Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:14


BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 10:43

75g RZ ist aber schon sehr hoch für Kabinette gerade im 2012. In 2012 währst du an der Mosel mit 30 - 60g sehr klassisch und gut dabei gewesen. DIe Auswahl finde ich ganz ok, hätte eventuell noch 3-4 anderer Weingüter dazu genommen die ich dieses Jahr schon sehr stark fand bei Ihren Kabinetten. Aber irgendwann wird das verkosten auch schwierig, gerade dann wenn man daran nicht gewöhnt ist Restsüße Weine in großen Mengen zu trinken. Da musst du dir ein paar Moselaner dazu einladen die sind das gewöhnt ;)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 10:46

an der Auswahl ist (wie gesagt) höchstens auszusetzten, dass es zu viele Weine waren. Das liegt aber auch schlicht daran, dass Martins Proben so bekannt sind, dass viele Winzer Weine einbringen wollen. Ich fand es trotzdem spannend und lehrreich. Natürlich hatten die Rheinhessen und Rheingauer einen deutlichen Nachteil bei einer Probe die "Kabinettprobe" heisst. Aber die Kellers, Weils und Leitze können es verkraften, einmal als Sockel für die strahlenden Saarweine zu stehen.

Zum Thema "feinherb": da die feinherben vor den süßen kamen, hatten sie m. E. weder einen Vor- noch einen Nachteil. Der Bruch war nicht deutlich.

Ich werde versuchen in meinen VKNs möglichst die Kabinettigkeit zu beurteilen.

Dass der Juffer von Schloss Lieser diesmal kabinettig ausgefallen ist, hat mich besonders gefreut, denn Thomas Haags Kabinette fanden wir alle immer sehr gut, aber eher als leichte Spätlesen.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 11:01

C9dP hat geschrieben:Nun, da sind wir wieder beim Denkfehler im Prädikatssystem.



Oder bei Deinem Denkfehler

C9dP hat geschrieben:Nur weil Kabinett draufsteht heißt es noch lange nicht, dass Kabinett drin ist.



Doch! Oder es wäre ein Wein, der nicht in den Verkehr gebracht werden dürfte.

C9dP hat geschrieben:Das(s) Winzer nicht ihre gesamte Ernte als Auslese verkaufen können ist mir jedoch durchaus auch klar und daher kann ich die Abstufung seitens der Winzer durchaus verstehen.


Aber dafür gibt es doch den QbA halbtrocken. Ein Winzer, der Kabinett auf die Flasche schreibt, macht das doch nicht, weil er zu doof ist, sondern weil er es so WILL.

Und so, wie jeder Winzer draufschreibt, was sein Wein sein soll, so bringt er ihn auch in den Verkehr, wenn er getrunken/probiert werden soll. Als Probenausrichter dafür gescholten zu werden, dieser Intention des Winzers nachzugehen, erschließt sich mir nicht.


Lieber Markus,

bei Kabinetten, die einen RZ-Gehalt von 80 und mehr Gramm aufweisen ist der Wein für mich im Regelfall kein Kabinett mehr, auch wenn es keine gesetzliche Obergrenze gibt. Und genau da ist der Fehler im System.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 11:04

Charlie hat geschrieben:ch werde versuchen in meinen VKNs möglichst die Kabinettigkeit zu beurteilen.


Super, danke! - Beim Lesen deiner VKNs bekommt man ja richtig glaenzende Augen... :)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 11:57

Fertig: http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Ich habe absichtlich auch reingeschreiben, worauf cih blind getippt habe. Vielleicht hilft das - auch wenn es für mich peinlich ist
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 13:20

Eine Frage Martin: war es Absicht, dass Du von Hövels Monopollage ausgewählt hast und nicht den IMO noch feineren Scharzhofberg? Ohne das Panel zu kennen hätte ich vor Eurer Probe auf auf Hövels Scharzhofberg als Sieger getippt, zumindest der Produzent war richtig.

CIao
Peter
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 13:26

pivu hat geschrieben:Eine Frage Martin: war es Absicht, dass Du von Hövels Monopollage ausgewählt hast und nicht den IMO noch feineren Scharzhofberg? Ohne das Panel zu kennen hätte ich vor Eurer Probe auf auf Hövels Scharzhofberg als Sieger getippt, zumindest der Produzent war richtig.

CIao
Peter


Peter,

ich hab von einem Freund einen Tipp bekommen, daß Hövel dabei sein sollte. Aber ohne genauere Angaben.
Ich hab dann beim Weingut nach einem Kabinett angefragt und sie haben mir "Hütte" geschickt. Es war die Entscheidung vom Weingut.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 13:49

Charlie hat geschrieben:Fertig: http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Ich habe absichtlich auch reingeschreiben, worauf cih blind getippt habe. Vielleicht hilft das - auch wenn es für mich peinlich ist


Hallo Charlie,

vielen Dank für Deine umfangreichen Notizen, das ist sehr interessant. Hattest Du den "normalen" 2012er Kabi von Schloss Lieser auch schon mal im Glas?
Chapeau an die Verkoster! 33 restsüße Kabinette ist echt eine Herausforderung.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 14:09

vinos hat geschrieben: Hattest Du den "normalen" 2012er Kabi von Schloss Lieser auch schon mal im Glas?
Chapeau an die Verkoster! 33 restsüße Kabinette ist echt eine Herausforderung.
Nein, noch nicht. Ja, die Probe war hart. Es gab noch einen Champagner davor und einen Pinot Noir danach.
Der Champagner war übrigens korrekt: 2004er Dom Perignon.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 14:37

Mit der kleinsten Erntemenge seit 30 Jahren, aber dem höchsten je erreichten Durchschnittsmostgewicht werden wir uns noch lange gerne an [den Jahrgang 2012] erinnern. Der leichteste Most befand sich schon im Auslesebereich.


Von der Forstmeister-Webseite, Hervorhebung von mir - und nur so als Einwurf, wie wenig Mostgewichte ueber "kabinettig oder nicht" aussagen. Allein der Restzucker duerfte gelegentlich etwas hoch ausgefallen sein, wenn nicht am Alkohol geschraubt wurde.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen