunder Spätlese trocken „Brüssele“
Gutsabfüllung Weingut Graf Adelmann
Alc 12,5%

Hellrote, etwas trübe Farbe (der Ausrichter verwies auf unsachgemässe Handhabung im Vorfeld), in der Nase sehr präsente Frucht von gekochten Erdbeeren, muss man mögen, ich nicht, im Wein von eher leichtem Körper, einfache, etwas spröde rüberkommende Erdbeer-Frucht, deutliche Säure, wirkt auf mich freudlos, vermutlich zu alt?, passable Länge, 84 NK Punkte

------------------------------------

Fazit: In diesem Jahr konnte ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass ich in großen Teilen an einer Kellerräumung teilgenommen habe. 8 von 15 Weinen empfand ich schon als ziemlich grenzwertig, d.h. entweder überaltert, fehlerhaft oder nie wirklich gut. Von besonderem Interesse waren neben den beiden Bdx und dem von mir eingebrachten 2000er Clos Mogador, den ich in Bernburg leider nur in einer korkigen Version kennengelernt hatte, der Spätburgunder von August Kesseler. Diesem Weingut werde ich im Spätburgunder-Bereich als einzigem Rheingauer Weingut verstärkte Aufmerksamkeit schenken. Pape-Clement habe ich nun in relativ kurzem Abstand zweimal probieren können. Auch den 90er empfand ich nicht als überzeugend. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Man darf einfach das Preisniveau im Vergleich zur Konkurrenz nicht aus den Augen lassen.

Erfreulicherweise bestätigte die am Silvester-Abend geöffnete Flasche des Clos Mogador die erwartete hohe Qualität dieses Weines. Der Wein hat einen wunderbaren Trinkzustand erreicht und dürfte nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung auch noch einige Jahre weiterer Lagerung überstehen. Ausnahmsweise kann ich das auch noch einige Zeit überprüfen.:-)

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 20.11.2010: 2003 Riesling und 2000 Rhone

BeitragMo 17. Jan 2011, 14:37

Hallo Weinforum,

Jahr für Jahr gibt es Anlass, den eigenen Geburtstag mit einigen
langjährigen Weinfreunden zu begehen. Ein eher trauriger Anlass
lieferte dann den Grund die eigene Frau zu entlasten und diese immer
wiederkehrende Runde erstmals aushäusig zu begehen. Das in Oberhausen
kurz vor seinem zweiten Jahrestag stehende Restaurant "3Mahl", mit
immer wieder vorzüglicher Frischeküche aber nachhaltig
verbesserungsfähiger Weinkarte, gab mir Gelegenheit gegen ein
angemessenes Korkgeld den Geburtstagsevent mit Weinprobe ins 3Mahl
auszulagern. Selbst mit dem Öffnen der Flaschen bekam ich freie Hand.
Für Wera war es dann ein eher entspannter Abend.

Ich hatte am Ende des Events erfreulicherweise auch den Eindruck,
dass sowohl die verwöhnten Gäste als auch die Restaurantinhaber
zufrieden waren. Allerdings erregt man bei den sonstigen
Restaurantgästen einiges an Aufmerksamkeit.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 20.11.2010
die als Schwerpunkt 2003er Rieslinge und diverse 2000er Rhone-Weine
hatte:

1.
2002 Kallstadter Saumagen Riesling Selection
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13%

Da ist er mal wieder, der Wein, bei dem ich vor einigen Jahren
erstmals "vibrierende Strahlkraft" festgestellt habe, wenn auch
nur in einem Zeitfenster von ca. 4 Monaten,
danach hatte er sich wieder verändert

Nach 8 Jahren Flaschenreife finde ich im Glas ein sattes Gelb in der
Farbe, in der Nase begegnet mir eine reife aber sehr saftige Frucht
von reifem Pfirsich und etwas Ananas,
im Wein von mittlerem Körper, eine schön entwickelte, saftig-reife
Frucht und eine immer noch präsente Säure geben dem Wein ein
erstaunlich lebendiges Geschmacksbild, Noten von reifem Pfirsich, ein
leichter Schmelz, insgesamt sehr harmonisch und in sich ruhend, gute
Länge, es ist darauf zu achten dass der Wein nicht zu kalt serviert
wird, 89 NK Punkte

2.
2003 Riesling Privat
Weingut Nigl, Kremstal
Alc 14%

Kräftiges Gelb in der Farbe, angenehm gereifte, recht geradlinige
Frucht von reifem Apfel, im Wein leichter bis mittlerer Körper, für
den eher schlanken Gesamteindruck steht der Alkohol etwas zu weit im
Vordergrund, die reife Steinobst-Frucht zeigt eine merkbare
Bitternote, passable Säure, passable Länge, ich habe etwas mehr
erwartet, 86 NK Punkte

3.
2003 Neefer Frauenberg Riesling Goldkapsel
Erzeugerabfüllung Weingut Franzen, Bremm
Alc 12,5%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase intensive, ungemein saftige, reife
Frucht, Pfirsich, mineralische Anklänge, im Mund mittlerer Körper,
mundfüllende, leicht restsüße Frucht, auch hier Pfirsich und noch
deutlichere, mineralische Töne, für den Geschmack innerhalb der
Runde etwas zu hoch in der Restsüße, sicherlich eine
Geschmacksfrage, langer Abgang, 88 NK Punkte

4.
2003 Wallufer Walkenberg Riesling Auslese trocken
Erzeugerabfüllung Weingut J.J. Becker, Walluf
Alc 13,5%

Zitronengelbe Farbe, erstaunlich frische, für einen 2003er eher
untypische, wenige Frucht, könnte etwas präziser ausgearbeitet sein,
im Wein leichter bis mittlerer Körper, schlanke Struktur, hier kommt
die Frucht klarer durch als in der Nase, geht eher in die Richtung
grüner Apfel, kräftige Säure, ein aus meiner Sicht durchaus
typischer Rheingauer, gute Länge, 88 NK Punkte

5.
2003 Dürnsteiner Kellerberg Riesling Smaragd
Gutsabfüllung Weingut Emmerich Knoll
Alc 13%

Helles Gelb in der Farbe, ausdrucksvolle, präsente Pfirsich-Frucht
in der Nase, fein gereift, sinnlich, sehr nobel, im Wein von mittlerem
Körper, reife, leicht in die Breite gehende Frucht, zeigt Volumen,
einen zarten Schmelz, aber auch Alkohol, eher zurückhaltend in der
Säure, gute Länge, 89 NK Punkte

6.
2003 Monzinger Halenberg Riesling Großes Gewächs
Gutsabfüllung Weingut Emrich-Schönleber, Monzingen
Alc 13%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase merkt man schon den deutlichen
Qualitätssprung, beeindruckende, noble Frucht, Steinobst mit feinem
Schmelz und schöner Mineralik, einfach Klasse, insbesondere wenn er
nicht zu kalt serviert wird, im Wein von mittlerem Körper,
saftig-dichte Frucht, Aprikosen, Pfirsich, Mineralik, sehr schön
integrierte Säure, wirkt insgesamt sehr harmonisch, schöne Länge,
93 NK Punkte

7.
2009 Costamolino - Vermentino di Sardegna
Argiolas
Alc 13,5%

Blaßgelbe Farbe, in der Nase jugendliche, frische, trinkanimierende
Frucht, grübne Noten, Zitrone, etwas Melisse, im Wein von leichtem
Körper, sehr frische, kristallklare Frucht, Zitrone, Sternfrucht,
junge Kiwi, lebendige Säure, lebendige Säure, passable Länge, eine
Erinnerung an unseren diesjährigen Sardinien-Urlaub, 87 NK Punkte

8.
2000 Cairanne - Cotes du Rhone Villages
Domaine de la Presidente, Faimille Max Aubert
Alc 13%

Rubinrote Farbe, die Nase kommt recht kühl aber durchaus sauber
rüber, ein Hauch Kirsch, Kräuter, etwas Holz, im Wein leichter bis
mittlerer Körper, herb-würzige Frucht, Kräuter, jugendlich wirkende
Tannine, recht präsente Säure, es mangelt etwas an Charme, an
Harmonie, passable Länge, 85 NK Punkte

9.
2000 Rasteau - Cotes du Rhone Villages
Les Terroiristes, SARL Yves Gras
Alc 14%

Rubinrote Farbe, in der Nase finde ich eine Frucht von dunkelroten
Beeren und Holz, anfangs auch ein leicht stalliger Unterton der sich
aber mit der Zeit verliert, im Wein von mittlerem Körper, reife,
würzige Frucht von dunkelroten Beeren, etwas Tabak, Bitterschokolade,
auch Holz, die Tannine sind noch nicht wirklich gut eingebunden, die
Säure ist passabel integriert, ordentliche Länge, 87 NK Punkte

10.
2000 Chateau La Nerthe - Chateauneuf du Pape
Alc 13,5%

Kirschrote Farbe, in der Nase finde ich eine betörende Frucht von
Schwarzkirschen und edlen Hölzern, im Wein von mittlerem Körper,
faszinierendes Geschmacksbild, sehr harmonisch, beerige Frucht, mürbe
Tannine, gut integrierte Säure, der Wein hat überhaupt nichts Lautes
an sich und nimmt mich trotzdem für sich ein, schöne Länge, toll,
92 NK Punkte

11.
2002 Leiwener Klostergarten Riesling Auslese - 0,5l
Gutsabfüllung Weingut Josef Rosch, Leiwen
Alc 8,5%

Goldgelbe Farbe, in der Nase ungemein ausdrucksvolle, perfekt
gereifte Riesling-Frucht, Honig, Pfirsich-Kompott, hochelegant, im
Wein von mittlerem bis dichten Körper, feine Fruchtintensität,
Pfirsich, lebendige Säure, für einen 2002er ausgesprochen frisch,
langer Abgang, 92 NK Punkte

12.
1999 Domaine Pierre Usseglio - Chateauneuf du Pape
Jean-Pierre & Thierry Usseglio
Alc 14%

Rubinrote Farbe, in der Nase mit einer etwas unruhigen, recht
stalligen Frucht und etwas Holz ausgestattet, die Usseglios scheinen
diese Ausrichtung wohl grundsätzlich zu haben, im Wein von leichtem
bis mittleren Körper, wenig überzeugende Frucht, etwas Stall, viel
Säure, die Tannine wirken noch etwas grün, es mangelt an Charme,
Tiefe und Schmelz, passable Länge, 83 NK Punkte

13.
2000 Domaine Bois de Boursan - Chateauneuf du Pape
Jean-Paul Versino
Alc 13,5%

Rubinrote Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase reife, dezent
holzwürzige Frucht, Leder, Kräuter, weiter hinten auch etwas Beeren,
im Wein von leichtem bis mittleren Körper, auch hier gibt es einen
dezent stalligen Ansatz der Begeisterungsrufe verhindert, die Tannine
kommen etwas spröde rüber, präsente Säure, auch bei diesem Wein
mangelt es etwas an Charme und Harmonie, passable Länge, 85 NK
Punkte

14.
2000 Domaine du Pegau Cuvée Reserve - Chateauneuf du Pape
Laurence Feraud
Alc 13,5%

Tiefrote Farbe, in der Nase noble, leicht holzwürzige Nase, auch
etwas Sattelleder aber in akzeptabler Form, im Wein von mittlerem
Körper, harmonisch gereifte Frucht von dunkelroten Beeren, Unterholz,
Kräuter, harmonisch integrierte Säure, mürbe Tannine,
gute Länge, 90 NK Punkte

------------

Fazit:

- Es war ein schöner Abend
- Ich muss keine 2003er Rieslinge mehr nachkaufen
- Der Einkauf von Ch9's muss deutlich
selektiver gestaltet werden. Die positive Ãœberraschung Chateau La
Nerthe 2000.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 18.9.2010: Weissweine

BeitragMo 17. Jan 2011, 14:41

Hallo Weinforum,

vor dem Hintergrund einer Geburtstagsfeier gab es am 18.9.2010 die
Gelegenheit eine ganze Reihe von gereiften Weißweinen und Rotweinen
aufzuziehen. Bei den Weißweinen lag der Schwerpunkt auf Rieslingen
aus dem Jahre 2001. Bei den Rotweinen haben wir uns auf Priorat und
Montsant konzentriert. Die im Backofen zubereitete, saftige
Kräuter-Dorade wurde ganz im Zeichen der spanischen Ausrichtung von
einem Weißwein aus dem Priorat begleitet. Für das spanische
Kartoffelomelett hatte ich einen Barrique-ausgebauten Grauburgunder
von Ziereisen aus dem Jahre 2001 ausgesucht.

Meine Aufzeichnungen werde ich in Teil 1 (Weißweine) und Teil 2
(Rotweine) aufteilen. Die Weine wurden von mir einige Zeit vor dem
Geburtstagsevent geöffnet und bewertet. Die Rotweine wurden einige
Stunden vor der Bewertung auch karaffiert. Der 2007er T41 vom
CellerVall Llach sogar schon am Abend zuvor. Trotz ausreichender und
frühzeitiger Belüftung musste ich im Laufe des Abends feststellen,
dass insbesondere die Rotweine von der ansteigenden Raumtemperatur
(auch ohne Heizung steigt die Raumtemperatur in einem Wohnzimmer bei 8
Personen stetig an) enorm zulegten. Fast durchgängig hatte ich den
Eindruck, dass die Rotweine an Schmelz und Länge zulegten und mit
Ausnahme des T41 von mir 1-2 Punkte höher bewertet wurden. Die
Korrekturen sind in den nachfolgenden Aufzeichnungen bereits
eingeflossen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 18.9.2010:
Teil 1 Weißweine

1.
2001 Weinolsheimer Kehr Silvaner Eiswein 0,375l
Gutsabfüllung Weingut Manz, Weinolsheim
Goldene Kammerpreismünze
Alc 8,5%

Als Begrüßungsschluck serviert, goldgelbe Farbe, in der Nase
hochintensive reife Frucht von Honig und Rosinen, vielleicht etwas
eindimensional, im Mund von mittlerem bis dichtem Körper, intensive,
Gaumen füllende, konzentrierte Fruchtsüße, viel Schmelz,
erfreulicherweise mit einer lebendigen Säure ausgestattet, eben ein
Eiswein, langer Abgang, 92 NK Punkte

2.
2001 Detzemer Maximiner Klosterlay Riesling Spätlese trocken
Gutsabfüllung Weingut Walter Rauen, Detzem
Goldene Kammerpreismünze
Alc 11,5%

Gereifte, dunkelgelbe Farbe, in der Nase schon sehr reif, gelbe
Früchte, Brioche, ein Hauch Petrol, im Mund ein eher leichter
Körper, ein deutlich gereifter Riesling der eher verspielten Art, hat
zwar noch eine schöne Säuremitte, allerdings hat er seine besten
Tage bereits hinter sich, ein Hauch Restsüße (vermutlich am oberen
Rand der zulässigen Restzuckermenge) trägt den Wein noch, knapper
Abgang, die Runde hat allgemein Schwierigkeiten mit dem Wein, aber
durchaus noch gut trinkbar, 82 NK Punkte

3.
2001 Forster Kirchenstück Riesling Auslese trocken Selektion 0,5l
Gutsabfüllung Weingut Eugen Müller, Forst
Goldene Kammerpreismünze
Alc 13%

Kork

4.
2001 Dürnsteiner Kellerberg Riesling Smaragd
Erzeugerabfüllung Weingut Lucas F.X. Pichler, Loiben
Alc 13,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase finde ich eine intensive,
mineralisch geprägte Frucht in sehr reifer Ausprägung, Pfirsich,
Aprikose, im Mund von mittlerem Körper, feste Frucht von fast
durchdringender Mineralität, präsentiert sich mit einer leichten
Bitternote, schöner Säurekern, es mangelt aber etwas an Charme und
eben das Maß an Harmonie das man sich von einem 9 Jahre alten
Riesling größerer Bauart erhofft, gute Länge, 88 NK Punkte

5.
2001 Winninger Uhlen "R" Riesling
Erzeugerabfüllung Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen
Alc 13%

Goldgelbe Farbe, in der Nase hochreife, sehr ausdrucksstarke Frucht
von reifen gelben Früchten, Honig, wirkt komplex, im Mund von
mittlerem bis dichten Körper, präsente, saftige Frucht, deutliche
Schiefer-Mineralität, legt den Gaumen aus, schöne Säuremitte, die
anfangs merkbare leichte Bitternote lässt mit längerer Verweildauer
im Glas und zunehmender Temperatur nach, ein sehr intensiver Wein mit
langem Abgang, toll, 93 NK Punkte
P.S. Wenn ich daran denke wie ich mich im Umgang mit den
Heymann-Löwenstein-Weinen selbst verändert habe, in den ersten
Jahren nach der Abfüllung habe ich den Wein als Mosel-untypisch
eingestuft (Mosel gleich schlanke Rieslinge von der Fritz Haag-Bauart)
und damals eine weitere Flasche gegen einen 2001er Saartyr vom Weinhof
Herrenberg (Loch) eingetauscht, als mein Geschmack dann mit der Zeit
neu geeicht wurde, musste ich mir die den 2001er Uhlen "R"
anderswo neu beschaffen, heute trinke ich Fritz Haag und
Heymann-Löwenstein

6.
2001 Gimmeldinger Mandelgarten Riesling Spätlese trocken "GG"
Gutsabfüllung Weingut A. Christmann
Alc 13%

Goldgelbe Farbe, hier kommt mir ohne große Vorbereitung eine
wunderschöne, sehr ausdrucksstarke Frucht von reifen Pfirsichen
entgegen, auch Honigmelone, und ein Hauch Honig, sehr vielschichtig,
ganz hinten zeigen sich auch Reifenoten, im Wein von mittlerem
Körper, bei alle Reife ein sehr präsenter, mundfüllender Riesling
geprägt von reifen, gelben Früchten, einem zarten Schmelz, eine
verspielte Säure erhöht den Spaßfaktor, gute Länge, ein
Klasse-Wein, 94 NK Punkte und damit mein persönlicher
Weißwein-Favorit an diesem Abend, wurde von der Runde überwiegend
bestätigt

7.
2001 Grauer Burgunder Selection Hardt
Gutsabfüllung Weingut HP Ziereisen, Efringen-Kirchen
Alc 12,5%

Goldgelbe Farbe, in der Nase ein hochintensives Bukett von Nüssen
und reifen gelben Früchten, deutlich von Röstaromen des
Barrique-Ausbaus geprägt, für meinen Geschmack etwas zu viel, im
Wein von mittlerem Körper, auch hier die sehr präsente Holzröstung,
dominiert auch nach 9 Jahren noch die Frucht, neben Vanille und
Röstaromen nehme ich nussartige Töne wahr, insgesamt sehr präsent
am Gaumen, aufgrund der sehr zurückgenommenen Säure etwas breit und
eher langweilig daher kommend, langer Abgang, aufgrund des sehr
präsenten Toastings und meiner persönlichen Abneigung gegen
Barrique-ausgebaute Weißweine mag ich ihm allenfalls 84 NK Punkte
zubilligen, unvorbelastete Liebhaber würden ihm vielleicht mehr
geben, erstaunlicherweise teilt die Runde weitgehend meine Meinung,
" a little bit too much"

8.
2009 Ardiles Viognier - Priorat
Merum Priorati S.L.
Alc 14,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase eine jugendlich frische,
trinkanimierende Frucht, Blumenwiese, Zitrone, recht intensiv, im Mund
von eher leichtem Körper, frische Frucht, etwas von Eisbonbon
geprägt, habe ich bei meiner ersten Begegnung in Bernburg so nicht in
Erinnerung, verhaltene Säure, ein angenehmer Fischbegleiter mit
passabler Länge, aber bei einem Preis oberhalb von EUR 20 deutlich zu
teuer, hier muss der Raritäts-Status bezahlt werden, 85 NK Punkte

-------------------------------

Fazit: Es wird Zeit mit den großen 2001er Rieslingen. Besser werden
sie meines Erachtens nicht mehr. Aber wie so häufig, Ausnahmen
bestätigen die Regel. Da fällt mir ein, wäre ja auch eine Chance
für den 2001er Würtz-Riesling gewesen. Seinerzeit als
Mineralitäts-Granate angekündigt, die seine Klasse erst nach Jahren
ausspielt. Na ja, in 2010 wurde eine Chance vertan.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 18.9.2010: Rotweine

BeitragMo 17. Jan 2011, 14:43

Hallo Weinforum,

vor dem Hintergrund einer Geburtstagsfeier gab es am 18.9.2010 die
Gelegenheit eine ganze Reihe von gereiften Weißweinen und Rotweinen
aufzuziehen. Bei den Weißweinen lag der Schwerpunkt auf Rieslingen
aus dem Jahre 2001. Bei den Rotweinen haben wir uns auf Priorat und
Montsant konzentriert. Die im Backofen zubereitete, saftige
Kräuter-Dorade wurde ganz im Zeichen der spanischen Ausrichtung von
einem Weißwein aus dem Priorat begleitet. Für das spanische
Kartoffelomelett hatte ich einen Barrique-ausgebauten Grauburgunder
von Ziereisen aus dem Jahre 2001 ausgesucht.

Meine Aufzeichnungen werde ich in Teil 1 (Weißweine) und Teil 2
(Rotweine) aufteilen. Die Weine wurden von mir einige Zeit vor dem
Geburtstagsevent geöffnet und bewertet. Die Rotweine wurden einige
Stunden vor der Bewertung auch karaffiert. Der 2007er T41 vom Celler
Vall Llach sogar schon am Abend zuvor. Trotz ausreichender und
frühzeitiger Belüftung musste ich im Laufe des Abends feststellen,
dass insbesondere die Rotweine von der ansteigenden Raumtemperatur
(auch ohne Heizung steigt die Raumtemperatur in einem Wohnzimmer bei 7
Personen stetig an) enorm zulegten. Fast durchgängig hatte ich den
Eindruck, dass die Rotweine an Schmelz und Länge zulegten und mit
Ausnahme des T41 von mir 1-2 Punkte höher bewertet wurden.
Korrekturen sind in den nachfolgenden Aufzeichnungen bereits
eingeflossen.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 18.9.2010:
Teil 2 Rotweine

9.
2007 T41 (Tank 41) Priorat
Celler Vall Llach, Porrera
Alc 15%

Jugendliches Lilarot, in der Nase frische, anregende Brombeer-Frucht,
etwas Tabak, im Wein von eher leichtem Körper aber mit einer durchaus
saftigen, rotbeerigen Frucht ausgestattet, die Frucht kleidet den
Gaumen aus, der Wein wird von reichlich Tanninen durchzogen, die noch
sehr körnig wirken und sich abschleifen müssen, eine erfrischende
Säure macht den Wein aber auch in jugendlich unfertigem Zustand sehr
trinkig,
ich hoffe, dass er sich mit zunehmender Reife weiter harmonisiert,
zeigt eine ordentliche Länge, ein schöner Saufwein für
vergleichsweise kleines Geld, 85+ NK Punkte

10.
1995 Miserere Priorat
Costers del Siurana, Gratallops
Alc 13,5%

Kirschrote Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase überwiegend
Unterholz und Pilze, nur im Hintergrund rote Waldbeeren und etwas
Schokolade, vermittelt ein schon sehr reifen Eindruck, mit zunehmender
Trinktemperatur öffnet sich der Wein weiter und zeigt auch in der
Nase sehr viel Harmonie, im Wein von leichtem bis mittleren Körper,
anfangs zeigt er wenig Fleisch, die Sure steht fast aggressiv im
Vordergrund, die Frucht geht in Richtung Sauerkirsche und zeigt sich
sehr spröde, das vermeintlich fehlende Fett gibt nur einen Blick auf
einen Wein ohne Charme mit vordergründig alleinstehenden, wenn auch
reifen Tanninen frei, ich habe ihm anfangs einen freudlosen
Gesamteindruck bei knappem Abgang attestiert, aber siehe da, vier
Stunden später offenbart sich mir ein deutlich veränderter Wein,
weitgehend harmonisiert stelle ich jetzt eine eher noble,
zurückhaltende Art mit feinem Ausdruck fest, hat an Schmelz, Charme
und einer leichten Fruchtsüße zugelegt und erinnert mich etwas an
einen schön gereiften Bdx vom linken Ufer, der Wein ist mir jetzt 85
NK Punkte wert

11.
2001 Laurona Montsant
Europvin Falset S.A., Falset
Alc 14,5%

Recht helles kirschrot in der Farbe, in der Nase jugendlich frische
Sauerkirschfrucht die anfangs sehr direkt und ohne jeden Tiefgang
daherkommt,
im Mund von eher leichtem Körper, die anfangs einfach und kühl
wirkende Frucht zeigt wenig Saft und wirkt sehr säurebetont, zeigt
ein sauberes Geschmacksbild das von Sauerkirsche geprägt ist, auch
diesem Wein scheint es an Harmonie zu mangeln, dem hohen Alkoholgehalt
scheint wenig Substanz entgegen zu stehen, auch bei diesem Wein tritt
während einer weiteren Entwicklungszeit von mindestens 4 Stunden und
zunehmender Zimmertemperatur eine positive Veränderung statt, auch
dieser Wein legt an Schmelz und Charme noch einmal deutlich zu, wirkt
wärmer, trinkanimierender, harmonisch mit feiner Länge, sicher kein
großer Wein aber 85 NK Punkte erscheint er mir wert

12.
2000 Les Terrasses Priorat
Alvaro Palacios, Gratallops
Alc 14,5%

Rubinrote Farbe mit aufhellendem Rand, sehr schön gereifte,
rotbeerige Frucht, Johannisbeerlikör, Pflaumenkompott, deutlich mehr
Ausdruck als die Vorgänger bereits zu Beginn und mit zunehmender
Temperatur weiter ansteigend, im Wein von mittlerem Körper, sehr
schön gereifte, noble Frucht, auch hier Sauerkirsche aber mit noch
mehr Saft, die durchaus präsente Säure hat hier sehr viel mehr
Gegengewicht und tritt bei zunehmender Trinktemperatur immer weiter
zurück, der Alkoholgehalt ist anfangs deutlich vordergründiger,
verliert aber im Laufe des Abends an Bedeutung, ein sehr schön zu
trinkender Priorato mit ordentlicher Länge, 88 NK Punkte

13.
1999 Finca La Planeta Priorat
Pasanau Germans S.L., La Morera de Montsant
Alc 14%

Tiefes rubinrot in der Farbe, in der Nase mischt sich neben der
rotbeerigen Frucht (Brombeere) auch das Röstaroma des Holzes ein,
Vanilletöne, Kirschlikör, im Mund von mittlerem bis dichten Körper,
das saftige Mundgefühl bestätigt die Kirschlikör-Noten der Nase,
aber auch das Toasting des Holzes, das Tanningerüst ist präsent
lässt aber Freiraum für einen feine Schmelz, eine dezente
Fruchtsüße die ebenfalls im Laufe des Abends zunimmt, die Säure ist
gut integriert, ein harmonischer Wein mit schöner Länge, sehr gut,
90 NK Punkte

---------

Fazit für die Rotweine: Auch wenn hier nicht die ganz großen
Prioratos geöffnet wurden, so gewinne ich zunehmend Vertrauen in die
Reifefähigkeit der Rotweine aus dieser Region. Der jüngst gewonnene
Eindruck bei einer größeren Priorat-Probe in Bernburg mit
zahlreichen 2007ern gibt Anlass zu glauben, dass sich die Qualität in
der Region weiter nach vorne entwickelt hat. Es scheint sich trotz des
teilweise hohen Preisniveaus im Priorat zu lohnen, tiefer in die Welt
des Prioratos einzutauchen.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen