Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:06


BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 10:19

damit deutlich wird, ob die Erzeuger, die Typizität getroffen haben.


Habe ich nicht ganz verstanden, ist damit eine "Ortstypizität" gemeint? Falls ja - gibt es überhaupt so etwas? Die Lagen innerhalb eines Ortes können ja sehr unterschiedlich sein, ob eine Mischung verschiedener Lagen dann für den Ort überhaupt typisch sein kann? Zumindest für meine Erfahrungen aus Österreich würde ich das eher verneinen, aber vielleicht ist das in D ganz anders?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 11:06

Ich finde schon, dass zB ein "Niersteiner" quer über die Lagen eine Wiedererkennbarkeit im Geschmacksbild aufweist. Und wie ist das in anderen Ländern? Das Vorbild für die Ortsweine sind ja die Village Weine aus dem Burgund. Ein Vosne-Romanee Village sollte im besten Fall auch als Ortswein orientalische Gewürze enthalten, ein Mersault anders als ein Montrachet schmecken...
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 11:10

Klar, beim Vergleich mit Burgund mag das schon stimmen. Wenn ich aber die Lagen am Rhein bzw. der Mosel eher mit der Wachau vergleiche, dann gibt es doch das Problem, dass es hoch gelegene Steillagen genauso wie ganz flache Lagen direkt am Fluss gibt - und die landen dann alle im "Ortswein", wenn man sie nicht als Lagenwein vermarkten kann oder will. Zumindest in der Wachau ist meiner Ansicht nach die Typizität viel mehr für den Erzeuger als für den Ort gegeben (obwohl es zwischen Spitz und Dürnstein auch klimatisch deutliche Unterschiede gibt).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 11:17

Gerald hat geschrieben:Klar, beim Vergleich mit Burgund mag das schon stimmen. Wenn ich aber die Lagen am Rhein bzw. der Mosel eher mit der Wachau vergleiche, dann gibt es doch das Problem, dass es hoch gelegene Steillagen genauso wie ganz flache Lagen direkt am Fluss gibt - und die landen dann alle im "Ortswein", wenn man sie nicht als Lagenwein vermarkten kann oder will. Zumindest in der Wachau ist meiner Ansicht nach die Typizität viel mehr für den Erzeuger als für den Ort gegeben (obwohl es zwischen Spitz und Dürnstein auch klimatisch deutliche Unterschiede gibt).

Grüße,
Gerald


Und eine weitere Frage wäre, wieviele Verkoster in der Lage sind, vorhandene Unterschiede auch wirklich herauszuschmecken :D :shock: Dennoch. Wenn das Kind schon OrtsweineCup heissen soll, dann wäre ein ortsweiser Vergleich auch besonders spannend.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 11:32

Ich nehme den Ball gerne auf. Bitte Vorschläge! Max. 30 Weine
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 12:24

Puh, da mache ich so einen Vorschlag und merke, dass das gar nicht so einfach ist. Eine kurze Recherche ergibt, dass es oberhalb der Gutsweine ein ganz schönes Durcheinander aus Kalk- und Vulkangesteinen, Buntsandsteinen, "Mineralen", "von der Felse", "Tonschiefern", "auf den Mauern", "Spätlese Trocken", usw. gibt. Da kriegt man im Zweifel überhaupt keine wirkliche Vergleichbarkeit rein. Hier aber trotzdem ein paar Ideen:

- Christmann: Königsbacher Riesling trocken (100% IDIG aus jungen Reben, das ist sicher interessant)
- Keller: von der Fels
- einer oder zwei Ortsrieslinge von Bürklin-Wolf (z.B. Wachenheimer)
- Piesporter Riesling von Julian Haart und Reinhold Haart (wenn es den zweiteren gibt in 2012)
- Westhofener Riesling von Fauth, Wittmann und Groebe
- Schlossböckelheimer Riesling von Schäfer-Fröhlich und Gut Hermannsberg
- Niersteiner Riesling von Kühling Gillot und Gunderloch
- Riesling Vulkangestein von Racknitz und Schäfer-Fröhlich
- Birkweiler Riesling von Dr. Wehrheim und Rebholz
Beste Grüße, Stephan
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 21. Mai 2013, 13:13

An der Mosel gibt es auch noch ein paar Weine im Basissegement die man vergleichen kann: Brauneberger Riesling von Fritz Haag, Willi Haag, G. Steinmetz, ggf. noch den trockenen Kabi aus Brauneberg von Richter, Schloss Lieser. Wo bei das DER Brauneberg ist und nicht der Ort Brauneberg. Wobei ich mir aber nichtmal sicher bin, ob es in diesem Jahr überhaupt soviele trockenen Weine von der Mosel geben wird bei den niedrigen Erträgen in 2012.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragMo 17. Jun 2013, 20:05

Hallo zusammen, gerade habe ich das erste Mal seit der Probe unseren Gewinner, den Gutsriesling von Adam im Glas. Er hat die hohe Bewertung zu Recht erhalten. Dicht und für einen Gutsriesling sehr komplex. Dabei hat er aber auch die Leichtigkeit (12%) die ich von einem Gutsriesling erwarte. Gelbe Früchte, Grapefruit und Zitronenmelisse. Gute Länge. 91 Punkte.

Grüße
Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragDi 18. Jun 2013, 10:39

Weinschlumpf hat geschrieben:Hallo zusammen, gerade habe ich das erste Mal seit der Probe unseren Gewinner, den Gutsriesling von Adam im Glas. Er hat die hohe Bewertung zu Recht erhalten. Dicht und für einen Gutsriesling sehr komplex. Dabei hat er aber auch die Leichtigkeit (12%) die ich von einem Gutsriesling erwarte. Gelbe Früchte, Grapefruit und Zitronenmelisse. Gute Länge. 91 Punkte.
Freut mich. Solche Nachberichte sind wichtig, denn gerade beim Adam war ich in Zweifel, wei es eine Fassprobe war.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: BerlinGutsrieslingCup - Gutsrieslinge 2012

BeitragMi 3. Jul 2013, 18:44

Gerade vor ein paar Tagen nochmals den Gutsriesling von A. Christmann nachverkostet.

2012 A. Christmann Riesling trocken

Ist das gut! Mit der bekannten Pfälzer Mischung aus Kraft, Stoffigkeit, Schmelz, Würze und der jahrgangstypischen reifen und gut eingebundenen Säure. Sehr zu empfehlen.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BastianBauer und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen