Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:52


Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 5.8./7.8.2011: Erstaunliches aus Frankreich

BeitragMo 8. Aug 2011, 16:59

Hallo Weinforum,

meine Güte. Eigentlich wollte ich nicht mehr über meinen täglichen Weinkonsum am Abend berichten. Da es sich häufig um sehr reife Rotweine aus der Mittelklasse handelt, ist bzw. war ein feedback ja auch kaum zu erwarten. Wer hat denn so etwas überhaupt noch im Keller? Also konnte man sich auf den einsamen Genuss zusammen mit seiner Frau einstellen und in der Regel zum Essen genießen oder auch nicht. Je nachdem.
So mancher Wein war ja auch überlagert und keiner großen Beachtung wert. Also wen interessiert das schon. So hat man sich hinsichtlich der Weinbewertungen in der Regel auf die Gemeinschaftsabende mit Weinfreunden konzentriert.

Zwei in den letzten Tagen verkostete Weine haben mich dann doch animiert in der Nachbetrachtung einige Worte darüber zu verlieren, da sie andernfalls im Nirwana der vielen verkosteten Einzelflaschen verloren gegangen wären. Ich war schlichtweg begeistert (unerwartet) von der aktuellen Form dieser Weine.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 5.8.2011:

2000 L’Esprit de Font Caude - Montpeyroux
Coteaux du Languedoc
Alain Chabanon, Vigneron Eleveur, Lagamas
Alc 13,5%

Rubinrote Farbe mit feinem braunen Rand, in der Nase von reifer, nahezu üppig-dekadenter Fruchtsüße, ausdrucksstark, dunkelrote Beeren, etwas Holz, unglaublich schmeicheln und erstaunlich tiefgründig, im Mund von leichtem bis mittleren Körper,
reife Beerenfrucht, sehr, sehr saftig, gleichzeitig harmonisch, schmelzig, den Gaumen auskleidend, die Tannine sind reif, die Säure sehr unauffällig, feine Fruchtsüße, echt langer Abgang, da auch meine Wera sich in den Wein setzen mochte, dauerte die Leerung der Flasche nicht sehr lange, insofern von hohem Trinkfluß, begeisterte 89 NK Punkte

Und weiter geht es. Der Samstag war einer größeren Veranstaltung bei Freunden vorbehalten. Hierüber wird noch separat berichtet.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 7.8.2011:

2000 Château Clos Chaumont
Premiéres Côtes de Bordeaux
EARL Clos Chaumont, Propriétaire à Haux-Gironde
Alc 12,5%

Tiefes rubinrot, in der Nase finde ich eine erstaunlich frisch wirkende, feste, trinkanimierende Kirschfrucht mit feinen Holztönen, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, straffe feste Frucht von dunkelroten Waldbeeren, kaum Reifetöne, sehr gute Gaumenintensität, saftig, kräftige aber zugängliche Tannin-Struktur, hervorragend eingebundene Säure, mit vie Luft sich entwickelnde Fruchtsüße, ich habe schon eine Menge teurer Grand Cu Classés getrunken die nicht diesen Schmelz hatten, schöne Länge, toll, dieser Wein muss noch nicht schnell getrunken werden, 89-90 NK Punkte
Wer kennt schon diesen Wein? Bei mir war das sicher auch nur ein Zufallskauf.
Vielleicht ist ja an der Aussage doch etwas dran, das in großen Jahren kleinere Bordeauxs gekauft werden können da sie ein tolles PLV versprechen.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 6.8.2011: Weissburgunder, Bdx und ein Passito

BeitragMo 15. Aug 2011, 11:24

Hallo Weinforum,

am 6.8.2011 hatte ich Gelegenheit bei Weinfreunden einige Weine zu probieren, darunter einige sehr schöne Bdx und ein für mich überraschend schöner Passito aus Emilia Romagna.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 6.8.2011:

1.
2010 Meersburger Haltnau Pinot Meunier Blanc de Noir QbA trocken
Gutsabfüllung Spitalkellerei Konstanz
Alc 12%

Blassgelbe Farbe mit leicht rosa Schimmer, in der Nase jugendliche Frucht die sich sehr deutlich an Banane orientiert, im Mund von leichtem Körper, einfache, recht säurebetonte, dropsige Frucht, wirkt ziemlich bieder, bäuerlich gestrickt, knapper Abgang, 80 NK Punkte

2.
2010 Meersburger Haltnau Weissburgunder QbA trocken
Gutsabfüllung Spitalkellerei Konstanz
Alc 13%

Blassgelbe Farbe, in der Nase jugendlich-saubere Frucht, eher verhalten oder man kann auch sagen ausdruckslos, im Wein von leichtem Körper, geschmacklich auch sehr einfach gestrickt, eine griffige, zupackende Säure vermittelt ein lebendiges Mundgefühl, mehr ist da aber nicht, knapper Abgang, 81 NK Punkte

3.
2010 Weisser Burgunder Tradition QbA
Gutsabfüllung Weingut Philipp Kuhn, Laumersheim
Alc 13%

Zitronengelbe Farbe, in der Nase saubere, jugendliche Frucht, grüner Apfel, Zitrus, im Mund von leichtem Körper, sehr schöne, saubere, lebendige Frucht mit festem Säurekern, erinnert an Stachelbeere, hat mehr Struktur als der Vorgänger, ordentliche Länge, 84 NK Punkte

4.
2009 Haus Klosterberg Pinot Blanc QbA
Abfüller: Weinmanufaktur Markus Molitor
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase jugendlich-saubere, sehr neutral rüber kommende Frucht, erinnert an eine grüne Birne, im Mund von leichtem Körper, warne, weiche Frucht, auch hier Birne, aber eher in der gelben Ausrichtung, entgegen den Erklärungen auf dem Rückenetikett sensorisch nicht ganz trocken, eher leicht zuckrig, schöne Säure, passable Länge, 83 NK Punkte

5.
2009 Weissburgunder QbA
Abfüller: Holger Koch, Bickensohl
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase saubere, frisch wirkende Frucht, Birne, Apfel, im Mund von leichtem Körper, einfache, frische, etwas in die Breite gehende Frucht, Birne, Heu, kräftige Säure, passable Länge, 82 NK Punkte

6.
2008 Weissburgunder „S“ trocken
Gutsabfüllung Weingut Dautel, Bönnigheim/Württemberg
Alc 13%

Hellgelbe Farbe, in der Nase deutliche, holzgeprägte Nusstöne, wirkt deutlich gesetzter als die Vorgänger, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, die Frucht ist deutlich von Röstaromen geprägt, hat aber auch Säure, passable Länge, nicht mein Fall, ein Wein den die Welt nicht braucht, 82 NK Punkte

7.
2004 Vigna Pedale Rosso Riserva – Castel del Monte
Rebso rte: 100% Nero di Troia
Azienda Vinicola Torrevento, Puglia
Alc 13%

Granatrote Farbe mit violetten Reflexen, in der Nase noch sehr jugendliche, kühle Beerenfrucht, im Mund von mittlerem Körper, kühle etwas ruppig wirkende Frucht, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Holz, aber die Fruchtaromen werden von immer noch eckig wirkenden Tanninen ziemlich verdeckt, moderate Säure, passable Länge, insgesamt ein guter Wein mit einem Mangel an Charme, sonst könnte ich ihn höher punkten, hier und jetzt 84 NK Punkte

8.
1996 Chateau Rauzan-Ségla
Margaux

Rubinrote Farbe mit leicht braunem Rand, in der Nase schön gereifte Frucht von dunkelroten Beeren und etwas Holz, sofort als Bdx zu erkennen, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, schlanke, recht weit entwickelte Frucht, Stichworte aus der Runde: stumpf, trocknend, kalkig, von meiner Seite: der anfangs echt spröde rüber kommende Eindruck mit reifen Tanninen und moderater Säure wandelt sich in einen verhaltenen, altersbedingten Charme, den ich bei reifen Bdx sehr mag, er verfügt zwar nicht über Tiefgang, zeigt aber eine ordentliche Länge, für mich 88 NK Punkte, wird aber nicht von jedem Mitstreiter so positiv gesehen

9.
1990 Chateau Phélan Ségur
Saint-Estèphe

Rubinrote Farbe mit deutlich braunem Rand, in der Nase finde ich eine interessante, intensiv fruchtbetonte Nase von dunkelroten Beeren, hat aber auch etwas gemüsiges, im Wein von mittlerem Körper, konzentriert-saftige Frucht mit leichten Stallansätzen, für mich aber noch akzeptabel, sehr vielschichtig, wandelbar, recht präsente aber in der Struktur des Weine ausreichend eingebundene Säure, kräftige Tannin-Struktur, gute Länge, 90 NK Punkte

10.
1989 Chateau Léoville Barton
Saint Julien

Rubinrote Farbe mit leicht braunem Rand, sehr schön entwickelte, offene Bordeaux-Nase, verfügt über das Maß an Noblesse der den Wein in höhere Kategorien hebt, Holunder, Brombeere, absolute sauberes Nasenbild, im Wein von mittlerem Körper, ein Rotwein-Konzentrat in perfektem Gleichgewicht, saftig, dunkelrote Beeren, Kaffee, Holz, gut integrierte Säure, schöne, reife Tannin-Struktur, einfach harmonisch, gute Länge, ein toller Bdx, 94 NK Punkte

11.
2008 Albana di Romagna Passito “Arrocco”
Emilia Romagna
Fattoria Zerbina di Maria Cristina Geminiani, Faenza
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, hochintensive, ausgesprochen fruchtintensive, komplexe Nase, Rosinen, Ansätze von Marzipan, im Mund von mittlerem bis dichten Körper, konzentrierte, leicht ölige Frucht, Rosinen, getrocknete Aprikosen, getrocknete Pfirsiche, ausgewogene Süße, harmonisch eingebundene Säure, schöne Länge, ich bin begeistert, ich habe bisher noch keinen Süßwein aus Italien in dieser Qualität im Glas gehabt, 94 NK Punkte

-------------------------

Fazit: die meisten der angebotenen Weissweine muss ich nicht noch einmal im Glas haben. Ich würde mir keinen dieser Weine kaufen wollen. Ausgerechnet der Süßwein hat mich überzeugt. Sehr schön diesmal die Auswahl der Bdx. Den 89er Leoville Barton hätte ich gerne wieder im Glas.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDi 16. Aug 2011, 10:25

Hallo Norbert,

danke für die interessanten Verkostungsnotizen. Da ich vom 89 LeoB noch eine und vom 90 Phelan Segur noch zwei Flaschen habe, würde mich interessieren, ob Du dekantieren empfehlen würdest und wie Du die weitere Entwicklung einschätzt. (M.a.W.: Muss das Zeug weg oder kann es noch etwas lagern?)

Gruß, Christopher
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragDi 16. Aug 2011, 11:08

toff hat geschrieben:Hallo Norbert,

danke für die interessanten Verkostungsnotizen. Da ich vom 89 LeoB noch eine und vom 90 Phelan Segur noch zwei Flaschen habe, würde mich interessieren, ob Du dekantieren empfehlen würdest und wie Du die weitere Entwicklung einschätzt. (M.a.W.: Muss das Zeug weg oder kann es noch etwas lagern?)

Gruß, Christopher


Hallo Christopher,

ich war zwar nicht der Veranstalter, kann Dir aber sagen, dass beide Weine einige Stunden zuvor dekantiert wurden. Das hat Ihnen sicher nicht geschadet. Nur bei ganz alten Weinen verzichte ich persönlich auf das Dekantiere und hoffe auf Entwicklung im Glas.

Bei beiden Weinen (89er LeoB und 90 Phelan Segur) empfehle ich das Dekantieren. Beide Weine können sicher auch noch lagern. Ob Sie besser werden is eine andere Frage. Das hat sicher auch mit den Lagerungsvorbedingungen zu tun. Bei perfekten Lagervoraussetzungen in der Vergangenheit traue ich den Weinen noch viele Jahre zu. Aber insbesondere der 89er LeoB war jetzt schon super.

Bei zwei Flaschen, eine jetzt und feedback um meine Beurteilung zu überprüfen. :)
Die andere Flasche dann in 5 Jahren.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 13.8.2011: 2002 Gran Clos, ein Depardieu und mehr

BeitragMo 22. Aug 2011, 10:09

Hallo Weinforum,

und schon wieder eine Geburtstagsnachfeier. Am 13.8.2011 hatte ich Gelegenheit bei Weinfreunden einige Weine zu probieren. Vorweggenommen: Mein persönlicher Favorit an diesem Abend war der 2002er Gran Clos aus dem Priorat und das aus einem eher mäßigen Jahr. Persönlicher Höhepunkt im Sinne von Trinkfreude und nicht unbedingt im Sinne von Punkten. Nun hatte er es an diesem Tag mangels ernsthafter Konkurrenz auch nicht sonderlich schwer. Was den Jahrgang 2002 im Priorat angeht, da hatte mich ja schon ein anderes Priorat-Beispiel (Clos Erasmus) vor einigen Wochen eines Besseren belehrt. Dieser Jahrgang scheint derzeit den Charme zu zeigen, den viele Priorat-Gegner in den Blockbuster-Jahren vermissen. Dennoch: es wird Zeit.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 13.8.2011:

1.
2010 Lugana Limne
Rebsorte: 100% Trebbiano
Tenuta Roveglia, Lago di Garda
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine sehr jugendliche, saubere, aber leider auch sehr dropsige Frucht, Eisbonbon, im Mund leichter Körper, saubere, einfache, anspruchslose, trockene, dropsige Frucht mit angenehmer, erfrischender Säure, knapper Abgang, ein Sommerwein über den man nicht viel Gedanken verlieren muss, 82 NK Punkte

2.
2009 Pouilly-Fumé
Michel Laurent
Alc 12,5%

Blassgelbe Farbe, in der Nase kommt mir ein unangenehmer Stinker entgegen, der bei mir sofort einen Brechreiz verursacht, hat mit einem Sauvignon Blanc aber auch gar nichts zu tun, im Mund von leichtem Körper, aber auch hier das Geschmacksbild fehlerhaft, ungenießbar, das kann nur ein Flaschenfehler sein, nicht zu bewerten

3.
2009 Chardonnay BIN 65
Lindemans Wines, South East Australia
Alc 13%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine blasse, einfach gestrickte Frucht, vielleicht Heu, da sprint mich nichts Positives an, im Mund von leichtem Körper, saubere, aber in kühlem Zustand sehr ausdrucksarme Frucht, geht in Richtung unreifer Birne, Galia-Melone und etwas Brioche, wenig Säure, kein Tiefgang, bei ansteigender Trinktemperatur legt der Wein etwas zu, wird cremiger, gewinnt an Ausdruck und Länge, ich habe den Wein in einem Rahmen von 83-85 NK Punkten gesehen

4.
2009 Erbacher Steinmorgen Riesling Erstes Gewächs
Gutsabfüllung Weingut Baron Knyphausen, Eltville
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine anfangs sehr verhaltene Frucht die in Richtung schwarze Johannisbeere geht, auch bei diesem Wein legt die Nase mit ansteigender Temperatur deutlich zu, im Mund von mittlerem Körper, junge, trinkanimierende, saubere Frucht, auch hier Cassis-Anklänge, der Wein ist mit lebendiger Säure ausgestattet, zeigt Finesse, mit ansteigender Temperatur legt der Wein an Tiefe, Ausdruck und Länge zu, den anfangs festgestellten Mangel an Tiefe, zumindest für ein Erstes Gewächs, musste ich im Trinkverlauf korrigieren, erneut ein Beispiel wie wichtig es ist, die richtige Trinktemperatur zu erwischen, wer weiß schon wie viele Weine aufgrund zu kühler Trinktemperatur unterschätzt haben, ich denke da an Proben die aufgrund der anstehenden Menge an Weinen unter hohem Zeitdruck durchgeführt werden, möglichst noch in einem sehr kleinen Glas, da haben diese Weine selten eine Chance, ein schöner Wein, 87-88 NK Punkte

5.
2007 Chateau de Tigné - Coteaux du Layon
S.C.A. Tigné Gerard Depardieu
Alc 12,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase kommt mir eine sehr interessante, verhalten süß wirkende Frucht entgegen, getrocknete Pfirsiche und ein Hauch Marzipan, im Mund von mittlerem Körper, saubere, komplexe, ausdrucksstarke Frucht die mit vielfältigen Aromen ausgestattet ist, getrocknete, gelbe Früchte, Rosinen, Marzipan, Nüsse, gute Gaumenintensität bei mässiger Säure, schöne Länge, sehr gut, 90 NK Punkte

6.
2009 Pinot Noir Bundsandstein
Wein stammt aus der Lage Münchweier Kirchhalden, Baden
Enderle & Moll, Münchweier
Deutscher Tafelwein
Alc 12,5%

Kirschrote Farbe, die Nase erregt bereits Diskussionen, neben einer Fruchtorientierung gibt es Hinweise auf Uhu, Klebstoff, Lösungsmittel, in Mund von eher leichtem Körper, sehr dünne, magere, eher grüne Frucht, eindimensional, sehr säurebetont, spröde Tannine, wirkt auf mich unreif und grün, knapper Abgang, der Gastgeber berichtet von einer unbedingten Empfehlung des Händlers, angeblich Ertragsreduzierung auf 30hl/ha, kann ich bei diesem Wein nicht wahrnehmen, eine Enttäuschung, 79 NK Punkte

7.
2008 Craggy Range Pinot Noir
Te Muna Road Vineyard
Craggy Range Vineyards, Martinborough / New Zealand
Alc 13,5%
,
Rubinrote Farbe, finde ich eine durchaus schöne, ausdrucksstarke Kirsch-Frucht, Maraschino-Kirsche, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, hier hält die Frucht nicht was die Nase verspricht, macht einen unreifen, grünen Eindruck, getragen von spröden Tanninen und einer kräftigen, eindimensionalen Säure, hat aber eine gute Länge, 83 NK Punkte

8.
1998 Amarone della Valpolicella Classico
Cantine Cav. G.B. Bertani
Alc 15%

Rubinrote Farbe, in der Nase erstaunlich jung wirkende, aber irgendwie unreif wirkende Beeren-Frucht, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, trockenes Geschmacksbild, überwiegend grün wirkende Frucht, grüne Tannine, viel Säure, die Ansätze von Reifetönen ersetzen nicht die Geschmackskonzentrate die ich eigentlich von einem Amarone erwarte, da gibt es nichts Molliges, nichts Warmes, von passabler Länge, insgesamt eine Enttäuschung, 82 NK Punkte

9.
1985 Chateau Siran
Margaux

Rubinrote Farbe mit braunem Rand, einfache, dezent rotfruchtige Nase, im Mund von leichtem Körper, etwas bäuerlich wirkende grüne Frucht, Säure, spröde Tannine, legt etwas zu wenn er einige Zeit im Glas verweilt, aber mir mangelt es an einem Spaßfaktor, knapper Abgang, entweder es lag an der Flasche oder der Wein hat es schon hinter sich, mit gutem Willen 83 NK Punkte

10.
2002 Gran Clos - Priorat
Rebsorten: 52% Grenache, 38% Carignan, 10% Cabernet Sauvignon
Celler Fuentes, J.M. Fuentes
Alc 14%

Rubinrote Farbe, endlich eine sofort ansprechende, schöne, fein gereifte, dunkelbeerige Nase, im Wein von mittlerem Körper, da ich ja nicht wusste was ich im Glas hatte, habe ich dem Wein eine fein gereifte, Bdx-typische Cabernet-Frucht attestiert, na ja, wenigstens waren 10% dabei, der Wein hat Charme, vielleicht etwas säurebetont, keine Fruchtsüße, aber Charme, zeigt einen guten Trinkfluss, gute Länge, seinen Höhepunkt dürfte der Wein schon überschritten haben, die 2002er sollten jetzt getrunken sein/werden, aber im Vergleich zu den an diesem Abend sonst verkosteten Rotweinen ein Höhepunkt, 88 NK Punkte

----------------------

Fazit: Über den 2002er Gran Clos habe ich ja bereits einleitend geschrieben. Meinen Respekt muss ich auch dem Gerard Depardieu-Wein zollen. Mein Erstling von der Schauspieler-Wuchtbrumme. Ich gehe davon aus, dass er sich im Weinkeller anständig benommen hat. Superb auch der Baron Knyphausen. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Erschreckend allerdings die Qualität des Enderle & Moll Pinot Noir. Soll vom Händler als außerordentlich angekündigt worden sein. Ich habe ihn ja nicht selbst gekauft. Aber dieses Ergebnis hätte mich auch total frustriert. Vielleicht ein Flaschenfehler? Habe ich aber nicht erkennen können. Auch vom Craggy Range durfte man bei einem Preis größer EUR 20 mehr erwarten.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 20.8.2011: Valandraud, Poggio Antico und mehr

BeitragMo 29. Aug 2011, 09:00

Hallo Weinforum,

Geburtstagsfeiern Teil 3. Es ist sehr schwer geworden unter 4 älteren Ehepaaren, die meisten mit Kindern, noch gemeinsame Samstagstermine zu finden. So ergab es sich, dass sich im August drei Termine knubbelten und wir die gleichen Weinfreunde an drei aufeinander folgenden Samstagen trafen. Im September geht es dann weiter.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 20.8.2011 über einen Abend bei langjährigen Weinfreunden.

Diesmal hatte der Veranstalter sich an einem Abo beim Sylter Sansibar versucht und eine Vielzahl von Weinen angestellt, die das Sansibar mit Ihrem Logo verbunden anbietet. Das Abo wurde mittlerweile wieder gekündigt.

1.
1991 Hochheimer Hölle Riesling Spätlese
Erzeugerabfüllung Weingut Franz Künstler
Alc 10,5%

Goldgelbe Farbe, in der Nase deutliche Reifetöne, Heu, macht einen trockenen Eindruck, im Mund von eher leichtem Körper, deutliche Reifetöne an der Grenze zur Firne, von Restsüße keine Spur, die Säure wirkt bäuerlich, bieder, sehr direkt, kein Spiel, keine Finesse, trinkbar aber kein Highlight, eher knapper Abgang, 83 NK Punkte

2.
2010 Chardonnay - Grave
Friuli
AZ San Simone S.R.L., Parcio
Alc 12,5%

Jetzt geht es los mit den Sansibar-Produkten, hellgelbe Farbe, in der Nase jugendliche, anspringende, aber sehr dropsige Eisbonbon-Frucht, wer mag so etwas?, im Wein von leichtem Körper, sehr jugendliche Frucht, regelrecht bissige Eisbonbon-Note, passable Säure, viel mehr ist da nicht zu finden, passable Länge, unter einem Sommerwein stelle ich mir etwas Anderes vor, 81 NK Punkte

3.
2010 Weissbugunder QbA trocken
Bottled by Jochen Dreissigacker, Bechtheim
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase frische, saubere Frucht, Birne, durchaus pikant, im Wein von leichtem Körper, moussiert im Glas, frische, saubere Frucht die auch an Birne erinnert, einfach gestrickt, angenehm zu trinken, passable Länge, lasse ich mir schon eher gefallen, 83 NK Punkte

4.
2009 Sauvigon Blanc QbA trocken
Abfüller: Oliver Zeter, Neustadt-Hambach
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase sehr schöne, frische Frucht, schwarze Johannisbeere, recht ausdrucksstark, im Mund von überraschend leichtem Körper, trotz der cremigen Ansätze, im Mund kommt der Cassis-Ton noch deutlicher durch, noch sehr jugendlich wirkend, mit verspielter Säure, angenehme Gaumen-Intensität, ordentliche Länge, schöner Wein, 85 NK Punkte

5.
2009 Weissburgunder „Der Bauer“
Deutscher Landwein
Exklusivfüllung Sansibar
Erzeugerabfüllung Weingut Robert Bauer, Flein
Alc 13,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase finde ich eine jugendliche, aber wenig überzeugende Frucht mit floraler Ausprägung, wirkt auf mich fremdartig, im Wein von leichtem Körper, trockenes Geschmacksbild, hier erscheint mir die Frucht noch abstruser, nahezu abstossend, hat etwas von einem Nussbrand, nur nicht so sauber, passable Länge, geht gar nicht, 79 NK Punkte

6.
2009 vom muscheligen Kalk Weisswein Cuvee trocken
Rebsorten: Weissburgunder und Grauburgunder
Only Sansibar
Erzeugerabfüllung Weingut Keller, Flörsheim-Dalsheim
Alc 13%

Hellgelbe Farbe, in der Nase einfache, saubere, jugendliche Birnen-Frucht, ohne jeden Tiefgang, im Mund von leichtem Körper, angenehm jugendliche Birnen-Frucht, macht einen eher halbtrockenen Eindruck, zeigt einen Hauch Fruchtsüße, Ansätze von Cremigkeit, angenehme Säure, passable Länge, für ca. EUR 13 erwarte ich aber schon etwas mehr, 83 NK Punkte

7.
2004 l’Insoumis Chardonnay
Vin de Pays du Jardin
S.C.E.A Tigné Gerard Depardieu
Alc 14,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase deutlich von Röstaromen geprägt, vermutlich Barrique-Ausbau, macht einen noch sehr jungen Eindruck, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, die gesamte Frucht wird vom Holz zugedeckt, Mitstreiter sagen: gut eingebunden, ich sage: schrecklich: was hat der Winzer sich dabei gedacht, passable Länge, 83 NK Punkte, oh: schon wieder ein Depardieu, hätte ich das vorher gewusst 

8.
2006 Ad Aram „an der Ahr“ Spätburgunder QbA trocken
Im Barrique gereift
Erzeugerabfüllung Weingut Brogsitter
Alc 13,5%

Kirschrote Farbe, in der Nase finde ich eine durchaus typische, schöne Spätburgunder-Frucht, die Beeren-Frucht und die Holzröstung gehen eine harmonische Verbindung ein, im Wein von leichtem bis mittleren Körper, saubere, klare Spätburgunder-Frucht, feine Röstnoten, dezente und zugängliche Tannine, macht einen harmonischen Gesamteindruck, klingt nach, gute Länge, für einen Brogsitter erstaunlich, ich hatte eine Menge Vorurteile, 85 NK Punkte

9.
2003 Wollendieb Rotwein Cuvée
Rebsorten: 50% Lemberger sowie zu gleichen Teilen Cabernet Cubin, Cabernet Dorsa und Acolon
26 Monate im Barrique gereift
Gutsabfüllung GA Heinrich, Heilbronn
Alc 14%

Rubinrote Farbe, in der Nase jugendlich-frische Blaubeer-Frucht, deutliche Röstaromen, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, die Frucht (Blaubeere?) macht einen etwas grünen Eindruck, unreife Tannine, für den Jahrgang recht präsente Säure, macht einen erstaunlich jugendlichen Eindruck, verfügt durchaus über Tiefe, braucht sicher noch Zeit, und dennoch würde ich mir den Wein nicht kaufen, wer braucht einen solchen Mischsatz?, aber meine Frau mag ihn, 85 NK Punkte, es handelt sich übrigens um das Topprodukt des Weinguts in der Preiskategorie von EUR 26

10.
1989 Blaufränkisch Reserve Barrique trocken
Gutsabfüllung Gesellmann, Deutschkreutz, Mittelburgenland
Alc 12%

Tiefes kirschrot in der Farbe, in der Nase eine eigenwillige, medizinale Frucht mit reichlich Rauchnoten, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, reife, erstaunlich schlanke Frucht mit Biss, Kräuter, Gewürze, Pfeffer, Anis, aber auch etwas Staubiges, Fremdartiges, grüne Tannine, wenig Charme, schon über dem Punkt?, passable Länge, für einen derart namhaften BF eher enttäuschend, vielleicht handelt es sich ja um eine schlechte Flasche, 84 NK Punkte

11.
2006 Meerlust Merlot - Stellenbosch
Rebsorten: 89% Merlot, 11% Cabernet Franc
Hannes Myburgh, Meerlust Estate
Alc 13,5%

Tiefes rubinrot, in der Nase schöne, saubere Beeren-Frucht, wirkt nobel, im Mund mittlerer Körper, jugendliche Frucht, Pflaume, Mon Cherie, recht saftig, aber auch eine leicht alkoholische Note, die kräftigen Tannine brauchen noch Reifezeit, auch die Säure erscheint sehr kräftig, trotzdem vertragen sich die einzelnen Komponenten auch jetzt schon gut miteinander, schöne Länge, sehr gut, 90+ NK Punkte

12.
2004 Brunello di Montalcino Altero
Poggio Antico
Alc 13,5%

Schwarzrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase finde ich eine dunkle, saubere Frucht von dunkelroten Beeren die mit Tiefe und Noblesse ausgestattet ist, im Wein von mittlerem Körper, saftige Frucht von dunkelroten Beeren, kräftige Tannine, präsente Säure, anfangs noch etwas unharmonisch, mit viel Luft legt der Wein an Wärme und Charme zu, zeigt Klasse und viel Potential, gute Länge, ein toller Brunello, 92+ NK Punkte

13.
2001 Cote-Rôtie Brune et Blonde
E. Guigal
Alc 13%

Tiefes rubinrot in der Farbe, in der Nase dunkle, leicht pfeffrige Frucht mit floraler Ausprägung, auch gekochte Erdbeeren, nicht so präzise wie die beiden Vorgänger, im Wein von mittlerem Körper, deutlich reifere Frucht als die Vorgänger, gekochte rote Früchte, grüne Tannine, präsente Säure, es mangelt an Charme und Wärme, passabe Länge, etwas enttäuschend, 89 NK Punkte

14.
1992 Chateau de Valandrud Saint-Emilion
J.L. Thunevin et M. Andraud
Alc 12,5%

Tiefes rubinrot in der Farbe, in der Nase finde ich eine dunkle, etwas diffuse Beerenfrucht, sehr eigenwillig, überreifes Traubengut?, im Mund von mittlerem Körper, reife, überreife Frucht, Rauchnoten, Kaffee, wenig Säure, reife Tannine, wenig trinkanimierend, macht mich satt, gute Länge, 89 NK Punkte, nach dem Aufdecken war die Überraschung gross, mein erster Valandraud, und dieses Exemplar drängt mich nicht unbedingt, eine weitere oder eine andere Flasche zu kaufen, übrigens liege ich mit meine Punkten noch einen Punkt über Robert Parker, der dem Wein 88 NK Punkte gegeben hat

15.
1971 Gumpoldskirchner Eiskönig
Weingut Aigner

Rotbraune Farbe, in der Nase überreife, breite Frucht, man ahnt die Süße eigentlich nur,, im Mund von mittlerem Körper, reife, überreife, rosinige Frucht, Bittertöne, breit, lang, nicht mein Wein, 85 NK Punkte

------------

Fazit:

Nun ja, die Weissweine fand ich überwiegend enttäuschend. Da fragt man sich, ob bei Sansibar mittlerweile alles verkauft werden kann, Hauptsache der Name Sansibar steht mit drauf.

Bei den Rotweinen sind eigentlich nur der Meerlust und der Brunello wirklich erwähnenswert. Gut, auch mal einen Valandraud getrunken zu haben. Wenn auch aus einem mässigen Jahr. Er bestätigte eher, dass die Preise für den Wein völlig überzogen sind.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 27.8.2011: Drei Prioratos, Rhone und Burgund

BeitragMo 5. Sep 2011, 09:29

Hallo Weinforum,

am 27.8.2011 hatte ich Gelegenheit in Meerbusch in netter Runde einige Rotweine aus meinem und Christians Keller aufzuziehen. Die jeweiligen Ehepartner halfen uns bei der Reduzierung des Flascheninhaltes.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 27.8.2011:

1.
1993 Volnay – Santenots
1er Cru
Robert Ampeau
Alc 13%

Ziegelrote Farbe mit braunem Rand, in der Nase enorm reife Frucht, Kirschlikör, Unterholz, Pilze, Fleischextrakt, Kräuter, viel Ausdruck, im Mund leichter bis mittlerer Körper, schlanke, recht säurebetonte Frucht, die Frucht zeigt schon Reife, hat aber auch Finesse, sehr fein, zeigt Klasse, und zwar ohne über die schiere Kraft daher zu kommen, ordentliche Länge, ausgezeichnet, 92 NK Punkte

2.
2003 Côte-Rôtie - Saint Cosme
Louis et Cherry Barrvol, Négociants
Alc 13,5%

Rubinrot mit aufhellendem Rand, in der Nase fein mit deutlichen Reifetönen, viel Kräuter, aber auch dunkelrote Beeren und Pilze, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, überraschend säurebetonte Frucht, Kräuterwürze, Liebstöckel, Fleischextrakt, reife Tannine, gute Länge, für meinen Geschmack schon zu weit gereift, baut auch schnell ab, dennoch 90 NK Punkte

3.
2002 Clos Galena - Priorat
Domaine de la Cartoixa
Alc 14,5%

Tiefrote Farbe mit aufhellendem Rand, in der Nase sehr feine, harmonische Frucht von dunkelroten Beeren, Brombeere, im Wein von mittlerem Körper, ungemein saftige, den Gaumen belegende Frucht von dunkelroten Beeren, mürbe Tannine, hat Charme, aber auch einen leichten Alkohol-Touch, sehr lang, 92 NK Punkte

4.
2001 Chateauneuf-du-Pape
Domaine de la Vieille Julienne
Alc 14,5%

Tiefes rubinrot mit aufhellendem Rand, sehr feine, noble, beerenfruchtige Nase, mit edlem Holz verwoben, Schokonoten, im Wein von mittlerem Körper, kraftvolle, immer noch tanningeprägte Frucht, Kräuter, Würze, kräftige aber ausreichend gut eingebundene Säure, lang, sehr gut, entwickelt sich im Glas kontinuierlich positiv, 93 NK Punkte

5.
2003 Genium Costers - Priorat
Genium Cellers
Alc 14%

Rubinrote Farbe, in der Nase seriöse Frucht von Schwarzkirschen, etwas Schokolade, spatter auch Graphit-Noten, im Mund von mittlerem Körper, ungemein saftige, frisch wirkende Beeren-Frucht, kraftvolle und doch zugängliche Tannine, bei aller Tiefe ein sehr lebendiger Rotwein, langer Abgang, Klasse, 94 NK Punkte

6.
2009 Tros de Clos - Priorat
Portal del Priorat
Alc 14%

In der Farbe tiefes Rot mit einem deutlichen Lilastich, reichlich Kirchenfenster, in der Nase eine etwas künstlich wirkende, florale, Veilchen-geprägte Frucht, auch Lavendel, die Dornfelder-Abneigung kommt bei mir hoch, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, kompakte, jugendliche, recht konzentrierte Frucht, auch hier schlagen die floralen Ansätze durch, die Säure ist gut abgepuffert, die Tannine jugendlich präsent, im Abgang sehr lang, aber leider mit einer mir absolut nicht liegenden Aromatik, aufgrund der Kraft aber immer noch subjektive 89 NK Punkte, hier gab es auch gänzlich andere Sichtweisen

-----------------

Fazit:

Es war ein schöner Abend. Herzlichen Dank an Ana-Maria und Christian für die Rundumversorgung. Das Lachstatar ist unbedingt nachzuahmen.

Sehr enttäuscht war ich von dem von mir mitgebrachten Saint Cosme. In der Jugend als Fassprobe probiert versprach das einen Superwein. Konnte ich so nicht mehr feststellen. Sicher kein schlechter Wein. Aber bei einer Preiskategorie von EUR 50 zu wenig.

Schwierigkeiten hatte ich auch mit der Dornfelder-nahen Aromatik des Tros de Clos. Christian sah das aber schon deutlich anders. Der Wein polarisierte jedenfalls.

Alle anderen Weine fand ich super. Insbesondere den Genium Costers. Eine Probe auf sehr hohem Niveau.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragMo 5. Sep 2011, 10:36

Hallo Norbert,

Deine verkostungen sind immer "blind "oder?

beste grusse aus die Niederlande
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Kreutzer's Verkostungsnotizen im Laufe der Zeit

BeitragMo 5. Sep 2011, 11:12

hendrik hat geschrieben:Hallo Norbert,

Deine verkostungen sind immer "blind "oder?

beste grusse aus die Niederlande


Hallo Hendrik,

in vielen Fällen ja. Bei der Probe in Meerbusch nein.

Da ich mit Ausnahme des Cote-Rotie und de Ch9 die Weine nicht kannte, war es fastr wie blind. :)

Gruß
Norbert
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen

VKN vom 3.9.2011: Reife Rieslinge 2001-2003

BeitragMi 14. Sep 2011, 08:10

Hallo Weinforum,

kürzlich trafen sich in Oberhausen erneut 8 Weinfreaks, um vermeintlich große, gereifte Rieslinge zu probieren. Bereits vor einigen Wochen gab es eine erste Runde bei Michael Herr über die ich schon berichtet habe.

Diesmal haben folgende Liebhaber teilgenommen:

Sabine Heyer
Wera Kreutzer
Bernd Handschuh
Michael Herr
Rainer Kaltenecker
Heiko Reinartz
Steffen Schmitt
Norbert Kreutzer

Nun die Fortsetzung mit Weinen, die überwiegend von Rainer Kaltenecker aus meinem Keller ausgesucht wurden. Die Weine wurden eingebettet in ein Abendessen mit den klassischen Kallstadter Saumagen als Hauptgericht. Sie wurden zwar bis zum Ende blind serviert. Das galt aber aus organisationstechnischen Gründen leider nicht für mich.

Nachfolgend für Interessierte meine Verkostungsnotiz vom 3.9.2011:


Es ging los mit dem unangekündigten Begrüßungswein

0.
2010 Herxheimer Himmelreich Riesling trocken „S“
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase lebendig-animierende, frische, pikante Frucht mit exotischem Touch, Ananas, aber auch Pfirsich, im Wein von mittlerem Körper, saftig-frische Frucht mit exotischen Fruchtaromen, Kräuter, lebendige Säure, ein Teilnehmer empfindet sie als spitz, für mich von großer Klasse, schöne Länge, 89 NK Punkte

1.
2002 Leiwener Laurentiuslay Riesling Spätlese trocken „S“
Erzeugerabfüllung Weingut Grans-Fassian, Leiwen
Alc 12,5%

Hellgelbe Farbe, in der Nase fein gereift, dezent fruchtig, erinnert etwas an Dose-Mandarinen, im Mund von leichtem Körper, lebendige, auch nach 9 Jahren immer noch mit einer trinkanimierenden Frucht ausgestattet, reife, präsente Säure, insgesamt nicht besonders tief und dennoch von beeindruckender Qualität, ordentliche Länge, 89 NK Punkte

2.
2002 Kallstadter Saumagen Riesling Selection
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13%

Als Pirat eingestreut, goldgelbe Farbe, in der Nase deutlich gereifte Frucht, wirkt schon etwas breit, i Mund leichter bis mittlerer Körper, reife, etwas breite Frucht, geht schon etwas ins rosinige, gelbe Dosen-Früchte, moderate Säure, recht lang, keine optimale Flasche da eine vor ca. 3 Wochen geöffnete Flasche deutlich frischer, lebendiger wirkte, hier und jetzt 85 NK Punkte

3.
2002 Schodener Herrenberg Riesling „Saartyr“
Erzeugerabfüllung Claudia Loch, Weinhof Herrenberg, Schoden
Alc 13,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase sehr schöne, fein gereifte Frucht in vornehmer Zurückhaltung, strahlt eine gewisse Eleganz aus, vielleicht an Dosen-Pfirsich erinnernd, im Mund leichter bis mittlerer Körper, reife, etwas kompottige Frucht von gelbem Steinobst, von Restsüße keine Spur mehr, verhaltene Säure, leichter Mangel an Tiefe, ordentliche Länge, 87 NK Punkte

4.
2001 Bremmer Calmont Riesling „Calidus Mons“
Gutsabfüllung Weingut Reinhold Franzen, Bremm
Alc 12,5%

Goldgelbe Farbe, in der Nase verhaltene, aber reife Fruchtaromatik die an Pfirsich und Orange erinnert, im Wein von mittlerem Körper, saftige, kräftige Frucht, man spürt noch deutlich die Restsüße, wirkt derzeit etwas breit, gute Länge, 86 NK Punkte

5.
2001 Wiltinger Gottesfuß Riesling Alte Reben
Gutsabfüllung Weingut van Volxem, Roman Niewodniczanski
Alc 12%

Goldgelbe Farbe, in der Nase hochintensive, deutlich gereifte, rosinige Frucht, im Wein von mittlerem Körper, saftig-intensive Frucht mit deutlicher Restsüße, Botrytis, Rosinen, reife Mirabellen, aber auch Bittertöne, wenig Säure, macht daher recht schnell satt, recht lang, 86 NK Punkte

6.
2001 Winninger Uhlen „R“ Roth Lay Riesling
Erzeugerabfüllung Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen
Alc 13%

Goldgelbe Farbe, in der Nase deutlich gereifte, mineralische, aber leider auch sehr breite Frucht, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, viel Mineralik, salzig, breite, schnell satt machende Frucht, lang, aber geringer Spaßfaktor, 85 NK Punkte

7.
2002 Westhofener Morstein Riesling QbA trocken „GG“
Gutsabfüllung Weingut Wittmann, Westhofen
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase wunderschön saftige, fein gereifte Frucht, Ananas, nobel, hat auch nach 9 Jahren noch Strahlkraft, Klasse, im Wein von mittlerem Körper, die Noblesse der Nase setzt sich auch im Mund ungebrochen fort, Klasse, zeigt Finesse, hat Tiefe, immer noch eine verspielte Säure, langer Abgang, toll, 94 NK Punkte

8.
2001 Dalsheimer Hubacker Riesling QbA trocken „GG“
Erzeugerabfüllung Weingut Keller, Flörsheim-Dalsheim
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase etwas verhaltener als der Wittmann, Ansätze von Pfirsich, mineralisch, überzeugt mit feiner Noblesse, im Wein von mittlerem Körper, ausdrucksvolle, fein gereifte Frucht, hat Tiefe, harmonisch eingebundene Säure, langer Abgang, Klasse, 93 NK Punkte

9.
2002 Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese trocken
Erzeugerabfüllung Weingut Leitz, Rüdesheim
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase sehr feine, verhaltene Frucht, keine vordergründigen Fruchtaromen, hat aber ebenfalls Klasse, im Wein von mittlerem Körper, saftige, ungemein pikante, feine Frucht, verspielte Säure, auch dieser Wein zeigt Klasse, gute Länge, 92 NK Punkte

10.
2003 Mittelheimer St. Nikolaus Riesling QbA trocken „2 Trauben“
Erzeugerabfüllung Weingut Peter Jakob Kühn, Oestrich
Alc 14%

Goldgelbe Pfirsiche, in der Nase ausdrucksstarke Frucht von reifen Pfirsichen, Dosenpfirsich, sehr vielschichtig, im Mund von mittlerem Körper, kraftvoll-mineralische Frucht, wirkt noch ungemein frisch, tief, gut eingebundene Säure, von dem berühmten Böckser keine Spur (einige Stunde zuvor dekantiert), lang, 92 NK Punkte

11.
2003 Forster Pechstein Riesling Spätlese trocken „GG“
Gutsabfüllung Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Deidesheim
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase reife, gelbe Früchte, schöner Ausdruck, wirkt sehr frisch, im Wein von mittlerem Körper, durchaus saftige, kraftvolle Frucht, Pfirsich, hat Tiefe, Finesse, schöne Säure, langer Abgang, und das kann 2003 auch bieten, super, 94 NK Punkte

12.
2003 Birkweiler Kastanienbusch Riesling Spätlese trocken „GG“
Gutsabfüllung Weingut Ökonomierat Rebholz, Siebeldingen
Alc 13%

Goldgelbe Farbe, in der Nase recht verhaltene Frucht, etwas farblos, im Mund von mittlerem Körper, vollmundige, saftige Frucht, leichte Neigung zur Breite, Bittertöne stören etwas, gut eingebundene Säure, lang, 91 NK Punkte

13.
2003 Monzinger Halenberg Riesling QbA „EG“
Gutsabfüllung Weingut Emrich-Schönleber, Monzingen
Alc 13%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase frische, lebendige Frucht, gelbes Steinobst, Null Alterstöne, im Mund von mittlerem Körper, saftige, trinkanimierende, straffe Frucht, mineralische, schöne Säure, ein Wein mit Noblesse, Klasse, schöne Länge, 94 NK Punkte

14.
2003 Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling QbA „EG“
Gutsabfüllung Weingut Schäfer-Fröhlich, Bockenau
Alc 13,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, die Nase erinnert in seiner frischen Frucht sehr stark an den Halenberg von Emrich-Schönleber, auch dieser Wein für einen 2003er mit unglaublicher Frische ausgestattet, auch vom Mundgefühl mittlerer Körper, straffe, frische Frucht mit lebendiger Säure, mineralisch, einfach Klasse, wer hätte das gedacht, so schön kann 2003 auch sein, langer Abgang, 94 NK Punkte

15.
2001 Deidesheimer Hohenmorgen Riesling QbA trocken „G.C.“
Gutsabfüllung Weingut Dr. Bürklin-Wolf, Wachenheim
Alc 12,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, in der Nase reife, satte, cremige Frucht von reifen, gelben Früchten, im Wein von mittlerem Körper, saftige, reife Frucht mit Neigung zur Firne, die Säure kommt in reifer Ausprägung recht verhalten durch, hat durchaus Tiefe, sehr langer Abgang 93 NK Punkte

Als Begleiter zum Saumagen gab es ohne Numerierung noch den

2010 Kallstadter Saumagen Riesling trocken „S“
Gutsabfüllung Weingut Benderhof, Kallstadt
Alc 13%

Hellgelbe Farbe, ungemein frische Zitrus-Frucht mit exotischen Tupfern, im Mund von leichtem bis mittleren Körper, frische, straffe, trinkanimierende Frucht, auch hier exotische Fruchtaromen, lebendige, sehr präsente Säure, schöner Essensbegleiter, gute Länge, 89 NK Punkte

Als Begleiter zu Sabines Birnentarte gab es noch einige Süßweine aus der halben Flasche. Da reichte es aber schon. Ohne vorher zu spucken gab es erste Aussetzer.:-)

16.
1999 Riesling Eiswein
Gutsabfüllung Weingut Reinhold Franzen, Bremm
0,375l
Alc 8,5%

Leider keine Aufzeichnungen gemacht, ich erinnere einen etwas enttäuschenden Eiswein, müde, ohne die sonst für einen Eiswein prägnante Säure, passable Länge, 84 NK Punkte

17.
2005 Winninger Uhlen „R“ Roth Lay Riesling Auslese „Erste Lage“
Erzeugerabfüllung Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen
0,375l
Alc 8%

Rotgoldene Farbe, in der Nase hochkonzentrierte, reife, cremige Frucht, etwas wachsig, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, ein konzentrierter, mineralisch geprägter, edelsüsser Riesling mit fester Frucht, schöner Säure und unendlich langem Abgang, 93 NK Punkte

18.
2001 Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese
Erzeugerabfüllung Weingut Hermann Dönnhoff, Oberhausen
0,375l
Alc 8,5%

Kräftiges Gelb in der Farbe, edle, fruchtsüße Nase, feiner Ausdruck, einfach Klasse, im Wein von mittlerem bis dichten Körper, hochfeine, ausdrucksvolle Frucht, dicht, viel Druck, feine Reife, lang, einfach toll, 95 NK Punkte

-----------------

Fazit:

Die Überraschung des Abends war für mich die hohe Qualität einiger 2003er. Halenberg und Frühlingsplätzchen lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen auf hohem Niveau. Der Pechstein war für mich der bisher beste 2003er Pfälzer Riesling überhaupt. Der einzige mit Spaßfaktor.

Etwas enttäuschend die Riege der 2001er von Mosel-Saar-Ruwer. Sehr schön dagegen die 2002er von Grans-Fassian und vom Weinhof Herrenberg.

Ich hätte nichts dagegen, demnächst einen Teil 3 der Altwein-Rieslinge zu starten.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Zuletzt geändert von kreutzer am Mi 14. Sep 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen