Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:44


BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSa 28. Sep 2013, 22:37

Bild

Gestern Abend fand zum ersten Mal der "BerlinSpätburgunderCup" statt. 34 Spätburgunder des Jahrgangs 2011 incl. ein paar 2010er wurden einer Gruppe von Sommeliers, Weinhändler, Blogger, Weinmarketing und Spätburgunder-Liebhabern blind präsentiert. Und als special guest die Winzerin Melanie Bickel-Stumpf. Die flights hat Caro Maurer/MW zusammengestellt.

Gewinner: 2011 Rings "Saumagen"

http://www.weingut-rings.de

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am So 29. Sep 2013, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 09:22

Bild


Top 5

1. 2011 Rings "Saumagen" (93 Punkte)
2. 2010 Gutzler "Morstein"
3. 2011 Huber "Schlossberg"
4. 2011 Meyer-Näkel "Pfarrwingert"
5. 2011 Stadt Klingenberg - B. Baltes "Schlossberg"


RANKING

1. 2011 Rings "Saumagen"
2. 2010 Gutzler "Morstein"
3. 2011 Huber "Schlossberg"
4. 2011 Meyer-Näkel "Pfarrwingert"
5. 2011 Stadt Klingenberg-B. Baltes "Schlossberg"
6. 2011 F. Becker "St. Paul"
7. 2011 Diel "Caroline"
8. 2011 Huber "Bienenberg"
9. 2011 Thörle "Hölle"
10. 2011 Wöhrwag "Kreidenstein"
11. 2011 Keller "Bürgel"
12. 2011 Krebs "Musikantenbuckel"
13. 2010 Knipser "Burgweg"
14. 2011 Ziereisen "Jaspis" PN
15. 2011 Keller "Frauenberg"
16. 2011 Aldinger "Marienglas"
17. 2011 Stodden "Rosenthal"
18. 2011 Kesseler "Schlossberg"
19. 2011 Fürst "Hundsrück"
20. 2011 Stodden "Herrenberg"
21. 2010 R&C Schneider "Engelsberg"
22. 2011 Kesseler "Höllenberg"
23. 2011 Jülg PN
24. 2011 Dr Heger "Schlossberg"
25. 2011 Chat Sauvage "Kapellenberg"
26. 2009 Duijn SD
27. 2011 Enderle&Moll "Muschelkalk"
28. 2011 Enderle&Moll "Buntsandstein"
29. 2011 Chat Sauvage "Schlossberg"
30. 2011 Fürst "Schlossberg"
31. 2011 Keller "S"
32. 2011 Steinmetz "Paulinsberg"
33. 2011 Ziereisen "Jaspis" Spätburgunder AR

2010 Christmann "Idig" (off-bottle)

Hinweis: Die Spätburgunder von MOLITOR sind noch nicht abgefüllt. Ich hätte sie gerne dabei gehabt. Und Rebholz hat in Wiesbaden Ende August bei der GG-Vorprämiere 2008 präsentiert.


"Der Jahrgang 2011 war meiner Meinung nach nicht ganz einfach für Spätburgunder. Die Säuren waren niedrig und die PH Werte hoch, oft war es nicht ganz einfach den Zeitpunkt zwischen optimaler physiologischer Reife und stabilem PH-Wert zu finden. Geht man zu spät werden die Weine etwas saftiger, dicker und früher zugänglich. Diese Weine lassen aber aufgrund höherer PH Werte und/oder überreifen Lesegutes oft schnell nach, ( 2-3 Jahre nach der Füllung ) deshalb ist es schwierig in so heißen Jahren Kraft und Eleganz zu verbinden, das was eigentlich die Stärke eines guten Spätburgunders ist. Geht man hingegen zu früh weil man die Säure und stabile PH Werte mitnehmen möchte können die Weine grün und dünn werden weil die physiologische Reife der Trauben nicht ausreichend ist.

Ein großer deutscher Spätburgunder sollte meiner Meinung nach aber für die selben Attribute berühmt sein wie unsere Rieslinge. Tief, spannend und mineralisch aber nicht fett, das sind Weine die man uns nicht nach machen kann, beim Riesling haben wir das nötige Selbstbewusstsein beim Spätburgunder gucken wir warum auch immer auf unterschiedlichste "Vorbilder" mit denen wir wenn überhaupt nur die Rebsorte gemeinsam haben meistens nicht mal das. Deshalb ist meiner Meinung nach zu früh weniger schlimm als zu spät, weil zu früh bedeutet im schlimmsten Fall etwas weniger Kraft zu Spät bedeutet hingegen Verlust von Feinheit, unstabiler PH Werte und langweilige ( durch andere Rebsorten einfach zu ersetzende ) Weine.
Versuchen wir Riesling wie in Frankreich, Australien, Österreich oder sonst wo zu machen? Warum versuchen wir das beim Spätburgunder? Sollte wir nicht hinterfragen was unsere ureigenen Stärken sind? Sind wir nicht in der Lage wie beim Riesling Alkohol und Kraft durch Finesse zu ersetzen? Brauchen wir aus einer dünnschaligen Sorte einen fetten Wein? Gibt es nicht schon genug Fette Weine? Dürfen unsere nicht die feinsten sein? All das sind grundsätzliche Fragen aber ich denke es kommt langsam an in Deutschland und 2011 hat die unterschiede hier sehr deutlich gemacht da nach dem 2010er bei einigen wohl ein bißchen Mostgewichtshunger bestand, obwohl der Jahrgang eigentlich gezeigt hat das es auch anders geht.

2011 sind die Betriebe die den finessenreichen burgundischen Stil angestrebt haben bei den Punkten und Bewertungen klassisch und erwartungsgemäß aktuell etwas im Nachteil weil sie bedingt durch weniger aufgeschlossene Beeren und niedrigere PH Werte einfach etwas karger und verrissener wirken als ihre im Moment samtig saftigen und vollreifen Vertreter. Alles Geschmackssache keine Frage, und wenn es um den Genuss in frühen Jahren geht ohnehin, keine Frage. Aber es ist wieder gut mit den Rieslingen zu vergleichen, die Quadratur des Kreises, Kraft und Finesse im Extrem miteinander zu verbinden ist in jungen Jahren schwierig. Aber über die Reife entstehen aus in jungen Jahren kargen aber festen etwas verschlossen Weinen saftige Komplexe Weine die dann wirklich faszinierend tief und feingliedrig sind. Hingegen die sehr fetten Rieslinge oft aufdringlich und später anstrengend wirken können. Die Terroirdiskussion um authentische Herkunft und Einzigartig beider Stile kann man sich herleiten und mich sich selbst führen, auch hier kann man sich wieder beim Riesling als Vorbild bedienen.

2011 hat denk ich diese beiden Lager recht deutlich gemacht, obwohl es noch
genug von den überreifen Spätburgunder in Deutschland ist die Richtung klar und ich bin der festen überzeugen das in Deutschland gerade etwas in Bewegung ist und eine Evolution des Spätburgunderstils in den nächsten 5-10 Jahren stattfinden wird. Authentisch, Komplex, Fein, Präzise, Elegant und Einzigartig müssen meiner Meinung nach hierbei die Schlagworte sein."


Winzer Benedikt Baltes
http://www.weingut-klingenberg.de/
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 1. Okt 2013, 08:08, insgesamt 17-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 09:46

Wir warten gespannt. Für die Zwischenzeit hab´ich dann schon mal die Überschrift für den Captain Cork Artikel gedichtet:

"Das große Dings mit Rings"

:lol: :lol: :lol:

Übrigens gestern Rebholz, 2005 GG im Glas gehabt. Sooo schlecht sind die 2005er nich.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 10:47

Die Weine vom Weingut RINGS gibt es in Berlin bei Planet Wein am Berlin Gendarmenmarkt, direkt neben Hotel Hilton

http://www.planet-weinhandel.de/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 12:19

RANKING

1. 2011 Rings "Saumagen"
2. 2010 Gutzler "Morstein"
3. 2011 Huber "Schlossberg"
4. 2011 Meyer-Näkel "Pfarrwingert"
5. 2011 Stadt Klingenberg-B. Baltes "Schlossberg"
6. 2011 F. Becker "St. Paul"
7. 2011 Diel "Caroline"
8. 2011 Huber "Bienenberg"
9. 2011 Thörle "Hölle"
10. 2011 Wöhrwag "Kreidenstein"
11. 2011 Keller "Bürgel"
12. 2011 Krebs "Musikantenbuckel"
13. 2010 Knipser "Burgweg"
14. 2011 Ziereisen "Jaspis" PN
15. 2011 Keller "Frauenberg"
16. 2011 Aldinger "Marienglas"
17. 2011 Stodden "Rosenthal"
18. 2011 Kesseler "Schlossberg"
19. 2011 Fürst "Hundsrück"
20. 2011 Stodden "Herrenberg"
21. 2010 R&C Schneider "Engelsberg"
22. 2011 Kesseler "Höllenberg"
23. 2011 Jülg PN
24. 2011 Dr Heger "Schlossberg"
25. 2011 Chat Sauvage "Kapellenberg"
26. 2009 Duijn SD
27. 2011 Enderle&Moll "Muschelkalk"
28. 2011 Enderle&Moll "Buntsandstein"
29. 2011 Chat Sauvage "Schlossberg"
30. 2011 Fürst "Schlossberg"
31. 2011 Keller "S"
32. 2011 Steinmetz "Paulinsberg"
33. 2011 Ziereisen "Jaspis" Spätburgunder AR

2010 Christmann "Idig" (off-bottle)

Hinweis: Die Spätburgunder von MOLITOR sind noch nicht abgefüllt. Ich hätte sie gerne dabei gehabt. Und Rebholz hat in Wiesbaden Ende August bei der GG-Vorprämiere 2008 präsentiert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 13:10

Danke für die tolle Weinprobe! Wieder mal perfekt organisiert, interessante Flights (danke an Caro Maurer!), gute Atmosphäre mit netten und kompetenten Gästen.
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 14:16

Stelle mir das gar nicht so leicht vor, die 2011er heute schon angemessen einzuschätzen. Jedenfalls danke für die Infos!
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragSo 29. Sep 2013, 14:34

Das war in der Tat sehr schwierig, aber nicht nur wegen der Jugend der Weine, sondern auch und vor allem - lange Diskussionen unter den BSC-Teilnehmern! - weil nicht klar zu sein scheint, was "angemessen" bedeutet.

Gefuehlt gab es eine bimodale Punkteverteilung mit einem peak deutlich jenseits der 90, gefuehlt fast immer von den Profis verursacht, und einen peak deutlich unter den 90, gefuehlt fast immer von den Amateueren verursacht. Die Profis argumentieren mit der peer group, d.h. sie moechten die Weine im Kontext deutscher Spaetburgunder sehen, waehrend die Amateure eher auf ihre Sicht "von aussen" zurueckgreifen, die oftmal von Bordeaux, Italien, Spanien oder eben Burgund gepraegt zu sein schien. Ich persoenlich gehoere zu letzterer Gruppe, und ich habe mehrere Probleme mit dem Konzept der peer group, bei deutschen Spaetburgunder nicht zuletzt jenes, dass es so etwas wie den prototypischen "deutschen Spaetburgunder" gar nicht gibt.

Aber davon spaeter mehr. Ich werde wohl eine ganze Weile brauchen, um die Ergebnisse aufzuarbeiten und die Eindruecke sacken zu lassen. Vorab deshalb hier "nur" vielen, vielen Dank an Martin fuer die Organisation dieser fantastischen Probe, dafuer, dass er mir die Moeglichkeit gegeben hat, an ihr teilzunehmen, und (natuerlich) fuer das leckere Abschlussessen; unbekannterweise besten Dank an Caro Maurer MW, die die Zweierflights sehr intelligent zusammengestellt hat; und vielen Dank an die Mitverkoster fuer die sehr gute Atmosphaere und die sehr interessanten Meinungen und Unterhaltungen, die es gab.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragMo 30. Sep 2013, 11:33

Es war wirklich alles wunderbar, Ablauf, Gläser, Temperatur der Weine, die Flights, Teilnehmer, Essen, Statistikmacher, Gespräche, Nachprogramm. Dafür herzlichen Dank an Martin, Frau Mauer MW und alle Teilnehmer. Nur die Weine selbst waren für mich sowohl per se schwierig als auch erst Recht schwierig zu beurteilen. Die Vergabe der Punkte war mir eine Pein. Die Peer Group "deutsche Spätburgunder" ist ja selbst ein Problem. Die paar guten die ich kenne, erlauben mir nicht, auch nur die leiseste Vorstellung davon zu entwickeln, wie ein guter deutscher Spätburgunder im allgemeinen sein könnte. Das liegt aber sicher auch an mangelnder Erfahrung. Trotzdem: berührt, begeistert oder sonstwie wirklich gut gefallen hat mir kein einziger.
Sieg an zwei Fronten: der"deutsche-Spätburgunder-Stinker" ist weg! Die Marmelade aus überreifen Kirschen ist weg!
Geblieben sind:
Espresso! Ein beträchtlicher Teil der Weine ist von sehr stark getoastetem Holz geprägt. Das zieht sich von der Nase machmal bis in das bittere Ende.
Bonbons! Da schaffen es die Hersteller ihre Süßigkeiten immer naturähnlicher duften und schmecken zu lassen, die deutschen Spätburgunder orientieren sich aber an Bonbons er 80er. Kam seltener vor als Espresso.


Darüber, wie Säure, Tannine und Süße zu sein hat, herrscht null Einigkeit.

Darf ich es böse sagen? Tagesbefehl an die Winzer: weiterüben! Ich werde es auch tun. Vielleicht treffen wir uns dabei.
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinSpätburgunderCup - Spätburgunder 2011

BeitragMo 30. Sep 2013, 11:57

Hallo Martin und alle anderen Teilnehmer,

Top 5

1. 2011 Rings "Saumagen" (93 Punkte)
2. 2010 Gutzler "Morstein"
3. 2011 Huber "Schlossberg"
4. 2011 Meyer-Näkel "Pfarrwingert"
5. 2011 Stadt Klingenberg - B. Baltes "Schlossberg"


Auf die Top 5 bezogen. Wäre es möglich die Durchschnittsbewertungen der fünf besten Weine zu veröffentlichen? Wenn das nicht gewollt sein sollte vielleicht auch nur ob es große Abstände zwischen den fünf Top-Plätzen gab bzw. es größtenteils Einigkeit bei den Bewertern über vorstechende Qualität der Weine gab. Das wäre super! :) .
Ich muss zugeben ich bin bei 2 1/2 Weinen der Top 5 doch sehr über die jeweilige Positionierung überrascht. Muss dazu aber auch anfügen, dass ich nur zwei (oder vielleicht drei, beim Moorstein '10 weiss ich das gerade nichtmehr) verkostet habe ...

Besten Gruss

Chris
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen