Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:38


BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragSo 16. Jun 2013, 22:56

Ob ich von Van Volxem einen Kabinett brauche, das wage ich zu bezweifeln, aber ansonsten scheint ja der "Kabinett" als Wort in Mode gekommen zu sein (zumindets in den Weinforen), aber...was ist das wirklich?? Ich will nicht stänkern, aber manchmal scheint mir, dass zum Kabinettverständnis nicht nur ein kurzer Strahl durch die Foren dazu gehört,

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 07:02

Ralf Gundlach hat geschrieben:aber manchmal scheint mir, dass zum Kabinettverständnis nicht nur ein kurzer Strahl durch die Foren dazu gehört,

Das stimmt. Man sollte es den Winzern überlassen. Wenn die Kabinett auf ihre Flaschen schreiben, ist da auch Kabinett drin. Und gehört ergo in eine solche Probe.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 07:12

Das stimmt. Man sollte es den Winzern überlassen. Wenn die Kabinett auf ihre Flaschen schreiben, ist da auch Kabinett drin. Und gehört ergo in eine solche Probe.


Nun, da sind wir wieder beim Denkfehler im Prädikatssystem. Nur weil Kabinett draufsteht heißt es noch lange nicht, dass Kabinett drin ist. Und eine als Kabinett bezeichnete Auslese gehört nunmal nur bedingt in eine solche Probe oder hätte alternativ ein Problem, da sie konsequenterweise als untypisch abgestraft werden müsste.

Das Winzer nicht ihre gesamte Ernte als Auslese verkaufen können ist mir jedoch durchaus auch klar und daher kann ich die Abstufung seitens der Winzer durchaus verstehen.

Der Sinn dieses Cups erschließt sich mir durchaus, da mit Saar und Ruwer die beiden Paraderegionen für typische Kabinette breit und gut platziert sind. Und endlich taucht auch der Bockstein vom Urbanshof mal vorne mit auf. Ein beständig toller Kabinett. Das einzelne aufgrund anderer Vorlieben ihre Probleme mit dem Ranking haben liegt dann wohl eher am persönlichen Geschmack.
Viele Grüße

Aloys
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 07:46

Früher war ich da schmerzfreier, aber mittlerweile habe ich ein größeres Problem mit dem Zeitpunkt, zu dem das Ranking stattgefunden hat. Es hat in meinen Augen wenig Wert, einen Haufen potentiell sehr guter Weine, die aber zu einem größeren Teil überhaupt noch nicht richtig zu sich gefunden haben, gegeneinander auszuspielen.

Hätte man jetzt einen "BerlinKabinettCup- Kabinett 2011" veranstaltet, hätte die Angelegenheit schon deutlich mehr Sinn gehabt !

Ganz abgesehen davon, dass ich mich, wenn man solche Babys ins Rennen schickt, nicht wirklich an dem Resultat orientieren kann, wären ein paar über das nackte Ranking hinausgehende Beschreibungen zu den Weinen eine schöne Sache. Das müssen bei dreißig Weinen ja keine langatmigen VKNs sein, aber so drei, vier Wörtchen....eine einfach mal eben herausgehauene Platzierungsliste sagt mir jedenfalls nur wenig.

Beste Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 17. Jun 2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 07:53

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ganz abgesehen davon, dass ich mich, wenn man solche Babys ins Rennen schickt, nicht wirklich an dem Resultat orientieren kann, wären ein paar über das nackte Ranking hinausgehende Beschreibungen zu den Weinen eine schöne Sache. Das müssen bei dreißig Weinen ja keine langatmigen VKNs sein, aber so drei, vier Wörtchen....
Beste Grüße

Bernd


Das kommt doch noch. Charlie wird kommende Tage seine Impressionen veröffentlichen. Und ich werde auch ein paar Eindrücke zusammenkratzen. In der VINUM wird es dazu sicherlich einen Artikel geben.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 08:08

DIE Entdeckung der Probe, neben von Hövel.

2012 St. Urbans-Hof "Bockstein" Kabinett

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 08:52

Hier stehen meine VKNs drin, bald vollständig:
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Lustig die Reaktion auf den Piraten J.J. Prüm Wehlener Sonnenuhr Kabinett 2009: der Wein hatte neben einem leichten "Spontistinker" noch eine Note nach Motoröl (für mich). Der Schnutentunker sagte gleich "Petrol" und wie das denn bei einem 2012er schon sein könnte? Sofort konterte einer der anwesenden Fachleute (es waren ja einige dabei, deshalb ist anonymität gewahrt) in etwa mit "das ist ja kein Petrol, sondern eine schiefrige Note die auch bei jungen Weinen vorkommt". Die Witzbolde sprachen sofort von "Ölschiefer".
Zuletzt geändert von Charlie am Mo 17. Jun 2013, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 09:09

C9dP hat geschrieben:Nun, da sind wir wieder beim Denkfehler im Prädikatssystem.


Oder bei Deinem Denkfehler

C9dP hat geschrieben:Nur weil Kabinett draufsteht heißt es noch lange nicht, dass Kabinett drin ist.


Doch! Oder es wäre ein Wein, der nicht in den Verkehr gebracht werden dürfte.

C9dP hat geschrieben:Das(s) Winzer nicht ihre gesamte Ernte als Auslese verkaufen können ist mir jedoch durchaus auch klar und daher kann ich die Abstufung seitens der Winzer durchaus verstehen.

Aber dafür gibt es doch den QbA halbtrocken. Ein Winzer, der Kabinett auf die Flasche schreibt, macht das doch nicht, weil er zu doof ist, sondern weil er es so WILL.

Und so, wie jeder Winzer draufschreibt, was sein Wein sein soll, so bringt er ihn auch in den Verkehr, wenn er getrunken/probiert werden soll. Als Probenausrichter dafür gescholten zu werden, dieser Intention des Winzers nachzugehen, erschließt sich mir nicht.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 09:13

Charlie, koenntest du noch (notfalls aus der Erinnerung) dazuschreiben, wie "kabinettig" du einen Wein fandest. Manchmal machst du das, und ich finde diese Zusatzinfo von dir sehr hilfreich.

Nochmal zur Probenzusammenstellung: OK, einverstanden mit Rheingau etc., solange man vom regionalen Stil abstrahieren kann. Es ist ja nicht so, dass es ein Rheingauer Kabinett vom Lehm mit einem Saarwein an Schlankheit aufnehmen koennte (oder gar koennen wollte). Daher meine Verwunderung.

Mich ueberrascht auch die grosse Zahl an feinherben Weinen. Gab es ein RZ-Limit (was ich seeeehr vernuenftig faende), oder wieso hat Felix diese Weine gewaehlt?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: BerlinKabinettCup - Kabinett 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 09:30

Die Weine hab ich ausgesucht und Felix hat nach meinen Vorgaben die flights zusammengestellt.

Ich hab die feinherben mitdazugenommen, einerseits zum warm-trinken, andererseits wollte ich nicht nur Mosel dabeihaben und ich war neugierig auf die Performance. Außerdem gibt es Weingüter die nur Kabinett feinherb machen.
Ich glaub zu Beginn war das ganz OK. Beim nächsten Mal werde ich sie wahrscheinlich weglassen. War ja meine erste KABINETT-Probe, man lernt dazu.


Vorgaben waren: nicht über 90-92° oechsle und max 75g RZ

Beim nächsten Mal nicht unter 30-35g RZ
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen